Update Motorsteuerung
Hallo Leute!
Wie ich bereits berichtet hatte, hatte ich letzten Donnerstag, 21.02.08, das neue Motorupdate erhalten. Gestern habe ich vollgetankt und alle Daten zurückgesetzt. Bin gerade Zuhause angekommen und will Euch schon die ersten Daten übermitteln: Gefahrene Kilometer: 149; Reichweite: 778 km, bisher laut BC angegebener Durchschnittsverbrauch: 7,7 Liter. Hinzu kommt eine Anzeige von 5,7 Liter bei 70 km/h, 6,9 Liter bei 100 km/h und bei 130 km/h zeigt der BC 7,5 - 7,8 Liter an!
Eigentlich wollte ich noch nicht so früh berichten. Aber meine Freude ist groß. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Insbesondere dann, wenn der Tank wieder leer ist. Dann hol ich den Taschenrechner raus!
So, und nun Eure Kommentare!
Grüsse,
Harald
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 16VMARTL
Ihr seid so dermassen Schlau das einem Angst wird........Warum sollte die 88er die neueste SW nicht enthalten????
Ihr wisst wohl so ziemlich alles besser als ein FOH..
Da bin ich aber froh, dass sich meine Schlauheit nur auf Tatsachen stützt ;-)
Die 88er DVD enthält das Update für das Motormanagement nicht, es gab aber ein Web- Update auf 89.001. Tis2Web hingegen wird zentral auf dem aktuellen Stand gehalten. Da haben dann alle FOH's die gleiche Version.
Gruss
AntaraJoe
71 Antworten
Hi Tomaten!
Dann hat er wohl mit dem Pressluftschrauber gearbeitet. Bericht dann mal, was mit den neuen Dämpfern anders ist. Handelt es sich um eine neue Ausführung oder sind das die gleichen Dämpfer?
Harald
Zitat:
Original geschrieben von harryat04
Hi Tomaten!
Dann hat er wohl mit dem Pressluftschrauber gearbeitet. Bericht dann mal, was mit den neuen Dämpfern anders ist. Handelt es sich um eine neue Ausführung oder sind das die gleichen Dämpfer?Harald
Wieso sollte der mit dem Pressluftschrauber arbeiten? Ein kleiner Druck mit dem Schaubenzieher und die lassen sich oben und unten abziehen. Die sind nur gesteckt. Das geht in sekundenschnelle dann sind die neuen drauf. Ich habe daneben gestanden.
Was daran anders ist weiss ich nicht, sie funktionieren. 😉
Hallo!
Ups, so einfach? Naja, ich habe auch nicht in die Radkästen geschaut. Das die nur gesteckt sind, wußte ich daher nicht. Neulich habe ich an meinem 3er Golf die kompletten Dämpfer gewechselt. Da hab ich den Pressluftschrauber verwendet und das ging auch sehr schnell und saugut. Deshalb kam ich auf die Idee!
Danke,
Harald
Kann es sein, dass Du von anderen "Dämpfern" sprichst? Hier im Antara-Forum geht es bisher ausschliesslich um die Heckklappen-Dämpfer. 😁
Ähnliche Themen
Hehe!
Jetzt wo Du das sagst. Heckklappendämpfer? Genau das war´s! Bin verrutscht. Beschäftige mich zur Zeit auch mit den Stoßdämpfern. Dämpfer ist nicht gleich Dämpfer und eigentlich sollte es hier ja auch um ein anderes Thema gehen!!! Oder nicht?
Harald
Hallo Euch allen,
habe letzte Woche meinen Antara bekommen 😁. Schön, dass man bei Euch immer über die "Kinderkrankheiten" der Antaras nachlesen kann. Da ich aber selbst erst ein paar hundert Kilometer auf dem Tacho habe, habe ich zum Glück noch keinerlei solcher Erfahrungen gemacht. Dennoch hat mich die Anzeige meines BCs hinsichtlich des (angeblich) aktuellen Benzinverbrauchs (resp. Diesel-) ziemlich geschockt, da dieser, zumindest jetzt auf den ersten Kilometern, doch um einiges von den von Opel angegebenen Werten abweicht.
Da kam es gerade recht von Euch zu hören, dass es ein Update für die Motorsteuerung gibt. Die Nachfrage in der Werkstatt ergab, dass beim Aufspielen der SW "nur" die Motorkennlinie verändert wird. Das könne jedoch zu einer Verminderung der Motorleistung führen. Ich nehme mal an, dass darunter die Höchstgeschwindigkeit leiden könnte, da der Antara Euren Kommentaren zufolge ja im unteren Drehzahlbereich stärker wird. Habt ihr dahingehend schon Erfahrungen gemacht? Oder hat sich das Update durchweg positiv gezeigt?
Viele Grüße
Dorm
Hallo Leute!
So, heute Abend habe ich nun seit dem neuen Update zum ersten Mal getankt. Der tatsächliche Verbrauch und der Wert meines BC stimmen exakt überein. 8,2 Liter. Dabei war Stadt, Land und Autobahn. Auf der Autobahn habe ich ihn mal kurz auf 195 laut Tacho gehabt. Musste danach wieder bremsen. Aber ich denke, danach kommt nicht mehr viel. Laut BC bin ich 655,4 km gefahren. Angezeigt wurde eine Reichweite von 126 km. Getankt habe ich 53,78 Liter. Dabei war die Tanknadel bereits im mittleren roten Feld. Und! Einen Leistungsverlust habe ich nicht verspürt. Die Anfahrschwäche ist auch behoben.
Also ich bin jetzt zufrieden.
Grüsse,
Harald
Hallo,
das klingt ja jetzt wirklich zu schön um wahr zu sein. Vielen dank für die Antwort! Jetzt geht's ab zur Werkstatt 😁
Gruß
Dorm
Zitat:
Original geschrieben von harryat04
Hallo Leute!
So, heute Abend habe ich nun seit dem neuen Update zum ersten Mal getankt. Der tatsächliche Verbrauch und der Wert meines BC stimmen exakt überein. 8,2 Liter.
Grüsse,
Harald
Guter Wert .
Hast Du Winterreifen oder Sommerreifen?
Was war da die Durchschnittgeschwindigkeit?
Unter 9,4 Liter komme ich nicht runter (Stadt, Land, Autobahn), obwohl neuestes Update und grossteils Tempomat.
Grüsse
G.
probier mal ohne tempomat zu fahren.
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Wenn beim Update die Motorkennlinie verändert wird, dann kommt das ja dem Procedere des "Chiptunings" schon sehr nahe. Demnach könnte ein "Update" für unsere Antaras ja durchaus auch eine versteckte Leistungssteigerung sein. Wäre interessant, Leistung und Drehmoment nach dem Update einmal am Prüfstand zu messen. Vielleicht liege ich aber auch mit meiner Vermutung ganz falsch und die Experten hier im Forum klären mich auf. Wie sieht der Rest der Antaragemeinde hier das ?
Grüße aus WIen
Hallo!
Also ich habe derzeit 215er Winterreifen von GoodYear auf Stahlfelfen. Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist so eine Sache. Ich kann da keinen Wert nennen. Ich habe in meinen bisherigen Beiträgen ja meine Geschwindigkeiten ja angegeben. Ich fahre täglich 50 km im Berufsverkehr und Landstraße. Dies zu Zeiten, wo wenig Verkehr ist. Viel zw. 90, 100 u. 110 km/h und hier und da mit 70er-Zonen. Auf der Autobahn fahre ich gerne meine 140 km/h.
Was am Motor durch das Update verändert wurde, weiß ich auch nicht. Nicht falsch verstehen! Ist für mich nicht wichtig, da die Verbesserung spürbar war und das reicht mir. Ich bin mit der Leistung und dem besseren Ansprechverhalten in den niedrigen Drehzahlen einfach zufrieden.
Habe ich noch was vergessen?
Grüsse,
Harald
Hallo.
War bei meinem FOH. Angeblich wurde die neue Software aufgespielt. Kann aber weder beim Anfahren noch beim Verbrauch eine Änderung feststellen. Wie kann ich feststellen dass eine neue Software drauf ist?
Als ich meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt hatte, zeigte der BC einen Verbrauch von 9,3 l bei 120 km Strecke an. (Mein FOH musste die Strecke zum kalibrieren fahren). Rekord. Ich fuhr los, und nach nur 1 km zeigte die Anzeige schon 9,5l an. Kann das sein?
@Antas: Als HOM, wer ist dein FOH? Jenal?
Gruß, Joe
Zitat:
Original geschrieben von JoeBlowKL
Hallo.War bei meinem FOH. Angeblich wurde die neue Software aufgespielt. Kann aber weder beim Anfahren noch beim Verbrauch eine Änderung feststellen. Wie kann ich feststellen dass eine neue Software drauf ist?
Als ich meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt hatte, zeigte der BC einen Verbrauch von 9,3 l bei 120 km Strecke an. (Mein FOH musste die Strecke zum kalibrieren fahren). Rekord. Ich fuhr los, und nach nur 1 km zeigte die Anzeige schon 9,5l an. Kann das sein?
@Antas: Als HOM, wer ist dein FOH? Jenal?
Gruß, Joe
Hallo Joe,
ich habe vor einigen Wochen das Motorupdate bekommen, Autohaus Hübner in KL,
bin seitdem absolut zufrieden, Anzeige BC 9,5l. Anfahrschwäche behoben,
denke Du musst dem FOH vertrauen das er das neuste Update aufgespielt hat.
Gruß Thorsten
Hallo Zusammen!
Auch ich habe vor 3 Tagen die angeblich neueste Updateversion bekommen. Der Händler sagte mir es käme von der aktuellen CD. Leider habe ich überhaupt keinen Unterschied feststellen, weder Verbrauch noch Anfahrschwäche sind verbessert worden. Mein derzeitiger BC Verbrauch 10,3l, tatsächlich 10,5l ( fahre sehr schonend ). Ist die CD vieleicht schon zu alt??
Hallo Harry!
Wie ist Deine Version aufgespielt worden? Per CD oder Onlineverbindung?
Gruß Bernd