ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. UPS LKW

UPS LKW

Themenstarteram 3. September 2007 um 12:15

Hallo Leute

Habe seit Jahren eine Frage auf dem herzen. Warum Sind Bei LKW von UPS keine Markenembleme zu sehen. Sind Entweder dunkel lackiert oder gar nicht angebracht.

Weiß einer warum das so ist.

Beste Antwort im Thema

Das ist relativ einfach zu erklären. Ich bin selbst seit etlichen Jahren Zusteller bei UPS.

Jeder Paketdienst hat seine eigenen Richtlinien über Aussehen von Fahrer und Fahrzeuge.

Bei UPS ist das sehr speziell und kommt auf Grund "alter amerikanischer Traditionen". Als Beispiel:

In den Vereinigten Staaten hat der Arbeitgeber gesetztlich das Recht, einem Arbeitnehmer das Aussehen vorzuschreiben. Verlangt er z.b., dass eine Frau eine Hose trägt, dann hat die Frau die Hose zu tragen oder sie arbeitet dort nicht. Diese Regelungen werden in Deutschland ebenfals, wenn auch nicht so hart, umgesetzt. Bsp: tägliches Rasieren, kein Bart unter der Lippe sondern nur Oberlippenbart, kurze Haare etc, weißes oder schwarzes T-Shirt unter dem UPS Hemd etc.

Gleiches gilt für die Fahrzeuge: abgesehen von den Lieferwagen werden Herstellerembleme entfernt. Das hat nichts damit zu tun, dass man keine Werbung machen möchte (weil eh jeder erkennt, wie ein Actros aussieht) sondern es sind schlicht alte Regelungen, die nach wie vor zum Tragen kommen.

Ein ebenfals hartes Beispiel: Subunternehmer von UPS erhalten monatlich einen gewissen Betrag über mehrere tausend Euro, dass Kleindung ständig aktuell und nicht kaputt ist und dass die Fahrzeuge täglich gereinigt werden. In jedem UPS Center befinden sich Waschanlagen (Wasserbürste, Kärcher), womit jeder Fahrer täglich sein Fahrzeug zu reinigen hat. Beobachtet die anderen Paketdienste, da werden Fahrzeuge oft nur freitags gewaschen, gut zu sehen im Winter.

Wenn z.b. Fahrzeuge knapp werden und Leihfahrzeuge angemietet werden müssen (Weihnachtssaison z.b), dann werden dem Subunternehmer dafür von seinem Budget ein paar Euros abgezogen, weil dieses Leihfahrzeug logischerweise nicht dem Standard von UPS entspricht.

Zur Frage warum es die alten Lieferwagen nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt: Die Fahrzeuge wurden durch UPS in den USA entwickelt und von Grumman Olson gebaut. Die Fahrzeuge hatten dabei immer die Bezeichnung P(Typ). Da etliche dieser Fahrzeuge nach wie vor weltweit im Einsatz sind und diese oft älter als ihre Fahrzeuge, werden sie - nach Ausrangierung - als Ersatzteilspender geführt und verwertet, nur um die, die noch laufen, am Leben zu halten. Warum hällt man die Dinger am Leben? Weil es bis heute keinen Hersteller gibt, der vergleichbares gebaut hat. Zwar gibt es Sprinter mit "Flensburger Koffer" Aufbauten, diese sind aber oft zu klein und können das Volumen nicht befördern, was dazu führt, dass mehr Fahrzeuge eingesetzt werden müssten.

Aber tröstet Euch, wer Fan davon ist und sich mal einen anschaffen will, es wird nicht mehr lange dauern, bis diese auf dem Markt landen. A: gibt es sie schon käuflich zu erwerben und B: ist das Paketaufkommen mittlerweile so groß, dass man es sich nicht mehr leisten kann, mit den alten P6 und P8 zu fahren - da diese Fahrzeuge einen Fahrtenschreiber haben und der Fahrer dadurch gezwungen ist, Pause zu machen. Bei einem Sprinter ist dies nicht der Fall, weswegen mittlerweile in Deutschland überwiegend XL Sprinter angeschafft und verwendet werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Du meinst mit sicherheit die UPS Fahrzeuge mit der einheitlichen Motorhaube, Diese wurde von UPS entwickelt, um durch schnellverschlusse Electric, und zei Bolzen den ganzen Vorderwagen freizulegen. i.e. Motor Getriebe. In USA ist der Hersteller Gruman, in Deutschland war in den '80ern der Hersteller Mercedes-Benz 508D mit Dautel? Aufbau. Diese Fahrzeuge gelangen NICHT auf den Gebrauchtwagen Markt.

Durch die Design anderungen verbieten die Hersteller Marken Idedification (Mercedes Stern) an diesen Fahrzeugen, oder UPS will nicht fur andere Firmen umsonst Reklame Fahren.

Rudiger

@Rudiger

Das mit dem 508D kann ich auch bestätigen. Wer die Aufbauten dazu lieferte, kann ich allerdings nicht sagen.

Später gab es auch noch kleinere Fahrzeuge auf  Ducato-Fahrgestell. Ich meine mal was gelesen zu haben, daß auch Spier Aufbauten für UPS herstellte.

Spier Stellte den UPS Ducato her und ich meine Kässbohrer baute zeitweise die aufbauten für den 508.

Das die Teile nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt landen stimmt nicht ganz. Manchmal verirrt sich einer. Eine Große Holzverarbeitungs Firma bei uns hat so ein Teil als Betriebs Werkstattwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Diese Fahrzeuge gelangen NICHT auf den Gebrauchtwagen Markt.

Wie bewerkstelligt die Firma das. Betreibt sie eine eigene Entsorgungsfirma?

Dadurch das die Fahrzeuge einheitlich sind, die Aufbauten aus Alu,und alles derade platten, werden diese fahrzeuge immer wieder Uberhohlt. oder in einem Fall eines schweren Unfall ausgeschlachtet, und die guten Teile aufgehoben. Danach werden die Reste verschrottet.

Rudiger

 

die Ducatos wurden von Spier gebaut. Auch alle einheitlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Diese Fahrzeuge gelangen NICHT auf den Gebrauchtwagen Markt.

Wie bewerkstelligt die Firma das. Betreibt sie eine eigene Entsorgungsfirma?

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Dadurch das die Fahrzeuge einheitlich sind, die Aufbauten aus Alu,und alles derade platten, werden diese fahrzeuge immer wieder Uberhohlt. oder in einem Fall eines schweren Unfall ausgeschlachtet, und die guten Teile aufgehoben. Danach werden die Reste verschrottet.

Rudiger

die Ducatos wurden von Spier gebaut. Auch alle einheitlich.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Wie bewerkstelligt die Firma das. Betreibt sie eine eigene Entsorgungsfirma?

UPS-Fahrzeuge wurden auch schon aus Peogeot-Gestellen gebaut. Vor ein paar Jahren stand so eine ganze Flotte hier auf'm Hof, bevor die zum Aufbauer gingen.

Hallo,

ich glaube es wurden aber standart Nutzfahrzeuge gemeind,z.b.TGA,Actros.Alle ohne Schrift-züge.Wäre mal Interessant warum die enfernt werden müssen.

MFG

Themenstarteram 4. September 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Hallo,

ich glaube es wurden aber standart Nutzfahrzeuge gemeind,z.b.TGA,Actros.Alle ohne Schrift-züge.Wäre mal Interessant warum die enfernt werden müssen.

MFG

Genau das war meine Frage.

Moin,

vllt solltest Du mal konkretisieren was genau Du meinst.....

Meinst Du nun die 40 To Züge die hauptsächlich auf der BAB unterwegs sind? oder meinst Du die kleineren LKW die im Zustelldienst verwendet werden?

Die grossen Züge sehe ich regelmässig und das sind sehr wohl die Typen und Firmenbezeichnungne der Hersteller dran.... :confused: oder sollte ich blind sein?

Gruss

Marcus

Hallo,

ich denke, was es mit den normalen Lieferwagen auf sich hat ist auch interessant, aber Ich glaube, dass die Fahrzeuge einheitlich aussehen.

MFG

mitwisser

Hier in USA, haben alle Fahrzeuge von UPS keine Hersteller oder Typen bezeichnung. Verschiedene Grunde:

Eigene entwickelung fur einfache wartung.

Abgespeckte versionen von uberland Trucks (Verteilercenter / Verteilercenter)

Fuhrpark gekauft ohne Garantie fur das Fahrzeug

FAHREN KEINE REKLAME fur andere Firmen.

Rudiger

das is ganz einfach ..

die machen keine werbung für andere unternehmen :-)

bei jedem neuen lkw der geliefert wird kommen sofort alle schilder runter ( Stern, Schriftzüge.. )

meine fa. fährt auch für UPS die WB spazieren ..

wenn es jemand noch genauer wissen will dann frag ich morgen mal nach und schreib es am donnerstag hier rein ..

am 7. Oktober 2007 um 8:15

ob logos oder nicht.

zumindest wird bei ups kräftig bezahlt. für wechselbrücke von a nach b über die autobahn, 14.50 € als neuanfänger!

UPS Zusteller in Southern Maryland ~$28,--die Stunde, nach 8 Std. +50% = $42 die Std.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von steinkutscher

 

ob logos oder nicht.

zumindest wird bei ups kräftig bezahlt. für wechselbrücke von a nach b über die autobahn, 14.50 € als neuanfänger!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen