ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Update Navikarten

Update Navikarten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:44

Hallo,

kann mir bitte mal jemand genau erklären, wie ich das Kartenupdate einspielen muss?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@namormorg schrieb am 29. Dezember 2016 um 22:18:53 Uhr:

Ich sehe Du kennst Dich aus TTS8S :) Sehr gut!

Aus dem Ärmel kann man sich das nicht schütteln dazu ist es zu komplex, gar keine Frage. Andererseits stellen die jedes Jahr Millionen von Fahrzeugen her. Das relativiert den Aufwand doch ganz erheblich. Von der user experience gar nicht zu reden :)

Auf die Ausschreibung würde ich gerne anbieten, wenn diese denn je kommen sollte. Denn machen lässt sich das. Schau Dir mal den Paketmanager apt/dpkg von Debian Linux (oder anderes in der Art) an. Das ist im Großen schon die Lösung. Wenn Audi connect nicht verfügbar ist dann ist halt ein batch Mechanismus zu entwickeln. Ich denke da an etwas in der Art git pull request, oder?

Ob Push oder Pull - man braucht einfach ein sinnvolles, stabiles und fehlertolerantes Synchronisations-Protokoll zwischen Fahrzeug und Kartenserver. Dafür gibt es jede Menge implementierter und funktionierender Beispiele. Umgekehrt funktioniert das ja auch: wenn man mal mitschneidet, welche Datenmengen vom Fahrzeug regelmäßig an Audi-Server übertragen werden, da wären wöchentliche Kartenupdates tatsächlich Kleinkram.

Zitat:

Wo ich gerade darüber nachdenke: was ist mit verschiedenen Skins für das virtual cockpit? Passend zur Wagenfarbe, währ das was? Alles erhältlich im Audi App Store, gerne gegen Euronen.

Mit dem VC könnte man meiner Meinung nach bei etwas Mut völlig neue Konzepte realisieren - z.B. in Sachen Konfigurierbarkeit durch den User. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was davon zulassungsfähig ist und welche Einschränkungen ggf. vorgeschrieben sind. Bestimmte Dinge sind garantiert Pflicht (z.B. Geschwindigkeitsanzeige in einer Mindestgröße), andere ebenso sicher nicht erlaubt (z.B. allzu wildes Multimedia-Gezappel).

Zitat:

Der myAudi Website würde ich auch ganz gerne mal zu Leibe rücken. Das geht besser denke ich. Mashup´s mit Routenplanung, Sehenswürdigkeiten, Kunst, Kultur, Hotel, Winterräder, Wartungstermine - einfach gute Gründe Audi connect zu kaufen. Denn so wie es ist, ist es einfach nur - peinlich - denke ich.

Ideen sind gefragt :) Machen kann man das!

Das ist eines meiner Lieblingsthemen :D

Audi Connect ist bezüglich der Funktionalität einfach nur traurig - von der Bedienbarkeit der myAudi-Website wollen wir lieber gar nicht erst reden. Vor allem sehe ich in den letzten Monaten keinerlei erkennbare Weiterentwicklung - und das in einem Segment, wo sich der Markt insgesamt extrem schnell weiterbewegt.

Noch dramatischer finde ich allerdings die Situation bei den Audi-Apps: hat irgendwer schon kapiert, wozu die myAudi-App gut sein soll? Teilweise funktionsredundant mit der MMI connect App, lahm, eigentlich überhaupt keine Funktionalität, die im Alltag irgendwie hilfreich wäre. Und dann die MMI connect App selbst - folgt (wie auch die myConnect-App) keinem Style-Guide, kann nicht viel (und das auch noch unzuverlässig - die Anzeige der Parkposition z.B. hat bei mir noch nie vernünftig funktioniert), und auch hier scheint die Entwicklung irgendwie seit Monaten bis Jahren stillzustehen.

Eines der fatalsten Grundprinzipien bei Audi ist, wie ich finde, die komplett fehlende funktionale Weiterentwicklung bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen im Bereich Infotainment und Kommunikation. Selbstverständlich könnte man z.B. bei einem TT des Modelljahrs 2015 Apple CarPlay und Android Auto durch ein einfaches MMI-Update nachrüsten - und bei einem Fahrzeug mit "Premium"-Anspruch und in dieser Preisklasse würde ich sowas auch erwarten. Durch die stürmische Entwicklung in diesem Bereich sieht ein 60k-Euro-TT nämlich sonst nach 2-3 Jahren gegen einen dann aktuellen 15k-Kleinwagen möglicherweise ziemlich alt aus. Nicht etwa deshalb, weil die verbauten Komponenten die Funktionalität nicht abbilden könnten, sondern schlicht, weil Audi nicht gewillt ist, ein entsprechendes Update bereitzustellen.

Wie ich schon schrieb: insgesamt gibt Audi im Berech "Digitale Services" ein extrem trauriges Bild ab. Allerdings habe ich aus dem Audi-Umfeld durchaus auch schon Stimmen gehört, dass das möglicherweise in gewissem Maße gewollt ist: eher konservative Kundschaft für die (überwiegend) eher konservativen Fahrzeuge, hoher Anteil an Flottengeschäft und eher wenige innovative, spielfreudige und technikaffine Endkunden, die sich in diesem Bereich viel mehr Fortschritt wünschen würden. Vielleicht sind wir TTler hier die Ausnahme im Audi-Universum...

600 weitere Antworten
Ähnliche Themen
600 Antworten
am 27. Juni 2019 um 19:14

Hier auf MT sicherlich nicht und da musst du schon zu Audi.

Alles andere können wir uns ersparen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi-Karten update abgelaufen' überführt.]

Gefangen in der Audi Welt, sag ich da nur.

Da sind die anderen Mitbewerber scheinbar kundenzugewandter! Was man so hört oder liest. Da sind so Begriffe wie: lebenslanges Kartenupdate im Umlauf.

KOPFSCHÜTTEL

Ich glaube, er hat nur so reagiert, weil er es für möglich hielt, dass Du hier nach illegalen Update-Möglichkeiten fragst. Forenregeln und so.

Ich finde Audis Vorgehensweise hier auch kundenunfreundlich, aber wann hätten die auch schon einmal zusätzliche Einnahmen durch die Lappen gehen lassen?

Ich werde die Karten ab jetzt max. alle 3 Jahre aktualisieren.

Zitat:

@Celsi schrieb am 28. Juni 2019 um 09:00:14 Uhr:

 

Ich finde Audis Vorgehensweise hier auch kundenunfreundlich, aber wann hätten die auch schon einmal zusätzliche Einnahmen durch die Lappen gehen lassen?

Genau so ist es. Aber es ist eine Gratwanderung - und der Grat wird schmaler. Denn VW gibt teilweise schon 5 Jahre kostenfreie Updates.

Das kann man auf viele Bereiche ausdehnen.

Z.B. Garantie: Audi 2 Jahre, manche Mitbewerber 3, 5 oder sogar 7 - ohne Mehrpreis!

Bei KIA sogar auf den dem TT "ähnlichen" Stinger gibt es 7 (sieben) Jahre.

Das traut sich AUDI nicht, man kann es nicht mal kaufen. Aber warum sollten sie ein funktionierendes System ändern? Der Absatz scheint zu stimmen?!

Sogar VW verkauft ja weiterhin Autos (NICHT mehr an mich, ICH bin da nachtragend - und nicht käuflich).

Aber wenn ich schon hinter jedem Euro, wie der Teufel hinter der Seele, her bin, dann sollte man vielleicht mal seine Kreativabteilung zusammentrommeln und sich Gedanken machen, wo eventuell noch etwas zu verdienen wäre und man zusätzlich noch ein wenig aus dem Schatten, anderer Automobilhersteller, treten könnte.

Jeden Tag wenn ich auf mein Virtual-Cockpit blicke, fällt mir meine Handy, mit all den Individualisierungsmöglichkeiten ein. Wir sind hier so eingeschränkt, dass wir schon ein nasses Höschen bekommen, wenn wir uns das TTS-Startlogo freischalten... ;-)

An euch AUDIaner, die hier regelmäßig mitlesen!

Warum bietet ihr keine zusätzlichen Diesiges für das Virtual-Cockpit an, die über eure Website oder über das Fahrzeug gezogen und installiert werden können. Ich denke, wenn die Diesiges grafisch und optisch gut sind, so mancher bereit wäre, ein paar Euros auszugeben. Dann könnten eventuell auch die horrenden Preise für die Karten-Updates etc., etwas gesenkt werden!?

... man möge mich steinigen - aber was bitte ist "Diesiges" ? (LOL)

Entschuldige…hier griff wohl meine Autorkorrektur des Handys!

Sollte natürlich „Design“ heißen.

Zitat:

@Fullthrottle schrieb am 2. Juli 2019 um 07:41:59 Uhr:

... man möge mich steinigen - aber was bitte ist "Diesiges" ? (LOL)

Gibt es eigentlich mittlerweile ein neues Kartenupdate?

Ich traute mich gar nicht, ein weiteres Mal hier nachzufragen, aber offensichtlich bin ich nicht allein. Auf myAudi wird mir nach wie vor Europa 2019 angezeigt. Mir stünden von den 5 Updates noch 2 zu.

Interessanterweise meine ich früher im markierten Text gelesen zu haben, dass "die ersten 5 Kartenupdates kostenlos". Jetzt steht nur von den "ersten Kartenupdates" ...

Bildschirmfoto-2019-08-14-um-20-54-50

Zitat:

@McStrobi schrieb am 14. August 2019 um 20:57:55 Uhr:

Ich traute mich gar nicht, ein weiteres Mal hier nachzufragen, aber offensichtlich bin ich nicht allein. Auf myAudi wird mir nach wie vor Europa 2019 angezeigt. Mir stünden von den 5 Updates noch 2 zu.

Interessanterweise meine ich früher im markierten Text gelesen zu haben, dass "die ersten 5 Kartenupdates kostenlos". Jetzt steht nur von den "ersten Kartenupdates" ...

Ich finde es gibt keine dummen Fragen

Einfache Erklärung . Die 5 Updates beziehen sich auf die 5 Updates die nach dem Neukauf erschienen sind . Und nicht auf die Menge die du bis jetzt herunterladen hast .Eins auslassen bringt also gar nichts .

Zitat:

Ich finde es gibt keine dummen Fragen

Einfache Erklärung . Die 5 Updates beziehen sich auf die 5 Updates die nach dem Neukauf erschienen sind . Und nicht auf die Menge die du bis jetzt herunterladen hast .Eins auslassen bringt also gar nichts .

Das war auch keine Frage meinerseits, sondern eine Feststellung. Mir ist schon klar, dass mit den 5 Updates der Zeitraum von max = 5 x 1/2 Jahr = 2,5 Jahre gemeint ist. Mein FZG ist von 6/17, also hätte ich noch bis min. bis Ende 2019 oder gar Mitte 2020 Anrecht auf ein Update. Habe bislang zeitnah jedes Update gemacht, also 3x.

Wenn also dein Fahrzeug jünger ist und du über myAudi schon Europa 2019/2020 laden kannst, dann sag Bescheid, dann muss ich mich bei Freundlichen mal nachfragen, warum ich das nicht sehe.

Gibt noch nichts neues.

Ich versuche seit gestern auf der "myAudi" Seite nachzusehen, ob das neue Kartenupdate zum Download bereit steht.

Bekomme aber immer die Meldung: "Beim Laden der Kartenpakete ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Jetzt habe ich in Erfahrung bringen können, dass die neue Update-Datei für Gesamteuropa die Bezeichnung "HIGH12_P177_EU_201920.zip" haben soll.

Da man für den Download dieser Datei diesen "Audi Connect Download Client" benötigt, welcher auf Java Basis arbeitet, bin ich in der Systemsteuerung meines Windows-Rechners auf "Programme" gegangen. Dort ist ein Icon der Java-Software installiert. Mit einem Doppelklick öffne ich die Java Applikation und nach dem Öffnen der Software klicke ich in dem Fenster auf "Ansicht" im unteren Bereich rechts.

Es öffnet sich der "Java Cache Viewer", wo ich den "Audi Connect Download Client" vom 28.07.2018 gefunden habe. An diesem Datum habe ich letztes Jahr das Kartenupdate geladen.

Mit einem Doppelklick auf diese Installer-Datei öffnete sich jetzt der Download Client und ich konnte den Download der HIGH12_P177_EU_201920.zip starten.

Der Download läuft aktuell noch mit einer Gesamtgröße von 13,3GB.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, das neueste Update auf diesem Wege zu laden.

http://...ainment-cdn.skoda-auto.com/.../HIGH12_P177_EU_201920.zip

Man kann auch einfach diesen Direktlink nehmen, dann kann man sich den ganzen java mist sparen.

Das stimmt, sind aber 25,5GB Daten. Da passt was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen