Update Navigationssystem Plus ohne Mapcare

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen

Bei meinem Seat Leon EZ 09/2017 würde ich gerne in naher Zukunft das Kartenmaterial auf den neusten Stand updaten. Im Handschuhfach rechts sehe ich bei den SD Slots keine SD Karte, daher ist das Kartenmaterial auf der internen Festplatte gespeichert. Ich habe glaube ich auch kein Mapcare. Weiss jemand wie teuer es ist, in der Werkstatt das Update durchführen zu lassen?

Gruss

20190725-161538
Beste Antwort im Thema

wenn man eine Datei ändert, deren Namen man nicht sagen darf, dann funzt es ohne Händer und ohne Mapcare !

162 weitere Antworten
162 Antworten

Das Navi Plus kannst Du aber nicht ohne Mapcare updaten.

Zitat:

@golfrenner schrieb am 25. Juli 2020 um 09:03:25 Uhr:

Hallo, muss mich jetzt mal hier mit einmischen. Habe auch einen neuen Leon letzte Woche Freitag bekommen und bin damit, auch per Navi, eine bekannte Strecke gefahren. Leider muss die Software so alt sein das eine neue Straße die es schon seit über einem Jahr gibt nicht angezeigt wird. Selbst mein altes Navi kannte diese Straße. Enttäuschend ist auch das das nicht mal Frankreich und Spanien auf der Seat SD Karte mit drauf ist (Europa 3 V9). Wenn ich ein neues Auto kaufe dann kann man doch verlangen das die neueste Navisoftware und ganz Europa drauf ist. Gut, Seat ist nicht Premium aber zumindest sollte man trotzdem die neuesten Karten zur Verfügung haben.
Ich habe mir hier auch alles durchgelesen und auch das Update von von der Seat Seite heruntergeladen, jedoch ist das Update auch schon älter, die neuere Version gab es bei VW, hab die jetzt auch heruntergeladen und werde die mir auf die Karte ziehen. Nur habe ich bisschen Angst die original Seat SD Karte zu löschen bzw. zu formatieren. Gesichert habe ich die Daten auf meiner Festplatte auf den PC. Was ich aber festgestellt habe das z.b. bei der VW Software die Pois in dem Seat Ordner fehlen, bei Skoda und VW war alles vorhanden. Da ich einen TGI fahre finde ich es auch praktisch das die CNG Tankstellen mit drauf sind, das würde ich gerne behalten. Wenn ich jetzt den POI Ordner auf die VW Software kopiere, geht das?

War das Update erfolgreich? Habe hier auch bei einem Neuwagen Seat Leon die V3 ohne Frankreich bekommen, dafür Ungarn und Kroatien - ziemlich ärgerlich. 200 Euro soll man zahlen für die "richtige" Europakarte. Sehe ich natürlich auch nicht ein. Aber wie Du Sorge ich mich mich bei einem Neuwagen gleich die Original-Karte platt zu machen und am Ende erst recht die 200 Euro zahlen zu müssen. Daher würde mich Deine Erfahrung hierzu dringend interessieren.

Welches Navi hast du?

Siehe Foto!

.jpg
Ähnliche Themen

Können die alten Navis vor MJ20 oder MJ21 mit einem Firmware-Update versehen werden, so dass auch diese dann ohne MapCare Updates laden können? Sonst geht es ja bei 6P0 nur mit Trick weiterhin...

Für mich ist das Navi gestorben. Nutze nur noch Google Maps über Android Auto. Die Navis sind bei der heutigen Verkehrslage nicht mehr zukunftsorientiert und zudem überteuert.

So lange man immer und überall Netz hat ok. Mir hat es schonmal 2 Stunden fahren in die falsche Richtung eingebracht. Deswegen würde ich, wenn es nicht das Seriennavi sein soll, auf die üblichen Verdächtigen ala Hans Hans oder wie sie alle heißen zurückgreifen.

@griwer
ohne Netz bist du mit TT & Co. auch aufgeschmissen (was Online-Verkehrsmeldungen betrifft).
Bei Google Maps kann man ja auch Offline-Karten herunterladen - für Bereiche, in denen man regelmäßig unterwegs ist, inkl. automatischer Aktualisierung oder nach Bedarf für andere Bereiche.

Nicht falsch verstehen. Hier in Westeuropa sollte es problemlos funktionieren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Navi von dem Leon bj. 2013 zu aktualisieren?

stefannsv
stefannsv
BMW

Hallo zusammen,

der Leon meiner Frau (Bj 2014) hat immer noch den original Kartenstand.

Das steht in der DBInfo.txt:

PartNumber2="5G0919866N "

PartNumber3="5E0051236E "

PartNumber4="5F0919866H "

ApplicationSoftwareVersionNumber="0040"

SystemName=" ECE 2014/15 "

Welche Karten sollte ich auf der VW Seite herunterladen?
Ich hab jetzt mal die "P94_N60S3MIBS2_EU_NT" auf die SD-Karte, geht aber nicht.

Vielen Dank im Voraus

Zitat:

Du kannst gefahrlos updaten, wenn Du dich an die speziellen Regeln (Overalls.nds ...) hältst. Ansonsten würde dein Navi die Navidaten einfach nicht akzeptieren.

Wie genau läuft das mit den Regeln ab ??

Zitat:

@stefannsv schrieb am 24. November 2020 um 12:37:01 Uhr:

stefannsv
stefannsv
BMW

Hallo zusammen,

der Leon meiner Frau (Bj 2014) hat immer noch den original Kartenstand.

Das steht in der DBInfo.txt:

PartNumber2="5G0919866N "

PartNumber3="5E0051236E "

PartNumber4="5F0919866H "

ApplicationSoftwareVersionNumber="0040"

SystemName=" ECE 2014/15 "

Welche Karten sollte ich auf der VW Seite herunterladen?
Ich hab jetzt mal die "P94_N60S3MIBS2_EU_NT" auf die SD-Karte, geht aber nicht.

Vielen Dank im Voraus

Bei Dir ist ein Update nicht möglich, da Du die Version 5F0 hast. Es geht nur bei 5P0. Da wird wohl nur der Kauf einer neuen SD Karte beim Händler helfen.

Preise schwanken , ab 180 Euro!!!

Hallo Zusammen,
Kann mir jemand per PN erklären wie ich das Navi 6P0 von meinem Seat Leon ST 5F kostenlos updaten kann? Mapcare ist bereits abgelaufen. ??

Deine Antwort