Update für Navi (Way 2022-3 oder 2023-1)

BMW X1 F48

Guten Morgen,

hat vlt. jemand eine Info wann denn nun endlich das "grosse" Update kommt?
Das online für Deutschland wäre schon dagewesen, habe es aber leider letzte
Woche nicht gleich zugelassen, jetzt kommt keine Meldung mehr :-(

Servus

52 Antworten

Update für Navi (EUROPE Way 2023-1) ist seit heute ladbar.

Hallo in die Runde,
da ich Neuling bei BMW bin un auch noch nie en eingebautes Navi hatte. Gibt's eine Anleitung, wie das Update vom heimischen Rechner auf das FZG kommt?
Vielleicht geht auch ne Verlinkung zum schon vorhandenen Beitrag.
Danke schon mal...
Grüße an alle

@ doenerm: danke, soeben geladen

@zafira-abc: zuerst bei bmw connected anmelden und dein Auto mit Fahrgestellnr. eingeben,
dann den BMW DownloadManager installieren und die aktuelle Karte downloaden, auf einen
USB-Stick mit mind. 32 GB entpacken und dann im Fzg. anstecken. Normalerweise erkennt
das Navi die neue Karte und installiert diese.

Das klingt ja einfach.
Kann es da Sorgen geben?
Bin da schon angemeldet. Sollte sozusagen dann schon die Voraussetzung da sein.
Danke für die schnelle Antwort.

Ähnliche Themen

bitte, nein, schiefgehen kann eigentlich nichts.
gutes gelingen

2023 -1 im Download

Ich habe das ---Gefüh ---l der Download kommt über mein altes 14 k Modem

Gruselig ,echt gruselig

Kann man die Karten auch woanders laden und installieren?

Also bei mir lief der Download recht schnell, hat weniger als 10min gedauert für die 15GB, das aufspielen der Karte im Fahrzeug dauerte dagegen länger, 20min? Bin mir nicht mehr sicher da ich nebenher noch anderes gemacht habe. Viele Grüße

Dachte an eine Lösung die 79 Euro zu sparen

Zitat:

@Hoppel66 schrieb am 25. November 2022 um 17:22:17 Uhr:

Also bei mir lief der Download recht schnell, hat weniger als 10min gedauert für die 15GB, das aufspielen der Karte im Fahrzeug dauerte dagegen länger, 20min? Bin mir nicht mehr sicher da ich nebenher noch anderes gemacht habe. Viele Grüße

Zitat:

Der DL dürfte ausschließlich von der DL-Speed des Kunden abhängen. 15 GB sind eine richtig große Datenmenge. Und die wenigsten Haushalte haben Geschwindigkeiten von mehr als 100 Mbps. Normal dürften eher 50 Mpbs und zum Teil noch geringere Geschwindigkeiten sein. Und da dauert das eben. Bei einer 100 Mbps-Leitung eben rund 20 Minuten, bei 50 Mbps 40 Minuten. Wo ist das Problem?
Da kann BMW ausnahmsweise nichts für.

Die Installation im Auto hat bei mir rund 10 Minuten gedauert. Die Geschwindigkeit hängt hier von der USB-Version im F48 aus und vom USB-Stick. Sehr wahrscheinlich ist im F48 nur das miese und schon bei Baubeginn des F48 überholte USB2 verbaut. Das paßt genau zu 10 Minuten Installationszeit:

15 GB ~ 15.000 MB, USB 2 kann MAXIMAL 25 KM/s 15.000 MB / 25 MM/s = 600 s = 10 Minuten.

Es ist typisch für BMW, dass die selbst bei der USB-Buchse rumsparen und nicht USB 3 verbaut haben. Aber ehrlicherweise: Ich fand es nicht schlimm, dass es 10 Minuten gedauert hat.... USB 2 ist im Grunde schon ausreichend. Ich finde es nur trotzdem seltsam, dass man selbst bei solchen Bauteilen herumgeizt. Oder anders: Wenn die schon bei solchen Bauteilen herumgeizen, wie schlimm ist das nicht erst bei den teuren Komponenten?

P.S.:
Man sollte halt besser keinen USB 2-Stick verwenden, weil die meist die Geschwindigkeit von 25 MB/s gar nicht einmal ansatzweise liefern. Gute USB 3 leisten dagegen > 100 MB/s. Und dann bekommt man am Ende eben wegen der Limitierung von USB 2 25 MBps.

Ja stimmt schon, ich hab einen 500Mbit Anschluss, der ist schon nicht schlecht ??

Zitat:

@Hoppel66 schrieb am 25. November 2022 um 18:30:23 Uhr:

Ja stimmt schon, ich hab einen 500Mbit Anschluss, der ist schon nicht schlecht ??

Das ist so.

Zitat:

@F48Dirk schrieb am 25. November 2022 um 17:31:24 Uhr:

Dachte an eine Lösung die 79 Euro zu sparen

Zitat:

@F48Dirk schrieb am 25. November 2022 um 17:31:24 Uhr:

Zitat:

:-(

Learn to quote - jeder kann zitieren lernen, es ist nicht zu spät. Schreib Dich nicht ab!

Deine Antwort