1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Update AUDI PARKING SYSTEM PLUS ?

Update AUDI PARKING SYSTEM PLUS ?

Audi A6 C6/4F

Nun ist es also "offiziell" (gem. Konfiguartor): Bestellt man die Einparkhilfe vorne und hinten ("Audi Parking System Plus"😉, so wird ein Hindernis nicht mehr nur akustisch sondern zusätzlich auch OPTISCH über das MMI angezeigt. Endlich bietet nun auch Audi das, was Mercedes schön lange hat.
Was sicherlich jeden von uns interessiert: Kann ich auf irgendeine Art und Weise dieses neue Feature auch nutzen, wenn ich bereits die "bisherige" Park Distance Kontrolle vorne/hinten verbaut habe und ein DVD-MMI besitze ? Eigentlich müsste das ja über einen MMI-Update einfach möglich sein.
Wer weiss mehr ? Wer hat schon was darüber gehört ? Wie ist das Vorgehen ?

Ähnliche Themen
204 Antworten

Zitat:

Wenn man APS vo+hi hat, kann man auf APS+ aufrüsten.

Genau das ist mir noch nicht klar: ist ab einem bestimmten Baumonat beim "Audi Parking System" immer vorne+hinten vorhanden oder nicht?

Habe vor mir ein "Jahreswagen" zu kaufen, Anmeldedatum 09/05 (also gerade mal 4 Monate alt). Aus der Wauzzi ist erkennbar dass es sich um Modelljahr 2006 handelt (habe die Ausstattungsliste, sprich Kopie der Bestellung vom 🙂 erhalten). Ich muss zugeben dass ich bei der Probefahrt nicht darauf geachtet habe ob vorne+hinten.

Lesen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Du hast den Thread nicht gelesen.
[...]
Seit Baudatum Ende Mai (Modelljahreswechsel) gab es nur noch das APS+ und das APS hinten.

Also...

Es gab und gibt zwei Systeme zu bestellen:

Einparkhilfe hinten (7X1)
Einparkhilfe vorn und hinten (7X2 bzw. 7X4)

Ab Modelljahr 2006 (Produktionsdatum Ende Mai 2005) wurde die "alte" Einparkhilfe 7X2 durch die neue mit optischer Anzeige ersetzt. 7X4 lautet dafür der Ausstattungscode.

D.h. ein Modelljahr 2005 kann wahlweise 7X1 oder 7X2 als Einparkhilfe haben.
Das Mj. 2006 kann entweder 7X1 oder 7X4 haben.

Oder man bestellt gar keine. Serienmäßig ist keine Einparkhilfe an Bord.

@Shrekmachine: doch habe ich, nur war mir das nicht ganz so klar :-) wie jezt nach DQ1's Posting.

@DQ1: vielen Dank für die Mühe !

Mein Freundlicher ist informiert und macht sich schlau. Nächste Woche bestelle ich das Teil, sobald ich ein Kostenvoranschlag erhalten habe.

Hat jemand mal ein Bild vom MMI mit ASP+ ?

Gruß
eda

Zitat:

Was glaubst du denn selber Dumpfbacke? Geht es oder geht es nicht?

Glaubt dein Händler das nicht, kann dein Händler das nicht oder will dein Händler das nicht? (Alle drei mit Ja beantworten geht auch )

Ja, Ja, Ja !!!

Ich glaube, dass es geht, da mir die Leute hier in diesem Forum kompetenter erscheinen (besonders DQ1) und es ja bei Audi_skywalker auch funktioniert hat. Deswegen wollte ich ja seine Wauzz haben, gell ;-)

Es ist ja kein anderes MMI, keine anderen Sensoren etc. in den Audis ab 05/06 verbaut. Nur anscheinend ein anderes Steuergerät und Software. Das kann doch kein Hexenwerk sein, sowas aufzurüsten. Mit genügend Neuteilen kann man aus jedem alten PC eine schnelle Maschine machen, warum soll das bei einem Auto nicht funktionieren. Aber mein Händler wollte sich halt bei Audi rückversichern und hat da einen wohl etwas unmotivierten Hotlinemenschen drangehabt, der nichts mehr als die Standardantworten herunterbeten kann (die ich übrigens schon in einem Schreiben von Audi Anfang August erhalten habe)

a6Dumpfbacke

Audi hat da offensichtlich kein Interesse dran an solchen Um- bzw Aufrüstungen, denn sonst würde sie ihre Kunden/Händler nicht mit Standardfloskeln abspeisen.

Es braucht halt immer ein paar engagierte "Fanatiker" (nicht falsch zu verstehen, ist durchaus positiv gemeint), die solche Upgrades durchziehen und dann andere an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Habe von meinem Freundlichen erfahren, dass sich die Mitarbeiter nächste Woche mit Audi kurz schließen - sprich "Online Workshop" wo es genau um das Thema ASP+ gehen soll. Sicherlich wird auch noch über andere Themen und Modelle informiert. Den genauen Namen dieser Workshops habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Jedoch erstaunt es mich doch sehr, dass der interessierte Kunde mehr über das Produkt weis, als die Mitarbeiter selbst.

Gruß
eda

@DQ1:

S... habe nachgesehen, laut der mir vorliegenden Optionsliste des in Frage kommenden Jahreswagens (Modelljahr 2006) ist dort eine 7X1 verbaut, also dann nur hinten :-(

Da drängt sich dann die Frage auf ob erstmal vorne nachrüstbar ist, denn optische Anzeige ist zwar schön, aber noch schöner wäre es erstmal überhaupt gewarnt zu werden bevor ich vorwärts in die Mauer knalle. Der A6 Avant wird nämlich mit seinen fast 5 Metern Länge gerade so in den in der Garage zu Verfügung stehenen Raum reinpassen, und Rückwärts reinfahren ist nicht.

@luxlicht:
Das Garagenproblem kannst Du aber mit dem alten Tischtennisballtrick billiger und genauer lösen:

Einfach nen TT-Ball an einem Faden so von der Decke hängen, dass bei korrekt geparktem A6 der Ball gerade so an die Frontscheibe oder den rechten Außenspiegel dötzt...

Materialpreis unter 1 Euro und viel genauer als das APS...

Ja, von den Schwaben kann man das Sparen schon lernen...

Grüßle aus dem Ländle
Selti

Oder man hat ne alte matratze am ende der Garage stehen...

Und immer leicht anstupsen 😉

Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt von meinem Freundlichen folgendes erfahren
-APS+ Nachrüstung ist möglich
-Steuergeräte muss getausch werden und die Elektronik neu Programmiert werden ca. 400,- Euro
-Navi DVD muss neu ca. 250,- Euro (Da ist wohl das MMI-Update mit gelöst)

Ich muss sagen, das ist mir der Spaß im Moment nicht Wert.
Ich glaube die Mehrwertsteuer kommt auch noch drauf.

So long

@selti: ja so mache ich das auch momentan schon, allerdigns mit einem Korken anstalle vom TT aber egal :-) Danke für den Tipp.

Sollte es aber möglich sein das APS vorne nachzurüsten ohne dass gleich Lenkrad, Felgen, Schiebedach, Beifahrersitz, linkes Auspuffrohr und rechter Aussenspiegel getauscht werden müssen (sorry musste jetzt sein), werd ich's wohl machen lassen.

APS+ muss nicht unbedingt sein, wenn man wirklich im MMI den Piep-Abstand einstellen kann, weiss ich ja bei Piepen was Sache ist, und beim Rückwärtsfahren kucke ich meist nach hinten, so dass eine Anzeige im MMI nicht in meinem Sichtfeld liegen würde.

Wenn ich Glück habe ist das Steuergerät gleich und es fehlen nur die Sensoren vorne. Naja und mit etwas mehr Glück liegt der Bus schon in der Gegend rum ... :-)

Vielleicht weiss ja jemand ob ich Glück oder Pech habe?

Gruss,
luxlicht

Hallo Ihr Audi A6 Freaks

Warum macht Ihr das nicht einfach wie DQ1 beschrieben hat ?
Ich hab es genauso gemacht, und es funtkioniert.
Mein Kumpel hat genau den gleichen Wagen wie ich (absolut gleiche Ausstattung, gleiche EZ, zusammen in NSU anbgeholt)
und er hat es auch gemacht, funktioniert auch
Eine neue Navi CD brauch man nicht, die 2005er reicht, obwohl mir mein Händler auch sagte das in seinem System drin steht das man die 2006er bräuchte, er hats dann mit der 2005er bei mir probiert, klappt einwandfrei

Geht zu Euren Hänldern gebt Ihnen die Nummern von DQ1 durch und fertig
Und was mein Vorrdener geschrieben von wegen allein für den einbau € 400 (schwachsinn)

Ich habe komplett 299 inkl MwSt. bezahlt

Und Eure Händler sagen Sie können es nicht, naja, Autohaus wechseln

Ihr geht doch auch nicht zum Schlachter und wollt 100g Mettwurst haben, der sagt hab ich nicht, obwohl es in der Auslage liegt, da hakt Ihr doch auch nach, ODER

Ihr müßt schon ein bisschen selbst machen, wir kauen bzw. DQ1 kauen nur vor, Essen und schlucken müßt Ihr selbst

Schönen Tag noch

Gruß aus Bremen

@ luxlicht:

Für eine Aufrüstung von 7X1 muss das STG getauscht werden. Da es nur noch 7X4 STGe gibt, hast Du dann bei einer Aufrüstung auch gleich APS+.
Vier Sensoren vorn benötigst Du natürlich auch, Stückpreis etwa 60 Euro. Zuzüglich Lackierung und "Kleinkram" wie z.B. Warntongeber vorn (~ 12 Euro), Kabel, Halter, etc.
Wenn man's ganz genau nimmt benötigst Du einen neuen Stoßfänger. Die Sensoren decken ja keine unschönen Bohrlöcher ab, sondern werden versenkt verbaut.
Wenn Du Dich mit zweitklassiger Optik zufrieden gibst bohrst Du einfach Löcher in den Stoßfänger und setzt die Sensoren dahinter, sieht aber IMO bescheiden aus. Ansonsten kannst Du nochmal ~255 Euro in einen Stoßfänger investieren.
Wenn der Lackierer nicht gerade Dein bester Freund ist wird das Ganze auch noch ein "Bisschen" Geld für's Lackieren kosten.

@ MarcusFries:

Die Navi-DVD kostet etwa 490 Euro, die 250 Euro stimmen nicht. Das MMI-Update ist da aber nicht mit drin, das muss der 🙂 trotzdem einspielen.
Hinterfrage doch nochmal die Preise bei Deinem 🙂. Ich habe das Gefühl, dass Du das APS+ lieber woanders nachrüsten lassen solltest.

@ Audi_skywalker:

Danke für die Unterstützung, dann muss ich mir nicht die Finger wundtippen! 😁

Deine Antwort