Update bezüglich Lenkung
Hallo,
ich war heute zum Räderwechsel in der Werkstatt. Da wurde mir mitgeteilt, dass aus Gründen der Gewährleistung ein Update bei der Lenkung durchgeführt werden müsse. Als ich mein Auto wiederbekommen hatte und wieder losfahren wollte, ging die rote Kontrollleuchte für die Lenkung an. Also ging es wieder in die Werkstatt. Nach ewigem warten wurde mir gesagt, dass die Kontrolleuchte immer wieder angeht und ich mein Auto erstmal in der Werkstatt lassen muss.
Hat dieses Update jemand von euch auch bekommen und gab es da ähnliche Probleme? Vor dem Update lief alles problemlos. Hat man in der Werkstatt da irgendetwas falsch gemacht und was könnte das Wiederaufleuchten der Kontrollleuchte bedeuten?
Freundl. Grüße!
Beste Antwort im Thema
Gurtschloss wurde schon bis zum Erbrechen abgehandelt.
Der Threat hier befasst sich mit der Lenkung bzw dem nicht korrekt ausgeführten Software Update.
Kann jemand etwas dazu sagen?
37 Antworten
Bei einem Werkstattbesuch bezgl. Winterreifen wurde mir gesagt, dass ein update bzgl. Lenkung,Lenkhilfe
nötig sei. Gesagt getan.... keine Probleme... hat aber 30 Minuten gedauert.
Vorher ist mir nichts gesagt bzw. geschrieben worden.
Zitat:
@Heri49 schrieb am 19. November 2018 um 19:43:21 Uhr:
Bei einem Werkstattbesuch bezgl. Winterreifen wurde mir gesagt, dass ein update bzgl. Lenkung,Lenkhilfe
nötig sei. Gesagt getan.... keine Probleme... hat aber 30 Minuten gedauert.
Vorher ist mir nichts gesagt bzw. geschrieben worden.
@Heri49 Bevor ich einen Update machen lasse, werde ich zuerst wissen wollen warum, sonnst passiert nichts. Die Lenkung ist perfekt (vielleicht weil der GTI anders ist als die andere Typen?) also warum da was Updaten?
Update ebenfalls vor 2 Wochen erhalten.
Mir viel nur auf, dass die Servo-Lenkung viel viel schwerer geworden ist. Selbst im Sport Modus.
Ich habe keine Veränderungen gemerkt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@daedrafaction schrieb am 26. November 2018 um 14:21:24 Uhr:
Update ebenfalls vor 2 Wochen erhalten.Mir viel nur auf, dass die Servo-Lenkung viel viel schwerer geworden ist. Selbst im Sport Modus.
Da ich keine weitere Kommentare bzw. Bestätgungen in Bezug der Lenkung hier lesen kann und ich die Lenkung im GTI bemängele (kurbele mir einen ab; auch im Sportmodus; Lenkung sehr indirekt und schwammig), hat sich bei Dir die Lenkung bei allen Modie nun verbessert bzw. ist schwerer geworden? Kannst Du das "schwerer" irgendwie beschreiben - z.B. 10%. Oder den Lenkeinschlag in Grad bzw. viele Umdrehungen? Hast Du eine Bezeichnung des Updates (Nr.)? Danke!
An der Anzahl Umdrehungen Lock to Lock wird sich nichts ändern. Die sind durch die Hardware vorgegeben. Das Du in der Fahrprofilauswahl unter Individual die Lenkungskennlinie auswählen kannst hast Du gesehen?
Update der Lenkung
Das macht Volkswagen bestimmt nur aus böser Absicht und um die Werkstätten voll zu bekommen.
Zitat:
@yogi1404 schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:43:22 Uhr:
Update der LenkungDas macht Volkswagen bestimmt nur aus böser Absicht und um die Werkstätten voll zu bekommen.
😕😕😕 macht Sinn, wenn man jetzt schon 1-2 Wochen auf einen Termin wartet 😁
Zitat:
@MacV8 schrieb am 29. Dezember 2018 um 22:14:50 Uhr:
An der Anzahl Umdrehungen Lock to Lock wird sich nichts ändern. Die sind durch die Hardware vorgegeben. Das Du in der Fahrprofilauswahl unter Individual die Lenkungskennlinie auswählen kannst hast Du gesehen?
Lenkungskennlinie? Ich kann nur zwischen "Normal" und "Sport" auswählen. Sorry, ich fahre nur einen GTI. Evtl. ist es in andern Modellen anders? Kennlinien-Einstellung wäre nicht schlecht, wenn aktuelle "Sport" bei 50% wäre, dann wäre noch etwas Luft nach "direkter". Bei meiner Einstellung "Sport" im Individual-Modus meine ich das gleiche zu haben wie bei der direkten Einstellung im Modus "Sport". Und somit zu "Normal" vielleicht 5...8 % direkter - ehrlich gesagt merke ich da keinen Unterschied - ok, mit etwas guten Einreden. Die Testberichte geben gleichwertiges ebenso wieder. (Anmerkung: fahre noch eine MINI GP, da merkt man beim Sport-Modus neben anderen Features auch, dass die Lenkung um ca. 30 % direkter wirkt, so eine Wirkung wünschte ich mir ebenfalls.). Folglich bin einem Update interessiert, wenn es wirklich etwas bringt. Eine Aussage oben: "...ich spüre nichts..."; die andere Aussage "...deutlich schwerer..." (sinngemäss).
Weiteres Feedback erwünscht!
Wie geschrieben, da wird nichts direkter. Es geht nur darum wie stark unterstützt wird. In Sport weniger, in Normal mehr.
Ich bin mir bei mir sehr sicher das es jetzt keine Abspaltung zwischen den verschiedenen Modi bei der Lenkung gibt... Sport war vorher sehr viel schwergängiger als Normal, jetzt sind sie identisch. Hat sich eindeutig in Richtung weniger Unterstützung entwickelt. Mit 2 Fingern locker lenken ist sehr viel anstrengender jetzt...
Habe heute Termin für mein Gurtschloss ausgemacht und dabei wurde mir auch das Update der Lenkung angekündigt, weiß man mittlerweile was da genau gemacht wird? Ich habe keinen GTI und auch kein Drive Select, bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Lenkung.
Zitat:
@Horathio schrieb am 28. Januar 2019 um 16:01:28 Uhr:
Habe heute Termin für mein Gurtschloss ausgemacht und dabei wurde mir auch das Update der Lenkung angekündigt, weiß man mittlerweile was da genau gemacht wird? Ich habe keinen GTI und auch kein Drive Select, bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Lenkung.
Hast du den Hinweis bezüglich Update / Lenkung von VW schriftlich mitgeteilt bekommen oder war das ein mündlicher Hinweis vom Händler? Wegen der Reparatur des Gurtschlosses war ich letzte Woche beim Händler, das wurde erledigt. Wegen dem Lenkungs-Update hat er nichts gesagt. Deshalb meine Frage. Und braucht nur der Polo GTI das Update oder auch der Polo CL?
Zitat:
@POLOreefblue schrieb am 28. Januar 2019 um 17:49:39 Uhr:
Zitat:
Hast du den Hinweis bezüglich Update / Lenkung von VW schriftlich mitgeteilt bekommen oder war das ein mündlicher Hinweis vom Händler? Wegen der Reparatur des Gurtschlosses war ich letzte Woche beim Händler, das wurde erledigt. Wegen dem Lenkungs-Update hat er nichts gesagt. Deshalb meine Frage. Und braucht nur der Polo GTI das Update oder auch der Polo CL?
Mein Beats hat das Update für die Lenkung auch bekommen. Irgendwas mit dem Lenkgetriebe hieß es.
Hab einen 95PS mit DSG. Auch er bekommt beim Termin für das Gurtschloss ein Lenkungsupdate. Wird nur ein stiller Rückruf sein, ohne offizelles Anschreiben und sonst spätestens beim nächsten Service miterledigt.