Update Problem Garmin Map Pilot
Hallo Community, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines CLA 200 SB. Nun wollte ich gestern das Map Pilot updaten, ich hab mir also den MB Download Manager runtergeladen (für Mac iOS) doch leider öffnet dieser nicht nach dem installieren. Hatte jemand von euch bereits das selbe Problem?
Beste Antwort im Thema
Ich fänd's ja schon mal gelungen, wenn die den DLM für Mac zum Laufen bekommen würden. Als Download ne Textfile mit dem Hinweis ein Windowsrechner zu benutzen, artet schon fast an Veräppelung aus. Hat man ja auch auch zufällig rumstehen, wenn man nen Mac hat. *Kopfschüttel
Ähnliche Themen
262 Antworten
Lese häufiger etwas von Update? Habe glaube ich die Version aus 2016 und hatte überlegt ein Update zu machen? Wie geht das? Kann ich die SD Karte in den Rechner packen und ein Update ziehen gegen eine kleine Gebühr oder muss ich gleich eine neue Karte kaufen? Gibt es ja bei Ebay schon für 50€ mit der neusten Version?
Hallo,
ich war in der MB Service Werkstatt die wollten für die neue Karte 185€.
Habe dann meine alte Karte an den PC angeschlossen und über den MB Downloadmanager ein Softwareupdate gemacht müsste dann die Karte wieder in den Kartenschacht Fahrzeug stecken und dann kam die Abfrage ob die Karte für dieses Fahrzeug ist, mit beantwortet und dann wieder in den PC und es wurde ein Kartenupdate 2018/2019 gemacht. Danach wieder ins Fahrzeug. Wenn das bei dir nicht geht, dann neue Karte über eBay
Ein Versuch ist es Wert
Grüßle Bernd
Konnte heut das neue Design sowie Karte V12 2019 downloaden für den A180 meiner Freundin, BJ 12/2015 kostenlos. Hat so funktioniert, wie beschrieben hier. Danke euch!
Wollte gerade auch das Update machen. Schlägt mir ein Softwar-Update auf V12 SW60.33 vor.
Ein Kartenupdate schlägt er nicht vor. Sicher das Du neue Karten bekommen hast?
Falls ja, mit welchem Benutzer/Kennwort hast Du dich angemeldet?
Ja, im Fahrzeug wurde danach Karte 2019 angezeigt.
https://...edes-benz-accessories.com/.../...ion_Customer_Manual_de.pdf
Seite 6 steht Benutzername und Passwort.
Warum konnte ich die Karte kostenlos downloaden? Fahrzeug 2 Jahre alt. Service Plus Paket für die Schweiz.
Hat es schon jemand geschafft den MB Download Manager auf einem Mac zu starten und ein Karten Update zu machen?
Zitat:
@cafe77 schrieb am 22. November 2018 um 21:59:00 Uhr:
Hat es schon jemand geschafft den MB Download Manager auf einem Mac zu starten und ein Karten Update zu machen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird die MacVersion der Software seit 2017 nicht mehr weiter entwickelt und folglich auch nicht mehr zum Download bereitgestellt.
Auf dem Mac läuft es per Play on Mac (Wine) ganz gut. So habe ich alle Updates bislang gemacht. Mit der passenden Wine Version sowie der Einstellung ob Windows XP oder neuer emuliert / nachgebildet wird muss man etwas probieren.
Also es braucht Win oder Emulation.
Noch eine Frage, gibt es zwischen den Versionen wie zB V10,V11 auch Patches für die Karten?
Ich möchte nicht immer auf die nächste Version warten, um die Karten aktuell zu haben.
Kann jemand definitiv sagen, ob die derzeit zum Download stehende Download-Manager-Version unter Windows 10 die SD-Karte überhaupt erkennt? Würde mir ungern einen Kartenleser kaufen und dann feststellen, dass es nicht funktioniert.
Das Programm sieht ja aus wie aus den 80ern, implementiert in Adobe AIR... auweia, weiß gar nicht wann ich sowas zum letzten Mal gesehen habe. Aber da weder MB noch Garmin für Software-Kompetenz bekannt sind, hätte ich wohl damit rechnen müssen
Welche Version hast du runtergeladen?
Ich wollte gestern auch mal wieder aktualisieren und hatte den Download Manager seit dem letzten mal gelöscht.
Gestern wollte ich diesen runterladen, von der offiziellen Mercedes Webseite wohlgemerkt, also hier:
https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/sd-card-navigation
Hier bekommt man aber eine uralte Version (glaube 1.0.7) die meine Karte auch nicht erkannt hat. Vielleicht ist dieser Manager auch schlichtweg für eine andere Karte... Keine Ahnung.
War ein wenig verzweifelt, da ich meine Karte schon mal geupdatet hatte, ohne Probleme. Dieses mal auf zwei verschiedenen Laptops keine Erkennung.
Nach ewigem Probieren und Suchen habe ich festgestellt, dass hier eine weit aktuellere Version vorhanden ist
https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/garmin-map-pilot
Mit dieser ging es ohne Probleme. Vielleicht hat noch wer das Problem gehabt. Habe übrigens auch Windows 10.
Gruß
Leider steht nirgends eine Versionsnummer, das hatte ich auch schon mit Verwunderung festgestellt.
Ich fürchte aber ich hatte schon den richtigen Link, es stand auch (C) 2018 unten im Fenster - sah aber halt aus wie vor 30 Jahren entwickelt
Danke für die Info bezüglich Windows 10, dann wage ich es nachher auch mal...
Wobei mir gerade bewusst geworden ist, dass das eigentlich für mich wohl noch gar nicht nötig ist bzw. nichts bringt?! Auf der SD-Karte steht aufgedrückt Version 11.0 Map 11.0 und auf der Hülle 2018/2019. Gibt’s da überhaupt schon was Aktuelleres zum Download? Sonst warte ich einfach ab bis nächstes Jahr...
Edit: Gerade weiter oben gesehen, dass es schon Karte 2019 gibt...
Moin ,habe gestern meine SD Karte auf V12 mit Win10 erneut. Heute habe ich alles getestet. Läuft ohne Probleme. Was ich etwas grottig finde ist die Zeit die dazu benötigt wird. Ich habe meine Karte nun schon zum zweiten Mal von V10 auf V11 und wie schon beschrieben auf V12 erneut. Ich habe das Update um 10:00 Uhr gestartet habe das letzte Mal 24:00 Uhr geschaut wie viel % noch fehlen . (Ca.30% fehlten) Am nächsten Tag um 9:00 Uhr war es dann fertig. Vielleicht ist das normal, ich finde es etwas lang.
Zitat:
@Chazi schrieb am 22. November 2018 um 21:02:45 Uhr:
Ja, im Fahrzeug wurde danach Karte 2019 angezeigt.
https://...edes-benz-accessories.com/.../...ion_Customer_Manual_de.pdf
Seite 6 steht Benutzername und Passwort.
Warum konnte ich die Karte kostenlos downloaden? Fahrzeug 2 Jahre alt. Service Plus Paket für die Schweiz.
Gerade lade ich die neueste Version V12.0, Map: 2019 auf meine Karte herunter.
Das geht auch bei mir noch immer kostenlos, obwohl mein CLA ebenfalls schon 2 Jahre alt ist. Es ist inzwischen das 5. Update.
Vielleicht steckt ja eine Art "Schadenbegrenzung" oder "stille Nachbesserung" dahinter, weil die Garmin-Software nach meiner Erfahrung leider erhebliche Mängel in der - sagen wir mal: Logik aufweist.
Letzten Sonntag bin ich z. B. noch von Stuttgart nach Köln gefahren. Einstellung: Kürzere Zeit. Wäre ich nach der NAVI-Route gefahren, hätte ich einen Umweg von ca. 80 km nehmen müssen, um ganze 3 Minuten schneller am Ziel zu sein.
Also bin ich "eigenmächtig" eine bewährte, viel kürzere Alternativstrecke gefahren und kam sogar ein paar Minuten eher an.
Es scheint auch eine entsprechende Häufung von Reklamationen bei den Mercedes-Händlern zu geben...