ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Update fürs Kombiinstrument?

Update fürs Kombiinstrument?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 8:24

Hallo @ all!

Ich habe folgende Frage.

Ich habe einen Mondi Kombi von 02/11 Trend.

Egal wie wirtschaftlich/ökonomisch ich fahre, die Kleebätter zeigen immer nur beim voraussehen 5 Blätter an, beim den anderen immer null. Und das trotz einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern.

Mein Kollege hat ebenfalls ein Mondeo Kombi, aber von 2012 als Champion. Da wir eine Fahrgemeinschaft haben, also abwechselnd die gleich Strecke, und annähernd die gleiche Fahrweise, frage ich mich warum seiner immer volle Blätter hinbekommt und meiner nicht.

Mir ist aufgefallen, dass sein Kombiinstrument etwas anders ist. Z. B. beim Tempomat. Wenn er seinen Tempomat einschaltet, sieht er die eingestellte Geschwindigkeit. Bei mir steht nur "aktiv"

Gibt es unterschiedliche Versionen beim Kombiinstrument? Kann ich es Updates lassen? Was vielleicht auch die unlogische Anzeige der Kleebätter behebt?

Danke für eure Antworten.

MfG

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2015 um 19:58

Für die erste Facelift-Generation (Ende 2010 bzw. 2011) gibt es ein Update der Software. Dabei wird dann die Temperaturanzeige aufgespielt, aber auch eine Zeitanzeige im Convers+, sowie Anzeige der aktuell eingestellten Tempomat-Geschwindigkeit. Auch das Radio schaltet sich nach diesem Update erst beim Öffnen der Tür aus (nicht mehr schon beim Motorabstellen).

Bzgl. Kosten zum Update: vom FFH zum FFH unterschiedlich, der eine macht es als kostenlosen Service, andere nehmen zwischen 25 und 45 Euro. Ich fand dieses Update in der Summe sehr hilfreich.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@FGRheine schrieb am 26. Januar 2015 um 09:24:06 Uhr:

Gibt es unterschiedliche Versionen beim Kombiinstrument?

Ja, gibt es.

Im Convers-Servicemenü kann man sich die Version anzeigen lassen. Dazu vor Zündung Ein bzw. Motor Start den OK-Knopf am Lenkrad drücken u. gedrückt halten, bis das Servicemenü startet. Dann mit den Hoch-/Runter Knöpfen durchscrollen. Bei TargetROM steht die Version.

Zitat:

Kann ich es Updates lassen?

Ja, kann man updaten lassen.

Man kann es auch selber updaten, wenn man sich den Convers-Mod kauft.

Der hat dann auch die PDC-Anzeige.

Siehe z.B. auch hier. Dazu braucht man dann noch ein ELM327 für 25..30€.

Fahr einfach zum Händler, es gibt ein update.

am 28. Januar 2015 um 19:58

Für die erste Facelift-Generation (Ende 2010 bzw. 2011) gibt es ein Update der Software. Dabei wird dann die Temperaturanzeige aufgespielt, aber auch eine Zeitanzeige im Convers+, sowie Anzeige der aktuell eingestellten Tempomat-Geschwindigkeit. Auch das Radio schaltet sich nach diesem Update erst beim Öffnen der Tür aus (nicht mehr schon beim Motorabstellen).

Bzgl. Kosten zum Update: vom FFH zum FFH unterschiedlich, der eine macht es als kostenlosen Service, andere nehmen zwischen 25 und 45 Euro. Ich fand dieses Update in der Summe sehr hilfreich.

am 31. Januar 2015 um 6:40

Ich habe das update auch machen lassen. Hat mich 40 Euro gekostet. ..obige Ausführung kann ich bestätigen

am 1. Februar 2015 um 11:28

Zitat:

@foreverb04 schrieb am 28. Januar 2015 um 20:58:53 Uhr:

Für die erste Facelift-Generation (Ende 2010 bzw. 2011) gibt es ein Update der Software. Dabei wird dann die Temperaturanzeige ....

Damit meinte ich Kühlwassertemperatur...

Im ETIS wird auch für meinen 2012er ein Update fürs Kombiinstrument angezeigt. Weiss jemand mehr?

Was mir auffällt (ohne Update):

- Warntöne gehen nicht

- digitale Tempoanzeige (bei Tempomat) weicht stark von Tacho ab

- leider keine Anzeige der Regeneration des DPF

Zitat:

@Bommel schrieb am 2. Februar 2015 um 19:28:11 Uhr:

- Warntöne gehen nicht

- digitale Tempoanzeige (bei Tempomat) weicht stark von Tacho ab

- leider keine Anzeige der Regeneration des DPF

die aussagen im etis sind ohne ein angeschloßenes ids nichtssagend!

1. ausgeschaltet?

2. kann ich nicht bestätigen

3. gibt's nicht, wird's auch nicht geben.

Hi Delta,

zu 1. wenn "ausgeschaltet" würde ich mich nicht über fehlende Warnungen wundern

zu 2. ist je nach Reifengröße mehr oder weniger ausgeprägt

zu 3. weiss ich (trotzdem wäre es ein sinnvolles feature (dass man nur über Fremdanbieter erhält))

Bei mir tauchen Updates zu

a) Getriebe (TCM)

b) ABS

c) RFA

d) IPC

auf.

Als Kunde muss ich davon ausgehen, dass - gerade bei sicherheitsrelevanten Themen wie z.B. ABS oder TCM (bemängle seit Kauf z.B. das stark (je nach Situation gefährliche) verzögerte Ansprechen beim Anfahren) die Updates der Qualitätsischerung / Fehlerbeseitigung dienen. Andererseits scheint das jeder Fordhändler zu handhaben, wie er gerade möchte. Zwischen den Zeilen lässt sich z.T. gar heraushören, dass das Risiko beim Kunden läge, weil man ja nie wisse, welchen Fehler "man" sich einfängt.

Mein Appell an Ford: Hallo Ford!!!!! Höre endlich auf mit diesem lächerlichen Gebahren - oder schule die Werkstätten in diesem Bereich besser.

Ich habe zwischenzeitklich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Ford bzgl. des Umgangs mit Softwareupdates. Gerade erhalte ich nämlich die Info, dass selbst mein FFH NICHT ERKENNEN KÖNNE, WELCHE OPTIMIERUNGEN / FEHLERBESEITIGUNGEN IN EINEM UPDATE ENTHALTEN SIND.

Komisch nur, dass letzlich ein Fehler beschrieben werden soll, um dann gnädig ein Update zu erhalten (von dem der FFH ja nichtmal wisse, ob die Fehlerbeseitigung beinhaltet ist :( ) Ich glaube, dass da ein große Unsicherheit bei den Werkstätten ist und ein noch größere bei Ford selbst.

Ein Grund, zukünftig einen Bogen um den Hersteller zu machen und auch nicht mehr zu empfehlen.

Ich frage mich, wie es Ford dann schaffen will, Garantien und Gewährleistungen zu geben, wenn sie selbst die eigene Händlerschaft (angeblich) im Dunkeln lassen. Lt Info meines FFH würde die Software mitteilen, welche Updates von der Garantie (Ford) abgedeckt sind.

Welche Warnungen fehlen den bei dir?

Letzlich alle Töne, die über das Convers Menü zu- / abgeschaltet werden können:

- Servicetöne

- Warnmeldungen usw.

Z.B. gibt es bei Einschalten des Berganfahrassistenten keine akustische Rückmeldung mehr. Eiswarnung ist ebenso Fehlanzeige. Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Wagen beim Einsteigen (Tür öffnen) ein dezentes "bling" lieferte. Ob die Bezinwarnung funktioniert, kann ich nicht testen.

Habe gute Lust, dem Wagen einfach mal den "Saft" abzudrehen,

Ich nehme an, die Töne kommen alle von einem kleinen Lautsprecher im Convers.

Den müsste man dann mal freilegen und prüfen.

Zitat:

@Bommel schrieb am 3. Februar 2015 um 21:10:18 Uhr:

 

Z.B. gibt es bei Einschalten des Berganfahrassistenten keine akustische Rückmeldung mehr. Eiswarnung ist ebenso Fehlanzeige. Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Wagen beim Einsteigen (Tür öffnen) ein dezentes "bling" lieferte. Ob die Bezinwarnung funktioniert, kann ich nicht testen.

diese habe ich auch nicht! mach mal bei laufendem Motor die Fahrer tür auf, dann müsste er wie wild anfangen zu piepen.

Eiswarnung macht bei mir auch keinen Ton, Tankfüllung niedrig aber schon.

Zitat:

@gobang schrieb am 3. Februar 2015 um 22:31:47 Uhr:

Tankfüllung niedrig aber schon.

das kannste ja im menü einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Update fürs Kombiinstrument?