ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Update Navi-Karten

Update Navi-Karten

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. November 2018 um 12:42

Hallo,

gibt es eigentlich schon ein Update für das Arona-Navi?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht die Datei OVERALL.NDS, die du zuvor hoffentlich mit wegkopiert hattest, nach dem Extrahieren der Update-Dateien nicht wieder zurück kopiert und damit die vom Update, so wie es gemacht werden muss, nicht wieder überschrieben?

Noch mal für alle:

Die Datei OVERALL.NDS, die bei den Kartenupdates mitkommt, funktioniert für unsere SD-Karten nicht!

Es funktioniert auch nicht, wenn man versucht, diese Datei von einer anderen Seat SD-Karte, z.B. von einem Spezl, zu verwenden. Die Datei ist einmalig (unique) und auf die jeweilige SD-Karte verschlüsselt.

Man muss also diejenige OVERALL.NDS, die mit dem Auto und somit der SD-Karte ursprünglich ausgeliefert wurde, vor der ganzen Aktion irgendwo hin sichern (also kopieren), und nach dem Übertragen der Update-Dateien auf die SD-Karte, diese wieder an den gleichen Ort zurück kopieren:

.\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS

und damit diejenige Datei, die mit dem Update mitkam, wieder überbügeln.

Für alle Kopiervorgänge muss zuvor der Schreibschutzschalter der Karte zurück- und vor dem Einschieben ins Auto-Navi wieder vorgeschoben werden.

Geht Euch Eure originale OVERALL.NDS bei der ganzen Aktion verloren, ist es aus, und Ihr müsst ab dann ohne eingebautes Navi klar kommen. Es sei denn, der Händler ist so freundlich und spendiert Euch nach dem Versuch, das System zu manipulieren (denn genau das geschieht hierbei), trotzdem eine neue Karte - wohl kaum...

Was in einem solchen Fall noch versucht werden kann, habe ich an anderer Stelle geschrieben (Stichwort Grillen).

https://www.motor-talk.de/.../navi-karten-update-t6401873.html?page=4

Also: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Vielleicht bewirkt dieser Hinweis nun endlich mal, dass es alle richtig machen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Guten Morgen vielfahrer65

Ich habe Zulassung 03/19 und habe Europa V7 noch auf der Verpackung stehen von Map Care

Zitat:

@Tropic1995 schrieb am 31. Oktober 2019 um 08:06:14 Uhr:

Guten Morgen vielfahrer65

Ich habe Zulassung 03/19 und habe Europa V7 noch auf der Verpackung stehen von Map Care

Macht es viel Umstände mir ein Bild von der Verpackung zu machen ?

Vielen Dank

Zulassung Oktober... V8

Habe meinen Arona FR, BJ 12/2019 gestern am 08.01.20 übernommen. MapCare V8 ist dabei (siehe Foto).

Zur Navi Software-Version wird mir folgendes im System des Arona angezeigt:

6PxxxxxxxAP

1115

ECE3 2019/20

SHIELD 2016-44

auf der Seite von Seat.de Service finde ich die Aussage: sollte die Nummer vor dem regionalen Code ECE kleiner als 1309 sein, ist Dein Navigationssystem nicht mehr aktuell (siehe Foto).

Ich gehe also von „1115“ aus und mein System wäre somit nicht mehr aktuell und folglich ein Update angebracht. Oder sehe ich das falsch?

Die Angabe „ECE3“ deute ich als Europa 3 Karte, oder? Bei einem Update würde ich wenn möglich auf Europa 4 wechseln?

Liege ich gedanklich richtig? Hat jemand Erfahrungen und Hinweise? LG

364369fa-4a0f-4cb2-8be2-06d9109434cf
4848d5eb-a647-4de8-92f9-642aeedaf609
48d3eda8-57bc-41e9-a7af-7ee7aefc5b10

Du kannst auch das Europa1 Paket von der VW-Homepage verwenden, das umfangreicher und aktueller: https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download?... (T-Cross mit Discover Media)

Vorher den alten Inhalt der SD-Karte sichern und nach dem Kopieren der neuen Daten auf die SD-Karte die overall.nds auf der Karte mit der aus der Sicherung überschreiben (liegt in maps\EEC\EEC_WLD).

Hatte bei mir im Frühjahr problemlos funktioniert, die vom November 2019 muß ich die Tage wohl bei mir mal einspielen.

OK, ist einen Versuch wert. Zumal VW den Download auch für MAC anbietet. Wofür steht die Bezeichnung V8 bitte? Wenn die Version wiederum als 1115 bezeichnet wird?

Der Download für Windows bzw. MAC ist erst mal nur ein Download-Manager. Da verzichte ich drauf und schaue einfach mal gelegentlich auf die VW-Seite und starte dann den Download im Browser. Die Bezeichnung V8 vermutlich eine SEAT-interne Versionsnummer (bei meinem Arona war es glaube ich eine V7) während die vierstellige Nummer evtl. die HERE-Kartenversion ist. Die vierstellige Nummer stimmt mit der von VW überein.

Download bei VW war mir mit Mac so leicht und auf die Schnelle leider nicht möglich (Probleme JavaScript). Weil mir die Zeit ausging habe ich dann die Europa 4 von Seat installiert. Version 1310, ECE DL1 2020, Installation und Funktion problemlos. So ist wenigstens alles aktuell und später kann ich mit Zeit immer nochmal experimentieren. Dank an allandanton und LG .. ;-)

Zitat:

@allandanton schrieb am 9. Januar 2020 um 17:07:42 Uhr:

Du kannst auch das Europa1 Paket von der VW-Homepage verwenden, das umfangreicher und aktueller: https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download?... (T-Cross mit Discover Media)

Vorher den alten Inhalt der SD-Karte sichern und nach dem Kopieren der neuen Daten auf die SD-Karte die overall.nds auf der Karte mit der aus der Sicherung überschreiben (liegt in maps\EEC\EEC_WLD).

Hatte bei mir im Frühjahr problemlos funktioniert, die vom November 2019 muß ich die Tage wohl bei mir mal einspielen.

Hat bei mir gestern auch wunderbar funktioniert.

Habe die Karten Europa 1 vom Polo 2019 genommen.

Danke an das Forum hier! :)

Kapazität der Seat SD-Karte hat gerade so gereicht

mit 14.8 GB - der Maps-Ordner von VW hatte 14.0 GB.

Hoffentlich werden die zukünftigen VW Updates nicht

noch größer, sonst würde man wohl kein VW Update

mehr einspielen können, zumindest nicht mit der

vollumfänglichen Europa-1-Variante...

Werde diese Variante beim nächsten Update nochmals probieren, derzeit bin ich mit der aktuellen Seat Europa 4 zufrieden. Hauptsache die Navisoftware ist aktuell und die Funktion problemlos .. ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:53

...habe auch die VW Version vom Polo (mittlerweile V11)...und mir zusätzlich noch mit zweiter SD-Karte einen Radarwarner (für 9 €/Jahr) aufgespielt...funktioniert wunderbar in ganz Europa

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 10. Januar 2020 um 11:53:50 Uhr:

...habe auch die VW Version vom Polo (mittlerweile V11)...

Die momentan aktuellsten Polo Karten vom

07.11.2019 sollte aber die V12 sein, oder ?

V12
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:13

Ja...die muss ich noch updaten...angefangen habe ich mit V9..

Auf der SD-Karte zu meinem 2019er Ateca befindet sich die overall.nds insgesamt 12mal. Muss sie dann auch 12mal mit der originalen ersetzt werden? Hier im Thread war doch nur die Rede von "einer einzigen Datei"...???

Die aus \maps\EEC\EEC_WLD sollte reichen.

Sofern du vorher eine Komplett-Sicherung von der Karte (bzw. dem gesamten Maps Ordner) machst kann nicht mehr viel schief gehen: Im Zweifel kopierst du dann einfach die Sicherung wieder auf die Karte zurück.

Auf keinen Fall die SD-Karte formatieren. Dadurch wird sie unbrauchbar und du darfst dir dann eine neue von Seat holen, weil die SD-Karten kodiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen