Update von DAB auf DAB+ möglich?

Audi A5 8T Coupe

Hallo Gemeinde!

Am Montag startet ja das neue DAB+-Format nahezu bundesweit in den Ballungsgebieten und leider kann mir mein 🙂 bei meiner Frage nicht helfen, vielleicht habt ihr schon entsprechende Erfahrungen etc.
Ist es möglich, beim MMI 2G ein Update für das Digitalradio-Modul zu fahren, so dass es nicht nur DAB, sondern auch DAB+ empfängt oder gibt es eine Möglichkeit die Unit im Kofferraum zu tauschen? Bei Kufatec bin ich auch nicht fündig geworden, dort ist nur vom alten DAB-Standard die Rede.

Beste Antwort im Thema

Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst 😁. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.

Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut 😉. Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.

Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.

603 weitere Antworten
603 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Also ich habe heute meine Fistune heute bekommen und euphorisch eingebaut.
Originalkabel vom Werksseitig verbautem DAB Tuner raus und in die Fistune.
Adapterkabel dazwischen und nix funzt.
MMI alles ohne Funktion.
Alten Tuner wieder drann und alles funzt wieder.
Mal sehen was Kufatec sagt. Jetzt ist ja erstmal Wochenende. ...

Welche MMI Version (Software) ist bei Dir installiert?

Hast du die LWL Leitungen in der richtigen richtung angeschlossen? Wenn du das falsch eingesteckt hast geht garnix mehr dann geht noch nicht einmal dein MMI an ;-)

Werde es heute abend bei einem MMI 2G High einbauen.

MMI Software ist die neueste drauf. Ich glaube 5770 kann das sein?
Lichtleiterkabel verkehrt rum?? Geht das ? Ich schaue gleich nochmal nach.

Gruß Frank

So nochmal nachgesehn. Lichtleiterkabel falsch rum geht nicht da aus der Mitte versetzt und Nuten und Federn drann.
Naja mal abwarten was die mir von Kufatec schreiben.

Gruß Frank

Ähnliche Themen

So Paket abgeholt aber war ja zu erwarten das es wieder nicht klappt.
Sei froh das du überhaupt ein LWL Kabel bekommen hast das haben sie nämlich bei mir netter weise komplett vergessen also wirds heut mal wieder nix mit dem einbau... immer das gleiche... leider...

Hatte bei denen noch keine Bestellung wo alles gepasst hat frage mich echt wie man sowas hinbekommt keine Lieferung richtig zu verschicken...

Ich gehe trotzdem davon aus das bei dir am LWL Kabel nicht passt du könntest die LWL Kabel in dem Stecker der Fistune mal umdrehen bzw vertauschen und schauen ob es dann geht oder mal schauen ob es bei dem durchgeschleiften Stecker durch die Radiobox immer von ein auf ausgang geht bzw raus und wieder rein dies muss stimmen sonst geht garnichts!

Öhmm ich habe ja kein Verbindungskabel oder ähnliches da ich bereits ab Werk DAB habe.
Da wird das originale Antennenkabel sowie das originale LWL Kabel statt in die Original Radiobox in die Fistune gesteckt.
Lediglich zwischen das Originale Stromversorgungskabel und die Fistune kommt das Adapterkabel.
Also Y-Kabel oder ähnliches fällt bei mir weg.
Gruß Frank

Ah ok stimmt dann kannst du nix falsch machen :-) dann mal abwarten was kufatec sagt naja werde mir erstmal das fehlende LWL Kabel schicken lassen wenn ich dann das gleiche problem habe wie du dann wird halt nochmal getauscht ... naja war ja irgendwie klar das wir die beta tester sind 😁

Au Mann, wenn ich das bei euch schon wieder lese, dann bin ich echt gespannt, was in dem Paket drin ist, dass man angeblich heute auf den Weg gebracht hat...

Im DHL Tracking ist es jedenfalls noch nicht zu sehen. Wird also wohl erst Montag oder Dienstag in der Packstation landen. 

Vielen Dank für die Info über die Position des Verstärkers. Ich habe hier ein Original FAKRA-Antennenkabel für eine Audi (Kenwood) DAB Box zum Ant.-Verstärker. Das kann ich doch dann schon verlegen, oder? Eine Seite gewinkelter sw Stecker und andere Seite gerade.

Wenn ich den Marco richtig verstanden habe, kommt der gewinkelte FAKRA-Stecker an den Ant.-Verstärker und der gerade an die DAB Box bzw. dann an die FISTune?!

Hoi,

ja hast du richtig verstanden :-)

Das beste kommt jetzt habe gerade ins Postfach geschaut da waren drei Mails von Kufate lol eine mit der DHL Sendenummer für das passende Kabel und dann noch zwei weitere Mails mit zwei weiteren Sendenummern alles schon gelistet aber ich habe nichts bestellt na da bin ich ja echt mal gespannt was der salat wieder soll....

Vielleicht sind das die ganzen Wiedergutmach-Geschenke für den erlittenen und noch bevorstehen Ärger als Beta-Tester, die wir ja anscheinen mal wieder sind ;-)

das glaube ich weniger gehe mal eher davon aus das was falsch verschickt wurde... weil das kabel und die fistune habe ich ja bekommen jetzt fehlt nur noch das LWL kabel aber des wissen sie ja noch net mal das es fehlt und nach den Mail von DHL und Kufatec erwarte ich noch 3 Pakete von denen lol

Denn sie wissen nicht was sie tun😁😁😁😁
Mal sehen was die mir am Montag schreiben.

Gruß Frank

ja da bin ich ganz deiner meinung 😎 bin auch gespannt was sie bei mir schreiben naja die mails von denen sind meistens eh net wirklich gescheit sehr förmlich und möglichst mit so wenig infos wie nur möglich.... wird halt drinnen stehen hier die sendenummer das kabel wird nachgeschickt fertig ....

..... ich sag jetzt mal NICHTS zu dem ganzen Thema und genieße einfach nur .....

nicht böse gemeint euch gegenüber 😉 🙄

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

... Originalkabel vom Werksseitig verbautem DAB Tuner raus und in die Fistune.
Adapterkabel dazwischen und nix funzt.
MMI alles ohne Funktion.
Alten Tuner wieder drann und alles funzt wieder. ...

Ditto ...

Deine Antwort