Uranograu - Zwei Varianten im Umlauf?

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen, ich habe meinen zukünftigen Polo VI Highline in der kontroversen Farbe "uranograu" konfiguriert. Da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das eine extrem gute oder extrem blöde Entscheidung war, war ich zwischenzeitlich schon drei mal beim freundlichen VW Händler um die Ecke um mir die Farbe doch nochmal live anzusehen. Zum Glück ist der in meinem Fall wirklich nur 300 Meter entfernt und es stehen tatsächlich gerade mehrere uranograue Neu-Fahrzeuge auf dem Hof. Ich bin mir trotzdem je nach Tagesform nicht sicher, ob ich die Farbe besser oder schlechter finden soll als pearl-black. Sie hat auf jeden Fall etwas und es ist mal was anderes als immer nur schwarz, rot oder weiß. Dass sie zudem keinen Aufpreis kostet macht die Sache natürlich zusätzlich interessant. Keine Frage. Dass die Farbe angeblich recht kratzeranfällig sein soll, ist für mich verhältnismäßig irrelevant, da es sich um einen Firmenwagen handeln wird, der nach 3 Jahren eh wieder zurück an den Leasinggeber geht. Dass der Lack so lange durchhält, setze ich jetzt einfach mal voraus.

Nun habe ich aber auf der Suche nach Inspiration auch mal die Forensuche bemüht und ein recht interessantes Topic im 7er Golf Forum zu der Farbe gefunden. Was mich hier nun etwas irritiert hat, war die Aussage, dass VW den Farbton angeblich vor einigen Jahren mal abgeändert haben soll. Wenn ich die Google Bildersuche bemühe, finde ich in der Tat einige Bilder von einigen "älteren" VWs, auf denen die Farbe deutlich (!) heller aussieht. Schon fast "mausgrau", während sie mir live auf einem T-Roc sowie einem Sharan mehr wie ein sattes dunkel-grau vorkam, welches schon fast in Richtung anthrazit geht.

Frage: Wurde diese Änderung des Farbtons tatsächlich vorgenommen und wenn ja, wann? Falls ja, kann ich mich jetzt darauf verlassen, dass ich das tatsächlich das "neue", dunklere Uranograu bekomme, oder sind aus irgendwelchen ominösen Gründen immer noch zwei Variationen der Farbe unter dem selben Namen im Umlauf?

Vielleicht eine blöde Frage, ich weiß, aber ich finde es generell auch blöd, dass VW ggfls. zwei verschiedene Farben unter einem Namen auf dem Markt hat.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen eGolf in Uranograu bestellt, weil's mir diesmal einfach egal war, wie die Kiste aussieht und jeder andere Lack 600€ gekostet hätte. 200€ für das Rot beim Polo lass ich mir noch eingehen, aber 600?!
Während der Wartezeit hätte ich dann doch gerne noch auf eine andere Farbe umgeschwenkt - war leider nicht möglich.

Mittlerweile bin ich zufrieden mit Uranograu. Sieht mit schwarzen Felgen gar nicht schlecht aus. Seit gestern sind die Spiegelkappen ebenfalls schwarz.

Gibt auf jeden Fall schlimmeres - den beigen Innenhimmel z.B. :-D

IMG_20200605_1827422~2.jpg
30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe mich jetzt doch auf "Deep Black Pearl Effect" umentschieden. Vielleicht bereue ich das später, zumal ich den Aufpreis von knapp 500 € schon happig finde, aber das Restrisiko, dass mir Uranograu evtl. doch später nicht gefällt, war mir einfach zu hoch. :/ Die Optik bei direktem Sonnenschein hat mich halt doch etwas zweifeln lassen und schwarz ist da einfach neutraler.

Viele werden jetzt sicher argumentieren "Ist doch nur ein Firmenwagen. Warum gibst du dafür mehr Geld aus?". Haben mir auch zwei Freunde direkt unabhängig voneinander um die Ohren gehauen, aber ich muss mir das Auto trotzdem 3 Jahre lang jeden Tag ansehen und will mir dann nicht immer denken "Hättest du mal doch besser die 3 € mehr pro Monat für schwarz investiert ...".

Das Schwarz ist ne nette Farbe, vor allem frisch gewaschen 🙂 das sollte bei einem Firmenwagen ja regelmäßig drin sein 😁

Zitat:

@Bender-1729 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:45:02 Uhr:

Ich habe mich jetzt doch auf "Deep Black Pearl Effect" umentschieden. Vielleicht bereue ich das später, zumal ich den Aufpreis von knapp 500 € schon happig finde, aber das Restrisiko, dass mir Uranograu evtl. doch später nicht gefällt, war mir einfach zu hoch. :/ Die Optik bei direktem Sonnenschein hat mich halt doch etwas zweifeln lassen und schwarz ist da einfach neutraler.

Viele werden jetzt sicher argumentieren "Ist doch nur ein Firmenwagen. Warum gibst du dafür mehr Geld aus?". Haben mir auch zwei Freunde direkt unabhängig voneinander um die Ohren gehauen, aber ich muss mir das Auto trotzdem 3 Jahre lang jeden Tag ansehen und will mir dann nicht immer denken "Hättest du mal doch besser die 3 € mehr pro Monat für schwarz investiert ...".

Gute Wahl.. Schwarz schaut sehr gut aus. 😛

Zitat:

"Hättest du mal doch besser die 3 € mehr pro Monat für schwarz investiert ...".

Bist du sicher, dass das überhaupt soviel ausmacht? Ich habe mir mein Felgenupgrade nur gegönnt weil es EINEN GANZEN EURO monatlich mehr war😁

Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch die getönten Scheiben nehmen sollen, womöglich wären die sogar kostenlos gewesen.

Ähnliche Themen

Mal grob, 500€ Aufpreis. Nach 36 Monaten 50% Restwert

Also 250/36 = 7€. Dazu 14€ 1% plus Fahrtweg versteuern.
Gut, wenn die 7€ im Budget sind, bleibt die Steuer.
Hängt vom Einkommen ab, und vom Fahrtweg.
3€ sind da nicht unrealistisch.

Gute Wahl, Mülltonnengrau finde ich schon sehr schwierig,,,,

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Juni 2020 um 21:04:01 Uhr:

Mal grob, 500€ Aufpreis. Nach 36 Monaten 50% Restwert

Also 250/36 = 7€. Dazu 14€ 1% plus Fahrtweg versteuern.
Gut, wenn die 7€ im Budget sind, bleibt die Steuer.
Hängt vom Einkommen ab, und vom Fahrtweg.
3€ sind da nicht unrealistisch.

Ja kann durchaus sein. Ich schriebs nur weil die Felgen ca. den gleichen Aufpreis haben und ich echt überrascht war wie wenig es ausgemacht hat.

Zitat:

@skyrraz schrieb am 10. Juni 2020 um 20:16:27 Uhr:

Zitat:

"Hättest du mal doch besser die 3 € mehr pro Monat für schwarz investiert ...".

Bist du sicher, dass das überhaupt soviel ausmacht? Ich habe mir mein Felgenupgrade nur gegönnt weil es EINEN GANZEN EURO monatlich mehr war😁
Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch die getönten Scheiben nehmen sollen, womöglich wären die sogar kostenlos gewesen.

3,26 € Differenz pro Monat laut Berechnung von https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner

😉

Ich hatte übrigens auch kurzzeitig über "energetic Orange" nachgedacht, aber irgendwie sah die Farbe auf sämtlichen Realfotos die ich finden konnte wesentlich weniger "energetic" aus als auf den Promo-Fotos und real konnte ich leider bei insgesamt 3 VW-Autohäusern keinen Wagen in der Farbe ausfindig machen. Wäre aber eh fraglich gewesen, ob ich mich das dann letztendlich wirklich "getraut" hätte. Die Farbe ist schon auffällig ...

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 10. Juni 2020 um 21:57:45 Uhr:

Gute Wahl, Mülltonnengrau finde ich schon sehr schwierig,,,,

Ich glaube, viele tun der Farbe unrecht. Sollte hier auch nicht falsch rüberkommen was ich schreibe. Es ist definitiv keine häßliche Farbe! Ich habe sie mir mehrfach real im Autohaus angesehen und man muss ganz klar sagen, auf Fotos wirkt sie durchgehend nicht realgetreu. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe im Netz nicht ein Foto gefunden, welches die tatsächliche Erscheinung der Farbe wiedergibt. Wie das bei einem Uni-Lack sein kann, kann ich leider auch nicht erklären, aber es ist so.

Hätte ich jetzt nicht die Wahl gehabt, wäre ich vermutlich auch mit Uranograu zufrieden gewesen. Da ich aber nunmal die Wahl hatte und die Pflege laut Berichten hier im Forum wohl etwas heikel sein soll, sage ich, schwarz lag jetzt eine Nasenlänge vorne. Mehr aber auch nicht.

Ich finde von allen Farben, die es auf dem "normalen" Polo gibt ist das Rosè-Silber das schönste, gefolgt vom normalen Silber. Soweit ich weiß gibt's das Rosè ja nicht mehr, genau so wie das Gelb... Schade, das Vw die etwas spannenderen Farben meistens sehr schnell wieder streich 🙁

Ich hab meinen eGolf in Uranograu bestellt, weil's mir diesmal einfach egal war, wie die Kiste aussieht und jeder andere Lack 600€ gekostet hätte. 200€ für das Rot beim Polo lass ich mir noch eingehen, aber 600?!
Während der Wartezeit hätte ich dann doch gerne noch auf eine andere Farbe umgeschwenkt - war leider nicht möglich.

Mittlerweile bin ich zufrieden mit Uranograu. Sieht mit schwarzen Felgen gar nicht schlecht aus. Seit gestern sind die Spiegelkappen ebenfalls schwarz.

IMG_20200605_1827422~2.jpg

Ich kenne einige "Sparfüchse" in der Firma, die ihr Budget ausgeschöpft haben und dann auf Mülltonnengrau gehen.
Zahl ich persönlich lieber zu, aber wie gut das sich über Geschmack nicht streiten lässt 😛
BTW wäre auch "Kreide" bei Porsche oder "Nardograu" bei Audi gar nicht meins....
Andere finden das Mega sportlich....

Ich finde solche Farben sehen erst mit einer sportlichen Optik richtig gut aus wie z. B. das Uranograu mit dem R-Line Exterieur.

Und ne Frage des Lichts. Ist der Wagen sauber (und hat schöne Felgen) und es scheint die Sonne dann hat die Farbe was. Ist der Wagen leicht dreckig und es ist bewölkt oder regnet, dann trifft Mülltonne leider sehr genau.

Ich gucke meist im Urlaub (Spanien) nach Farben und dann noch einmal in Deutschland bei schlechtem Wetter. Wenn die Farbe beides Mal gut aussieht, dann kann ich sie kaufen. Beim aktuellen Polo finde ich übrigens helle Farben besser als dunkle.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 11. Juni 2020 um 09:20:52 Uhr:

Schaut gut aus! Was ich beim E-Golf wahnsinnig häßlich finde sind die Serien-Felgen, aber darum hast du dich ja gekümmert. Macht gleich einen ganz anderen Eindruck.

Deine Antwort