Update Navigationssystem Plus ohne Mapcare

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen

Bei meinem Seat Leon EZ 09/2017 würde ich gerne in naher Zukunft das Kartenmaterial auf den neusten Stand updaten. Im Handschuhfach rechts sehe ich bei den SD Slots keine SD Karte, daher ist das Kartenmaterial auf der internen Festplatte gespeichert. Ich habe glaube ich auch kein Mapcare. Weiss jemand wie teuer es ist, in der Werkstatt das Update durchführen zu lassen?

Gruss

20190725-161538
Beste Antwort im Thema

wenn man eine Datei ändert, deren Namen man nicht sagen darf, dann funzt es ohne Händer und ohne Mapcare !

162 weitere Antworten
162 Antworten

Guten Abend,

nachdem ich mich hier durch fast alle Beiträge zum Thema Naviupdate gelesen habe, muss ich hier mal das Problem meines Wagens hinzufügen, mit der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Seat Leon Baujahr September 2017 gekauft.
Bei diesem funktioniert allerdings das Navi nicht, mit der bekannten Fehlermeldung: "Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar"

Der Vorbesitzer hat laut eigener Aussage immer mit seinem Handy navigiert.
Ich vermute nun, dass irgendwann jemand versucht hat das Kartenmaterial zu updaten, dies nicht hinbekommen und dabei wahrscheinlich die OVERALL.NDS überschrieben bzw. die alte nicht zurückgeschrieben hat.

Originalkarte scheint noch eingesetzt zu sein - Seat NavigationAS Europa1 (V5)
Navi: 6PO

Besitzt jemand hier eine OVERALL.NDS mit dem Alter meines Wagens, oder älter, und könnte mit diese freundlicherweise zuschicken?

Das wird dir nix helfen, Datei ist spezifisch für das jeweilige Fahrzeug / Navi.

Hilft dir nur neue Karte kaufen, die gibt's auch bei eBay

Von eBay würde ich keine Karte kaufen. Wenn du 100% sicher sein willst, dass das Navi wieder gehen soll, würde ich bei einem Seat Händler vorbeischauen. Du kannst nicht irgendeine Karte kaufen. So eine Karte ist speziell auf dein Auto und das zugehörige Navigationssystem abgestimmt. Der Händler macht ein Update und stimmt das mit dem Auto ab.

So speziell auch nicht, die CID muss halt passen.
Die Karten von eBay funktionieren auch.

Der Händler stimmt garantiert nix mit dem Auto ab, der steckt wenn er gut gelaunt ist die SD Karte in den SD Slot. Das war's auch.

Ähnliche Themen

Ich hab einen Seat von 2017 mit dem 6P Navi.
Würde mich bereit erklären das auszuprobieren sofern auf der Datei keine sensiblen Daten drauf sind.

Was für Daten sind denn in der Datei ?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 25. Juni 2023 um 22:54:08 Uhr:

So speziell auch nicht, die CID muss halt passen.
Die Karten von eBay funktionieren auch.

Der Händler stimmt garantiert nix mit dem Auto ab, der steckt wenn er gut gelaunt ist die SD Karte in den SD Slot. Das war's auch.

Der TE hat doch geschrieben, dass die Karte im Slot steckt und die Karte hat keine Funktion!

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 25. Juni 2023 um 22:55:45 Uhr:

Würde mich bereit erklären das auszuprobieren sofern auf der Datei keine sensiblen Daten drauf sind.

Wahrscheinlich keine, darum geht das Navi nicht.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 25. Juni 2023 um 21:56:52 Uhr:

Das wird dir nix helfen, Datei ist spezifisch für das jeweilige Fahrzeug / Navi.

Hilft dir nur neue Karte kaufen, die gibt's auch bei eBay

Das stimmt so nicht.
Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...ie-sd-karte-unbrauchbar-t7166761.html

Zitat:

@baseman68 schrieb am 29. September 2021 um 16:30:10 Uhr:

Keine Karte ist Unique! Die Karten sind nur für Seat gebranded und funktionieren grundsätzlich in jedem Seat.
Die overall.NDS muß auch nicht speziell von deinem Auto sein, hauptsache sie ist mindestens genauso alt oder älter als dein Auto!

Man muss also diejenige OVERALL.NDS, die mit dem Auto und somit der SD-Karte ursprünglich ausgeliefert wurde, vor der ganzen Aktion irgendwo hin sichern (also kopieren), und nach dem Übertragen der Update-Dateien auf die SD-Karte, diese wieder an den gleichen Ort zurück kopieren:

......

Zitat:

Vielen Dank schonmal.
Die benötigte Datei befindet sich unter:\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS

Die Datei scheint keine Fahrzeugspezifischen Daten zu enthalten, da diese auf unterschiedlichen Navis zu funktionieren scheint, wie man dem folgenden Kommentar im Thread von Baseman68 entnehmen kann.

Zitat:

@baseman68 schrieb am 29. September 2021 um 20:19:28 Uhr:

Kann ich gerne tun. Schick mir deine emailadresse und ich schick dir morgen eine. Die muss funktionieren! Hab ich jetzt schon zig mal gemacht und es hat immer funktioniert! ??

Zitat:

@beppy schrieb am 25. Juni 2023 um 23:10:37 Uhr:

Zitat:

Wahrscheinlich keine, darum geht das Navi nicht.

Du hast nicht verstanden was ich damit meine.
Mir ist schon klar das die Overall.nds Bein Nutzer leer ist. Es ging aber um meine Datei, die die funktioniert.

Wenn das einfach nur ein allgemeiner Schlüssel ist der überall gleich ist hab ich damit kein Problem.
Ist das aber was Fahrzeugspezifisches wäre ich raus.

Zitat:

@beppy schrieb am 25. Juni 2023 um 23:09:13 Uhr:

Der TE hat doch geschrieben, dass die Karte im Slot steckt und die Karte hat keine Funktion!

Genau genommen schreibt er dass keine Navidatenbank vorhanden ist, das passiert wenn entweder die Navidaten aktualisiert wurden ohne die beruehmte Datei von den alten Daten zu uebernehmen oder weil irgendeine SD reingegeben wurde. Im ersten Fall haette die Karte durchaus eine Funktion, allerdings wird der Inhalt nicht akzeptiert, im zweiten Fall ist die Karte nur fuer Musik zu gebrauchen.

Es geht mit einer 'jungfraeulichen' SD wo eine passende Navidatenbank drauf ist (die kann auch neuer sein!) und die CID der SD stimmt.
Das ist dann wie eine neue Karte von Seat, nur das die halt bei eBay wesentlich weniger kosten. 😉

Ich hab selbst schon fuer andere Autos solche Karten gekauft, das klappt relativ problemlos. Die Karte (damit ist die SD gemeint) muss halt 'neu' sein.

Kleines Update mein Navi betreffend:

Vielen Dank an @Sascha_95 für die OVERALL.NDS Datei.
Mit dieser war es problemlos möglich das Navi wieder zum Laufen zu bringen.

Ich habe mich auch mal ein bisschen mit der MIB2-Toolbox beschäftigt.

Damit könnte man die FECs (Lizensschlüssel) nachtragen.
Ich habe das ganze Thema aber nun aufgegeben, weil nun mein Android Auto wieder funktioniert. Ich habe den Fehler gefunden. Da der Fehler pünktlich zum Android 12 Update auf meinem Xiaomi auftrat, dachte ich, es hängt mit der Software zusammen.
Letztendlich lag es tatsächlich am USB-C Kabel.

Da so ein VAg-Navi niemals an die Qualität des Google-Navis herankommen wird, gebe ich nun das Seat-Navi engültig auf. Daher sind mir die Kartenupdates egal.

Deine Antwort