Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

18010 weitere Antworten
18010 Antworten

Zitat:

@rofd schrieb am 15. Mai 2021 um 10:50:11 Uhr:

Wieder so ein sinnvoller und hilfreicher Beitrag *eyesroll*

Genaue sinnvoll wie deiner 😉

Kennst ja meine Meinung dazu 🙂

Und dennoch spame ich nicht jeden Tag das gleiche in den Thread 😉

Zum glück mache ich das auch nicht. Ich hoffe du bist privat nicht auch so ernst wie hier wenn jemand etwas gegen vw sagt und gehst nicht zum lachen in den Keller.

Aber bitte unterlass die Diskussion jetzt bevor es mal wieder abdriftet. Fände ich wirklich super, und die andern sicher auch.

Aber wenn man sich so deine Beiträge in den andern Bereichen durch liest bekommt man das Gefühl das genau das hier deine intention ist.

Ahja

Ähnliche Themen

Um das ganze mal wieder vom üblichen leidigen geplänkel zum thread zurrück zu führen der Hinweis an @AMGhost

wenn du nicht möchtest das deiner Werkstatt dich anruft oder die Meldungen bekommst kannst du vermutlich auch deinen service Partner aus der APP löchen.

Zitat:

@AMGghost schrieb am 14. Mai 2021 um 21:32:14 Uhr:

Das Eigenleben des Wagen wird jetzt etwas merkwürdig.
Mich lässt er weitgehend in Ruhe und macht was er soll. Dafür belästigt er jetzt VW :-)
Service Partner ruft mich an das der Wagen Fehlermeldung sendet. Sie können aber nicht sagen was.
Ob ich Warnungen im Wagen habe. Bei mir ist aber alles Grün.
Das einzige was mir aufgefallen ist das plötzlich der Freilauf im ECO Modus nicht mehr geht.
Könnt ihr Mal probieren, ob bei Euch der Freilauf noch Funktioniert?
Hat VW evtl. versucht via OTA was einzuspielen?

Bei meinem MJ20 kamen die Fehlermeldung über die fehlende SOS-Funktion beim aktuell eingestelltem Service-Partner an.

Zitat:

@Tilman1988 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:09:54 Uhr:

Zitat:

@blindek schrieb am 14. Mai 2021 um 10:58:22 Uhr:

Hat nun schon jemand bei Hw12 ein Update auf FW 278 bekommen? KW18/19 ist ja schon vorbei

Update ist noch nicht freigegeben

Dein Passat gefällt mir!

Zitat:

@rofd schrieb am 15. Mai 2021 um 11:27:04 Uhr:

Und dennoch spame ich nicht jeden Tag das gleiche in den Thread 😉

Allgemeine Foren Erfahrung: don‘t feed the Troll. Ignorieren, auch wenn es nervt und schwer fällt.

Na jetzt werde ich hier als troll betitelt wird ja immer besser 😉

Ich weiß ich widerhole mich aber gibt diesen tollen button wo man Leute hier ignorieren kann dann muss man die Beiträge nicht mehr sehen und genervt sein, dann läuft man auch nicht Gefahr selbst laut Definition zum troll zu werden.

Nochmal der Hinweis darauf ob man das nun bitte einfach unterlassen kann? Dann ignoriere meine Beiträge doch auch endlich wenn du schon den Tipp gibst, ich glaub an dich das du das schaffst 😉

Großes Kino hier :-D naja was soll man auch samstags machen wenn die Passats nicht fahren weil das Radio nicht geht.

Wie gesagt meiner läuft nachdem in der Werkstatt die ecu oder ocu oder was auch immer ausgetauscht wurde! Keine nennenswerten Probleme mehr MJ 2021.

Zitat:

@marcikiel87 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:36:46 Uhr:

Großes Kino hier :-D naja was soll man auch samstags machen wenn die Passats nicht fahren weil das Radio nicht geht.

Stimmt ist schon teilweise sehr unterhaltsam was hier passiert. Das muss wohl auch an corona liegen.

Wenn man nichtmal mehr einen kleinen Spass machen darf ohne das man hier angepöpelt wird oder als troll beschimpft wird... Naja jedem das seine.

Aber nimm das sofort zurrück das die Autos nicht laufen sonst bist du der nächste am Pranger 😁 villeicht wird es hier ja entspannter wenn endlich das update kommt, soweit der geheiligte tag denn jemals kommt. *duckundweg*

Zitat:

@Beat92 schrieb am 15. Mai 2021 um 11:42:06 Uhr:

Zum glück mache ich das auch nicht. Ich hoffe du bist privat nicht auch so ernst wie hier wenn jemand etwas gegen vw sagt und gehst nicht zum lachen in den Keller.

Aber bitte unterlass die Diskussion jetzt bevor es mal wieder abdriftet. Fände ich wirklich super, und die andern sicher auch.

Aber wenn man sich so deine Beiträge in den andern Bereichen durch liest bekommt man das Gefühl das genau das hier deine intention ist.

Gähn.....

Zitat:

@Beat92 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:33:16 Uhr:

Ich weiß ich widerhole mich aber gibt diesen tollen button wo man Leute hier ignorieren kann dann muss man die Beiträge nicht mehr sehen und genervt sein, dann läuft man auch nicht Gefahr selbst laut Definition zum troll zu werden.

Nochmal der Hinweis darauf ob man das nun bitte einfach unterlassen kann? Dann ignoriere meine Beiträge doch auch endlich wenn du schon den Tipp gibst, ich glaub an dich das du das schaffst 😉

Was für Tipps?

Und die eigene ewige Leier " Ach wie sch .... ist VW doch" dann als kleinen Spass bezeichne.....tzz tzz tzz...

Zitat:

@Passatmax schrieb am 15. Mai 2021 um 14:53:52 Uhr:

Zitat:

@Beat92 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:33:16 Uhr:

Was für Tipps?

Und die eigene ewige Leier " Ach wie sch .... ist VW doch" dann als kleinen Spass bezeichne.....tzz tzz tzz...

Welche Tipps? Darauf werde ich mich sicher nicht einlassen aber ist schon witzig wenn man mal bei den Usern schaut die hier immer gegen mich schießen sieht man Überall nur gemecker, beiträge gegen user und sinnvolle Beiträge wie gähn. Hatt glaubich inzwischen jeder verstanden das du keine Beiträge noch ab kannst also warum liest du sie überhaupt? 😉

Was ist denn heute wieder los? We connect down und alle haben schlechte Laune oder hatt euch ein ota update was zerschossen?

Witzig ist auch das egal was ich schreibe irgendwer trotzdem ein Problem dammit hatt, schreibe ich positiv kommt wer um die Ecke schreibe ich gegen vw passt es wem nicht und wenn ich einfach nur einen ironischen Beitrag schreibe passt es auch wem nicht. Ihr habt echt alle eine komische Einstellung 😉

Aber nochmal die bitte jetzt villeicht mal wieder zum topic zurrückzukehren?

Deine Antwort