ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Updates

Updates

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 12:06

Welche Softwareupdates kann man beim Polo denn alle selbst machen. Navigationsdaten habe ich gefunden. Aber gibt es da generell noch System die der Kunde selbst updaten kann? Wenn ja, wo und wie?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 28. Mai 2018 um 10:44:02 Uhr:

Wenn ich das nicht selber machen kann, muss ich für das Aufspielen einer kleinen Software in die Werkstatt fahren.

Und das ist so gewollt und die Erklärung. Da gibt es nichts mehr zu diskutieren. Updates die nicht unbedingt notwendig sind kosten heute schon Geld bei VW. Ein Auto ist eben kein Smartphone oder PC! Autos brauchen nicht ständig ein Softwareupdate!

 

Und nochmal: Viele sind noch nicht mal in der Lage selber Pois auf das Navi aufzuspielen.

 

Da kaufen dann hinterher Leute Gebrauchtwagen, wo irgendjemand ein Update nicht richtig auf irgendein Steuergerät aufgespielt hat.....

 

Nein, danke!

 

Grüße Björn

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

VW will die Möglichkeit zu Onlineupdates für Fahrzeugkomponenten erst mit der I.D. Reihe starten und dann sukzessive auf alle Neuanläufe ausweiten.

Im Polo kannst du außer den Navi-Daten noch nichts selbst updaten. Das muss man im Normalfall auch nicht.

Wie oben schon erwähnt, Navi-Updates ja, sonstiges nicht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wo das sinnvoll wäre, Windows Betriebssystem hat er ja nicht... :D

am 27. Mai 2018 um 6:33

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 27. Mai 2018 um 08:28:35 Uhr:

Wie oben schon erwähnt, Navi-Updates ja, sonstiges nicht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wo das sinnvoll wäre, Windows Betriebssystem hat er ja nicht... :D

Bei PSA kann man bspw. regelmäßig Firmware-Updates für das Infotainment-System herunterladen.

Sind aber nur Bugfixes ohne neue Funktionen.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 7:31

Bei meinem BMW konnte man auch immer das komplette Infotainment-System updaten. http://bmw.com/update dann auf einen USB-Stick spielen und hochladen.

Zitat:

@lucderheld schrieb am 27. Mai 2018 um 09:31:22 Uhr:

Bei meinem BMW konnte man auch immer das komplette Infotainment-System updaten. http://bmw.com/update dann auf einen USB-Stick spielen und hochladen.

Und warum sollte man das müssen? Gab's da gravierende Veränderungen?

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 27. Mai 2018 um 08:33:33 Uhr:

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 27. Mai 2018 um 08:28:35 Uhr:

Wie oben schon erwähnt, Navi-Updates ja, sonstiges nicht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wo das sinnvoll wäre, Windows Betriebssystem hat er ja nicht... :D

Bei PSA kann man bspw. regelmäßig Firmware-Updates für das Infotainment-System herunterladen.

Sind aber nur Bugfixes ohne neue Funktionen.

Vielleicht hat ja VW keine Bugs, ausser im Vorstand...

am 27. Mai 2018 um 9:28

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 27. Mai 2018 um 10:12:20 Uhr:

Zitat:

@lucderheld schrieb am 27. Mai 2018 um 09:31:22 Uhr:

Bei meinem BMW konnte man auch immer das komplette Infotainment-System updaten. http://bmw.com/update dann auf einen USB-Stick spielen und hochladen.

Und warum sollte man das müssen? Gab's da gravierende Veränderungen?

@Mikeindia Wenn VW keine Updates zu Verfügung stellt ist das SEHR schade! Zum Beispiel die Dramatisch schlechte MirrorLink / Android Auto / Apple Car sieht aus (wenn es schon funktioniert) als wären wir 10 Jahre zurück versetzt!

Zum zweiten ist es immer überraschend was der neue Update bringt, zum Beispiel die Möglichkeit um verschiedene Farben zu wählen im AID, ein viel einfachere 1 Knopf Bedienung im Menü um den Trip Zähler auf Null zu stellen und so kann ich noch bestimmt eine Liste von 10 Sachen nennen die nicht/schlecht oder unnötig umständlich sind. Alles einfach per Software Update zu verbessern. Wie die Playstore selber Apps importieren um so das Auto Persönlich ein zu stellen.

Ich kann verstehen warum VW das nicht will, der Käufer muß ja so schnell wie möglich wieder ein neues Auto kaufen :(. Hoffentlich kommt demnächst Software um das eine oder andere Umkodieren zu können, zum Beispiel um das nervige Start/Stopp System für ewig aus zu schalten, das man in Mirrorlink auch TomTom und Google Maps nutzen kann usw.usw.usw.usw. Halt das System Rooten/Jailbreaken. Das wäre ein Traum, die von VW aufgelegte Entscheidungen selber zu treffen und selber frei zu schalten was du möchtest wie zum Beispiel AM Radio. Ob man es nun nützt oder nicht, VW hat Länderabhängig das AM Band Freigeschaltet oder zugemacht als wäre es illegal. Ich bin ein freier Bürger und es ist mein Auto, las mir bitte selber entscheiden was ich empfangen möchte oder nicht!

am 27. Mai 2018 um 9:33

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 27. Mai 2018 um 11:28:30 Uhr:

Hoffentlich kommt demnächst Software um das eine oder andere Umkodieren zu können, zum Beispiel um das nervige Start/Stopp System für ewig aus zu schalten

Wenn Du in den Niederlanden noch mehr Steuer zahlen möchtest, dann kann VW das gerne machen

am 27. Mai 2018 um 9:53

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 27. Mai 2018 um 11:33:22 Uhr:

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 27. Mai 2018 um 11:28:30 Uhr:

Hoffentlich kommt demnächst Software um das eine oder andere Umkodieren zu können, zum Beispiel um das nervige Start/Stopp System für ewig aus zu schalten

Wenn Du in den Niederlanden noch mehr Steuer zahlen möchtest, dann kann VW das gerne machen

@SaBoMotor Du hast recht, wir zahlen ja schon so wenig, es darf ruhig etwas mehr sein. Gestern sah ich das das teuerste Shell V-Power Racing bei euch billiger ist als bei uns der billigste (ohne Marke) Supermarkt Euro95 Benzin obwohl das Benzin aus Rotterdam kommt und Shell eine Niederländisch/Englische Firma ist. Lang lebe die EU, viele Milliarden abgeben und was bekommen wir zurück? Nur Bürokratisches Gelaber! Höchste Zeit um zwei EU Zonen ein zu stellen, eine Neuro und eine Seuro. Die schlechteste Entscheidung alles Zeiten, es gibt nicht mal einen United? States of Amerika und dan denken die blöde Politiker hier das man so viele Länder und Kulturen zusammenbringen kann? Die Engländer haben recht, wieder Herr im eigenem Haus.

Schnell zurück zum Thema, die andern (BMW/PSA) machen es ja auch mit den Updates, warum VW nicht?

Noch was, warum ist es nicht möglich im Navi die dämliche Stimme zu ändern oder die viele Kommandos zu halbieren? Alles ganz einfach per Software zu ändern, in TomTom ist das alles kein Thema, da konnte man vor 10 Jahre schon 20 Stimmen pro Sprache wählen.

Positiv das VW die Navi Updates gratis zu Verfügung stellt, nur schade das der letzte Update schon fast ein halbes Jahr alt ist, das machen die andere Anbieter viel besser.

Also, einige Sachen lassen sich durch VCDS o.ä. codieren, wie z.B. Start/Stop.

 

Im Golf Forum gibt es dafür schon lange eine Lösung!

 

Die Start/Stop Funktion ist nur verfügbar, wenn die Batterie über genügend Spannung verfügt. Dieser Wert ist als Untergrenze im System in den Steuergeräten hinterlegt.

 

Und diesen Wert kann man anpassen! Wird dieser Wert jetzt nach oben gesetzt, z.B. auf 99% vorhandene Batteriespannung wird SSA nicht aktiv. Man braucht die SSA noch nicht mal auszuschalten.

 

So wird es beim Golf gemacht. Müsste beim Polo auch funktionieren, weil jetzt auch MQB, was allerdings eine Vermutung von mir darstellt.

 

Die SSA wird also nicht deaktiviert, sondern nur die Aktivierungsuntergrenze nach oben verschoben!!!

 

Wer könnte so was machen: Bei Google VCDS User Map eingeben und schauen, wer aus der Nähe kommt und via E-Mail anfragen.

 

Steuerhinterziehung stellt es auch nicht da, weil das System eh händisch deaktivierbar ist und sich sowieso unter gewissen Umständen nicht aktiviert. Beim TÜV gibt es auch keine Probleme.

 

Zum Thema Mirrorlink etc.: Welche Apss zugelassen werden entscheidet nicht VW! Hier wird nur ein Standard zur Verfügung gestellt.

 

Was das Thema Updates angeht: Wir reden nochmal, wenn die ersten von Euch die Kartenupdates für's Navi aufspielen.

 

Sehr langwierig, weil sehr gross und Fehler belastet. Im Golf Forum füllt das mehrere Seiten. Selbst das simple einspielen von POI ist schon nicht so einfach und für einige ein unüberwindbares Hindernis.

 

Und dann soll VW noch andere Updates anbieten? Ich meine besser nicht!

 

Grüße Björn

 

Grüße Björn

@Rene-GTI

Ich kann Deine Beschwerde nicht nachvollziehen. Um jetzt Klischees nachzugehen, sind Holländer sobald Ferienzeit ist mit ihrem Wohnwagen in den südlicheren Regionen Europas unterwegs.

Daraus kann ich folgern, dass der Spritpreis noch nicht teuer genug ist, um aufs Auto zu verzichten.

Und neben den imensen Kosten wollen die bösen Deutschen jetzt auch noch Autobahngebühren einführen, nur um die Ausländer so richtig abzuzocken.

Aber wir als Deutsche dürfen uns ja auch beschweren, dass bei uns der Sprit teurer ist als in Österreich ist... ;)

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:58

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 27. Mai 2018 um 11:53:10 Uhr:

Lang lebe die EU, viele Milliarden abgeben und was bekommen wir zurück? Nur Bürokratisches Gelaber! Höchste Zeit um zwei EU Zonen ein zu stellen, eine Neuro und eine Seuro. Die schlechteste Entscheidung alles Zeiten, es gibt nicht mal einen United? States of Amerika und dan denken die blöde Politiker hier das man so viele Länder und Kulturen zusammenbringen kann? Die Engländer haben recht, wieder Herr im eigenem Haus.

Ja ej! Diese scheiss Politiker... Draußen bei uns in der Strasse funktioniert schon seit über einem Jahr eine Straßenlaterne nicht mehr. Und meint ihr Angela Merkel kümmert sich darum? Da Wohnt die nur ein paar Meter von mir entfernt und schafft es nicht mal auf dem Nachhauseweg ne neue Glühbirne da einzusetzen. Politiker sind durch die Bank weg alle faul und Idioten! Ach ja und stecken sich das Geld in die Taschen das es nur so raucht! Und alles von den armen Steuerzahlern!

am 27. Mai 2018 um 14:48

Zitat:

@MacMaus schrieb am 27. Mai 2018 um 12:13:16 Uhr:

@Rene-GTI

Ich kann Deine Beschwerde nicht nachvollziehen. Um jetzt Klischees nachzugehen, sind Holländer sobald Ferienzeit ist mit ihrem Wohnwagen in den südlicheren Regionen Europas unterwegs.

Daraus kann ich folgern, dass der Spritpreis noch nicht teuer genug ist, um aufs Auto zu verzichten.

Und neben den imensen Kosten wollen die bösen Deutschen jetzt auch noch Autobahngebühren einführen, nur um die Ausländer so richtig abzuzocken.

Aber wir als Deutsche dürfen uns ja auch beschweren, dass bei uns der Sprit teurer ist als in Österreich ist... ;)

Off-Topic: Komisch das VW Updates führen zu einen Off-Topic Thema!

Bin ich froh das es für den GTI keinen Anhängerkupplung gibt. Spaß beiseite, es ist schlimm das seit die 60-er Jahre so viele mit einen Wohnwagen im Urlaub fahren und jetzt kommen auch noch tausende Wohnmobile dazu, auch in Deutschland sehr beliebt! In Amerika sind es die Winnebagos die den Spaß verderben. Ich kann es auch nicht verstehen, in Gegensatz zur 60-er Jahre fliegt man für einige Hundert Euro irgendwo hin, 5 Sterne und alles Inklusive.

Schade und nicht im EU Sinne, sind die Deutschen Autobahngebühren, wenn ich nach "Baustellenland" Deutschland fahre brauche ich nicht mal auf die Grenze zu schauen, man merkt sofort das der Traumasphalt (fast ohne Regenspray) wandelt in eine wellige Betonbahn und dann müssen wir als Ausländer (EU Frau Merkel) auch noch zahlen? Leider ist die EU gescheitert, das hat uns sehr viel gekostet.

Weil die EU gescheitert ist, rechtfertigt es Holland um auch mal als einer der wenigen (Belgien fängt demnächst auch an) Maut ein zu führen. Wie ich höre leider keine Entschädigung für uns Bürger sowie bei euch. Millionen Deutsche besuchen jedes Jahr unser Land und 80% was in Rotterdam ankommt wird weiter nach Deutschland transportiert, darunter leiden unsere Straßen auch also es wäre berechtigt das wir jetzt auch Maut einführen. Leider ist es so das unsere Politik viel zu "Politisch Korrekt" ist, bloß nicht jemanden auf die Füße treten. Noch einem Jahr und es gibt wieder EU Wahlen, Italien rührt sich, die UK hat seinen Brexit, wer folgt?

On-Topic: Im Menü sehe ich auch "Multimedia Update", hoffentlich gibt es doch mal einen Update fürs Discover Media und/oder AID. Navi Updates sind separat zu downloaden aber der letzte Update ist schon drin, 12 Dezember 2017...

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 27. Mai 2018 um 11:28:30 Uhr:

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 27. Mai 2018 um 10:12:20 Uhr:

 

Und warum sollte man das müssen? Gab's da gravierende Veränderungen?

@Mikeindia Wenn VW keine Updates zu Verfügung stellt ist das SEHR schade! Zum Beispiel die Dramatisch schlechte MirrorLink / Android Auto / Apple Car sieht aus (wenn es schon funktioniert) als wären wir 10 Jahre zurück versetzt!

Zum zweiten ist es immer überraschend was der neue Update bringt, zum Beispiel die Möglichkeit um verschiedene Farben zu wählen im AID, ein viel einfachere 1 Knopf Bedienung im Menü um den Trip Zähler auf Null zu stellen und so kann ich noch bestimmt eine Liste von 10 Sachen nennen die nicht/schlecht oder unnötig umständlich sind. Alles einfach per Software Update zu verbessern. Wie die Playstore selber Apps importieren um so das Auto Persönlich ein zu stellen.

Ich kann verstehen warum VW das nicht will, der Käufer muß ja so schnell wie möglich wieder ein neues Auto kaufen :(. Hoffentlich kommt demnächst Software um das eine oder andere Umkodieren zu können, zum Beispiel um das nervige Start/Stopp System für ewig aus zu schalten, das man in Mirrorlink auch TomTom und Google Maps nutzen kann usw.usw.usw.usw. Halt das System Rooten/Jailbreaken. Das wäre ein Traum, die von VW aufgelegte Entscheidungen selber zu treffen und selber frei zu schalten was du möchtest wie zum Beispiel AM Radio. Ob man es nun nützt oder nicht, VW hat Länderabhängig das AM Band Freigeschaltet oder zugemacht als wäre es illegal. Ich bin ein freier Bürger und es ist mein Auto, las mir bitte selber entscheiden was ich empfangen möchte oder nicht!

Naja, ein Stückweit anders sehe ich das schon. Gut, ich habe weder AID noch Apple Carplay, weil ich mich nicht verÄpplen lasse :D , aber ich denke, auch und gerade wenn ich freier Bürger sein möchte, dann kaufe ich, was mir gefällt - und es eben dann so ist - aber räumt mir nicht automatisch das Recht ein, an allem möglichen rumzumanipulieren. Ich lache insofern, weil es diese Diskussion vor nur 15 Jahren ja gar nicht gegeben hätte, weil nicht möglich.

Dass sich da die Zeiten ändern oder bereits geändert haben, bekomme ich auch mit. Im Moment ist es halt so, in 10 Jahren möglicherweise völlig anders, ich seh das entspannt. Dass man das Start/Stopp-System, welches mich ja ebenso nervt, jemals völlig abschalten kann, glaube ich eher nicht, weil das ja Teil der EU-Normzyklen ist... wenn aber möglich, wäre ich auch der Erste, der das abschalten würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen