1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. Update Navi und Infotainment November 2022

Update Navi und Infotainment November 2022

Hyundai Ioniq 5 5

Ich habe mal ein eigenes Thema zum November Update eröffnet. Da wird es sicher einiges zu berichten und zu diskutieren geben.

175 Antworten

Eine der ganz wenigen auffälligen Neuerungen des November Updates, in den Tiefen der Menüs verborgen, ist die neue Checkliste für Anhänger. Ich habe die Checkboxen vorhin alle mal aktiviert, weiß aber noch nicht, wie sich das auswirkt, weil ich danach noch keinen Anhänger oder Fahrradträger angehängt habe.

Ich vermute mal, dass das Auto über die Steckdose merkt, dass ein Anhänger angehängt wurde und zeigt dann beim Start im Display eine Checkliste.

Ich habe die Standard AHK mit dem Standard E-Einbausatz von Hyundai, Hersteller ist die Firma MVG.

Und bei dieser Sache bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich neu ist, oder nicht schon vorher da war.

Valet Modus, also Parken mit einem Parkservice. Man kennt das auch den USA, sieht man auch oft in US Filmen. Ein Service Mitarbeiter nimmt einem am Eingang vom Restaurant oder Hotel das Auto ab und parkt es für einen im Parkhaus oder auf dem Hotelparkplatz.

In der BlueLink App steht jetzt auch ein Punkt Valet Modus, auf der Startseite.

Der Modus beschränkt diverse Funktionen im Auto, u.a. werden persönliche Daten, wie letzte Ziele, Kontakte etc. verborgen. Man kann den Wagen dann per App auch irgendwie überwachen, wie weit er gefahren wird, wie lange, exakte Position etc. etc. Der Modus macht aber wahrscheinlich noch mehr, so genau weiß ich aber nicht was alles.

Der Valet Modus wird über eine PIN, die man selbst definieren kann, aktiviert und wieder deaktiviert. Ganz schnell, ganz simpel.

Interessant wäre mal nachzudenken, in welchen Situationen, außer Valet Parking, man den Modus noch so nutzen könnte. Werkstattbesuch vielleicht, aber dann sind vielleicht Dinge gesperrt, auf die die Werkstatt doch Zugriff benötigt. Vielleicht sind sogar die Fahrmöglichkeiten eingeschränkt?

Wirklich ausprobiert habe ich den Modus noch nicht, zwar mal aktiviert und deaktiviert. Aber interessant wird es erst, wenn man dann wirklich jemand anderes mit dem Wagen mal wegfahren lässt.

An sich gibt es den Valet Modus schon lange. Ich erinnere mich nicht mehr mit welchem Release das kam, schätze aber Mitte 2021 irgendwann. Vielleicht war deine vorherige Version älter, obwohl es um einen I5 geht? Die Softwarestände bei Auslieferung sind ja teils schon etwas älter.
Ich habe den noch nie benutzt, finde das aber prinzipiell sinnvoll, wann auch immer man das Auto in fremde Hände gibt

Servus, nur zur Info

hab gestern begonnen das Update incl. NavU Softwareupdater runterzuladen. Bin nach einigen Stunden endlich fertig geworden. Hier zwei Tips:

Wenn ihr vom Notebook ladet stellt auf Netzbetrieb um und dann die Energieeinstellungen bein Windows auf NIE.
Server sind scheinbar überlastet, so dass manchmal nur mit 160 kb/s geladen werden.
Obwohl ich sehr gutes wlan habe, hab ich nach anstecken an das Lan plötzlich mit 6 MB/s geladen (bei mir maximum).

Vielliecht hilft die dem ein- oder anderen ein paar Stunden einzusparen.

Ähnliche Themen

Bei mir lief das Update mit 12,8 mb/s am frühen Nachmittag. Also ne knappe Stunde incl. Übertragung auf den Stick. Installation im Wagen dann 45 min.

Das war bei mir fast identisch.🙂

Zitat:

@VX-er schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:46:32 Uhr:

Bei mir lief das Update mit 12,8 mb/s am frühen Nachmittag. Also ne knappe Stunde incl. Übertragung auf den Stick. Installation im Wagen dann 45 min.

Sehr Interessant🙂
Bin mal gespannt, ob das dann beim rückwärtsfahren berücksichtigt wird, denn man musste sonst
immer in den Assistenssystemen Sicherheit beim parken auf Aus setzen, sonst gab es nach ca 20 Zentimetern eine Notbremsung.
Wir haben eine AHK und Thule Radträger.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:48:22 Uhr:

Eine der ganz wenigen auffälligen Neuerungen des November Updates, in den Tiefen der Menüs verborgen, ist die neue Checkliste für Anhänger. Ich habe die Checkboxen vorhin alle mal aktiviert, weiß aber noch nicht, wie sich das auswirkt, weil ich danach noch keinen Anhänger oder Fahrradträger angehängt habe.

Ich vermute mal, dass das Auto über die Steckdose merkt, dass ein Anhänger angehängt wurde und zeigt dann beim Start im Display eine Checkliste.

Ich habe die Standard AHK mit dem Standard E-Einbausatz von Hyundai, Hersteller ist die Firma MVG.

Ich befürchte, an dem Verhalten der Assistenten im AHK Betrieb hat sich nichts geändert. Was hier neu ist, ist nur eine Checkliste.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:02:50 Uhr:

Und bei dieser Sache bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich neu ist, oder nicht schon vorher da war.

Valet Modus, also Parken mit einem Parkservice. Man kennt das auch den USA, sieht man auch oft in US Filmen. Ein Service Mitarbeiter nimmt einem am Eingang vom Restaurant oder Hotel das Auto ab und parkt es für einen im Parkhaus oder auf dem Hotelparkplatz.

In der BlueLink App steht jetzt auch ein Punkt Valet Modus, auf der Startseite.

Der Modus beschränkt diverse Funktionen im Auto, u.a. werden persönliche Daten, wie letzte Ziele, Kontakte etc. verborgen. Man kann den Wagen dann per App auch irgendwie überwachen, wie weit er gefahren wird, wie lange, exakte Position etc. etc. Der Modus macht aber wahrscheinlich noch mehr, so genau weiß ich aber nicht was alles.

Der Valet Modus wird über eine PIN, die man selbst definieren kann, aktiviert und wieder deaktiviert. Ganz schnell, ganz simpel.

Interessant wäre mal nachzudenken, in welchen Situationen, außer Valet Parking, man den Modus noch so nutzen könnte. Werkstattbesuch vielleicht, aber dann sind vielleicht Dinge gesperrt, auf die die Werkstatt doch Zugriff benötigt. Vielleicht sind sogar die Fahrmöglichkeiten eingeschränkt?

Wirklich ausprobiert habe ich den Modus noch nicht, zwar mal aktiviert und deaktiviert. Aber interessant wird es erst, wenn man dann wirklich jemand anderes mit dem Wagen mal wegfahren lässt.

Ich habe das Update zwar geladen aber noch nicht installiert.
Den Valert-Modus habe ich bislang nicht gesehen/bemerkt.
Wo wäre der den genau zu finden, dann schaue ich mal bei mir nach, bevor ich das Update installiere.

In meiner Bluelink APP ist auch kein Button „Valert“ zu sehen (Version 2.0.7)
Ich glaube der taucht erst nach dem Update auf, wenn ich das richtig aus dem „anderen“ Forum verstanden habe ??

Der Valet Modus hat im Hauptmenü eine eigene Kachel.

Zitat:

@VX-er schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:46:32 Uhr:

Habe das Update gestern Abend mit 30 MB/sec. geladen. Der Server scheint wieder frei zu laufen.
Das Update selbst ist für mich enttäuschend. Hatte hier mehr erwartet.

Sehe ich auch so, der große Wurf ist das nicht. Ich habe für mich nicht einen wirklich interessanten Punkt gefunden. Alles nur Kosmetik.

Es sei denn, es hat sich unter der Motorhaube was getan, Stichwort Assistenten, Schildererkennung, Kartenqualität. Mit diesem Update wurde auch wohl der Wechsel des Kartenanbieters, von Here zu TomTom finalisiert.

Hi, das bezieht sich jetzt nicht auf Deine Antwort.
Da Du ja der Crak bist in diesem Thema habe ich eine andere frage: gestern meinen Ioniq Facelift
übernommen und heute erstmal das neueste Update aufgespielt,natürlich Fahrzeugspezifisch.
Da war noch eins vom 12.07.21 drauf.
Er hat auch alles soweit brav gemacht, nur komme ich jetzt überhaupt nicht mehr in die Einstellungen, weder allgemein noch Fahrzeug.
Bei allgemein tut sich garnix und bei Fahrzeug kommt folgende Fehlermeldung:
Instabile Verbindung zum Fahrzeugsystem, bitte versuchen Sie es später erneut.
Hast Du da eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:16:33 Uhr:

An sich gibt es den Valet Modus schon lange. Ich erinnere mich nicht mehr mit welchem Release das kam, schätze aber Mitte 2021 irgendwann. Vielleicht war deine vorherige Version älter, obwohl es um einen I5 geht? Die Softwarestände bei Auslieferung sind ja teils schon etwas älter.
Ich habe den noch nie benutzt, finde das aber prinzipiell sinnvoll, wann auch immer man das Auto in fremde Hände gibt

Vielleicht hilft ein Softreset. Mit einer Büroklammer, oder einem Zahnstocher kurz den Resetknopf drücken. Ganz rechts von den Bedienknöpfen ein kleines Loch, da rein drücken.

Beim Softreset bleiben alle Einstellungen und Dein Profil erhalten. Die Einheit wird nur neu gestartet.

Deine Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen. Aber bei mir fehlt nach jedem Update die Onlineverbindung und kommt erst nach dem Reset wieder.

Falls das nicht hilft, würde ich versuchen das Update noch einmal neu aufzuspielen.

Übrigens, bei meinem, Übergabe war im Juli 22, war auch der Softwarestand von Juli 2021 drauf.

Hi, vielen Dank.
Neu aufspielen geht ja momentan nicht, weil ich in keinerlei Einstellung erst reinkomme, also auch nicht auf den aktualisieren Button drücken kann.

Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Reset.
Komisch, beim I5 auch noch nie passiert.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:04:34 Uhr:

Vielleicht hilft ein Softreset. Mit einer Büroklammer, oder einem Zahnstocher kurz den Resetknopf drücken. Ganz rechts von den Bedienknöpfen ein kleines Loch, da rein drücken.

Beim Softreset bleiben alle Einstellungen und Dein Profil erhalten. Die Einheit wird nur neu gestartet.

Deine Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen. Aber bei mir fehlt nach jedem Update die Onlineverbindung und kommt erst nach dem Reset wieder.

Falls das nicht hilft, würde ich versuchen das Update noch einmal neu aufzuspielen.

Übrigens, bei meinem, Übergabe war im Juli 22, war auch der Softwarestand von Juli 2021 drauf.

Deine Antwort