Update von DAB auf DAB+ möglich?
Hallo Gemeinde!
Am Montag startet ja das neue DAB+-Format nahezu bundesweit in den Ballungsgebieten und leider kann mir mein 🙂 bei meiner Frage nicht helfen, vielleicht habt ihr schon entsprechende Erfahrungen etc.
Ist es möglich, beim MMI 2G ein Update für das Digitalradio-Modul zu fahren, so dass es nicht nur DAB, sondern auch DAB+ empfängt oder gibt es eine Möglichkeit die Unit im Kofferraum zu tauschen? Bei Kufatec bin ich auch nicht fündig geworden, dort ist nur vom alten DAB-Standard die Rede.
Beste Antwort im Thema
Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst 😁. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.
Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut 😉. Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.
Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.
603 Antworten
Ja genau Rückfahrkamera meinte ich ;-)
Ja wie ich auf DAB umschalte weis ich ;-) hoffe mal das der Radioklang vom DAB dann genauso gut ist wie von MP3 das wäre dann optimal :-) Bei TV is der Klang ja auch optimal von daher wird das mit dem DAB+ schon gut funktionieren :-)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Gestern ist was in der Pos angekommen konnte es allerdings nicht mehr abholen hoffe ich schaffe es heute...
Warum schaust Du nicht einfach beim OnlineTracking? 😕
Habe ich doch schon ;-) deswegen weis ich ja das es bei der Post liegt ;-) Habe es die letzten Tage nicht geschafft heute werde ich es aber abholen und wenns klappt heut abend auch noch verbauen ;-)
Mfg
Das grauen fängt schon wieder an :-) Jetzt habe ich das Antennenkabel schon erhalten dieses war aber leider falsch geliefert worden. Die Fistune wird heute abend geliefert aber das wird mir dann nichts bringen da ich jetzt erst das neue Kabel abwarten muss und das alte zurück schicken muss son mist echt wäre ja auch zu schön wenns mal ohne Probleme geklappt hätte... Einbauen werde ich die Fistune heute abend schon können aber halt nicht testen...
Ähnliche Themen
Zitat:
ich weis sowas kommt sonst nie vor 😁😎
tut uns leid 😉 senden sie es uns zurück 🙄😮😛
in meinem fall sogar per expressaustausch 😁 sie schicken mir heute das neue raus und ich soll das alte dann zurück schicken wenn ich das neue habe den Rücksendeschein habe ich schon als PDF erhalten.
Naja mit Glück bekomme ich es morgen aber da glaube ich erst drann wenn es bei der Post liegt 😁 Werde zumindestens die Fistune heut abend schonmal verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Nur mal so als Hinweis: 😛
Auch wenn Du versucht hast, alles in Deine Signatur zu packen, was möglich ist - es ist total unübersichtlich in schwarz, blau, rot, unterstrichen und kursiv ... und sieht besch*eiden aus.
So guckt sich eh keiner an, was Du allen unbedingt mitteilen möchtest. 😉
Aber so ist das halt im Leben ...
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Nur mal so als Hinweis: 😛Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Auch wenn Du versucht hast, alles in Deine Signatur zu packen, was möglich ist - es ist total unübersichtlich in schwarz, blau, rot, unterstrichen und kursiv ... und sieht besch*eiden aus.
So guckt sich eh keiner an, was Du allen unbedingt mitteilen möchtest. 😉Aber so ist das halt im Leben ...
du kannst es auch gekonnt igonrieren 😉 ... liest ja sonst auch immer alles 🙄
Zitat:
in meinem fall sogar per expressaustausch 😁 sie schicken mir heute das neue raus und ich soll das alte dann zurück schicken wenn ich das neue habe den Rücksendeschein habe ich schon als PDF erhalten.Naja mit Glück bekomme ich es morgen aber da glaube ich erst drann wenn es bei der Post liegt 😁 Werde zumindestens die Fistune heut abend schonmal verbauen.
Hallo Marco,
meine Lieferung ist heute bei Kufatec raus. Bin mal gespannt, welches Ant.-Kabel ich im Karton habe...
BTW eine Frage: Der DAB-relevante Ant.-Verstärker (8T8 035 225 E) sitzt ja an der rechten Seite, right?
Muss da die Abdeckung im Innenraum auch raus, oder reicht es die Seitenabdeckung im Kofferraum rauszunehmen?
Der DAB Antennenverstärker sitzt auf der rechten Seite! Dazu musst du die Seitenverkleidung über dem Airbag enfernen dann kommst du da gut drann ;-) Geht recht schnell und ist nicht wirklich aufwändig. Dann nur noch das Kabel verlegen und fertig der rest ist plug and play und sollte in 15 Minuten erledigt sein. In der Kufatecanleitung muss man ihn auf alle fälle dort verbauen da die kabel für die Radiobox sind ;-) Die Anleitung ist seit heute raus und wie ich mir gedacht habe kann man den DAB Tuner in der Verbauliste angeben ;-) Ist zwar kein muss aber man kann es machen.
Hast du das Antennenkabel extra dazu bestellt? Wenn ja welche Bestellnummer hatte deins denn? Mir haben sie nämlich das falsche geschickt. Würde zwar auch passen kann ich heut abend auch mal zum testen nehmen allerdings ist der Stecker am Antennenverstärker nicht abgewinkelt daher sollen sie mir das richtige schicken :-) Auf der Verpackung stand das es für den SB ist habe ja aber ein Coupe.
Also ich habe heute meine Fistune heute bekommen und euphorisch eingebaut.
Originalkabel vom Werksseitig verbautem DAB Tuner raus und in die Fistune.
Adapterkabel dazwischen und nix funzt.
MMI alles ohne Funktion.
Alten Tuner wieder drann und alles funzt wieder.
Mal sehen was Kufatec sagt. Jetzt ist ja erstmal Wochenende.
Gruß Frank