ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Update Motorsteuerung

Update Motorsteuerung

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:56

Hallo Leute!

Wie ich bereits berichtet hatte, hatte ich letzten Donnerstag, 21.02.08, das neue Motorupdate erhalten. Gestern habe ich vollgetankt und alle Daten zurückgesetzt. Bin gerade Zuhause angekommen und will Euch schon die ersten Daten übermitteln: Gefahrene Kilometer: 149; Reichweite: 778 km, bisher laut BC angegebener Durchschnittsverbrauch: 7,7 Liter. Hinzu kommt eine Anzeige von 5,7 Liter bei 70 km/h, 6,9 Liter bei 100 km/h und bei 130 km/h zeigt der BC 7,5 - 7,8 Liter an!

 

Eigentlich wollte ich noch nicht so früh berichten. Aber meine Freude ist groß. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Insbesondere dann, wenn der Tank wieder leer ist. Dann hol ich den Taschenrechner raus!

 

So, und nun Eure Kommentare!

 

 

Grüsse,

Harald

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von 16VMARTL

Ihr seid so dermassen Schlau das einem Angst wird........

 

Warum sollte die 88er die neueste SW nicht enthalten????

 

Ihr wisst wohl so ziemlich alles besser als ein FOH..

Da bin ich aber froh, dass sich meine Schlauheit nur auf Tatsachen stützt ;-)

 

Die 88er DVD enthält das Update für das Motormanagement nicht, es gab aber ein Web- Update auf 89.001. Tis2Web hingegen wird zentral auf dem aktuellen Stand gehalten. Da haben dann alle FOH's die gleiche Version.

 

Gruss

AntaraJoe

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hey Jungs,

jetzt muß ich aber doch noch mal nachfragen!

Seit wann steht dieses neuste Update denn zur Verfügung?

Grüße

knutmail

02.08. Habe hier in irgendeinem Fred gelesen, dass es die Version 88.002 TIS-Web sein soll. Grüße JJ

am 28. Februar 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

Ich habe das Teil im Oktober 07 bekommen. Solar Protect Winschutzscheibe fehlt, 6 statt 9 Lautsprecher, Wärmeschutzverglasung- im Fond stark getönt- fehlt auch.

Zusätzlich hat meine Türverkleidung auf der Fahrerseite eine ca. 5 mm tiefe Delle vom Arm auflegen und die matte Oberfläche ist an dieser Stelle glänzend aufgescheuert (nach 3 Monaten!). Zusätzlich ist die Klimaautomatik totaler Schrott, bläst nach Lust und Laune. Wenn ich die FSE benutze hören mich meine Gesprächspartner kaum.

Die Sitzheizung verbrennt einem den Hintern. Ich fahre jährlich ca. 50.000 KM und habe keine Lust darauf, mich jede Woche mit der Karre zu beschäftigen.

wann hast du deinen bestellt, oder war es ein verfügbarer?

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

02.08. Habe hier in irgendeinem Fred gelesen, dass es die Version 88.002 TIS-Web sein soll. Grüße JJ

Danke für die Info.

Dann könnte ich sogar an diesem Update knapp vorbeigeschrammt sein.

Werde mal beim FOH nachfragen.

Grüße

knutmail

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

02.08. Habe hier in irgendeinem Fred gelesen, dass es die Version 88.002 TIS-Web sein soll. Grüße JJ

Danke für die Info.

Dann könnte ich sogar an diesem Update knapp vorbeigeschrammt sein.

Werde mal beim FOH nachfragen.

 

Grüße

knutmail

 

Oje knutmail!

Ich hoffe nur, dass Du mit Deinem neueren Modell nicht auch noch wieder ständig zum FOH fahren musst?

 

Harald

am 28. Februar 2008 um 20:18

naja bis jetzt is er ja happy so was ich gelesen habe......die kinderkrankheiten sollten im mj08 im großen und ganzen ja im griff sein. 

 

ach, hab mal ne mail an opel geschrieben ob neue motoren bzw. ein neues sechsganggetriebe nachgeschoben wird, antwort war, in naher zukunft nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

02.08. Habe hier in irgendeinem Fred gelesen, dass es die Version 88.002 TIS-Web sein soll. Grüße JJ

Danke für die Info.

Dann könnte ich sogar an diesem Update knapp vorbeigeschrammt sein.

Werde mal beim FOH nachfragen.

 

Grüße

knutmail

Hallo Knutmail

 

neue Motorsteuerung wurde ab dem Fahrzeug VIN W0LLA63F080169894 in der Produktion eingesetzt.

Habe auch die neue Software seit einigen Wochen drauf, bin absolut zufrieden, vor allem die Anfahrschwäche

ist beseitigt.

 

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von twix333

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

 

Danke für die Info.

Dann könnte ich sogar an diesem Update knapp vorbeigeschrammt sein.

Werde mal beim FOH nachfragen.

Grüße

knutmail

Hallo Knutmail

neue Motorsteuerung wurde ab dem Fahrzeug VIN W0LLA63F080169894 in der Produktion eingesetzt.

Habe auch die neue Software seit einigen Wochen drauf, bin absolut zufrieden, vor allem die Anfahrschwäche

ist beseitigt.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

meine Nummer ist höher, aber sagt das denn aus, das die Version 88.002 TIS-Web drauf ist?

Grüße

knutmail

am 28. Februar 2008 um 21:36

naja, wenn es ab dieser nr. drauf sein sollte, sollte es auch drauf sein, aber foh soll ihn anstecken falls nötig dann sieht er es ...andere frage, wielange war bei deinem eigentlich lieferzeit? 

Zitat:

Original geschrieben von Opeltiroler

naja, wenn es ab dieser nr. drauf sein sollte, sollte es auch drauf sein, aber foh soll ihn anstecken falls nötig dann sieht er es ...andere frage, wielange war bei deinem eigentlich lieferzeit? 

ca. 7 Wochen!

Grüße

knutmail

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Original geschrieben von twix333

 

 

Hallo Knutmail

 

neue Motorsteuerung wurde ab dem Fahrzeug VIN W0LLA63F080169894 in der Produktion eingesetzt.

Habe auch die neue Software seit einigen Wochen drauf, bin absolut zufrieden, vor allem die Anfahrschwäche

ist beseitigt.

 

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

 

meine Nummer ist höher, aber sagt das denn aus, das die Version 88.002 TIS-Web drauf ist?

 

Grüße

knutmail

Wenn Deine NR höher ist, dann ist doch alles ok! Für Ende März ist noch ein Update für die Klimaanlage geplant.

 

Gruß Thorsten

am 29. Februar 2008 um 19:29

Hallo,

aktueller Stand der TIS-Software:

TIS auf DVD: 88.002

TIS2Web: 89.001

Alle Opelwerkstätten haben Zugriff auf TIS2Web. Dieses System wird ständig aktuell gehalten. Der TIS aud DVD ist eigentlich schon bei Erscheinen veraltet.

Gruß

GSMatze

Zitat:

Original geschrieben von twix333

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

 

Hallo Thorsten,

meine Nummer ist höher, aber sagt das denn aus, das die Version 88.002 TIS-Web drauf ist?

Grüße

knutmail

Wenn Deine NR höher ist, dann ist doch alles ok! Für Ende März ist noch ein Update für die Klimaanlage geplant.

Gruß Thorsten

Hallo,

nur rein zum Verständnis:

Habe den Wagen in der KW 8 erhalten, 7 Wochen Lieferzeit, wäre also dann ca. KW 1 Produktion, oder?

Angenommen, FOH hätte nichts upgedatet.

Und da lag schon in der KW 1 das Update vom Februar 2008 vor?

Versteht mich nicht falsch, bin jetzt super zufrieden mit meiner Kiste, will eigentlich nur wissen, wie das mit den Udpates funkt!

Wo werden diese Updates denn eigentlich entwickelt?

Grüße

knutmail

am 29. Februar 2008 um 19:54

Wenn Du ein MJ8-Fahrzeug hast, sollte es weitgehend aktuell sein. Dein Händler des Vertraues wird Dir sicherlich prüfen, ob die aktuellen Updates drauf sind.

Ich habe meinen Antara ca. 3 Wochen und 4.500 km drauf. Von 0km bis 4.500 km im Schnitt (ca. 2.000km Autobahn mit "Dampf") hat er einen Durchschittsverbrauch von 10,1Liter. Ich bin zufrieden. Wenn ich um die 130km/h herum rumgondler, lieft der Verbrauch bei 9.5l.

Einige Kleinigkeiten:

- Klimaregelung

- DVD-Navi100 Kartendarstellung: grau mit lila-Straßen :-( :-(

- Blinker 3x und nicht 1x, was sich auch nicht umprogrammieren läßt. Nun weiß ich auch, warum vielen Autofahrern der Blinker irgendwie abhanden gekommen ist :-(

- Lichthupe nicht kurzzeitig, sondern geht erst nach ca. 1s aus. Also kurz mal... ist nicht.

Gruß

GSMatze

Ich hätte auch gern alle Updates, aber die Elektriker bei meinem Händler bekommen die Software aus der endlich eingerichteten Online-Verbindung nicht auf das Gerät! :eek: Na wenigstens hab ich neue Dämpfer. Der Karosserie-Mann war gut drauf. In der Zeit hätte ich keinen Schluck Kaffee trinken können. Echt super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen