Update MMI 3G + Navi
Hallo zusammen,
ich hab mich schon tot gesucht, aber die Fülle an Infos und verschiedenen Versionen überfordert mich...
Ich habe:
- MMI 3G mit DVD und 2 SD-Slots
- Softwareversion: BNav_EU_P0054_D1
- Navi-DB Version: 4G0919884J ECE 5.12.4
- alles Stand der Erstzulassung 2011
Ich möchte jetzt gerne die neuesten Kartendaten drauf ziehen.
Für meine Version müsste das die 4G0060884Q sein, wenn ich richtig informiert bin.
Muss ich mir die Original-DVD besorgen und die beim Freundlichen aktivieren lassen? Oder kann ich das auch selbst machen?
Ich hab an anderen Stellen von ner K057 Softwareversion gelesen. Gibt es die auch für meine DVD-Version? Und falls ja, sollte ich die aufspielen? Was für Verbesserungen hätte ich denn zu meiner Version?
Gibt es das alles auch irgendwo zum Download oder komm ich nicht drum rum, mir jedes Jahr für 229 € aktuelle Karten zu kaufen?
Vielleicht kann mir ja einer erklären, wie ich Schritt für Schritt vorgehen kann/soll?
Und sorry für die dummen Fragen, ich bin leider noch Anfänger in diesen Dingen!
Beste Antwort im Thema
Ihr seid doch nicht ernsthaft so naiv, zu glauben, dass Ihr ein "Recht auf kostenlose Kartenupdates" habt, weil das MMI High damals ca. 3000€ gekostet hat? All diejenigen sollten vielleicht mal einen Blick in die §§16, 17, 97 des Urhebergesetzes werfen. Ihr geht ja auch nicht die Tinte für euren Drucker klauen, weil dieser ja mit 200€ so teuer war.
Mein Kollege vom Teiledienst berichtet, dass die Nachfrage nach neuen Mainunits durch die Leichtgläubigkeit vieler Kunden enorm gestiegen ist...
Leute, fahrt entweder mit euren 2011er Karten (da geht die Welt nicht von unter) oder kauft euch lieber einen Kia + TomTom - da ist ja alles besser und kostenlos.
54 Antworten
der offizielle weg bleibt und ist über Audi Freischaltung ! und das kostet natürlich !
Bei mir wäre die Freischaltung über Audi aber garnicht möglich gewesen da VFL modell und 3GP Navi verbaut da macht Audi nicht mit 😁
Mal eine andere Frage:
Werden bei einem 'offiziellen' Kartenupdate beim 🙂 eigentlich auch andere Codierungen überschrieben die nicht durch den 🙂 gemacht wurden (z.B. Bluetooth Aktivierung, FIS Batterie Anzeige, AHK Freischaltung usw.)?
Ich habe ein VFL MMI 3g DVD (ohne HD), Softwarestand original (2009), das ich gerne auf 2015 updaten möchte.
nur beim karten update nicht
für die rückdoku wird aber ein SVM gemacht und damit werden die Codierungen zurück gesetzt
Ähnliche Themen
Wow, das war aber eine schnelle Antwort, danke.
Die Frage ist ob der 🙂 bereit ist das Update ohne den Abgleich zu machen. Muss ich mal nachfragen.
In NL gibt es übrigens das Kartenupdate aus dem Audi Shop für 99 EUR, vielleicht interessant für diejenigen die in Grenznähe wohnen:
richtig 😉 in NL update auch kaum einer seine Karten- hab einen guten freund in NL und dort sind die Karten nicht wirklich gefragt
vielleicht brauchen die auch eher wasserstraßen 😁
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 24. August 2015 um 19:19:18 Uhr:
richtig 😉 in NL update auch kaum einer seine Karten- hab einen guten freund in NL und dort sind die Karten nicht wirklich gefragt
vielleicht brauchen die auch eher wasserstraßen 😁
Vielleicht hat es auch damit zu tun dass sie offenbar seit 2015 die Karten auf 2 DVD's verteilt haben? F und I sind auf verschiedenen DVD's, also bei Fahrten im Grenzgebiet (schöne Strecken über die Alpenpässe) ständig DVD wechseln. Das ist doch Unsinn und ich frage mich ob sich das Update lohnt.
Im Moment habe ich aber ein anderes Problem, denn der Navi hängt. Der Navi Bildschirm zeigt "Navigation wird initialisiert 84%" und im Info Bildschirm erscheint "Bitte Navigationsdatenträger einlegen". Das war schon im Urlaub aufgetreten. Ich dachte erst meine SD Karte hat sich verabschiedet. Aber gestern abend mit der originalen DVD probiert, selbes Ergebnis. DVD Leser läuft, auch die SD Kartenslots funktionieren (mp3 Abspielen von beiden Slots geht). Auch die SD Karte mit Navigationsdaten ist offenbar OK, die txt files sind lesbar, Test unter Linux mit fsck zeigt keinen Fehler. Wohlgemerkt alles mit originaler SW (BNav_EU_P0022_D1) und Karten (4G0919884F_ECE 5.10.5), keine gehackten Karten oder so. Andere Funktionen des MMI funktionieren einwandfrei (Car, Radio, Telefon).
Muss wohl mal den Fehlerspeicher auslesen und dann einen neuen Thread eröffnen.
Fehlerspeicher wird da nicht viel bringen; ersten würde ich die FW Updaten; zumal deine sehr alt ist
auch beim Basic liegen einige daten im flash Speicher die die Karten bzw. Nav. angehen
danach ggf mit einer anderen Karten Version versuchen -also neuer- dieser werden installiert ; danach zurück auf deine alte
oder natürlich gleich bei den aktuellen karten bleiben wie auch immer
Das mit der Aufteilung stimmt, aber ich hab mir schon lange die Frage gestellt warum, auf einer 16 GB SD Karte passen die Sachen auch locker drauf und man kann auf das Kuddelmuddel mit dem Kartenwechsel vergessen. Auf jeden Fall ist auf jeder dieser Karten D-A-CH drauf, also egal welche Du nun drin hast, in D hast immer das Ziel vor der Nase 😉
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 25. August 2015 um 20:29:16 Uhr:
Fehlerspeicher wird da nicht viel bringen; ersten würde ich die FW Updaten; zumal deine sehr alt ist
auch beim Basic liegen einige daten im flash Speicher die die Karten bzw. Nav. angehen
danach ggf mit einer anderen Karten Version versuchen -also neuer- dieser werden installiert ; danach zurück auf deine alte
oder natürlich gleich bei den aktuellen karten bleiben wie auch immer
Zu meiner Überraschung ging der Navi heute wieder. Ohne jegliches Update (keine neue FW, keine neuen Karten). Hatte lediglich ein bisschen im Update Menu (Setup+Return) 'herumgeklickt'. Ausserdem hat das Auto ein paar Tage gestanden, könnte also sein dass das Power Management dem MMI den Strom völlig abgestellt hat und dadurch einen Hard-Reset ausgelöst hat, der selbst beim Neustart (3-Knopf-Griff) nicht gemacht wird.
Was also der Grund war, weiss ich aber immer noch nicht. Immerhin ist es ja ein paar Grad kälter geworden mittlerweile, aber eigentlich sollte das Ding ja auch bei 50 Grad noch gehen.
Ich hoffe jedenfalls dass sich das nicht wiederholt. Sonst würde ich nämlich doch auf einen HW Fehler tippen, Wackelkontakt im Stecker oder kalte Lötstelle oder ähnliches.
Jedenfalls Danke für die Tips!
Gruß,
Kann mir einer sagen ob ich das aktuelle Karten Material hab ?
Hallo,
Weis nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber habe leider nichts passenderes gefunden. Hoffe jedoch jemand kann mir trotzdem helfen.
Will auch gerne meine Karten Updaten lassen. Jetzt geht es aber schon auf 2016 zu und es gibt zurzeit nur die Karten 2015. Meine Frage wäre jetzt ob jemand weis wann das Kartenmaterial von 2016 raus kommt beziehungsweise wann Audi erfahrungsgemäß die Updates rausbringt. Wenn dieses Update noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr kommt warte ich ja lieber ab.
Gruß
Jan
immer jan/feb eines Jahres
Danke ????
Ohne die ???? ;-) war die App schuld.