ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Navi Karten-Update

Navi Karten-Update

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:06

Hallo,

unser Arona wurde mit Kartenversion ECE 2018 ausgeliefert.

Von VW weiß ich, dass dort schon Version ECE 2018/2019 aktuell ist, ECE war die Version vom November 2017. Gibt es von Seat noch nichts neueres? Auf der Seat-Seite, die nach navigation.com verzweigt, gibt es für den Arona noch gar keine Kategorie.

Auch für die anderen Modelle geht es immer nur bis Baujahr 2017. Hat Seat noch kein Update in 2018 herausgebracht?

Gruß,

Sepp

Ähnliche Themen
121 Antworten
am 18. August 2019 um 15:02

Leider ging bei mir wohl was schief....

Ich habe keine "overall.nds" Datei in meinem backup...

Evtl gab es einen kopierfehler oder was weiß ich...

Nur steht in der SEAT Anleitung natürlich nichts davon drin sondern nur

backup

runterladen

SD Karte löschen

zip auf SD entpacken...

Aber wie komme ich nun an "meine" "overall.nds"

Gruß

Das habe ich gerade auf der SEAT Seite gelesen...

Bitte überschreibe auf keinen Fall die Original-SD-Karte, wenn du nicht sicher bist, ob du für den Service MapCare registriert bist. Damit riskierst du den Komplettverlust aller Daten auf der SD-Karte.

Jetzt habe ich wahrscheinlich ein Problem... oder?

Die overall.nds sollte sich im Verzeichnis maps/EEC/EEC_WLD befinden.

Die Original Karte kann man schon überschreiben, das muß man sogar.

Natürlich vorher die Originaldateien sichern.

am 18. August 2019 um 15:23

Zitat:

@didisol schrieb am 18. August 2019 um 17:17:20 Uhr:

Die overall.nds sollte sich im Verzeichnis maps/EEC/EEC_WLD befinden.

Die Original Karte kann man schon überschreiben, das muß man sogar.

Natürlich vorher die Originaldateien sichern.

Wo die Datei zu finden ist ist mir klar..

Und ich habe natürlich ein backup gemacht...

Nur leider ist der Ordner EEC bei mir leer...

Und nun steht eben die Frage im Raum woher bekomme ich jetzt eine "overall.nds"

oder habe ich das Ganze verkackt weil ich eben kein mapcare habe.....

Gruß

Ich vermute, dass die Overall.nds genau wie die SD-Karte auf das Navi abgestimmt ist. Da wird wahrscheinlich nur der Händler helfen können.

Zitat:

@Taleos schrieb am 18. August 2019 um 17:23:28 Uhr:

...woher bekomme ich jetzt eine "overall.nds"

oder habe ich das Ganze verkackt weil ich eben kein mapcare habe...

Oder du grillst die Karte bei voller Stufe für 1 min in der Mikrowelle.

Dann gehst du zum F:Dn und sagst, dass die Karte wohl kaputt ist.

Vorher natürlich die Karte in den Rechner stecken und schauen, ob sie wirklich nicht mehr lesbar ist.

Evtl. bekommst du dann eine neue.

Keine Ahnung wie die Reaktion ist, wenn man hingeht und ausgerechnet nur diese eine Datei fehlt... Evtl. lautet dann die Frage: "Haben Sie versucht, die Karte zu manipulieren?"

Falls das mit der Mikro bei dir nicht klappt, dann hier schauen:

https://www.android-hilfe.de/.../...ard-bewusst-zerstoeren.858286.html

am 23. September 2019 um 9:04

Zitat:

@FireTom70 schrieb am 24. Januar 2019 um 12:32:05 Uhr:

Und Hallo zusammen,

Auf der Seat Seite steht der Arona 2017/2018 jetzt drin unter Navi Update. Auf meiner Hülle wo die SD Karte drin war steht Europa 1 (V6). Nur wenn ich mir die Downloads Ausschau stehen unter Europa 1 gerade mal 12 Länder, Deutschland ist gar nicht dabei. Wie läuft das mit dem Update ?? Muss ich mehrere Sachen runterladen?

Grüße Thomas

Für welches Paket hast du dich letztendlich entschieden? Stehe gerade vor der selben Frage.

Gruß

Ich finde die Variante 1 von VW am besten, v.a. auch weil sie immer am aktuellsten ist.

Nimm die für den Polo (2019) und das MM-System Discover Media.

https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/

...Version Polo2019 aber nur, wenn der Arona die Modellvariante 2019 hat...ansonsten Polo 2017...

Zitat:

@Arona2018 schrieb am 23. September 2019 um 12:29:44 Uhr:

...Version Polo2019 aber nur, wenn der Arona die Modellvariante 2019 hat...ansonsten Polo 2017...

Gut zu wissen. Hätte nicht gedacht, dass es da in 2019 am MM-System (auch des Arona) eine Änderung gab.

VW hat anscheinend was am Discover Media geändert (da es die Variante 2017 und 2019 gibt), aber was die Karten betrifft, ist es aktuell wohl egal - bei beiden Varianten zeigt der Download-Link auf die gleiche Datei.

Zitat:

@Elchkuhh schrieb am 23. September 2019 um 11:04:01 Uhr:

Zitat:

@FireTom70 schrieb am 24. Januar 2019 um 12:32:05 Uhr:

Und Hallo zusammen,

Auf der Seat Seite steht der Arona 2017/2018 jetzt drin unter Navi Update. Auf meiner Hülle wo die SD Karte drin war steht Europa 1 (V6). Nur wenn ich mir die Downloads Ausschau stehen unter Europa 1 gerade mal 12 Länder, Deutschland ist gar nicht dabei. Wie läuft das mit dem Update ?? Muss ich mehrere Sachen runterladen?

Grüße Thomas

Für welches Paket hast du dich letztendlich entschieden? Stehe gerade vor der selben Frage.

Gruß

Ich habe die VW Karten aufgespielt ! Und es funktioniert tadellos !!

am 9. Oktober 2019 um 12:21

Zitat:

@achimb33 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:48:41 Uhr:

Hallo k0017,

ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Leider bekomme ich die neuen Kartendaten nicht auf die gelöschte SD entpackt. Es kommen z.B. Fehlermeldungen, dass einige Ordner nicht angelegt werden können. Ich habe auf meinem Rechner LINUX MINT 19 und nutze einen Dateimanager mit ROOT Rechten. Auch eine neue Formatierung der SD mit FAT32 hat nichts gebracht.

Unter welchem Betriebssystem hast du (oder andere user) die neuen Kartendaten fehlerfrei auf die SD-Karte bekommen? Muss ich zwingend den Packer 7-Zip nehmen?

Bin für jeden Tip dankbar. Ich habe kein mapcare. Meine jetzige Version ist die V6.

Gruß Achim

Du musst auf NTFS formatieren sonst läuft da nichts!!!

Gruss Geo K

...und die meisten von uns dürften Windows für dieses Unterfangen nehmen - mich eingeschlossen ;)

Nebenbei bemerkt frage ich mich des öfteren, warum manche Leute auf einem OS XYZ mit einem Dateisystem (FAT, FAT 32, NTFS) hantieren, das von Microsoft entwickelt wurde. Das funktioniert eben oft genauso "gut" wie der Versuch, mit einem auf Windows mit extFAT formatierten USB-Stick, diesen auf einem Mac lesen zu wollen: Wer ganz genau weiß was er tut, bekommt's hin.

Nun haben wir den Wagen Mj. 2020 (1.0 DSG) meiner Liebsten abgeholt, auf der Verpackung der Navi SD steht was von Europa 3 V8

Ist das eine Aktuelle Version?, der Verkäufer sagte das wenn man ganz Europa haben wolle müsste man das selber kostenfrei Downloaden.

Kann jemand was dazu sagen

Im Moment ist die V11 aktuell, zumindest bei VW. Hat der Wagen denn Mapcare?

Deine Antwort
Ähnliche Themen