ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Update Navigationssystem Plus ohne Mapcare

Update Navigationssystem Plus ohne Mapcare

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:09

Hallo zusammen

Bei meinem Seat Leon EZ 09/2017 würde ich gerne in naher Zukunft das Kartenmaterial auf den neusten Stand updaten. Im Handschuhfach rechts sehe ich bei den SD Slots keine SD Karte, daher ist das Kartenmaterial auf der internen Festplatte gespeichert. Ich habe glaube ich auch kein Mapcare. Weiss jemand wie teuer es ist, in der Werkstatt das Update durchführen zu lassen?

Gruss

20190725-161538
Beste Antwort im Thema

wenn man eine Datei ändert, deren Namen man nicht sagen darf, dann funzt es ohne Händer und ohne Mapcare !

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Ca. 200-250€ je nach Werkstatt.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 8:30

Wahnsinnig teuer. Da werde ich wohl noch darauf verzichten.

Der Seat Händler im Nachbarort hat mir für das Update (selbe System wie der TE) einen Preis von 378 Euro genannt. Dieser gilt beim Leon nur für das Navi mit der Festplatte.

Der Teilemensch ist über den hohen Preis auch erschrocken.

Moin Jungs, also bei VW kriegt man regelmäßig updates auf der Homepage. Sollte doch auch bei Seat gehen?

https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates.html

Runterladen - auf USB Stick oder SD-Karte (wird bevorzugt verwendet) und updaten lassen (dauert teilweise lange)

beim Discover Media (das kleine Navi bei VW) kopiert man die neuen Daten einfach auf die SD-Karte welche ab Werk in Slot 1 steckt.

Beim Discover Pro (das große Navi bei VW) kopiert man die Updatedatei gemäß Anleitung auf eine beliebig -ausreichend- große SD Karte und updated von da auf die interne Festplatte.

Hohe Leseraten der SD-Karte können den Prozess beschleunigen. Ich nutze dafür die Samsung EVO Plus 128GB welche in meiner Spiegelreflexkamera werkelt.

Das Update aufs große Navi hat trotzdem fast 40 Minuten gedauert :)

Grüße

Marco

Wenn man Mapcare hat, dann geht das, ohne nicht.

Woher weiß man ob man Mapcare hat?

grade eben beim Ibiza getestet. Klappt ohne Probleme, hat kein MapCare. Ist exakt wie bei VW. Mein alter Golf hat bis vor 4 Monaten auch regelmäßig das Update raufkopiert bekommen. Der war Baujahr 2015.

EDIT: Beim Ibiza isses halt nur das kleine Navi. Backup von der SD Karte ist selbstverständlich Pflicht.

Das klappt mit dem Festplatten Navi ohne Mapcare nicht. Wer würde sonst noch ein Update beim Hersteller machen lassen.

Über das passende Programm kann man die SA des Fahrzeuges auslesen, darin sollte Mapcare aufgeführt sein.

Zitat:

@Kracksn schrieb am 30. Juli 2019 um 20:45:30 Uhr:

grade eben beim Ibiza getestet. Klappt ohne Probleme, hat kein MapCare. Ist exakt wie bei VW. Mein alter Golf hat bis vor 4 Monaten auch regelmäßig das Update raufkopiert bekommen. Der war Baujahr 2015.

EDIT: Beim Ibiza isses halt nur das kleine Navi. Backup von der SD Karte ist selbstverständlich Pflicht.

Hey, welche Version nimmst Du von VW genau?

Habe Navi 8 Zoll Seat Tarraco (mit SD) und NAvi akzeptiert die neueste offizielle Seat Version nicht (da kein MAPCARE). Wie akzeptiert das System trotzdem ein neuestes Kartenupdate (sei es SEAT oder VW) und reicht das eigentliche Copy/Paste oder müssen Daten modifiziert werden?

Da muss schon eine Datei geändert werden bzw. die alte Datei belassen werden sonst klappt es nicht.

und welche Datei ist es, die behalten werden muss?

Du wirst nicht darum herum kommen, dir über einen Seat Händler für ca. 180€ eine neue Navigation Version zu kaufen. Alles andere wird nicht funktionieren.

wenn man eine Datei ändert, deren Namen man nicht sagen darf, dann funzt es ohne Händer und ohne Mapcare !

Genau so ist es, eine Datei vom originalen Datenstand auf der SD braucht man, dann laeuft jede neue Karte auch, wenn auch mit Eintrag im Fehlerspeicher.

Da ist Seat ja wirkliche eine Lachnummer mit den zu bezahlenden Updates. Dann ist bei Auslieferung eines Neufahrzeugs V7 der Karten drin obwohl es V11 gibt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Update Navigationssystem Plus ohne Mapcare