URL für myAudi app?

Audi A4

Guten Morgen zusammen.

Ich hab mit Freude festgestellt, dass man aus Apps wie GoogleMaps Standorte an die myAudi-App "teilen" kann, die dann im Wagen im Navi auswählbar ist.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich per URL eine Adresse oder Koordinaten an die myAudi-App übergeben (unter iOS)?

ich dachte an sowas wie:

myAudi://?<koordinaten>

Allerdings bekomme ich beim testen einer solchen URL immer die Meldung "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist".
Frage ist also, wie spricht man die App richtig über eine URL an, so wie das bei "Teilen" geschieht?

Danke für jeden Tipp

18 Antworten

Wir wollen hier Hilfestellung für Hilfesuchende leisten.
Da ist es besser wenn man sich an die Vorgeben des Erfinders hällt.
Es soll ja für jeden nachvollziehbar sein. :-)

Grüsse
Uwe

Das mit den Koordinaten wird sicher gehen, anders macht es Google Maps (und Apple Karten) ja auch nicht.

Man erkennt das auch daran, dass nach Übergabe aus GMapps die myAudi-App erstmal sucht. Wenn du Zugriff auf die IPA hast, sollte man die Syntax dort eigentlich rauslesen können. Ich habe leider keinen Mac und damit auch nicht den Apple Konfigurator. Und mit iTunes geht es ja nicht mehr...

@Uboe Anderen unterstellen, sie würden Blödsinn erzählen, wenn man selbst nicht den kompletten Durchblick hat, ist nunja... Nix für ungut.

Und ja, das hat der „Erfinder“ so erfunden. URL-Schemes sind keine Raketenwissenschaft, man muss sie nur rausfinden, wenn sie nicht dokumentiert sind.

Nachtrag: iMazing kann wohl auch IPAs extrahieren, das gibt es auch für Windows. Mal testen...

mfg, Schahn

Zitat:

@Uboe schrieb am 22. Juni 2019 um 20:39:08 Uhr:

Da musst Du aber erstmal Dein "Autotelefon" dem Rechner bekanntmachen.
Das ging in der alten Version von MyAudi, die hat Dein MMI mit in Windows eingehangen.

Siehe Text von AUDI !!

Grüsse
Uwe

Das stimmt allerdings. Bis jetzt ist die alte Funktionalität der Webseite myAudi in Bezug auf die Google Maps Adressenweitergabe noch nicht wiederhergestellt.
Sollte man allerdings die Funktion vorher aktiviert haben, so funktioniert sie problemlos.

Zur Weiterleitung als URL suche ich noch...

Okay... also es gibt einige URL-Schemes. Eine vielversprechende davon lautet

audi-onetouch-store://

Diese öffnet schon mal die App, wenn man sie im Safari aufruft. Das "store" darin könnte auch bedeuten, dass diese URI zum speichern von Zielen dient. Wie man nun allerdings da ggf. Koordinaten mitgeben kann, muss man noch herausfinden.

mfg, Schahn