Update Navi-Kartenmaterial

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ich war ja bisher TomTom Nutzer mit dreimonatlichen Karten-Update.
Doch wie läuft das jetzt in meinem neuen MK5? Eine neue SD-Karte Kaufen (welche Kosten?), ein Update per Computer?
Hat jemand Erfahrung oder kann was dazu sagen?

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hört sich für mich so an, als hätte der Verkäufer die Karte irgendwo "gefunden".

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

@Fisok schrieb am 8. September 2015 um 16:49:18 Uhr:

Kann man wohl ausschließen, dass das legal ist.

Würde ich nicht so sehen.

Auch Ford bietet die SD-Karten zwischendurch mal für 69,-- Euro an und da legen die sicher auch nichts drauf.
Somit dürfte der EK da eher bei deutlich unter 50,-- Euro sein.
Es gibt ja nur noch 2 Lieferanten die alle Rechte für die Kartendaten halten.
Und wenn TomTom und Konsorten die Udates für lau liefern können, teilweise kostenlos für 10 Jahre, warum soll dann der EK für das Kartenmaterial 100+x Euro sein?
Ford hat hier ja sicher eine "Volumenlizenz" und stellt die SD-karten dann selbst her. (Spielt die Daten auf SD-Karten und macht den Aufkleber drauf.
Ich würde den realen Herstellungswert der SD-Karte incl. Kartenmaterial auf unter 20,-- Euro ansetzen.

Da ist es wohl eher so, dass man hier gemolken wird von Ford.
Bzw. von allen Herstellern bei Festeinbaunavi.
Denn nur die können solche Preise aufrufen.
Wer ein mobiles Gerät hat für 100-150 Euronen wird ja nie 100,-- - 280,-- für ein Kartenupdate ausgeben.
Gibt ja auch Geräte für unter 100 Euro die das Kartenmaterial dabei haben.

Also den realen Wert der Kartendaten mal nicht soooo hoch ansetzen. 🙂🙂

Sehe ich ähnlich, bei VW ist das Kartenupdate inzwischen ja auch für alle Navis der MIB-Generation bis 5 Jahre nach Einstellung der Gerätegeneration kostenlos.

Außerdem bestellt man da eine "gebrauchte" Karte. Wenns illegal ist, egal nach Griechenland werden Milliarden gepumpt, da dürfte das kleine SD Kärtchen egal sein. :-)

und welche merklichen Unterschiede gibt es zwischen F2 und F4? Drei, vielleicht vier neue Abbiegungen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 11. September 2015 um 11:02:07 Uhr:

und welche merklichen Unterschiede gibt es zwischen F2 und F4? Drei, vielleicht vier neue Abbiegungen?

Auf meiner F2 fehlt die neue Streckenführung zwischen Frechen und Düren der A4. Für micht ist das ein wichiger Abschnitt, da juckt mich die F4 schon sehr.

Zitat:

@Fisok schrieb am 11. September 2015 um 11:08:46 Uhr:

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 11. September 2015 um 11:02:07 Uhr:

Auf meiner F2 fehlt die neue Streckenführung zwischen Frechen und Düren der A4. Für micht ist das ein wichiger Abschnitt, da juckt mich die F4 schon sehr.

Bei der F3 ist das auch noch so!

mich würde auch die F4 interessieren.

Gruß aus Düren

Auf der F4 ist der neue Abschnitt auch noch nicht drauf.

Danke, dann warten wir mal auf F5.

Zitat:

@Firstmondi schrieb am 12. September 2015 um 19:03:45 Uhr:

Auf der F4 ist der neue Abschnitt auch noch nicht drauf.

Unglaublich.

Ich vermute mal F4 steht für Kartenmaterial 2014, da diese in Einzelfällen bereits März / April 2015 in den Handel kam.
Mein Kollege hat seine F2 gegen die F4 getauscht (käuflich).

Kennt die F4 wenigstens den Obi in Burscheid? - Mein F3 kennt ihn noch unter "Praktiker"... die sind schon lange Pleite.

Hat die F4 den Blitzerwarner auch für Deutschland? Die F3 warnt ja nur im Ausland...

Ob OBI in Burscheid 51399 bekannt ist weis ich nicht, sieht aber nicht so aus. Aber soweit mir bekannt sind Blitzwarner in "D" nicht erlaubt, deshalb wird Ford dieses wohl nicht bringen.

In D wurde ich noch nicht gewarnt, bin aber seit 1 Woche in Italien unterwegs und das "Achtung" kommt sehr zuverlässig (F4)!

Zitat:

@FORDKURT schrieb am 14. September 2015 um 18:49:27 Uhr:

In D wurde ich noch nicht gewarnt, bin aber seit 1 Woche in Italien unterwegs und das "Achtung" kommt sehr zuverlässig (F4)!

da frag ich mich spontan wie man das für D freischalten könnte..............😁

was genau hat sich eigentlich von F2 bis F4 geändert ?
kann einer irgendwelche Neuerungen oder Verbesserungen feststellen ?

Deine Antwort