Update von DAB auf DAB+ möglich?
Hallo Gemeinde!
Am Montag startet ja das neue DAB+-Format nahezu bundesweit in den Ballungsgebieten und leider kann mir mein 🙂 bei meiner Frage nicht helfen, vielleicht habt ihr schon entsprechende Erfahrungen etc.
Ist es möglich, beim MMI 2G ein Update für das Digitalradio-Modul zu fahren, so dass es nicht nur DAB, sondern auch DAB+ empfängt oder gibt es eine Möglichkeit die Unit im Kofferraum zu tauschen? Bei Kufatec bin ich auch nicht fündig geworden, dort ist nur vom alten DAB-Standard die Rede.
Beste Antwort im Thema
Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst 😁. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.
Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut 😉. Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.
Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.
603 Antworten
...ok...ich mach mich mal schlau...danke für eure hilfe...lg
Zitat:
@spuerer schrieb am 12. März 2016 um 20:24:19 Uhr:
für den A4/A5/Q5 gibt es bei Audi einen Nachrüstsatz für das MMI3G, vielleicht gibt es auch einen für den Q7. Letztendlich wird die Radio-Einheit getauscht. Die neue Teilenr lautet 4G0...061x , ich weiß jetzt aber nicht ob alle Indizies (x) beim Q7 passen.
Evtl. ist ein Update des MMI, auf jeden Fall aber online codieren/parametrieren und Kompontenschutz aufheben nötig.
q7 ist gleich mit mmi vom A5 A4 - daher passt auch der Tuner
nur Touareg ist anders
das heißt also das 4G0035061C auf jeden Fall für den A5 passt, oder ?
Kompo-Schutz raus, fertig (und das Antennengeschmarre halt 😁 )
"C" kenne ich nicht ;es gibt einen index der ist nur für touareg und da gibts probleme
ansonsten ja richtig
Ähnliche Themen
Andy, hab ich einen Touareg 😁 😕 😁
Und bist hier im A6 Forum ;-)
Zitat:
@uncelsam schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:13:09 Uhr:
Und bist hier im A6 Forum ;-)
Satzzeichen haben was ..
Und ? bist Du hier im A6 Forum ?
wir essen Opa
wir essen, Opa!
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:10:00 Uhr:
Andy, hab ich einen Touareg 😁 😕 😁
daher vorher prüfen; C kommt mir nicht geläufig vor
Spenderfahrzeug war ein S5
für 260€ morgen unterwegs. Verkäufer/Händler persönlich bekannt 😉
fehlt Antenne und Kabel, oder ? hast Du Teilenummer im Kopf oder Fakra-Antenne und Kabel aus dem freien Zubehör ? (bin noch @ work) 😎
dann sollte es passen
kabel bestelle ich immer univ. Fakra auf Fakra 5m
TN vom Verstärker nein; Sowas bestelle ich immer per mail bei meinem Händler und bekomme das richtige geliefert 😉 an Hand der FIN
Soweit ich weis ist doch beim Cab die Antenne für DAB ectra verbaut und nicht wie beim Coupe mit der normalen Antenne gekoppelt oder? Demnach bräuchtest du nur die Antenne und das Kabel.
Zitat:
@G5GTI schrieb am 19. Oktober 2016 um 14:12:50 Uhr:
Soweit ich weis ist doch beim Cab die Antenne für DAB ectra verbaut und nicht wie beim Coupe mit der normalen Antenne gekoppelt oder? Demnach bräuchtest du nur die Antenne und das Kabel.
beim Cab =
neue antennenmatte (ausser man hat tv)
+ dab antennenverstärker und kabel
hab ich x mal gemacht beim Cabrio; etwas mehr arbeit- aber machbar da die Antenne im verdeckkasten sitzt
und DAB ist auch beim "normalen" a5 nicht mit anderen antennen gekoppelt; immer separat
ausser TV und DAB laufen über einen Verstärker; ist beim Cab aber ebenfalls so ^
Ah ok dann hatte ich das falsch in erinnerung. Aber beim Cab ist dann wenn kein DAB und TV vorhanden ist kein Antenneverstärker verbaut oder liege ich da falsch? Weil beim Coup sind ja wenn ich es richtig in erinnerung habe immer zwei Verstärker verbaut oder?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. Oktober 2016 um 14:14:41 Uhr:
Zitat:
@G5GTI schrieb am 19. Oktober 2016 um 14:12:50 Uhr:
Soweit ich weis ist doch beim Cab die Antenne für DAB ectra verbaut und nicht wie beim Coupe mit der normalen Antenne gekoppelt oder? Demnach bräuchtest du nur die Antenne und das Kabel.beim Cab =
neue antennenmatte (ausser man hat tv)
+ dab antennenverstärker und kabel
hab ich x mal gemacht beim Cabrio; etwas mehr arbeit- aber machbar da die Antenne im verdeckkasten sitztund DAB ist auch beim "normalen" a5 nicht mit anderen antennen gekoppelt; immer separat
ausser TV und DAB laufen über einen Verstärker; ist beim Cab aber ebenfalls so ^
kein TV vorhanden 😉 im Cab schaut man woanders hin 😁
also doch noch Antennenverstärker ?
verstärker so oder so immer
und du brauchst die Komplette antennenmatte neu