ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Update Navi und Infotainment November 2022

Update Navi und Infotainment November 2022

Hyundai Ioniq 5 5

Ich habe mal ein eigenes Thema zum November Update eröffnet. Da wird es sicher einiges zu berichten und zu diskutieren geben.

Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 16:50:56 Uhr:

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 16:46:55 Uhr:

Es fehlen elementare Sachen.

1. Wie lange sollte ich laden?

2. Mit welchem SoC komme ich ander jeweiligen Ladesäule an?

3. Keine automatische Anpassung der Ladeplanung bei Umfahren eines Staus.

Bei 3. kann ich Dir zustimmen.

Die beiden anderen Punkte sind doch eher was für Nerds.

Generell hast Du Recht, diese sogenannte Ladeplanung ist Murks.

Dabei müsste man doch nur schauen wie es andere Hersteller machen, dann kauft man sich die passenden Entwickler und kann das dann auch.

Ups, kostet ja Geld :D

Also eine intelligente Ladeplanung mit optimierten Ladezeiten ist alles andere als nerdig.

Gerade der Ioniq 5 hat mit seinen 18 Minuten einen riesen Vorteil bei optimierten Ladezeiten.

Wenn ich schnell von A nach B fahren muss uns am Zielort laden kann, muss ich nicht stur immer und überall bis 80% laden.

Das ganze macht jedoch nur mit den einstellbaren SoC Präferenzen Sinn.

Und ja, für Rentner, die Zeit haben, ist es viel zu kompliziert und unnötig :D

Ja, aber musk verkauft uns (seine kunden uns nicht) direkt an googel, oder?

Ich weiss im hyundai ist das auch nicht alles lokal im auto, obwohl das leicht moeglich waere. Daher ist das einer meiner kritikpunkte, aber googel ist der teufel selbst.

w

Lokal im Auto ist nicht viel, egal ob beim Musk oder beim Chang Jae-Hoon(den kennt hier kaum jemand)

Inzwischen läuft sehr viel über eine Cloud und die sogenannte KI.

Jeder Hersteller weiss ganz genau wann Du wo mit Deinem Fahrzeug warst, wie schnell Du gefahren bist, was Du an Strom geladen und verbraucht hast und vieles mehr.

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 17:20:59 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 16:50:56 Uhr:

 

Bei 3. kann ich Dir zustimmen.

Die beiden anderen Punkte sind doch eher was für Nerds.

Generell hast Du Recht, diese sogenannte Ladeplanung ist Murks.

Dabei müsste man doch nur schauen wie es andere Hersteller machen, dann kauft man sich die passenden Entwickler und kann das dann auch.

Ups, kostet ja Geld :D

Also eine intelligente Ladeplanung mit optimierten Ladezeiten ist alles andere als nerdig.

Gerade der Ioniq 5 hat mit seinen 18 Minuten einen riesen Vorteil bei optimierten Ladezeiten.

Wenn ich schnell von A nach B fahren muss uns am Zielort laden kann, muss ich nicht stur immer und überall bis 80% laden.

Das ganze macht jedoch nur mit den einstellbaren SoC Präferenzen Sinn.

das ist genau das stichwort,

noch mehr parameter die man sinnvoll eingeben muss um dann vielleicht nicht auf 80, sondern nur auf 70% zu laden? Hast du das mal probiert mit so einer ladeplanung, was hat es gebracht ausser neviges eingeben von sinnlosen parametern. Der hyundai kann das schliesslich, also wie war deine erfahrung? (ABRP)

Zitat:

Und ja, für Rentner, die Zeit haben, ist es viel zu kompliziert und unnötig :D

Aha,

ich weiss nicht ob du auf mich anspielst, ich bin leider noch nicht in rente aber habe viele jahre erfahrung mit ladeplanung und natuerlich sehe ich die naechste laedestation ist nah und fahre auch ohne 80% erreicht zu haben schon weiter, andererseits wenn das auto steckt, das ist extrem wenig zeit die man da sparen kann. Hast du das wirklich mal probiert was du hier so vehement einforderst? Ich weiss die youtube fanboys sind sich einig, vollautomatissche ladeplanung "ganz wichtig", ich habe erfahrung und sehe das anders. Auch hier im forum wird das am meisten von anfaengern gefordert, alte hasen sehen das locker.

w

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 17:27:41 Uhr:

Lokal im Auto ist nicht viel, egal ob beim Musk oder beim Chang Jae-Hoon(den kennt hier kaum jemand)

Inzwischen läuft sehr viel über eine Cloud und die sogenannte KI.

Jeder Hersteller weiss ganz genau wann Du wo mit Deinem Fahrzeug warst, wie schnell Du gefahren bist, was Du an Strom geladen und verbraucht hast und vieles mehr.

Leider ja, aber muss mir ja nicht gefallen.

Es ist ein kritikpunkt.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. März 2023 um 17:30:42 Uhr:

Ich weiss die youtube fanboys sind sich einig, vollautomatissche ladeplanung "ganz wichtig"

Das ist das Geschäftsmodell der Influenzer, es wird künstlich ein Bedarf erzeugt, obwohl es den real gar nicht gibt. Besonders die Neulinge in der E-Mobilität fallen darauf rein.

Dabei kann sich doch jeder ein Fahrzeug mit toller Ladeplanung kaufen, der Tesla kann das angeblich perfekt.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 17:35:10 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. März 2023 um 17:30:42 Uhr:

Ich weiss die youtube fanboys sind sich einig, vollautomatissche ladeplanung "ganz wichtig"

Das ist das Geschäftsmodell der Influenzer, es wird künstlich ein Bedarf erzeugt, obwohl es den real gar nicht gibt. Besonders die Neulinge in der E-Mobilität fallen darauf rein.

Dabei kann sich doch jeder ein Fahrzeug mit toller Ladeplanung kaufen, der Tesla kann das angeblich perfekt.

Richtig, aber die glauben das selbst, weil sie oft auch neulinge sind und es ebend immer wiederholt wird, sogar von serioesen testern wie AMS Bloch. Aber auch der ist einigermassen neu mit den batterieautos, daher kommt das.

Deswegen ist es aber noch lange nicht halb so wichtig wie die tun. :)

w

 

Die Influenzer auf Youtube verdienen Geld damit, denen gehts doch nicht um die Sache an sich.

Bestes Beispiel ist der "Car Maniac" Nomen est Omen

Also, mit nervigen Einstellen von Parametern hat es überhaupt nichts zu tun. Es ist lediglich EIN Parameter: SoC bei Zielankunft. Soviel sollte für jeden machbar sein, ob Rentner oder nicht. Das sollte in kleinster Weise die älteren Herrschaften diskreditieren! Und nein, Dich meinte ich nicht.

Entweder es kommt eine Ladeplanung, die den Namen verdient oder man kann es lassen.

Ja, es ist ein enormer Unterschied ob ich optimiert Lade oder nicht. Es macht teilweise bis zu einer halben Stunde bei meinen bisherigen Fahrten aus.

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 18:21:01 Uhr:

Ja, es ist ein enormer Unterschied ob ich optimiert Lade oder nicht. Es macht teilweise bis zu einer halben Stunde bei meinen bisherigen Fahrten aus.

Individuell.

Für mich macht es gar keinen Unterschied.

Genau das ist der springende Punkt, jeder erwartet etwas anderes.

Ich hätte nur erwartet ein funktionierendes Navi zu haben, die Erwartung wurde nicht erfüllt.

Deswegen erwarte ich keinerlei gut funktionierende Ladeplanung, egal in welcher Form.

Rund um die Software hat Hyundai gespart und das ist des Pudels Kern - Geld

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 18:44:46 Uhr:

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 18:21:01 Uhr:

Ja, es ist ein enormer Unterschied ob ich optimiert Lade oder nicht. Es macht teilweise bis zu einer halben Stunde bei meinen bisherigen Fahrten aus.

Individuell.

Für mich macht es gar keinen Unterschied.

Genau das ist der springende Punkt, jeder erwartet etwas anderes.

Ich hätte nur erwartet ein funktionierendes Navi zu haben, die Erwartung wurde nicht erfüllt.

Generell muss es angeboten werden, ob ein Teil es braucht oder nicht. Wenn die Elektromobilität auch im Geschäftsbereich attraktiv und akzeptiert werden möchte, ist eine Ladeplanung essenziell.

 

Beim Navi widerspreche ich dir. Es ist für die Fahrzeugklasse gut.

 

Zitat:

Rund um die Software hat Hyundai gespart und das ist des Pudels Kern - Geld

Dem Punkt kann man leider nicht widersprechen.

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 18:50:39 Uhr:

Generell muss es angeboten werden, ob ein Teil es braucht oder nicht. Wenn die Elektromobilität auch im Geschäftsbereich attraktiv und akzeptiert werden möchte, ist eine Ladeplanung essenziell.

Wenn das so ist, dann wird es der Markt schon richten.

Wobei man die Meinungen in Foren nicht überbewerten sollte, viele Kunden wissen gar nicht was das ist.

Mein Traum wäre wenn die Ladeplanung als SA angeboten wird, dann würde ich und vermutlich viele sich das Geld sparen.

Ob eine Ladeplanung tatsächlich essentiell ist ?

Für einige schon, aber für alle ???

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 18:21:01 Uhr:

Also, mit nervigen Einstellen von Parametern hat es überhaupt nichts zu tun.

das sehe ich anders...

Zitat:

Es ist lediglich EIN Parameter:

Ein weiteres(!) parameter das man zu den vielen anderen noch zusaetzlich benoetigt.

Kann man dann noch ein parameter hernehmen und eine toleranz bestimmen? Also falls die wunsch SOC nur um 2% unterschritten wird gilt das noch und man macht keinen zusaetzlichen ladestop?

Oder falls nur ein teurer anbieter in frage kommt, es mit weniger SOC beim naechsten ladepunkt noch reichen wuerde, gibt es dafuer auch parameter?

Zitat:

 

SoC bei Zielankunft. Soviel sollte für jeden machbar sein,

Du stellst dir das einfacher vor als es ist.

Zitat:

ob Rentner oder nicht. Das sollte in kleinster Weise die älteren Herrschaften diskreditieren! Und nein, Dich meinte ich nicht.

Entweder es kommt eine Ladeplanung, die den Namen verdient oder man kann es lassen.

Ja, es ist ein enormer Unterschied ob ich optimiert Lade oder nicht. Es macht teilweise bis zu einer halben Stunde bei meinen bisherigen Fahrten aus.

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Welche software hast du benutzt?

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Dir geht es bei "optimierter automatischer ladeplanung" darum das man an einer HPC an der man bereits steht, frueher als bei 80% abbricht um zeit zu sparen, weil man entweder sowieso nochmal laden muss und den ladepukt erreicht, oder ebend schon am ziel ist?

Verstehe ich das richtig?

Da wir bis 80% sehr schnell laden kann das nicht viel zeit sein die man spart.

Zudem sehe ich das selbst wenn die naechste ladestation, oder das ziel sehr nah sind, ich nicht auf 80% laden muss, die reichweite wird mir angezeigt. man sieht es direkt.

Ausserdem nehme ich lieber zuviel als zuwenig, man weiss nie wie es kommt.

Waere nicht das erste mal das mich ein anruf ereilt der mein geplantes fahrziel aendert und ich dann froh bin das der akku wenigstens auf 80% geladen war.

Wenn du so verspielt bist goenne ich dir die automatische optimierte ladeplanung, gibt es, also nimm sie. (im falle vom IONIQ5 halt ABRP ueber car-play)

Ich brauche das nicht, ich wuerde mich jedoch freuen wenn hyundai so anpasst wie beim IONIQ6 erkennbar. Mir langt das nicht nur - sondern es ist einfacher und bequemer, sicherer, fuer mich jedenfalls.

w

 

 

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 18:44:46 Uhr:

 

[...]

Rund um die Software hat Hyundai gespart und das ist des Pudels Kern - Geld

Geld das du gerne fuer was anderes ausgibst, deswegen hast du ihn ja gekauft. :cool:

Er ist schon guenstig, wegen dem gutem batterie/preis verhaeltnis viel meine wahl auf den IONIQ5, kann man schon so sagen.

w

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. März 2023 um 18:57:31 Uhr:

Zitat:

@nobbiz schrieb am 23. März 2023 um 18:50:39 Uhr:

Generell muss es angeboten werden, ob ein Teil es braucht oder nicht. Wenn die Elektromobilität auch im Geschäftsbereich attraktiv und akzeptiert werden möchte, ist eine Ladeplanung essenziell.

Wenn das so ist, dann wird es der Markt schon richten.

Wobei man die Meinungen in Foren nicht überbewerten sollte, viele Kunden wissen gar nicht was das ist.

Mein Traum wäre wenn die Ladeplanung als SA angeboten wird, dann würde ich und vermutlich viele sich das Geld sparen.

Ob eine Ladeplanung tatsächlich essentiell ist ?

Für einige schon, aber für alle ???

Essenziell z.B. für die Vertriebler /Vertreter etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen