ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Uranograu - Zwei Varianten im Umlauf?

Uranograu - Zwei Varianten im Umlauf?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 23:00

Hallo zusammen, ich habe meinen zukünftigen Polo VI Highline in der kontroversen Farbe "uranograu" konfiguriert. Da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das eine extrem gute oder extrem blöde Entscheidung war, war ich zwischenzeitlich schon drei mal beim freundlichen VW Händler um die Ecke um mir die Farbe doch nochmal live anzusehen. Zum Glück ist der in meinem Fall wirklich nur 300 Meter entfernt und es stehen tatsächlich gerade mehrere uranograue Neu-Fahrzeuge auf dem Hof. Ich bin mir trotzdem je nach Tagesform nicht sicher, ob ich die Farbe besser oder schlechter finden soll als pearl-black. Sie hat auf jeden Fall etwas und es ist mal was anderes als immer nur schwarz, rot oder weiß. Dass sie zudem keinen Aufpreis kostet macht die Sache natürlich zusätzlich interessant. Keine Frage. Dass die Farbe angeblich recht kratzeranfällig sein soll, ist für mich verhältnismäßig irrelevant, da es sich um einen Firmenwagen handeln wird, der nach 3 Jahren eh wieder zurück an den Leasinggeber geht. Dass der Lack so lange durchhält, setze ich jetzt einfach mal voraus.

Nun habe ich aber auf der Suche nach Inspiration auch mal die Forensuche bemüht und ein recht interessantes Topic im 7er Golf Forum zu der Farbe gefunden. Was mich hier nun etwas irritiert hat, war die Aussage, dass VW den Farbton angeblich vor einigen Jahren mal abgeändert haben soll. Wenn ich die Google Bildersuche bemühe, finde ich in der Tat einige Bilder von einigen "älteren" VWs, auf denen die Farbe deutlich (!) heller aussieht. Schon fast "mausgrau", während sie mir live auf einem T-Roc sowie einem Sharan mehr wie ein sattes dunkel-grau vorkam, welches schon fast in Richtung anthrazit geht.

Frage: Wurde diese Änderung des Farbtons tatsächlich vorgenommen und wenn ja, wann? Falls ja, kann ich mich jetzt darauf verlassen, dass ich das tatsächlich das "neue", dunklere Uranograu bekomme, oder sind aus irgendwelchen ominösen Gründen immer noch zwei Variationen der Farbe unter dem selben Namen im Umlauf?

Vielleicht eine blöde Frage, ich weiß, aber ich finde es generell auch blöd, dass VW ggfls. zwei verschiedene Farben unter einem Namen auf dem Markt hat.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen eGolf in Uranograu bestellt, weil's mir diesmal einfach egal war, wie die Kiste aussieht und jeder andere Lack 600€ gekostet hätte. 200€ für das Rot beim Polo lass ich mir noch eingehen, aber 600?!

Während der Wartezeit hätte ich dann doch gerne noch auf eine andere Farbe umgeschwenkt - war leider nicht möglich.

 

Mittlerweile bin ich zufrieden mit Uranograu. Sieht mit schwarzen Felgen gar nicht schlecht aus. Seit gestern sind die Spiegelkappen ebenfalls schwarz.

 

Gibt auf jeden Fall schlimmeres - den beigen Innenhimmel z.B. :-D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde eher sagen, Uranograu altert schneller. Das kann zu dieser Annahme führen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Juni 2020 um 09:21:43 Uhr:

Ich würde eher sagen, Uranograu altert schneller. Das kann zu dieser Annahme führen.

... also bleicht schneller aus oder wie soll man das verstehen?

An zwei Varianten glaube ich auch nicht. Eher daran, dass die Lichtverhältnisse entscheidend sind wie die Farbe wirkt.

Mittlerweile gibt es ja mehrere Lackfarben die total wandelbar sind. White Silver ist so ein Fall, das geht bei entsprechenden Lichtverhältnissen sogar in Richtung Hellblau. Meine Frau fährt einen up! (Sonderedition iq Drive) in Petroleum Blue Metallic. Der hat Grau-/Blau- und Grünanteile je nach Sonnenlicht bzw. Standplatz (Licht oder Schatten). Je heller es ist desto grüner erscheint das Fahrzeug (siehe meine Profilbilder).

Uranograu ist zwar kein Metalliclack aber ich glaube schon dass das auch da was ausmachen kann wie die Farbe wirkt (hoch oder flach stehende Sonne, Regen oder schönstes Sommerwetter)...

Also zwei Farben unter der gleichen Bezeichnung halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Es bleicht nicht aus, es wird stumpf und es fehlen dazu glänzende Partikel um es auszugleichen.

2 Nachbarn haben Firmenwagen, mit Urano, alle 3 Jahre neu und quasi das gleiche Auto(jeweils Golf Variant) und der neue glänzt, der alte war matt.

Aber so hat es damals mein Verkäufer schon vorhergesagt.

Nach nur 3 Jahren ist das schon so extrem auszumachen?

Dass die Farbe dann überhaupt noch im Programm ist... :confused:

3 Jahre sollte heute doch jeder normal beanspruchte Lack gut aussehen.

Wie lang ist nochmal die Lackgarantie? Wenn der nach 3 Jahren schon völlig stumpf ist, sollte die dann doch greifen oder für welche Mängel ist die gedacht?

3 Jahre Lack.

Nur was ist ein Mangel? Sicher nicht eine Abstumpfung durch äußere Einflüsse.

Der Lack blättert ja nicht, keine Einschlüsse etc.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Juni 2020 um 12:16:51 Uhr:

3 Jahre Lack.

Nur was ist ein Mangel? Sicher nicht eine Abstumpfung durch äußere Einflüsse.

Der Lack blättert ja nicht, keine Einschlüsse etc.

Ah ja OK... - enttäuschend ist das aber schon, dass Uranograu offenbar so wenig resistent gegen äußere Einflüsse ist. So was kennt man von den anderen aktuellen Lackfarben ja nicht; hab ich zumindest noch nie gehört. Marsrot bzw. später Tornadorot waren vor über 30 Jahren ja auch etwas heikel was Farbveränderungen angeht aber das ist wie gesagt schon auch was her und länger als 3 Jahre haben die schon durchgehalten (hatte damals selbst lange einen 1989er Golf II "Manhattan" in Tornadorot).

Obwohl ich Uranograu bisher eigentlich nicht so schlecht fand wie viele behaupten (ein Polo mit R-Line Exterieur und netten Felgen sieht damit super aus), wäre das jetzt für mich aber doch wohl das K.O.-Kriterium... da würde ich wohl doch eher eine Metalliclackierung empfehlen.

Die werden schon wissen, warum Uranograu der einzige Gratislack ist... :eek:

Würde die stumpfe Lackierung denn bei Rückgabe eines Leasing-Fahrzeugs beanstandet? Doch wohl nicht oder...?!

Nein, das nicht. Ist ja kein Mangel.

Man sieht es nur. Und heißt es, Kratzer sind daher schwieriger zu kaschieren.

Urano ist daher gerade bei Werkswagen nicht gern gesehen, diese Mangelkaschierung ist vom Aufwand höher als der Aufpreis zu Metallic oder einfach nur zu Pure White.

Aber eben nicht der allgemeine Stand.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:42

Hmmm ... Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Dann würde ich vermutlich doch mal probieren, die Bestellung noch auf Black Pearl abzuändern. Mich hätte uranograu von der Optik her zwar durchaus mal interessiert, nicht zuletzt weil ich die letzten 9 Jahre schon privat ein schwarzes Auto hatte, aber wenn die Farbe nichtmal 3 Jahre "unbeschadet" übersteht, dann ist mir das Risiko doch etwas zu hoch.

Ich bin jemand, der auch Spaß an "seinem" Auto haben möchte und dann will ich mich nicht jedesmal ärgern, wenn ich mir den Wagen ansehe. Auch wenn es nur ein Leasing-Fahrzeug ist, das nur 3 Jahre bleibt. Schade. :(

Zitat:

@Bender-1729 schrieb am 5. Juni 2020 um 19:42:00 Uhr:

Hmmm ... Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Dann würde ich vermutlich doch mal probieren, die Bestellung noch auf Black Pearl abzuändern. Mich hätte uranograu von der Optik her zwar durchaus mal interessiert, nicht zuletzt weil ich die letzten 9 Jahre schon privat ein schwarzes Auto hatte, aber wenn die Farbe nichtmal 3 Jahre "unbeschadet" übersteht, dann ist mir das Risiko doch etwas zu hoch.

Ich bin jemand, der auch Spaß an "seinem" Auto haben möchte und dann will ich mich nicht jedesmal ärgern, wenn ich mir den Wagen ansehe. Auch wenn es nur ein Leasing-Fahrzeug ist, das nur 3 Jahre bleibt. Schade. :(

Will Dir ja keine Angst machen oder Dir das Schwarz vermiesen, aber ich hatte Schwarz-Perleffekt 6 Jahre an einem Touareg - hatte noch nie so eine empfindliche Farbe. Da siehst Du echt jeden „Mückenschiss“:eek:

Entschuldige die blöde Frage, aber kann es sein, dass hier Uranograu mit Pepper-Grey oder Limestone-Grey verwechselt wird?

ich glaube das ist nicht möglich zu verwechseln ;-)

Grau

Pepper-Grey liegt ungefähr dazwischen - ich habe ja eh "ganz vorsichtig" gefragt ;o)

Vor allem auf Fotos kann das je nach Licht schon täuschen ...

Zitat:

@bonanza-effekt schrieb am 5. Juni 2020 um 21:23:35 Uhr:

ich glaube das ist nicht möglich zu verwechseln ;-)

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 5. Juni 2020 um 20:23:28 Uhr:

Zitat:

@Bender-1729 schrieb am 5. Juni 2020 um 19:42:00 Uhr:

Hmmm ... Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Dann würde ich vermutlich doch mal probieren, die Bestellung noch auf Black Pearl abzuändern. Mich hätte uranograu von der Optik her zwar durchaus mal interessiert, nicht zuletzt weil ich die letzten 9 Jahre schon privat ein schwarzes Auto hatte, aber wenn die Farbe nichtmal 3 Jahre "unbeschadet" übersteht, dann ist mir das Risiko doch etwas zu hoch.

Ich bin jemand, der auch Spaß an "seinem" Auto haben möchte und dann will ich mich nicht jedesmal ärgern, wenn ich mir den Wagen ansehe. Auch wenn es nur ein Leasing-Fahrzeug ist, das nur 3 Jahre bleibt. Schade. :(

Will Dir ja keine Angst machen oder Dir das Schwarz vermiesen, aber ich hatte Schwarz-Perleffekt 6 Jahre an einem Touareg - hatte noch nie so eine empfindliche Farbe. Da siehst Du echt jeden „Mückenschiss“:eek:

Das stimmt.

Ich habe schwarz auch 2 mal durch.

Danach Tungsten, jetzt beide Weiß Varianten, also oryx und pure. Zufrieden wie nie!

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:35

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 5. Juni 2020 um 20:23:28 Uhr:

Zitat:

@Bender-1729 schrieb am 5. Juni 2020 um 19:42:00 Uhr:

Hmmm ... Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Dann würde ich vermutlich doch mal probieren, die Bestellung noch auf Black Pearl abzuändern. Mich hätte uranograu von der Optik her zwar durchaus mal interessiert, nicht zuletzt weil ich die letzten 9 Jahre schon privat ein schwarzes Auto hatte, aber wenn die Farbe nichtmal 3 Jahre "unbeschadet" übersteht, dann ist mir das Risiko doch etwas zu hoch.

Ich bin jemand, der auch Spaß an "seinem" Auto haben möchte und dann will ich mich nicht jedesmal ärgern, wenn ich mir den Wagen ansehe. Auch wenn es nur ein Leasing-Fahrzeug ist, das nur 3 Jahre bleibt. Schade. :(

Will Dir ja keine Angst machen oder Dir das Schwarz vermiesen, aber ich hatte Schwarz-Perleffekt 6 Jahre an einem Touareg - hatte noch nie so eine empfindliche Farbe. Da siehst Du echt jeden „Mückenschiss“:eek:

Ich fahre aktuell gelegentlich einen Polo VI in "Pearl Black" als Firmen-Poolfahrzeug. Daher kenne ich die Farbe. Das Auto kommt einmal im Monat in die Waschstraße und sieht danach wieder gut aus. Außerdem sieht man das dem Lack bisher kein bisschen an (Leasingbeginn Oktober 2017). Die Empfindlichkeit beim Thema Waschstraße wurde bei Uranograu hier ja auch schon angesprochen und wäre für mich auch wichtig, weil das Auto halt in erster Linie ein "Waschstraßen-Auto" werden wird.

Ich finde Pearl Black aber jetzt auch nicht anfälliger als jedes andere Schwarz. Ich fahre aktuell privat einen BMW in "Schwarz II". Also ein Uni-Schwarz. DAS ist schmutzempfindlich. Von Mitte April bis Mitte Juni wasche ich den BMW gar nicht erst, weil er gefühlt sowieso nach 2 Stunden wieder Pollen-Grün ist ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Uranograu - Zwei Varianten im Umlauf?