1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Update Navigationssystem

Update Navigationssystem

VW Passat B6/3C

Hi,
habe ein RNS MFD 2 DVD mit einer recht alten Navi-DVD v4.
Habe mich zwecks Update mit einem bekannten Unterhalten und der behauptet steif und fest, dass man entweder ne neue CD kaufen kann oder aber eben ein Software-Update durchführen müsste.
Geht letzteres überhaupt oder steckt die ganze "Logik" auf der DVD (oder eben doch "nur" das Kartenmaterial)? Will gar nicht ausschließen, dass "neuere" Navis vielleicht ein Software-Update unterstützen, aber bei meinem will ich daran noch nicht recht glauben...
Danke im Voraus.
P.S.: Hab jetzt auch schon gesehen, dass man irgendwie ein FW-Update durchführen kann. Keine Ahnung wofür das jetzt wieder gut ist.
P.P.S.: Kann ich eigentlich auch ne andere Navi-DVD von VW rein stecken (z.B. RNS-510)?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das kann ich nicht bejahen.
Meines Wissens wurde MFD2-DVD in KW45/07 durch RNS510 ersetzt,
Media-In aber erst seit KW22/08 angeboten.

Ist richtig das es das Media-In erst mit dem RNS510 gab.
Man kann es aber auch nachrüsten beim MFD2.
Leider nur mit eingeschränkter Funktionalität.

Ja also ich habe mich schon gewundert! Hier ging es um das MFD2 das zählt dann nicht!

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Ja also ich habe mich schon gewundert! Hier ging es um das MFD2 das zählt dann nicht!

haha mein ich ja.

Ich red hier nicht von der CD Version.

Ich hatte als Standartverbau das MFD2-DVD.

Ich hab mir dann das Media-In nachgerüstet bevor ich mir das RNS510 Nachgerüstet habe.

Das Media-In hat funktioniert nur mit den Einschränkungen das es auch keine Titel weitergibt.

Und ich glaube (bin mir nicht sicher) du must auch die Ordner CD1 - CD6 anlegen auf dem Stick.

Nicht ganz richtig! Es muss CD01-CD06 sein , ohne die 0 erkennt es die Ordner auch nicht. Warum auch immer????

Hallo Leute.
Habe Problem mit mein Navi.
RNS Mfd 2 .
Habe das Auto vor drei Monaten Privat gekauft.
Bj 2006 Passat 3c individual 140 PS 2,0 TDI
Habe Bosch Navi Dvd. Doch zeigt die Navi kein Karten. Und wenn ich auch Ziel Adresse eintippe schreibt er irgendwas mit außerhalb der Signatur.
???????
Kann mir jemand helfen?
Danke
Mfg Andreas

das vw individual usb ablagefach kann 1:1 gegen den beim alten MFD-Navi immer verbauten Wechsler im Handschuhfach getauscht werden. Es müssen dazu auch keine neuen Kabel rein. Passt 100%
Dazu muss aber das Handschuhfach raus, weil der Kabelschwanz des Wechslers per Kabelbinder am HSF befestigt ist und der Wechsler dadurch nach dem Entriegeln per Ausziehwerkzeug nicht aus dem Schacht gezogen werden kann. Ich habe das Ding bei mir am RNS310 nachgerüstet bzw. getauscht.
Im Zubehör gibt es noch ein Interface das die Titelanzeige in der MFA+ realisiert - im Radio geht es allerdings nicht.

Habe allerdings anstatt CD Wechsler dvd Player drin davon wird das Bild auf die Bildschirme im Kopfstützen übertragen. Will ich auch nicht vermissen da ich noch zwei kleine Jungs habe. Ist mein navi defekt? Oder liegt es an Bosch DVD? Weil manchmal sagt auch das Gerät auch irgendwas mit keine gültige Navi DVD

Klingt nach einem defekten Laufwerk (ca 200,-) bzw. Laseroptik im Laufwerk (ca 65,-). Ob eine Reparatur wirtschaftlich ist, musst Du letztendlich selbst entscheiden.

Alle normalen CDs liest de aber sogar mp3s Problemlos. Kann dann trotzdem Laufwerk defekt sein?

Ich würde erstmal diese Sachen abchecken: weiß ja bei einem gebrauchten Auto keiner, ob ggf etwas zusammengebastelt wurde.
RNS MFD 2 gab es mit CD-Leselaufwerk oder DVD-Leselaufwerk. Zum Format des Leselaufwerks muss dann auch die Karten-Scheibe passen.
Die Karte mal genauer untersuchen: zum MFD-2 passt eine VX-Karte. Ist es eine solche? (Das steht auf der Hülle und der Scheibe.) Ist es ein Original?
Was sich von selbst versteht: die Navi-Scheibe muss in den Slot über dem Navi-Bildschirm.

Auf der hülle steht EX 2011. Ist diese nicht geeignet?

Auf der Rückseite steht das es für RNS und MFD geeignet ist. Aber es steht nichts von MFD 2.

Deine Antwort