Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17846 weitere Antworten
17846 Antworten

1) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Sonderziele *Restaurants" in der Navikarte auszublenden?
2) Kann man einen Schnellzugriff (Favoriten) auf den Menüpunkt "Zurücksetzen der Fahrdaten Trip/ab Start/Langzeit" setzen? Ich habe jetzt wieder mal ewig gesucht bis ich das Untermenü gefunden habe

Zitat:

@ha_muell schrieb am 9. Januar 2020 um 17:47:39 Uhr:

1) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Sonderziele *Restaurants" in der Navikarte auszublenden?

Wenn Du die Sonderziele in der Listenansicht (links bei Navigation) .... nein ... glaube nicht

Zitat:

2) Kann man einen Schnellzugriff (Favoriten) auf den Menüpunkt "Zurücksetzen der Fahrdaten Trip/ab Start/Langzeit" setzen? Ich habe jetzt wieder mal ewig gesucht bis ich das Untermenü gefunden habe

Der schnellste Weg ist über das AID. Dort kann man den TRIP mit OK auf 0 zurücksetzen .... und ja ... der Taster im vFL war wesentlicher schneller und intuitiver

Zitat:

@thomas.klee schrieb am 9. Januar 2020 um 17:59:46 Uhr:

Zitat:

@ha_muell schrieb am 9. Januar 2020 um 17:47:39 Uhr:

Wenn Du die Sonderziele in der Listenansicht (links bei Navigation) .... nein ... glaube nicht

Zitat:

Zitat:

Der schnellste Weg ist über das AID. Dort kann man den TRIP mit OK auf 0 zurücksetzen .... und ja ... der Taster im vFL war wesentlicher schneller und intuitiver

Zu 1.) Ja, um die Sonderziele in der Karte auszublenden im Navi auf Setup-> Grundfunktionen->Bevorzugte Sonderziel-Kategorien klicken.

Zu 2.) Du kannst einen Shortcut zu den Fahrdaten hinterlegen und wenn Du den Shortcut dann anklickst kommst Du direkt zur Übersicht. Dort dann auf Einstellungen, und Einstellungen Kombi-Instrument (siehe Video) Schneller gehts nur übers Virtual Cockpit.

IMG_20200109_180824.jpg

Wie kann ich überhaupt Sonderziele auf der Karte des DM einblenden?

Ähnliche Themen

Siehe oben...

Ich habe mich heute gerade bei der Hotline Digitale Dienste beschwert, dass ich nicht alle Tankstellen sehe, obwohl ich alle Marken und Tankstellen aktiviert habe. Auf meinem Arbeitsweg liegen 2 Total-Tankstellen, ich habe sie noch in der Karte gesehen.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 9. Januar 2020 um 18:10:15 Uhr:

Siehe oben...

Besten Dank für die schnelle Antwort, aber soweit war ich auch schon.
Ist alles ausgewählt - aber nix sichtbar.
Gibt es noch einen übergeordneten Menüpunkt, der POIs grundsätzlich ein - oder ausblendet?
Oder ist das bei mir der nächste Fehler im System?

Eine Frage an diejenigen welche schon das Update von 0152 auf 0156 haben. Hat sich dadurch was verbessert (schnelleres Starten etc.) oder kamen neue Fehler hinzu oder hat sich nichts geändert.

Zitat:

@JB46 schrieb am 9. Januar 2020 um 18:54:30 Uhr:

Eine Frage an diejenigen welche schon das Update von 0152 auf 0156 haben. Hat sich dadurch was verbessert (schnelleres Starten etc.) oder kamen neue Fehler hinzu oder hat sich nichts geändert.

Ich weiß nicht genau wann ich das Update bekommen habe. Gefühlt war es eine Zeit lang besser.

Schnelleres Starten des Navis, Musik gleich da.

Sind aber auch immer noch genug Fehler und Ausfälle vorhanden

Fehlerfrei ist anders

Also bei mir gibt es keine systembedingten Ausfälle, Systemstart und allgemeine Reaktionszeit ist durch das Update bei mir schneller geworden. Jetzt ist es akzeptabel bis gut. Rund um Weihnachten hab ich mal 2 Videos hier eingestellt die das booten zeigen.

Zitat:

@julehase schrieb am 9. Januar 2020 um 18:37:22 Uhr:

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 9. Januar 2020 um 18:10:15 Uhr:

Siehe oben...

Gibt es noch einen übergeordneten Menüpunkt, der POIs grundsätzlich ein - oder ausblendet?

Das kann - je nach Onlineverbindung - etwas dauern. Als mein Wagen neu war, hab ich auch erst nix gesehen. Das wurde dann aber nach und nach mehr.
Jedoch ist auch dieses System nicht vollständig mit allen POIs.

Das liegt aber auch daran, dass die Unternehmen dafür bezahlen, damit sie in der Karte angezeigt werden. Je nachdem, wo VW seine Karten her bezieht, kann es da durchaus zu Abweichungen kommen, da nicht jedes Unternehmen bei allen Kartenanbietern präsent ist.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 9. Januar 2020 um 18:07:59 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 9. Januar 2020 um 18:07:59 Uhr:

Zitat:

Zu 1.) Ja, um die Sonderziele in der Karte auszublenden im Navi auf Setup-> Grundfunktionen->Bevorzugte Sonderziel-Kategorien klicken.

Zu 2.) Du kannst einen Shortcut zu den Fahrdaten hinterlegen und wenn Du den Shortcut dann anklickst kommst Du direkt zur Übersicht. Dort dann auf Einstellungen, und Einstellungen Kombi-Instrument (siehe Video) Schneller gehts nur übers Virtual Cockpit.

Danke schön

so langsam werden das DP und ich doch noch Freunde :-)

Zitat:

@Fahrdochma schrieb am 9. Januar 2020 um 21:06:16 Uhr:

Zitat:

@julehase schrieb am 9. Januar 2020 um 18:37:22 Uhr:

Das kann - je nach Onlineverbindung - etwas dauern. Als mein Wagen neu war, hab ich auch erst nix gesehen. Das wurde dann aber nach und nach mehr.
Jedoch ist auch dieses System nicht vollständig mit allen POIs.

Das liegt aber auch daran, dass die Unternehmen dafür bezahlen, damit sie in der Karte angezeigt werden. Je nachdem, wo VW seine Karten her bezieht, kann es da durchaus zu Abweichungen kommen, da nicht jedes Unternehmen bei allen Kartenanbietern präsent ist.

Danke Dir - auch ein guter Ansatz....
Aber ich fahre doch das Auto schon seit vier Monaten und 8.000 km, vielleicht habe ich doch ein 56k-Modem eingebaut bekommen, so dass das Laden noch etwas dauert?
Und zum Thema Werbung: es wird nichts angezeigt, nicht mal der VW Händler. LOL. Hat der vielleicht auch nicht bezahlt?

Merkt Ihr was? Diese unreife Karre hat uns schon soweit gebracht, dass wir bei ganz trivialen Dingen an Softwareprobleme oder nicht bezahlte Rechnungen für Werbung denken.
Beim letzten Auto war es noch möglich, durch Hinweis auf evtl versteckte Menüpunkte meine eigene Blödheit zu kompensieren 🙄

Merkt Ihr was? Diese unreife Karre hat uns schon soweit gebracht, dass wir bei ganz trivialen Dingen an Softwareprobleme oder nicht bezahlte Rechnungen für Werbung denken.
Beim letzten Auto war es noch möglich, durch Hinweis auf evtl versteckte Menüpunkte meine eigene Blödheit zu kompensieren 🙄

Sehr gut zusammengefasst
Noch eine kleine Anekdote: vorgestern getankt, Weltkugel war komplett verschwunden während der Fahrt zum Tanken. Danach kurz wieder da, allerdings grau. Jetzt zeigt mir die App eine Reichweite von 190 km an, obwohl vollgetankt.
Bin mal gespannt was gleich im Auto angezeigt wird.
Bleibt dann das Auto stehen, weil das System den Tankvorgang nicht erkannt hat, trotz vollen Tankes?🙄

Zitat:

@julehase schrieb am 10. Januar 2020 um 07:42:58 Uhr:

Danke Dir - auch ein guter Ansatz....
Aber ich fahre doch das Auto schon seit vier Monaten und 8.000 km, vielleicht habe ich doch ein 56k-Modem eingebaut bekommen, so dass das Laden noch etwas dauert?
Und zum Thema Werbung: es wird nichts angezeigt, nicht mal der VW Händler. LOL. Hat der vielleicht auch nicht bezahlt?

Ich geb Dir recht, es ist teilweise etwas seltsam. Und auch nicht konsistent. Ich hab meinen jetzt ca. 6 Wochen und es ist mal so, mal so. Da steh ich beim gelben M in Ort X. Laut Navi grüne Wiese. Aber der Rewe um die Ecke ist drin.
In Ort Y wird er mir wiederrum angezeigt, dafür aber die Tanke gegenüber nicht.
Vielleicht mach ich mir darüber aber weniger einen Kopf, weil ich oft in den selben Ecken unterwegs bin und mich da ganz gut auskenn. Das Navi läuft dann im Hintergrund mit, wegen der Verkehrslage. Aber wer oft irgendwo hin muss, wo eben die Ortskenntnis nicht so doll ist, schaut da schon eher in die Röhre.

Ich bin 25 Jahren im Außendienst - komme also noch aus einer Zeit, wo wir uns mit Faltplänen und Atlanten rumschlagen durften. Vielleicht nehm ich das Navi-Thema bezüglich der POIs nicht so ernst, weil ichs eben gewohnt bin, mir das "zu Fuß" zu suchen. Und ich auch bislang kein Navi kennen gelernt hab, wo es eine 100%-Trefferquote gab. Bei offline-Systemen eh nicht. Aber auch Systeme, die gern und oft "nach Hause" telefonieren waren nicht perfekt.

Es ist letztlich eine Frage der Datenbanken. Wie gut diese gepflegt werden.
Hier wäre es hilfreich, wenn wir als Fahrer eine Möglichkeit hätten, Fehler in den Karten zurück zu melden. Klar, ist es nicht die Aufgabe des Kunden, Versäumnisse des Verkäufers auszuräumen. Aber zig Mio Augen sehen eben mehr als ein paar Kamerawagen. Und im Endeffekt profitieren wir alle davon.
Das gilt ja nicht nur für POIs, sondern auch (und besonders) für Verkehrsschilder.
Da wird gern etwas geändert, was dann in den Karten nicht angepasst wird. Besonders beliebt bei Baustellen, die irgendwann abgebaut werden. Aber die Geschwindigkeitsbegrenzung ist in den Kartendaten hinterlegt. Und wir wundern uns, warum unser Wagen plötzlich ohne ersichtlichen Grund in die Eisen geht 🙄, wenn die Schilderkennung plus Vorraussicht aktiv ist.

Deine Antwort