Zitat:
Mich hat es heute auch erwischt. Mein CLA 180 Shooting Brake zeigt mir seit heute morgen: SOS ohne Funktion an. Habe am Montag einen Termin und werde berichten, gerade in Bezug auf die Kosten.
Ist bei den anderen wegen der Kosten irgend etwas bei rausgekommen?
So, MB hat das Update eingespielt, hat mich 93 € brutto gekostet. Keine Kulanz von MB oder AH möglich. Laut Service-Info MB im System ist eine Kostenbeteiligung von 100% vom Kunden vorgesehen. Da nützt es nichts, dass ich alle Service etc. bisher habe bei MB machen lassen.
Meine Konsequenz aus allem: das nächste Fahrzeug wird kein MB mehr, Service an dem jetzigen werden zukünftig in einer freien Werkstatt gemacht. Danke an MB für nichts.
PS: Habe einen Bekannten, der bis vor kurzem bei MB gearbeitet hat, der hat ehemalige Kollegen aus der Werkstatt/Service kontaktiert. Bei meinem letzten Service wurde mir ein Update eingespielt, das in der Konsequenz mit einem wohl zwischenzeitlich stattgefundenen Provider Wechsel bei MB für die Deaktivierung der SOS Funktion geführt hat. Vielleicht ist das ja ein neues Geschäftsmodell von MB, ich ändere mal eben was an der Software und bitte den Kunden dann zur Kasse. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, dass ich diese Funktion seinerzeit mit dem Kauf des Wagens auch bezahlt habe.