Updates: Modelljahr 12 - Vauxhall Astra

Opel Astra J

http://www.vauxhall.co.uk/.../my12_new_astra.html

Das meiste dürfe auch für den Opel Astra gelten. Vielleicht interessiert es ja jemanden 🙂.

LG Julian

Beste Antwort im Thema

Antwort von opel für alle die auf die Neue Preisliste warten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage nach Katalogen und Preislisten.

Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass ab dem 22.06.2011 neue Kataloge und Preislisten zur Verfügung stehen werden. Diese werden dann auch zeitnah auf www.opel.de aktualisiert. Diese finden Sie unter: Fahrzeuge - Personenwagen - Ihr Wunschmodell - Ausstattung, technische Daten & Preise.

Gruß Andy

237 weitere Antworten
237 Antworten

klassischer Fall von "Entfeinerung", aber wie Raphi gesagt hat, macht leider jeder andere Hersteller auch.

Die Liste der Entfeinerungen beim Astra ist mittlerweile auch schon recht stattlich, hätte ich nicht gedacht, da Opel ja auch Neukunden angewiesen ist.

Eigentlich müsste ich Opel ja fast dankbar sein: War ich bis vor wenigen Stunden noch unentschlossen ob es denn der 5T Sport oder der GTC werden soll, so ist diese Entscheidung dank der Streichungen in der Sport-Ausstattung nun ganz klar für den GTC Innovation gefallen. Der kommt mich nämlich durch die (noch?) vorhandene Serienausstattung (el. Parkbremse, AFL+ etc.) und den für Frühbucher kostenlosen Parkpiloten günstiger als der 5T Sport! Und wenn der GTC ohnehin erst ab Januar ausgeliefert wird, dann kann ich mir sogar noch die Investition für Winterreifen dieses Jahr sparen (dann muß bei Schnee halt Papas Astra G herhalten 😁).

Wenn ich die GTC-Option jedoch nicht gehabt hätte, würde ich mich jetzt in den A.... beißen! Als besonders gelungen empfinde ich übrigens die Kombination "elektrische Parkbremse als Extra und Berg-Anfahr-Assistent serienmäßig". Als ob man den bei einer mechanischen Handbremse bräuchte (OK, manche Spezialisten vielleicht schon😉).

Zitat:

Original geschrieben von Schlucke68

Eigentlich müsste ich Opel ja fast dankbar sein: War ich bis vor wenigen Stunden noch unentschlossen ob es denn der 5T Sport oder der GTC werden soll, so ist diese Entscheidung dank der Streichungen in der Sport-Ausstattung nun ganz klar für den GTC Innovation gefallen. Der kommt mich nämlich durch die (noch?) vorhandene Serienausstattung (el. Parkbremse, AFL+ etc.) und den für Frühbucher kostenlosen Parkpiloten günstiger als der 5T Sport! Und wenn der GTC ohnehin erst ab Januar ausgeliefert wird, dann kann ich mir sogar noch die Investition für Winterreifen dieses Jahr sparen (dann muß bei Schnee halt Papas Astra G herhalten 😁).

Wenn ich die GTC-Option jedoch nicht gehabt hätte, würde ich mich jetzt in den A.... beißen! Als besonders gelungen empfinde ich übrigens die Kombination "elektrische Parkbremse als Extra und Berg-Anfahr-Assistent serienmäßig". Als ob man den bei einer mechanischen Handbremse bräuchte (OK, manche Spezialisten vielleicht schon😉).

Aha, da zeigt sich also auch, wie die Preispolitik beim GTC gedacht ist. Letzten Endes wird der im aktuellen Modelljahr dann teurer sein als der 5-Türer, aber auch eine höhere Serienausstattung haben. Man steigt also höher ein gewissermaßen.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Markusli

Habe gerade gelesen:
"Teppichboden und Metall-Trennschiene unter Zwischenboden des Gepäckraums beim ST in Verbindung mit Reserverad; dafür neues Styropor-Formteil zur Aufnahme des Reserverads mit zusätzlichen Staufächern; "

Habe meinen ST letzte Woche Donnerstag abgeholt und habe das auch schon so.

Wie geht denn das???????

Soll doch angeblich erst bei den jetzt bestellten Fahrzeugen so sein!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

... Aber Opel trifft aus meiner persönlichen Sicht als Kunde der nächstes Jahr ein Auto bestellenwill fast nur noch unverständliche Entscheidungen die mich direkt betreffen. ...
...das ist ne Preiserhöhung und bei ner Preiserhöhung wird gemeinhin der Preis erhöht

...Opel sich so verhält wie ein Automobilkonzern und nicht wie die Wohlfahrt. ...

2x jupp !! deren entscheidungen sollte man nicht allzu persönlich nehmen, geschweige wenn die eigene noch 1 jahr zum reifen braucht... ;o)

Hat schon einer die Preislisten vom GTC und Astra 5-Türig verglichen:

Astra 5-Türig/ST

Zitat:

Frontkamera, inkl. Verkehrsschild- und Spurassistent: - Automatische Aktivierung zwischen 14 km/h und 200 km/h (bei Tag)
bzw. 150 km/h (bei Nacht) - Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten
und deren Aufhebung auf Standard-Verkehrsschildern (abhängig
von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungsbedingungen) - Anzeige des erkannten Schildes im Instrumenten-Display - Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur bei über 55 km/h durch Warnton und Kontrollleuchte im Drehzahlmesser (nur in Verb. mit Sicht-Paket)

Für 525 €Astra GTC

Zitat:

Frontkamera (Generation 2), inkl. Abstandswarner, Verkehrsschild- und Spurassistent - Anzeige des Abstands zum vorausfahrendem Fahrzeug im Instrumenten-Display in Sekunden - Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebung, Zusatzhinweisschildern (z.B. bei Nässe, Glätte, Richtung links/rechts) auf Standard-Verkehrs- schildern, Beginn bzw. Ende von Autobahn, Kraftfahrstraße und verkehrsberuhigtem Bereich, in Verb. mit Navi 600 und Navi 900 Erkennung geschlossener Ortschaften mit Anzeige der je- weiligen zulässigen Höchstgeschwindigkeit (abha?ngig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungsbedingungen)
- Automatische Aktivierung zwischen 14 km/h und 200 km/h (bei Tag) bzw. 150 km/h (bei Nacht) - Anzeige des erkannten Schildes im Instrumenten-Display HME - Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur bei über 55 km/h durch Warnton und
Kontrollleuchte im Drehzahlmesser - Instrumente, Schwarz, mit Hochglanzchromringen und transluzenter Hintergrundbeleuchtung (nur in Verb. mit Sicht-Paket)

Für 525 €

Warum mach Opel solche unterschiede bei den Fahrzeugen obwohl es das "Gleiche Auto" ist.

Gruß
Andy

Tja, der GTC bekommt dann halt direkt das neue System, das dürfte der normale Astra wohl erst ein Jahr später kriegen. In der Form, mit besserer Zuverlässigkeit und Abstandswarner hätte ich es wohl auch jetzt schon genommen 🙂

Ihr denkt schon daran, daß 500 € Mehrpreis bei einem 25t€-Auto 2% sind? Das ist nicht einmal der Inflationsausgleich. Und das noch als Entfeinerung, so daß jeder selbst entscheiden kann, ob er will oder nicht.

Laßt also bitte die Kirche im Dorf.

Gruß cone-A

Unser Problem ist vielleicht einfach unsere Sachkenntnis. Weil wir uns so intensiv mit dem Astra beschäftigen, stoßen uns all die Kürzungen bei den Serienausstattungen sauer auf und wir meckern auch entsprechend darüber (denn dazu sind Foren nämlich auch da). Der normale Opel-Kunde bekommt diese "Entfeinerungen" wahrscheinlich gar nicht so wirklich mit. Bestes Beispiel ist doch die elektronische Parkbremse: Wer würde diese als Extra bestellen? Ich wage sogar mal zu behaupten, dass viele, speziell ältere, Kunden gar nicht so unglücklich über deren Wegfall sind. Und eine nicht zu unterschätzende Zahl von Astra-Käufern dürfte wohl auch aus der Ü-40-Altersklasse kommen und da ist die Freude über technische Innovationen u. U. nicht mehr ganz so groß wie bei einem 25-Jährigen. Wenn ich mir die Gesichter meiner Eltern und anderer Familienmitlieder jenseits der 50 bei Erwähnung eines "Flex -Ride-Fahrwerks" oder ähnlicher Features anschaue, dann weiß ich Bescheid. Denen geht es in erster Linie um einen akzeptablen Grundpreis beim Autokauf, Extras sind da ziemlich zweitrangig. So gesehen macht es Opel marketing-technisch wohl richtig, die Preiserhöhung in die Extras zu packen. Das muß uns hier im Forum sicher nicht gefallen, ist aber halt so.

Ich bin jetzt vollkommen verunsichert was die Ausstattung meines am 14.06. bestellten Astra 5T Innovation aussieht. Habe ich jetzt definitv aufgrund des Bestandsschutzes die elektrische Parkbremse mit drin, oder muss ich diese jetzt noch dazu bestellen wegen dem Modelljahr 2012? Ich traue da den Aussagen meines Händlers ja nicht so richtig über den Weg. Wenn ich so einen Hebel drin haben sollte geht der Wagen postwendend zurück, der passt einfach nicht in das Gesamtbild.

Hi

@RaphiBF

Woher wusste ich nur, das du darauf anspringst 😉

Nein mal im Ernst, ich rege mich vielleicht darüber auf. Aber ich bin noch lange kein Choleriker der wegen sowas eine Herzattacke bekommt. Ich schreibe hier nur meine Meinung als möglicherweise betroffener Kunde.

Zum Thema, ich habe ja gar nichts gegen Preiserhöhungen. Diese sind von Zeit zu Zeit sicherlich notwendig und auch völlig legitim.
Mich stört letztlich auch nicht der Mehrpreis von 500,-Euro bei meiner Wunschkonfiguration. Ich habe für mein nächstes Auto ein Budget von etwa 35000,-Euro, da kommt es vielleicht wirklich nicht auf 500,-Euro an. Aber dennoch sind für mich 500,-Euro viel Geld die ich mir zusammensparen muss, da ich Privatkäufer bin. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich habe nichts zu verschenken.

Aber darum geht es mir gar nicht, denn wie gesagt habe ich gegen normale turnusmäßige Preiserhöhung nichts. Wobei der Astra Sports Tourer Innovation (andere Varianten habe ich noch beäugt, weil interessieren mich nicht) im Grundpreis auch schon zwischen 200,-Euro und 400,-Euro (je nach Benzin-Motorisierung, Diesel hab ich jetzt nicht geschaut weil interessiert nicht) teurer geworden ist, ohne zusätzliche nun serienmäßige Austattungsfeatures. Im Gegenteil, es sind ja Dinge die vorher serienmäßig waren weggefallen. Also hat Opel so gesehen doppelt Preise erhöht. Obwohl ich das schon als hinterfotzig ansehe, wäre mir das noch mehr oder weniger egal.

Was mich aber gewaltig stört ist diese Pflichtoptionen bei diversen Polstern. Warum muss der Kunde nur bei beigen Polstern die elektrische Parkbremse mitbestellen, oder das Flexfold, oder das Cargo Paket, bei schwarzen Polstern aber nicht?? Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Der Wegfall der Parkbremse und des Flexfold als Serienfeature ist ja völlig OK, wer es haben will kann es ja dazubuchen. Aber warum MUSS man das nur bei beigen Polstern mitbestellen??
Ich verstehe einfach nicht was sich Opel von solchen Sachen erhofft? Warum macht man sich so elcihtfertig bei potenziellen Kunden unbeliebt??

Oder was rechtfertigt in deinen Augen den 150,-Euro Aufpreis für Mahagonibraun ggü. den anderen Perleffektlacken oder beim Corsa das Guacamole und Sunny Melon ggü. Schneeweiss und Royalblau?? Höhere Produktionskosten?? Wohl kaum, jahrzehntelang kosteten alle gleichen Lacktypen auch das gleiche Geld. Jetzt auf einmal nicht mehr, weil sie aktuell evtl. trendy sind oder Opel sich von den Farben einen hohen prozentualen Anteil innerhalb der Modellpalette verspricht?? Ich finde das schlechten Stil.

Das alles ist keine normale Preiserhöhung, sondern in meinen Augen einfach nur Geldschneiderei.

Klar es betrifft nicht jeden, weil nicht so wahnsinnig viele Leute das beige Innenleben bestellen oder zu Mahagonibraun greifen. Aber es könnte ja auch sein, das Leute die sich dafür interessiert haben nun sagen: Nö, das ist mir jetzt zu teuer ich gehe woanders hin.
Du merkst wir sind in der gleichen Diskussion gelandet wie beim GTC. Warum macht Opel sich unnötiger weise das Leben schwer und setzt leichtfertig Neu oder Bestandskunden aufs Spiel?
Ich frage mich halt ob das Not tut, und ob Opel damit nicht auf die Nase fällt.

Und nur weil mein Neukauf noch etwa hin ist, heisst das doch nicht das ich alle Änderungen die Opel ausführt mit der rosaroten Opel Brille freudig schlucken muss oder?? (@ flex-didi) 😉
Ich nehme es Opel sicher nicht übel, aber Kritik wird doch wohl noch erlaubt sein..... 🙂
Natürlich steht meine endgültige Entscheidung noch nicht fest, kann sie ja auch noch nicht. Nur bin ich gerne frühzeitig vorbereitet und schaue gerne frühzeitig was für mich in Frage kommt und was nicht. Das ist doch nicht verwerflich, oder glaubt hier jemand, das der Astra bis nächstes Jahr wieder billiger wird, oder Austattungskoppelungen wieder rückgängig gemacht werden??

Gruß Hoffi

Zitat:

Hi

@RaphiBF

...ich hab das als freudige Einladung verstanden, die ich gern angenommen hab 😉 😁

Wir haben hier ja eine Sondersituiaton, denn es gibt wenig andere Irre auf der Welt, die permanenten Überblick haben, wann Opel welches Feature in welcher Ausstattung serienmäßig anbietet (ich schließe mich da ein bei den Irren 😁). Für die meisten kostet ein Opel eben das, was er in dem Moment kostet und da taktiert Opel natürlich so, dass es ein optimales Delta zwischen erzieltem Gewinn und Kundenzustrom gibt.

Die wenigsten dürften wissen und merken, dass ein Astra ST vorher günstiger war. Entscheidend für Opel ist daher, wie das Angebot im Konkurrenzvergleich darsteht, nicht, wie es vorher war. Da Opel teils sehr große Rabatte (z.B: für Freiberufler) gewährt und attraktive Finanzierungsangebote (0% 0€ Anzahlung) hat und der Astra eben beliebt ist, dürfte das schon hinhauen. Und wenn nicht kannste dich freuen, dann wird er wieder günstiger werden 😉

Gruß, Raphi

Zitat:

Zitat:

Hi

@RaphiBF

Da Opel teils sehr große Rabatte (z.B: für Freiberufler) gewährt und attraktive Finanzierungsangebote (0% 0€ Anzahlung) hat

In Zahlen bitte......

Hi

@RaphiBF

Zitat:

Wir haben hier ja eine Sondersituiaton, denn es gibt wenig andere Irre auf der Welt, die permanenten Überblick haben, wann Opel welches Feature in welcher Ausstattung serienmäßig anbietet (ich schließe mich da ein bei den Irren 😁). Für die meisten kostet ein Opel eben das, was er in dem Moment kostet und da taktiert Opel natürlich so, dass es ein optimales Delta zwischen erzieltem Gewinn und Kundenzustrom gibt.

Das stimmt, wir irren haben da sicherlich eine Sonderstellung.

Und es ist auch völlig in Ordnung das Opel das so macht

Auch mit deinem zweiten Absatz hast du (aus Opel Sicht) sicherlich recht.
Ich finde diese Praktik seitens Opel aber nach wie vor sehr zweifelhaft, und auch der unbedarfte Kunde wird sich sicher die ein oder andere Frage stellen bezüglich der seltsamen Austattungspolitik.

Habe grade nochwas entdeckt.
Beim Design Edition werden jetzt die Chromfensterleisten vom Sport/Innovation als Extra angeboten. Für 650,-Euro.......
Ich stelle die folgende Frage jetzt wirklich wertfrei: Kosten diese Leisten wirklich soviel Geld?? Ich meine sind Leisten wirklich aus Chrom, oder nur chromierte Kunststoffleisten. Ich kenne mich in der Werkstoffkunde nicht so aus, deshalb meine Frage aus welchem Material diese Leisten sind.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Da Opel teils sehr große Rabatte (z.B: für Freiberufler) gewährt und attraktive Finanzierungsangebote (0% 0€ Anzahlung) hat
In Zahlen bitte......

Na, einmal auf Opel.de gehen, da steht groß und fett als zweiter Menüpunkt...na was? "Selbständige und Großkunden".

20% gibt's für freiberufliche Künstler und Journalisten (auch 20% für Behinderte ab einem Behinderungsgrad von 50% aufwärts, aber das ist ein Sonderfall), spezielle Firmenwagen-Ausstattungsvarianten für Selbständige und das ohne Feilschen, da Opel das ganz offiziell so anbietet. Weitere Infos auf Opel.de 😉

Gruß, Raphi

Deine Antwort