Update Navi-Kartenmaterial

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ich war ja bisher TomTom Nutzer mit dreimonatlichen Karten-Update.
Doch wie läuft das jetzt in meinem neuen MK5? Eine neue SD-Karte Kaufen (welche Kosten?), ein Update per Computer?
Hat jemand Erfahrung oder kann was dazu sagen?

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hört sich für mich so an, als hätte der Verkäufer die Karte irgendwo "gefunden".

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

@S-K-77 schrieb am 15. September 2015 um 18:22:00 Uhr:

was genau hat sich eigentlich von F2 bis F4 geändert ?
kann einer irgendwelche Neuerungen oder Verbesserungen feststellen ?

Ich denke mal, da sind einfach aktuellere Kartendaten drauf.

Bei mir zumindest kennt er nun einige Änderungen im Straßenverlauf, die in der F2 noch unbekannt waren. Auf der SD-Karte ist ja meines Wissens nach nichts anderes drauf, als die Kartendaten.

Die Navisoftware selbst muss so weit ich weiß vom FFH aufgespielt werden, falls es da was neueres geben sollte.

Was genau wird dir wohl keiner beantworten können, ich kann nur sagen für den PLZ Bereich 3,4,5, sind etlicher Strecken aktueller (neue Strecken, andere Streckenführung). Auch bilde ich mir ein das die Routenberechnung schneller geht aber das ist nur meine Meinung, muss nicht stimmen.

Ich werde ab heute darauf achten , ich habe gestern eine gebrauchte F4 (war auch mit gebrochenem Siegel) verpackt gekauft. Vielleicht fällt mir was auf.

So, ich fühle mich veräppelt. Die Daten auf der F4 sind anscheinend älter als auf der F2. Sämtliche Dateien auf der F4 sind gleich alt oder älter als auf der F2. Professioneller Betrug oder hat da Ford einen an der Waffel?

Stopp Korrektur. Eine Datei ist neuer. Die Ac Datei im Untervereichnis Daten. Na, da hoffe ich mal, dass di entscheidend ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fisok schrieb am 16. September 2015 um 10:57:18 Uhr:

Stopp Korrektur. Eine Datei ist neuer. Die Ac Datei im Untervereichnis Daten. Na, da hoffe ich mal, dass di entscheidend ist.

Ist die Ac Datei dann wenigstens die größte von allen?

Also bei meiner F4 sind jetzt Strassen drauf, die bei der F3 noch nicht vorhanden waren. Somit bin ich schon mal zufrieden.

Kann man die F4 Karten natürlich original irgendwo im Internet bestellen? Oder muss man da immer über den Ford Händler gehen?

vielen dank erstmal für die antworten,
habe gestern aus der bucht auch eine gebrauchte aber original F4 inkl. original box für 55€ inkl. Versand bekommen 🙂
kam eben an und nach dem Neustart des Wagens zeigte es mir im display an das Sync aktualisiert wird ?

naja.. nach paar sec war alles fertig und die karte Funktionierte zum Glück auch 🙂
Erste Beobachtung oder was mir aufgefallen ist das es vll doch etwas schneller läuft als vorher.
sonst konnte ich für die kurze Probefahrt nicht anderes feststellen.
hoffentlich zeigt es mir die Staus ach an und schlägt mir neue Routen vor, was bei der F2 nicht der fall war.

ich hab mir auch so eine 49€ Karte über Ebay gekauft. Mal angenommen die Karte ist von zweifelhafter Herkunft, was ich natürlich nicht annehme, mache ich mich dann strafbar?

Habe auch jetzt die F4 Karte von meinem Händler bekommen, sind aber LEIDER auch nicht alle neugebauten Straßen enthalten die bereits bei meinem MK4 im Navi waren.

Was mir bei der F4 bisher auffällt:

- scheint flüssiger zu laufen
- die Verkehrwarnungen sind erheblich weniger geworden

Ich habe meinen letzte Woche Donnerstag in Empfang genommen. Bei Anlieferung bei meinem FFH wurde jedoch seitens Ford die Navikarte nicht mitgeliefert. Mein freundlicher darauf: "Kein Problem die wird nachgeliefert". Darauf ich: "Und welche Version ist das denn? F4?". Er: "Die aktuellste..." . Die von Ford angeblich beigefügte, aber nicht mitgelieferte Navikarte war dann glücklicherweise am Abholtag vorhanden. Heute hab ich mal nachgeschaut, und siehe da: F3!
Meiner ist Baudatum 28.08.15 , weiß jemand ob ich da Anspruch gegen meinen FFH geltend machen kann, da er mir quasi die aktuellste versprochen hat?

MfG Schema_F

Ich würde es mal mit einem freundlichen Gruß versuchen und ihm mitteilen, dass andere, deren Fahrzeug früher gebaut wurden, bereits die F4 haben. Meiner zum Beispiel - gebaut am 17.06.2015.

Da soll er die korrekte rausrücken oder sich nicht lumpen lassen - bei Ford kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass die ihm auch keine andere gegeben haben. Aber wer will Kunden so schnell verärgern, wenn sie ihm etwas anderes glaubhaft machen können? Und das Forum mit der Vielzahl an Beiträgen zu genau diesem Thema sollte man doch auch mal als glaubhaft darstellen :-)

So hab eben gerade beim Freundlichen angerufen. Es handelt sich bei der Navikarte um eine aus dem Lagerbestand, da meine Karte von Ford noch nicht eingetroffen ist und er mir das Auto mit funktionierendem Navi aushändigen wollte. Sobald die Karte aber eingetroffen ist wird sie "selbstverständlich" getauscht.

Na siehste - manchmal muss man einfach nur miteinander reden :-) Ist doch viel besser als Ansprüche geltend machen zu wollen und die ohnehin überlastete deutsche Gerichtsbarkeit zu bemühen :-)))

Deine Antwort