Update Navi-Kartenmaterial

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ich war ja bisher TomTom Nutzer mit dreimonatlichen Karten-Update.
Doch wie läuft das jetzt in meinem neuen MK5? Eine neue SD-Karte Kaufen (welche Kosten?), ein Update per Computer?
Hat jemand Erfahrung oder kann was dazu sagen?

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hört sich für mich so an, als hätte der Verkäufer die Karte irgendwo "gefunden".

148 weitere Antworten
148 Antworten

wenn jemand eine F5 benötigt, einfach kurz anschreiben. LG Uwe

kann mir jemand sagen was der große unterschied zwischen f4 und f5ist?

Einfach neueres Kartenmaterial.

Und selbst das kennt manche Adressen nicht, die schon 5 Jahre alt sind.

Ähnliche Themen

Das ist aber bei allen Kartenherstellern so das das eine oder andere nicht vorhanden ist oder auch noch. In unserem Fall sind die Kartendaten von HERE vorher war das glaube ich NAVIGON. Das ist also nicht Ford anzukreiden, die Probleme haben andere Fahrzeughersteller auch immer mal wieder.

Ich komme halt von einem anderen Herrsteller. Das einzige was da nun wirklich besser war, war das Navi (Basis TomTom)
Aber das deutlich.

Wie würde denn zukünftig ein Update bei Sync 3 laufen da ja keine Speicherkarte mehr vorhanden ist?!

Lustigerweise weiß das noch niemand, nicht mal bei den Amerikanern findet man etwas zu dem Thema.

Ich war gestern beim FFH und fragte nach einem Kartenupdate [Galaxy von 8/2016] - es gibt keine Infos von Ford in ihrem online-System zu einem SyncIII-Kartenupdate. Wir haben aber beide erstmal in meinem Galaxy nach einem SD-Karten-Slot gesucht - vergeblich 🙂. Somit fällt die einzige im etis angebotene Möglichkeit flach, nämlich ein update per SD-Kartenkauf.
W-LAN-Aktualisierung funktioniert beim SyncIII, ja; aber ein update für meine schon beim Kauf veralteten (EU 4 14)Karten müsste ich erstmal kaufen, fürchte ich. Somit wird ein update nicht allein per W-LAN funktionieren...

Die Handhabung von Aktualisierungen (Fehlerbehebung bei eAHK [anderes Thema], Kartenmaterial) ist bei Ford nicht kundenfreundlich, leider.

Ich würde mich über neue Kenntnisse zum Kartenupdate sehr freuen, da ich mich sehr gern auf das Gerät verlasse 😁

Ich hatte mal was gelesen von 03/17 als geplanten Release neuer Karten. Außer per WLAN gäbe es ja auch die Option, die Karten auf einer Homepage als Download (verknüpft mit der VIN) zu kaufen. Der Download kommt dann auf einen USB Stick und wird im Fahrzeug eingespielt. Geht ja auch so mit dem Sync3 Update in den USA.

Gestern beim FOH war zufällig "jemand von Ford aus Köln" bei meinem Service-Techniker. Der Mann aus Köln sagte mir frei heraus, dass
- es kein aktuelleres Kartenmaterial als das 4/14 gibt
- Ford selbst nicht weiß, wann es ein update des Kartenmaterials gibt
- aktuelle Neuwagen ebenfalls mit dem 4/14er Stand ausgeliefert werden

Schade.

Freue mich immer noch über Infos zu diesem Thema!

Das wird wohl stiefmütterlich behandelt, wegen google maps und apple karten.
die denken wohl 99% der nutzer nutzen google maps und machen deswegen nix.

Ich hatte auch noch mal bei der Service Mailadresse angefragt: keine Infos bekannt zum Release neuer Karten oder des Sync Updates auf 2.2.
Echt ärmlich. Selbst bei meinem alten Opel gab es jährliche Kartenupdates.

4/14 - echt? Das werden jetzt 3 Jahre...

Dann werd ich mich wohl mit Android Auto anfreunden müssen. Die Googlekarten sind wenigstens aktuell.

Weiss jemand wie sich die Navigation von Android Auto verhält wenn man unterwegs kein Internet hat?
Ist da was zwischengespeichert?

Zitat:

@BadFord schrieb am 14. März 2017 um 10:34:22 Uhr:

4/14 - echt? Das werden jetzt 3 Jahre...

Dann werd ich mich wohl mit Android Auto anfreunden müssen. Die Googlekarten sind wenigstens aktuell.

Weiss jemand wie sich die Navigation von Android Auto verhält wenn man unterwegs kein Internet hat?
Ist da was zwischengespeichert?

Ich schätze mal, dass hier Google Navi genutzt wird.
Wenn du zu Hause die Route berechnen lässt, kannst du die Kartenstücke herunterladen lassen.
Alles im Umkrei um paar km wird mit heruntergeladen.

Solltest du einen extremen Umweg fahren (müssen), dann müssen natürlich auch die Karten neu heruntergeladen werden.

Deine Antwort