Update Garmin MAP Pilot /Sprachfunktion
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. zwei tagen ein update meines Navi durchgeführt. Laut Programm wurde das update erfolgreich durchgeführt. Nach dem ich die SD-Karte wieder eingesetzt hat auch alles wieder einwandfrei funktioniert. Gestern wollte ich über die Sprachfunktion die Adresse ansagen, da hab ich die Meldung bekommen dass diese Funktion in dem Land nicht verfügbar sei.
Ich hab das Navi nochmals über die Einstellung reseted allerdings erhalte ich immer noch diese Meldung.
Hab ich evenutell was vergessen oder weshalb tretet diese Meldung auf? Vor dem update hat es ja funktioniert gehabt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :-)
Viele Grüße
ryan
27 Antworten
Irgendwie hab ich auch das Gefühl seit dem ich mein Backup wieder draufgespielt habe,
dass das navi sehr lange braucht um zu laden...
Zitat:
@pilfi schrieb am 9. Januar 2017 um 16:21:58 Uhr:
So etwas bekommt man ja vom "freundlichen" wieder einmal NICHT mitgeteilt.......
Und ne neue Karte vom......kann ich mir wahrscheinlich gar nicht leisten ;-))))
...Und ist auch nicht notwendig. Update (Kartenmaterial) läuft über Download. Bezahlung bei Garmin.
Aber, lass es, die Änderung sind so minimal, das merkst Du nichtmal. Alle 4-5 Jahre updaten reicht völlig.
Ausnahme die Firmware.
Hallo,
hatte nach Update auch keine Sprachverfügbarkeit mehr.
Gottseidank hatte ich die Sicherung gemacht.
Zurück zur 6.0 Version und alles läuft wieder.
Don't touch a running system!
Für mich ist die Spracheingabe eines der wichtigsten Features.
Über das Drehrad dreht man sich sonst einen Ast:-)
Hab nach dem letzten Update die V6.1 drauf und bei mir funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei
Gruß
Jürgen
Zitat:
@choclatemood schrieb am 12. Januar 2017 um 14:28:02 Uhr:
Brauch der bei dir auch so lange bis das navi aktiviert ist ??
Das Navi braucht nach Start ca. 10Sekunden.
Nur beim ersten Einlesen, brauchte er ca. 3 Minuten.
Ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread. Im C-Klasse Forum wird bereits von der Version 7.0 berichtet. Weiß jemand, wann die auch im CLA kommen soll? Hätte nicht gedacht, dass da MB bei der Software zwischen den Klassen unterscheidet.
Habe ein Kartenupdate für mein Garmin Map Pilot bei Mercedes gekauft Update 2018-2019 leider geht bei mir die Sprachausgabe nicht mehr. Es erscheint : Für diese Sprache nicht vorhanden. Bei der SD Karte von 2015 hat es noch funktioniert. Nun bin ich zu meinem Mercedes Händler gefahren, habe das erklärt, aber es ist schwierig kaum einer kennt sich aus und alle schimpfen auf Garmin. Dann kam der Elektriker aus der Werkstatt hat sich alles angesehen auch die Einstellungen, auch nichts erreicht. Er hat dann alles Ffotografiert auch die SD Karte und will mit Stuttgart sprechen eventuell ein Systemupdate machen. Ich muss jetzt Geduld haben bis die Antwort kommt für einen Termin zur Fehlerbehebung.
Ich habe das gleiche Problem. Vor kurzem auf V11 und Karten 2018/2019 geupdatet. Bekomme auch eine Fehlermeldung, dass das ausgewählte Sprachpaket nicht unterstützt wird.
Nach eineinhalb Wochen habe ich nun bei meiner Mercedeswerkstatt angerufen, was denn mit meiner Sprachausgabe sei. Die Nachfrage in Stuttgart hätte ergeben, das dieses Problem dort nicht bekannt sei. Mann wolle nun aber ein Systemupdate machen und hat mir einen Termin gegeben. Seltsam, bei der SD Karte von 2015 hat es funktioniert und nun soll es am System liegen ich vermute an der neuen SD karte. und dann ist es so alle Adressen die in dem Navi gespeichtert sind, befinden sich nicht auf der SD Karte sondern im Navi selbst. Was passiert bei dem Systemupdate ist dann alles weg, oder kann mann diese Daten Copieren, das muss ich noch klären. Ich bin gespannt
Nach dem ich nach dem Kauf meiner neuer SD Karte Ausgabe 2018/2019 festgestellt habe das die Sprachausgabe fehlt bin ich nach Mercedes wo ich diese gekauft hatte. Die Service Spezialisten haben von der Materie keine Ahnung da wurde der Elektriker gerufen. Der hat alles fotografiert und wollte mit Stuttgart sprechen. Nach anderthalb Wochen habe ich nachgeharkt. In Stuttgart habe mann davon noch nichts gehört, aber das ist mir egal . Wieder hin ,entweder Sie unternehmen jetzt was oder ich gebe die SD Karte zurück. Jetzt will mann ein Systemupdate machen, denn dieses könne die Karte nicht richtig lesen. Ok machen wir es, aber was ist mit meinen gespeicherten Zielen im System ? mann will den Techniker informieren damit dieser die Daten sichern soll. Bei der Abholung Nachfrage, hat das mit der Sprachausgabe geklappt, mann habe ein neues System aufgespielt, aber auch die SD karte neu überspielt. OK Sprachausgabe wieder da, nach meiner Auffassung hat das auf der SD Karte gefehlt alles sehr verworren. Aber meine Ziele sind alle weg, Nachfrage was ist mit meinen Zielen, Antwort der Techniker habe keine gefunden , wie blöd muss man sein, was soll ich da sagen. Wer nun keine Sprachausgabe hat soll sich bei Mercedes melden und auf ein Update drängen.
Gruss Bert
Hmm sagt mal ist bei allen Cla's Garmin drauf? Hatte irgendwo auch Becker gelesen? Weiß auch gar nicht so recht welches ich nun habe? Ist das für den Neukauf einer neueren sd Karten Version überhaupt wichtig was man vorher hatte?
Ahja hat jemand mit den Versionen bei eBay Erfahrung für 50€?
Also mit der eBay Variante für bei mir 70,-€ kann ich nur Gutes berichten.
Funktioniert genauso problemlos wie eine original SD Karte von MB.
Bei ersten einlegen wird gefragt, ob man diese Karte mit dem Fahrzeug verbinden möchte und schon geht alles.
Auch Updates funktionieren problemlos.
Ich hatte die Karte Anfang 2017 gekauft und auf Karte V 7.0 geupdated.
Aber wie schon erwähnt, die Änderungen sind sehr minimal.