ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Nach Naviupdate ist die SD Karte unbrauchbar

Nach Naviupdate ist die SD Karte unbrauchbar

Seat Ateca KH

Hallo, ich habe viel gelesen über das NaviUpdate bei Seat Ateca BJ 19 MJ 20. Ateca wurde bestellt wobei der Verkäufer uns das Mapcar erst gar nicht angeboten hat, somit wussten wir beim Kauf auch nicht wie die Updates ablaufen.

Bevor wir upgedatet haben wurde SEAT kontaktiert und da wurde uns mitgeteilt dass das Update auch ohne Mapcare funktioniert. Ergo haben wir die entsprechende Datei runtergeladen, entpackt und nach der Anleitung installiert. Vorher hatten wir die Daten die auf der SD-Karte war gesichert.

Nun, es hat auch alles geklappt, JEDOCH ist hat das Navi nicht mehr funktioniert. Es kam die Meldung "kann auf die Datenbak nicht zugreifen" bzw "Datenbank nicht verfügbar"

Wieder SEAT kontaktiert und die meinten das es da wohl viele Probleme bei SEAT gibt, ich wäre nicht der einzige der deswegen anruft. Ich soll die Originaldateien die gesichert wurden wieder auf die Original Seat SD-Karte installieren. Vorher sollte ich die Karte neu Formartieren.

Gesagt getan, JEDOCH hat das Navi diese Karte auch nicht mehr angenommen. SEAT meinte dann ist es halt so, ich solle mich an den Händler wenden der die Karte umtauscht.

Beim Händler wurde ich abgewiesen mit dem Hinweis die Karte wäre jetzt unbrauchbar geworden. Der Verkäufer erklärte dass das Update auch ohne Mapcare funktionieren müsste, genau das hatte uns SEAT auch gesagt! Ist aber nicht so.

Der Verkäufer war auch nicht bereit uns zu helfen, wir sollten eine neue Karte von SEAT kaufen für € 268.00 Sorry, aber so werden Kunden echt verarscht!

Auf die Frage wegen dem Update wurde geantwortet "wenn man ein neues Update möchte dann muss man wieder die € 268 hinblättern da wir ja kein Mapcare hätten.

Jetzt kommt's aber dicke!!!!!!!

Da wir einen VW Touran haben habe ich die Original-Seat-SD-Karte im mein Navi geschoben und siehe da, FUNKTIONIERT. Wieder ausgeworfen und beim Ateca reingemacht, funtioniert nicht, ausgeworfen und beim VW reingemacht, FUNKTIONIERT.

Was macht man nun, bei Seat funktioniert diese Karte nicht aber bei VW (mehrere VW's ausprobiert und auch mehrere Seat's getestet. Verarschung pur, Geldschneiderei?

Stellt sich nur die Frage was man tun kann. Ich habe keine Lust darauf jedesmal € 268 hinzublättern wegen einem Update.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast die Original Daten 1:1 gesichert?

Hast du die Originalkarte nur gelöscht oder formatiert?

Schreibschutz wieder gesetzt?

Wie ich jetzt herausgefunden habe, müssen 2 Dateien der Originalkarte wieder auf die Karte kopiert werden, damit das funktionieren soll.

Ich hatte das letztes Jahr auch mal mit dem Ibiza meier Tochter ohne Map Care versucht, hatte die Info mit den 2 Dateien nicht und wurde damals auch nicht erkannt.

Hab jetzt mal in der Bucht eine Original Karte V13 für 27,50.- gekauft und lass mich mal überraschen

Die Datei OVERALL.NDS, die bei den Kartenupdates mitkommt, funktioniert für unsere SD-Karten nicht!

Es funktioniert auch nicht, wenn man versucht, diese Datei von einer anderen Seat SD-Karte, z.B. von einem Spezl, zu verwenden. Die Datei ist einmalig (unique) und auf die jeweilige SD-Karte verschlüsselt.

Man muss also diejenige OVERALL.NDS, die mit dem Auto und somit der SD-Karte ursprünglich ausgeliefert wurde, vor der ganzen Aktion irgendwo hin sichern (also kopieren), und nach dem Übertragen der Update-Dateien auf die SD-Karte, diese wieder an den gleichen Ort zurück kopieren:

.\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS

und damit diejenige Datei, die mit dem Update mitkam, wieder überbügeln.

Für alle Kopiervorgänge muss zuvor der Schreibschutzschalter der Karte zurück- und vor dem Einschieben ins Auto-Navi wieder vorgeschoben werden.

Geht Euch Eure originale OVERALL.NDS bei der ganzen Aktion verloren, ist es aus, und Ihr müsst ab dann ohne eingebautes Navi klar kommen. Es sei denn, der Händler ist so freundlich und spendiert Euch nach dem Versuch, das System zu manipulieren (denn genau das geschieht hierbei), trotzdem eine neue Karte - wohl kaum...

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 29. September 2021 um 10:40:10 Uhr:

Hast die Original Daten 1:1 gesichert?

Hast du die Originalkarte nur gelöscht oder formatiert?

Schreibschutz wieder gesetzt?

Wie ich jetzt herausgefunden habe, müssen 2 Dateien der Originalkarte wieder auf die Karte kopiert werden, damit das funktionieren soll.

Ich hatte das letztes Jahr auch mal mit dem Ibiza meier Tochter ohne Map Care versucht, hatte die Info mit den 2 Dateien nicht und wurde damals auch nicht erkannt.

Hab jetzt mal in der Bucht eine Original Karte V13 für 27,50.- gekauft und lass mich mal überraschen

Originalkarte wurde neu formatiert. Die 2 Dateien sind in einem versteckten Ordner, werden also auch durch das formatieren nicht gelöscht. Seltsam das die Karte dann in einem VW einwandfrei läuft! Habe jetzt auch in der Bucht eine Originalkarte V13 gekauft.

So wie ich recherchiert habe sind sehr viele davon betroffen die versuchen ein Update zu machen.

Zitat:

@Eabool schrieb am 29. September 2021 um 11:02:41 Uhr:

Die Datei OVERALL.NDS, die bei den Kartenupdates mitkommt, funktioniert für unsere SD-Karten nicht!

Es funktioniert auch nicht, wenn man versucht, diese Datei von einer anderen Seat SD-Karte, z.B. von einem Spezl, zu verwenden. Die Datei ist einmalig (unique) und auf die jeweilige SD-Karte verschlüsselt.

Man muss also diejenige OVERALL.NDS, die mit dem Auto und somit der SD-Karte ursprünglich ausgeliefert wurde, vor der ganzen Aktion irgendwo hin sichern (also kopieren), und nach dem Übertragen der Update-Dateien auf die SD-Karte, diese wieder an den gleichen Ort zurück kopieren:

.\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS

und damit diejenige Datei, die mit dem Update mitkam, wieder überbügeln.

Für alle Kopiervorgänge muss zuvor der Schreibschutzschalter der Karte zurück- und vor dem Einschieben ins Auto-Navi wieder vorgeschoben werden.

Geht Euch Eure originale OVERALL.NDS bei der ganzen Aktion verloren, ist es aus, und Ihr müsst ab dann ohne eingebautes Navi klar kommen. Es sei denn, der Händler ist so freundlich und spendiert Euch nach dem Versuch, das System zu manipulieren (denn genau das geschieht hierbei), trotzdem eine neue Karte - wohl kaum...

Funktioniert auch nicht. Habe die gesicherten Dateien wieder zurück geholt aber nix, habe auch nur die OVERALL.NDS alleine zurückgesichert, funktioniert auch nicht.

Dies bedeutet das wenn der User ein Update macht wird die Karte unbrauchbar. Reine Abzocke ist das! Habe 2 Karten verbraten, keine funktioniert nicht mehr.

Was ich mich auch Frage, warum funktioniert die Karte dann bei einem VW-Navi? Die ist doch SEAT! Da kann doch was nicht stimmen. Lt. Auskunft von SEAT sollte es funktionieren auch ohne MapCare.

Vielleicht ist es auch von SEAT so gewollt denn dann bleibt den Usern nichts anderes übrig als eine neue Karte zu kaufen.

Zitat:

 

Originalkarte wurde neu formatiert. Die 2 Dateien sind in einem versteckten Ordner, werden also auch durch das formatieren nicht gelöscht. Seltsam das die Karte dann in einem VW einwandfrei läuft! Habe jetzt auch in der Bucht eine Originalkarte V13 gekauft.

So wie ich recherchiert habe sind sehr viele davon betroffen die versuchen ein Update zu machen.

Wenn die Karte neu formatiert wird, sind normalweise auch die versteckten Datein weg.

Nur beim Löschen bleiben die vorhanden.

Zitat:

@vw570 schrieb am 29. September 2021 um 11:31:28 Uhr:

Was ich mich auch Frage, warum funktioniert die Karte dann bei einem VW-Navi? Die ist doch SEAT! Da kann doch was nicht stimmen.

Ich spiele auch VW-Daten auf das (kleine) Navi meines 18er Atecas, funktioniert problemlos (oh. Mapcare).

Ich habe 3 Jahre die Updates von der Seat oder auch von der VW Seite heruntergeladen. Ab dem 4.Jahr hat das Navi die Daten nicht mehr erkannt, da das MapCar nur 3 Jahre gültig ist. Ich habe dann wie schon oft beschrieben wurde , die Overall NDS vom letzten Update in die neue Datei kopiert. Seit dem funktioniert das Navi wieder.

Also beim Seat meiner Frau, mache ich auch immer so das Update, dieOverall anschließend zurück kopieren und fertig.

Habe aber bis jetzt nie die Karte Formatiert

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 29. September 2021 um 11:31:37 Uhr:

Zitat:

 

Originalkarte wurde neu formatiert. Die 2 Dateien sind in einem versteckten Ordner, werden also auch durch das formatieren nicht gelöscht. Seltsam das die Karte dann in einem VW einwandfrei läuft! Habe jetzt auch in der Bucht eine Originalkarte V13 gekauft.

So wie ich recherchiert habe sind sehr viele davon betroffen die versuchen ein Update zu machen.

Wenn die Karte neu formatiert wird, sind normalweise auch die versteckten Datein weg.

Nur beim Löschen bleiben die vorhanden.

Nein, diese 2 Dateien sind in einem Ordner versteckt der beim formatieren nicht gelöscht wird zudem eine Datei eben für die Formatierung vorhanden ist und neu geschrieben wird. So wird bei einer Festplatte die Spur 0 auch nicht gelöscht wo alle Informationen der Formatierung vorhanden sind sondern neu geschrieben.

Zitat:

@bauks schrieb am 29. September 2021 um 12:18:55 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 29. September 2021 um 11:31:28 Uhr:

Was ich mich auch Frage, warum funktioniert die Karte dann bei einem VW-Navi? Die ist doch SEAT! Da kann doch was nicht stimmen.

Ich spiele auch VW-Daten auf das (kleine) Navi meines 18er Atecas, funktioniert problemlos (oh. Mapcare).

Wie machst du das? Unser ist BJ 2019 MJ 2021

Zitat:

@Eabool schrieb am 29. September 2021 um 11:02:41 Uhr:

Die Datei OVERALL.NDS, die bei den Kartenupdates mitkommt, funktioniert für unsere SD-Karten nicht!

Es funktioniert auch nicht, wenn man versucht, diese Datei von einer anderen Seat SD-Karte, z.B. von einem Spezl, zu verwenden. Die Datei ist einmalig (unique) und auf die jeweilige SD-Karte verschlüsselt.

 

Geht Euch Eure originale OVERALL.NDS bei der ganzen Aktion verloren, ist es aus, und Ihr müsst ab dann ohne eingebautes Navi klar kommen. Es sei denn, der Händler ist so freundlich und spendiert Euch nach dem Versuch, das System zu manipulieren (denn genau das geschieht hierbei), trotzdem eine neue Karte - wohl kaum...

Das ist natürlich mal wieder Bullshit!

Keine Karte ist Unique! Die Karten sind nur für Seat gebranded und funktionieren grundsätzlich in jedem Seat.

Die overall.NDS muß auch nicht speziell von deinem Auto sein, hauptsache sie ist mindestens genauso alt oder älter als dein Auto!

Man muss also diejenige OVERALL.NDS, die mit dem Auto und somit der SD-Karte ursprünglich ausgeliefert wurde, vor der ganzen Aktion irgendwo hin sichern (also kopieren), und nach dem Übertragen der Update-Dateien auf die SD-Karte, diese wieder an den gleichen Ort zurück kopieren:

.\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS

und damit diejenige Datei, die mit dem Update mitkam, wieder überbügeln.

Für alle Kopiervorgänge muss zuvor der Schreibschutzschalter der Karte zurück- und vor dem Einschieben ins Auto-Navi wieder vorgeschoben werden.

Der Teil ist richtig und wenn du das gemacht hast und es funktioniert nicht, hast du was falsch gemacht! ;-)

Was auch immer du gemacht hast, formatiere die Karte nochmal(FAT32), entpacke die neuen Daten auf die Karte. Dann ersetzt du die Overall.nds der neuen Daten durch die aus deiner Datensicherung. Wichtig ist, das du das im gleichen Ordner tust! \maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS .

Dann MUß das Ganze funktionieren! ;-)

Warum das im VW geht: VW benutzt die gleichen Daten wie Seat, hat halt nur kein Map-Care.

 

 

Zitat:

@baseman68 schrieb am 29. September 2021 um 16:30:10 Uhr:

Zitat:

@Eabool schrieb am 29. September 2021 um 11:02:41 Uhr:

Die Datei OVERALL.NDS, die bei den Kartenupdates mitkommt, funktioniert für unsere SD-Karten nicht!

Es funktioniert auch nicht, wenn man versucht, diese Datei von einer anderen Seat SD-Karte, z.B. von einem Spezl, zu verwenden. Die Datei ist einmalig (unique) und auf die jeweilige SD-Karte verschlüsselt.

 

Geht Euch Eure originale OVERALL.NDS bei der ganzen Aktion verloren, ist es aus, und Ihr müsst ab dann ohne eingebautes Navi klar kommen. Es sei denn, der Händler ist so freundlich und spendiert Euch nach dem Versuch, das System zu manipulieren (denn genau das geschieht hierbei), trotzdem eine neue Karte - wohl kaum...

Das ist natürlich mal wieder Bullshit!

Keine Karte ist Unique! Die Karten sind nur für Seat gebranded und funktionieren grundsätzlich in jedem Seat.

Die overall.NDS muß auch nicht speziell von deinem Auto sein, hauptsache sie ist mindestens genauso alt oder älter als dein Auto!

Man muss also diejenige OVERALL.NDS, die mit dem Auto und somit der SD-Karte ursprünglich ausgeliefert wurde, vor der ganzen Aktion irgendwo hin sichern (also kopieren), und nach dem Übertragen der Update-Dateien auf die SD-Karte, diese wieder an den gleichen Ort zurück kopieren:

.\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS

und damit diejenige Datei, die mit dem Update mitkam, wieder überbügeln.

Für alle Kopiervorgänge muss zuvor der Schreibschutzschalter der Karte zurück- und vor dem Einschieben ins Auto-Navi wieder vorgeschoben werden.

Der Teil ist richtig und wenn du das gemacht hast und es funktioniert nicht, hast du was falsch gemacht! ;-)

Was auch immer du gemacht hast, formatiere die Karte nochmal(FAT32), entpacke die neuen Daten auf die Karte. Dann ersetzt du die Overall.nds der neuen Daten durch die aus deiner Datensicherung. Wichtig ist, das du das im gleichen Ordner tust! \maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS .

Dann MUß das Ganze funktionieren! ;-)

Warum das im VW geht: VW benutzt die gleichen Daten wie Seat, hat halt nur kein Map-Care.

Vielen Dank, funktioniert auch nicht. Wenn das stimmt mit der OVERALL.NDS frage ich mal in die Runde wer mir eine solche Datei per PN zusenden kann. Wie gesagt das Fahrzeug ist BJ 2019 Zulassung Oktober 2019, ist BJ 2020. Ich würde es gerne mal mit einer anderen OVERALL.NDS versuchen. Ich denke ein versuch ist es Wert.

Kann ich gerne tun. Schick mir deine emailadresse und ich schick dir morgen eine. Die muss funktionieren! Hab ich jetzt schon zig mal gemacht und es hat immer funktioniert! ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Nach Naviupdate ist die SD Karte unbrauchbar