Update Garmin Map Pilot Audio 20 fehlgeschlagen
Hallo,
Ich habe Mercedes B200 W246 EZ2016 erworben 05.2016 mit Jungstern Garantie mit orginal SD-Karte Garmin Map Pilot
Vor dem Update:
Audio 20
Map 2016 (V6.0)
Software V11.0 SW57.30 18/06.00, E56.5
Update mit Mercedes Download Manager gestartet und es wurde auf Map2019/2020 (V13.0) Software V14.9 SW60.54, 18/28.00 E59.4 angeboten.
Ich haber erst eine sichering durchgeführt. Update ist durchgelaufen es kamm Meldung das es nicht aktiviert werden konnte. Nach dem ich wiederholen angewählt habe wurde es aktiviert und Update war fehlerfrei durchgelaufen.
Karte habe ich mit Laufwerk entfernen abgemeldet und raus gesteckt.
Am Auto kamm dir Meldung ob die Karte für diesen oder für ein anderes Auto ist. Ich habe mit Ja für diesen Auto gewählt nach 30sec kamm die Meldung das die Karten nicht freigeschaltet sind. Danach kamm weitere Meldung das keine Leife Traffic mehr vorhanden ist( eigentlich habe ich noch bis 05.2021 Life Traffic).
1.) Mit DLM alte Version wiederhergestellt
Fehler: Karten sind nicht freigeschaltet
2.) Ich vorher SD karte kopiert und zurück kopiert
Fehler : Karten sind nicht freigeschaltet
Ich habe Mercedes Support angerufen und er hat mir eine Telefonnummer vom Garmin gegeben.
Garmin angerufen direkt blockiert und an Mercedes verwiesen.
Nochmal Mercedes Support angerufen dann hat er mich Mercedes Vorort verwiesen.
Ich war beim Mercedes die wollen das ich die Kosten für die Diagnose überbehmen muss wenn Jungstern oder Kullanz von Mercedes nicht übernehmen sollte( Kosten 100-150€)
Meine Frage gibts es eine lösung?
Danke
Beste Antwort im Thema
Falls du eine Sicherung vorher gemacht hast, lösche die .update.ini Datei auf der SD Karte und versuche eine Wiederherstellung.
Die Datei ist versteckt also dein Explorer so einstellen dass versteckte Dateien angezeigt werden. Google ist dein Freund.
67 Antworten
War vorher das Navi nie aktiv?
Doch, ist eine neue Karte von unserem 2. in dem wir sie nie brauchten und nie aktiviert hatten.
Dann versuch den Update mit der Karte die vorher im Fahrzeug aktiviert wurde.
Jede aktivierte Karte hat die FIN sowie die SD-Karten ID (CID) kodiert, gespeichert.
Mann kann die Karten nicht in unterschiedlichen Fahrzeugen benutzen.
Hast du die Neue Karte vorher im Fahrzeug aktiviert?
Ähnliche Themen
Ist klar, die Karte war nicht aktiviert. Ich bekomme bei der alten Karte kein Update, da bin ich weit aus dem 60 Tagen raus. Die neue Karte ist ebenfalls mit der FIN verheiratet.
2 Möglichkeiten:
1. Im C Forum wird ein Trick erklärt wie man trotz 60 Tage Limit, doch einen Update bekommt für die alte Karte. (Such Funktion)
2. Dein Navi bzw. System im Fahrzeug, resetten und mit der neuen Karte ausprobieren. Es sind im System noch Infos der alten Karte gespeichert und dies könnte zu deine Probleme führen. Du muss schauen wie der Reset geht. (Werkseinstellung)
Achso du versuchst die Karte eines anderen Autos zu aktivieren. Das geht nicht. Die werden einmalig beim einstecken auf die FIN in Kombination mit der SD Card ID gebrandet und das war's. Sobald die GarminDevice.xml da ist steht da die FIN drin und Game Over (wie @k_moehr schon schrieb). War die Karte mal im Schacht war's das. Du kannst ja mal in die GarminDevice.xml schauen, welche FIN drin steht, wahrscheinlich die des alten Autos. Es bringt auch nichts die FIN des neuen einzutragen, weil die restlichen Prüfsummen in der Datei dann nicht stimmen.
btw. wenn es eine originale Vollversion! SD-Karte ist, kann einem das 60 Tage Limit egal sein. Meine Vollversion bekam nach 3 Jahren das erste Update, da der Rentner vorher es nie gemacht hat. Im Jahr 5 (SD Karte ist von 2015/2016) gibt es immernoch fleißig Updates für Software und Kartenmaterial. Völlig ohne Tricks oder sonstige Spielereien.
@k_moehr: Reset hat leider auch nichts gebracht. Versuche jetzt die alte Karte aus dem Auto mal zu updaten.
@w176voh: es handelt sich wie bereits erwähnt um eine nagelneue, versiegelte und original ab Werk inkludierte SD-Karte, die nie in unserem Auto drin war. Ich wollte die Version 2015 von meinem alten Auto aktualisieren. Dabei fiel mir ein, dass ich noch 2016 original verpackt von unserem alten Auto habe. Habe die Karte dann ins Auto, für das ich auch das Update will und beide „verheiratet“. Update für 2020/2021 wurde mir danach auch über den DLM angezeigt. Runtergeladen, Fehler, Neustart, dann ging es angeblich, ab ins Auto und siehe da, Karte konnte nicht aktiviert werden.
Es ging mir auch darum neue LifeTraffic Infos zu bekommen, weshalb ich die neue Karte aktiviert habe. Nur habe ich das Gefühl dass mit dem Download von 2020/2021 was nicht stimmt. Habe es bereits deinstalliert, neu runtergeladen, SD formatiert und alles versucht.
Es bleibt bei dem Fehler... Mercedes weiß auch nicht weiter, sagt ich hätte alles richtig gemacht
Was passiert wenn du die alte Karte ins Navi steckst?
Funkioniert sie noch?
Zitat:
Was passiert wenn du die alte Karte ins Navi steckst?
Funkioniert sie noch?
Die Karte 2015 funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich die "neue" Karte wieder auf Werkszustand bringe auf 2016 läuft die auch wieder... nur eben 2020/2021 nicht.
Also funkionieren beide Karten mit der originalen Versionen?
Zitat:
@k_moehr schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:15:35 Uhr:
Also funkionieren beide Karten mit der originalen Versionen?
Beide Karten funktionieren mit der auf der jeweiligen Karte zur Auslieferung bestehenden Version. Nur die Updates gehen eben nicht.
Dann sollte nach der Aktivierung der neuen Karte, LT für weitere drei Jahre verlängert worden sein?
Zitat:
@k_moehr schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:35:25 Uhr:
Dann sollte nach der Aktivierung der neuen Karte, LT für weitere drei Jahre verlängert worden?
Korrekt, so ist es. Nur eben mit 2016er Karte. SW-Update ging problemlos.
Probiere folgendes:
Die neue Karte ins Fahrzeug.
Die alte Karte NICHT wieder ins Fahrzeug stecken.
Neue Karte auf 20/21 updaten.
Erneut ins Fahrzeug stecken.
Sollte eigentlich dann funktioniere.
Alternativ, den Trick aus dem C Forum mit der alten Karten ausprobieren.
Weitere Tipps habe ich leider nicht mehr.