ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Update Navikarten

Update Navikarten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:44

Hallo,

kann mir bitte mal jemand genau erklären, wie ich das Kartenupdate einspielen muss?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@namormorg schrieb am 29. Dezember 2016 um 22:18:53 Uhr:

Ich sehe Du kennst Dich aus TTS8S :) Sehr gut!

Aus dem Ärmel kann man sich das nicht schütteln dazu ist es zu komplex, gar keine Frage. Andererseits stellen die jedes Jahr Millionen von Fahrzeugen her. Das relativiert den Aufwand doch ganz erheblich. Von der user experience gar nicht zu reden :)

Auf die Ausschreibung würde ich gerne anbieten, wenn diese denn je kommen sollte. Denn machen lässt sich das. Schau Dir mal den Paketmanager apt/dpkg von Debian Linux (oder anderes in der Art) an. Das ist im Großen schon die Lösung. Wenn Audi connect nicht verfügbar ist dann ist halt ein batch Mechanismus zu entwickeln. Ich denke da an etwas in der Art git pull request, oder?

Ob Push oder Pull - man braucht einfach ein sinnvolles, stabiles und fehlertolerantes Synchronisations-Protokoll zwischen Fahrzeug und Kartenserver. Dafür gibt es jede Menge implementierter und funktionierender Beispiele. Umgekehrt funktioniert das ja auch: wenn man mal mitschneidet, welche Datenmengen vom Fahrzeug regelmäßig an Audi-Server übertragen werden, da wären wöchentliche Kartenupdates tatsächlich Kleinkram.

Zitat:

Wo ich gerade darüber nachdenke: was ist mit verschiedenen Skins für das virtual cockpit? Passend zur Wagenfarbe, währ das was? Alles erhältlich im Audi App Store, gerne gegen Euronen.

Mit dem VC könnte man meiner Meinung nach bei etwas Mut völlig neue Konzepte realisieren - z.B. in Sachen Konfigurierbarkeit durch den User. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was davon zulassungsfähig ist und welche Einschränkungen ggf. vorgeschrieben sind. Bestimmte Dinge sind garantiert Pflicht (z.B. Geschwindigkeitsanzeige in einer Mindestgröße), andere ebenso sicher nicht erlaubt (z.B. allzu wildes Multimedia-Gezappel).

Zitat:

Der myAudi Website würde ich auch ganz gerne mal zu Leibe rücken. Das geht besser denke ich. Mashup´s mit Routenplanung, Sehenswürdigkeiten, Kunst, Kultur, Hotel, Winterräder, Wartungstermine - einfach gute Gründe Audi connect zu kaufen. Denn so wie es ist, ist es einfach nur - peinlich - denke ich.

Ideen sind gefragt :) Machen kann man das!

Das ist eines meiner Lieblingsthemen :D

Audi Connect ist bezüglich der Funktionalität einfach nur traurig - von der Bedienbarkeit der myAudi-Website wollen wir lieber gar nicht erst reden. Vor allem sehe ich in den letzten Monaten keinerlei erkennbare Weiterentwicklung - und das in einem Segment, wo sich der Markt insgesamt extrem schnell weiterbewegt.

Noch dramatischer finde ich allerdings die Situation bei den Audi-Apps: hat irgendwer schon kapiert, wozu die myAudi-App gut sein soll? Teilweise funktionsredundant mit der MMI connect App, lahm, eigentlich überhaupt keine Funktionalität, die im Alltag irgendwie hilfreich wäre. Und dann die MMI connect App selbst - folgt (wie auch die myConnect-App) keinem Style-Guide, kann nicht viel (und das auch noch unzuverlässig - die Anzeige der Parkposition z.B. hat bei mir noch nie vernünftig funktioniert), und auch hier scheint die Entwicklung irgendwie seit Monaten bis Jahren stillzustehen.

Eines der fatalsten Grundprinzipien bei Audi ist, wie ich finde, die komplett fehlende funktionale Weiterentwicklung bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen im Bereich Infotainment und Kommunikation. Selbstverständlich könnte man z.B. bei einem TT des Modelljahrs 2015 Apple CarPlay und Android Auto durch ein einfaches MMI-Update nachrüsten - und bei einem Fahrzeug mit "Premium"-Anspruch und in dieser Preisklasse würde ich sowas auch erwarten. Durch die stürmische Entwicklung in diesem Bereich sieht ein 60k-Euro-TT nämlich sonst nach 2-3 Jahren gegen einen dann aktuellen 15k-Kleinwagen möglicherweise ziemlich alt aus. Nicht etwa deshalb, weil die verbauten Komponenten die Funktionalität nicht abbilden könnten, sondern schlicht, weil Audi nicht gewillt ist, ein entsprechendes Update bereitzustellen.

Wie ich schon schrieb: insgesamt gibt Audi im Berech "Digitale Services" ein extrem trauriges Bild ab. Allerdings habe ich aus dem Audi-Umfeld durchaus auch schon Stimmen gehört, dass das möglicherweise in gewissem Maße gewollt ist: eher konservative Kundschaft für die (überwiegend) eher konservativen Fahrzeuge, hoher Anteil an Flottengeschäft und eher wenige innovative, spielfreudige und technikaffine Endkunden, die sich in diesem Bereich viel mehr Fortschritt wünschen würden. Vielleicht sind wir TTler hier die Ausnahme im Audi-Universum...

560 weitere Antworten
Ähnliche Themen
560 Antworten
am 11. Januar 2018 um 19:47

Hat nichts damit zu tun, dass stimmt.

Doch kaufe ich die Updates bei der Erstausstattung mit und ob das bei der Nachrüstung ist, glaube ich nicht.

Zitat:

@Tisty schrieb am 11. Januar 2018 um 20:39:20 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:19:38 Uhr:

Die 5 Updates sind Teil der 3 Jahre Connect bei Navi ab Werk in Verbindung mit Connect.

Bei der Nachrüstung gibt es nur die Karten, die bei der Installation dabei sind.

Nein, Connect hat mit den Navi Updates gar nichts zu tun.

Stimmt. Ich habe kein Connect und ich konnte schon 5 Updates laden.

Version 2015/2016 war im Juni 2015 schon drauf als ich ihn bekam.

Runtergeladen habe ich dann:

Version 2016

Version 2016/2017

Version 2017

Version 2017/2018

Version 2018, runter geladen im Dezember 2017.

Das war es dann wohl mit den kostenlosen Updates.

Zu

Zitat:

@User64 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:09:56 Uhr:

Bei mir wurde im Herbst 2017 die Navigation nachgerüstet und ich habe die Karten einmal via MyAudi aktualisiert mit der Version 2017/2018.

Wenn ich nun die 2018er Karten downloaden will heißt es: "Aktuelles Kartenmaterial können Sie bei Ihrem Audi Partner erwerben."

Keine Ahnung warum das bei mir nicht klapt.... Habe mich mal an Audi gewandt. Oder hat jemand von euch eine Idee?

fällt mir ein:

Vielleicht zählen die die Zeit nach Erstzulassung, wie viele Updates da hätten gemacht werden können. Denn auch die ausgelassenen Updates zählen ja mit.

Vielleicht liegt es daran? Schau mal meine Historie an, vielleicht kannst Du da Gemeinsamkeiten erkennen.

Edit:

Ich habe Dein Profil angesehen, Dein TT ist aus 05/2015, ist also noch Modelljahr 2015, der hätte bei ab Werk mitbestelltem Navi die Kartenversion 2015 drauf gehabt.

So gesehen ist dann bei Dir eine Version früher Schluss mit Updates. Ich konnte die 2018 noch laden. Mal sehen, wie das im Juni 2018 aussieht, ich denke, so wie bei Dir jetzt. :(

Falls das die Audi-Logik ist finde ich das nicht gerecht, ich denke, Du solltest Anspruch auf 5 Folgeupdates haben, das hätte ich nach einer Navi-Nachrüstung so erwartet.

Wie? Die nicht installierten Updates zählen mit? Was soll das denn für ein Unsinn sein?

am 13. Januar 2018 um 16:06

Ja so ist es.

Machst du jetzt keins sondern erst in einem Jahr, dann sind die anderen beiden auch weg.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Januar 2018 um 17:06:19 Uhr:

Ja so ist es.

Machst du jetzt keins sondern erst in einem Jahr, dann sind die anderen beiden auch weg.

Typisch Audi halt. Nun gut, man braucht nach der kostenlosen Zeit auch nicht jedes Jahr ein Update. Warte ich eben jeweils 2 Jahre, dann ist das zahlbar.

Zitat:

@Dofel schrieb am 11. Januar 2018 um 20:49:04 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:09:56 Uhr:

Bei mir wurde im Herbst 2017 die Navigation nachgerüstet und ich habe die Karten einmal via MyAudi aktualisiert mit der Version 2017/2018.

Wenn ich nun die 2018er Karten downloaden will heißt es: "Aktuelles Kartenmaterial können Sie bei Ihrem Audi Partner erwerben."

Keine Ahnung warum das bei mir nicht klapt.... Habe mich mal an Audi gewandt. Oder hat jemand von euch eine Idee?

fällt mir ein:

Vielleicht zählen die die Zeit nach Erstzulassung, wie viele Updates da hätten gemacht werden können. Denn auch die ausgelassenen Updates zählen ja mit.

Vielleicht liegt es daran? Schau mal meine Historie an, vielleicht kannst Du da Gemeinsamkeiten erkennen.

Edit:

Ich habe Dein Profil angesehen, Dein TT ist aus 05/2015, ist also noch Modelljahr 2015, der hätte bei ab Werk mitbestelltem Navi die Kartenversion 2015 drauf gehabt.

So gesehen ist dann bei Dir eine Version früher Schluss mit Updates. Ich konnte die 2018 noch laden. Mal sehen, wie das im Juni 2018 aussieht, ich denke, so wie bei Dir jetzt. :(

Falls das die Audi-Logik ist finde ich das nicht gerecht, ich denke, Du solltest Anspruch auf 5 Folgeupdates haben, das hätte ich nach einer Navi-Nachrüstung so erwartet.

Audi hat mir heute geantwortet und du hast mit deiner Vermutung recht. Audi schreibt:

"Gern teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Audi TT Coupé werkseitig mit dem Kartenmaterial vom Anfang 2015 ausgestattet war. Daher war

es Ihnen moeglich, das erste Update, welches Ende 2015 veroeffentlicht wurde, ueber myAudi zu erhalten.

Demnach blieben Ihnen im Kalenderjahr 2016 und 2017 die restlichen vier Kartenupdates. Das heisst, dass Ihre fuenf

Updatemoeglichkeiten fuer das Kartenmaterial bereits ausgeschoepft sind und die angezeigte Information bei myAudi korrekt ist.

Daher bitten wir Sie, sollten Sie neues Kartenmaterial beziehen wollen, sich an Ihren Audi Partner zu wenden."

Ich finde das einfach nur lächerlich:

1) Die Navi Nachrüstung war nicht im Sommer 2016 möglich wie beworben, sondern erst im Herbst 2017. Dadurch habe ich quasi Updates verloren.

2) Ich mache logischerweise erst Updates, wenn ich die Navigation auch freigeschaltet habe und nutze.

3) Updates zu zählen, die der Kunde gar nicht gemacht hat und auch nicht machen konnte, ist einfach nur ein Witz.

Aber passt zu meinem Eindruck von Audi in den letzten zwei Jahren. Das einzige was Premium ist / war, ist der Preis. Alles andere war weit unter Durchschnitt. Egal ob Verarbeitung, Mängel oder Mängelbeseitigung. Alles eine riesen Katastrophe. Erster und letzter Audi, das steht fest.

Zitat:

@User64 schrieb am 25. Januar 2018 um 13:47:36 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 11. Januar 2018 um 20:49:04 Uhr:

 

fällt mir ein:

Vielleicht zählen die die Zeit nach Erstzulassung, wie viele Updates da hätten gemacht werden können. Denn auch die ausgelassenen Updates zählen ja mit.

Vielleicht liegt es daran? Schau mal meine Historie an, vielleicht kannst Du da Gemeinsamkeiten erkennen.

Edit:

Ich habe Dein Profil angesehen, Dein TT ist aus 05/2015, ist also noch Modelljahr 2015, der hätte bei ab Werk mitbestelltem Navi die Kartenversion 2015 drauf gehabt.

So gesehen ist dann bei Dir eine Version früher Schluss mit Updates. Ich konnte die 2018 noch laden. Mal sehen, wie das im Juni 2018 aussieht, ich denke, so wie bei Dir jetzt. :(

Falls das die Audi-Logik ist finde ich das nicht gerecht, ich denke, Du solltest Anspruch auf 5 Folgeupdates haben, das hätte ich nach einer Navi-Nachrüstung so erwartet.

Audi hat mir heute geantwortet und du hast mit deiner Vermutung recht. Audi schreibt:

"Gern teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Audi TT Coupé werkseitig mit dem Kartenmaterial vom Anfang 2015 ausgestattet war. Daher war

es Ihnen moeglich, das erste Update, welches Ende 2015 veroeffentlicht wurde, ueber myAudi zu erhalten.

Demnach blieben Ihnen im Kalenderjahr 2016 und 2017 die restlichen vier Kartenupdates. Das heisst, dass Ihre fuenf

Updatemoeglichkeiten fuer das Kartenmaterial bereits ausgeschoepft sind und die angezeigte Information bei myAudi korrekt ist.

Daher bitten wir Sie, sollten Sie neues Kartenmaterial beziehen wollen, sich an Ihren Audi Partner zu wenden."

Ich finde das einfach nur lächerlich:

1) Die Navi Nachrüstung war nicht im Sommer 2016 möglich wie beworben, sondern erst im Herbst 2017. Dadurch habe ich quasi Updates verloren.

2) Ich mache logischerweise erst Updates, wenn ich die Navigation auch freigeschaltet habe und nutze.

3) Updates zu zählen, die der Kunde gar nicht gemacht hat und auch nicht machen konnte, ist einfach nur ein Witz.

Aber passt zu meinem Eindruck von Audi in den letzten zwei Jahren. Das einzige was Premium ist / war, ist der Preis. Alles andere war weit unter Durchschnitt. Egal ob Verarbeitung, Mängel oder Mängelbeseitigung. Alles eine riesen Katastrophe. Erster und letzter Audi, das steht fest.

Kleine Anmerkung von mir ist zwar traurig aber mittlerweile bei Audi zutreffend , siehe Bild

Download
am 25. Januar 2018 um 15:25

@User64

Ich würde den noch einmal schreiben, ob es ihnen denn bewusst ist, dass du die Navi-Versionen so zuvor gar nicht nutzen konntest und ob sie wissen worum es geht.

Ich würde es auf jeden Fall so machen, denn da kommt man sich schon verascht vor.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:25:42 Uhr:

@User64

Ich würde den noch einmal schreiben, ob es ihnen denn bewusst ist, dass du die Navi_Versionen so zuvor gar nicht nutzen konntest und ob sie wissen worum es geht.

Ich würde es auf jeden Fall so machen, denn da kommt man sich schon verascht vor.

Hab ich schon getan, mal schauen was sie antworten.

Zitat:

@User64 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:28:43 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:25:42 Uhr:

@User64

Ich würde den noch einmal schreiben, ob es ihnen denn bewusst ist, dass du die Navi_Versionen so zuvor gar nicht nutzen konntest und ob sie wissen worum es geht.

Ich würde es auf jeden Fall so machen, denn da kommt man sich schon verascht vor.

Hab ich schon getan, mal schauen was sie antworten.

Auch ich würde da hart bleiben und im Extremfall mit dem Anwalt drohen. Gibt anscheinend Menschen, die nur diese Sprache verstehen.

Zitat:

@User64 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:28:43 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:25:42 Uhr:

@User64

Ich würde den noch einmal schreiben, ob es ihnen denn bewusst ist, dass du die Navi_Versionen so zuvor gar nicht nutzen konntest und ob sie wissen worum es geht.

Ich würde es auf jeden Fall so machen, denn da kommt man sich schon verascht vor.

Hab ich schon getan, mal schauen was sie antworten.

STAND DER TECHNIK :D

Zitat:

@User64 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:09:56 Uhr:

Bei mir wurde im Herbst 2017 die Navigation nachgerüstet und ich habe die Karten einmal via MyAudi aktualisiert mit der Version 2017/2018.

Wenn ich nun die 2018er Karten downloaden will heißt es: "Aktuelles Kartenmaterial können Sie bei Ihrem Audi Partner erwerben."

Keine Ahnung warum das bei mir nicht klapt.... Habe mich mal an Audi gewandt. Oder hat jemand von euch eine Idee?

Warum bist du überhaupt der Meinung dass du durch die Nachrüstlösung Anrecht auf kostenlose Updates hast? Wenn man sich mal den Text der Nachrüstlösung anschaut, dann steht dort: „Zusätzliches benötigtes Kartenmaterial ist bei ihrem Audi Partner erhältlich“. Das bedeutet, dass du zusätzlich zu Nachrüstung auch noch das Kartenmaterial kaufen musst. Und wenn ich das nach meinen gratis Updates kaufe, erhalte ich ja auch keine gratis Updates. Also gekauft wird immer die aktuell verfügbare Version.

Zitat:

@Tisty schrieb am 25. Januar 2018 um 18:40:31 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:09:56 Uhr:

Bei mir wurde im Herbst 2017 die Navigation nachgerüstet und ich habe die Karten einmal via MyAudi aktualisiert mit der Version 2017/2018.

Wenn ich nun die 2018er Karten downloaden will heißt es: "Aktuelles Kartenmaterial können Sie bei Ihrem Audi Partner erwerben."

Keine Ahnung warum das bei mir nicht klapt.... Habe mich mal an Audi gewandt. Oder hat jemand von euch eine Idee?

Warum bist du überhaupt der Meinung dass du durch die Nachrüstlösung Anrecht auf kostenlose Updates hast? Wenn man sich mal den Text der Nachrüstlösung anschaut, dann steht dort: „Zusätzliches benötigtes Kartenmaterial ist bei ihrem Audi Partner erhältlich“. Das bedeutet, dass du zusätzlich zu Nachrüstung auch noch das Kartenmaterial kaufen musst. Und wenn ich das nach meinen gratis Updates kaufe, erhalte ich ja auch keine gratis Updates. Also gekauft wird immer die aktuell verfügbare Version.

Das kann man so sehen. Wenn man bedenkt, dass die Nachrüstung einen Listenpreis von knapp 1850€ hat und Audi damit argumentiert, man hätte ja schon 5 Updates machen können (was ja de facto nicht stimmt), finde ich es dennoch falsch und nicht im Sinne des Kunden.

Man kann als Unternehmen so agieren, so gar als so genannter Premium Anbieter, muss aber auch mit den Konsequenzen leben.....

Verklickt..

Da ich die 5 kostenfreien Karten Updates ausgeschöpft habe, suche ich hier nach Möglichkeiten um die weit über 200 Euro Kosten beim Händler für neue Updates zu umgehen.

Kennt jemand Jemanden bzw gibt solche Quellen überhaupt? Grüße an alle TT Treiber ? ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi-Karten update abgelaufen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen