Update 07/2023.53 - Hoffnung Gedenksekunde?
Hallo zusammen,
in der Suche scheint noch nichts aktuelles zu sein, daher hier einmal die kurze Info zum Update was heute aufploppte.
Zusammenfassung
• Personalisierung: Komfortausstieg
• Notbremsfunktion Active PDC: Erweiterte
Kollisionsvermeidung bei Rückwärtsfahrt
•Navigation: Anpassungen der Darstellung
• Spurverlassenswarnung: Überarbeitete Darstellung
• Remote Software Upgrade: Installieren Sie Ihr
Upgrade jetzt auch per My BMW App
• Qualitätsverbesserung: Bedienung Abstandsregelung und Assisted Driving
• Qualitätsverbesserung: Optimiertes Anfahrverhalten
• Qualitätsverbesserung Kühlung Bremsregelsystem
• Hinweis: Einmaliger Reset des Aktivierungswortes der persönlichen Assistenten
• Funktionsaktualisierungen und
Qualitätsverbesserungen
• Disclaimer: Fahrerassistenzsysteme
• Gültigkeit des Remote Software Upgrades und der
Release Notes
• Informationen zu bisherigen Versionen
• Aktualisierung der Integrierten Betriebsanleitung im
Fahrzeug
• Spezielle Hinweise zu diesem Upgrade
• Spezielle Hinweise für hybride und vollelektrische
Fahrzeuge
• Nutzung der My BMW App für die Datenübertragung
Update läuft…
65 Antworten
Könnt ihr die Sitzthematik bitte in nem anderen Thread klären. Hier geht's um das Anfahrverhalten
Ich hatte gedacht das bei den neuen Software-update die Gedenkminute passé ist/war, lese aber:
1) ist noch da, aber besser eingeregelt
2) hat sich nix geaendert
3) ist nicht mehr anwesend/da
4) beim kalten Motor nicht, bei warmen Motor schon
Was ist es jetzt ?????
Und bei welchen Motortype kommt es vor:
Benziner 18i
Benziner mild Mild-Hybrid 20i/23i und vielleicht M35i
Diesel
Hybriden
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 13. November 2023 um 12:59:05 Uhr:
Könnt ihr die Sitzthematik bitte in nem anderen Thread klären. Hier geht's um das Anfahrverhalten
Konkret meinst du
https://www.motor-talk.de/.../...te-software-upgrade-t7534812.html?...
Leider ist der Titel dort nicht aussagekräftig, sodass man die Sitz-Thematik gleich dort vermuten würde.
23D keine Veränderung, nur im S Modus keine Gedenkzeit. Werk fragte wegen Gebrauch der Navi bei der Gedenkminute, da eher die Motorsteuerung vermutet wird. Ich sehe keinen Zusammenhang. Ich sage die Start Stop, die im S Modus ausgeschaltet ist, ist der Grund. Diese soll nun vorübergehend deaktiviert werden von der Werkstatt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TommGTE schrieb am 13. November 2023 um 14:30:16 Uhr:
23D keine Veränderung, nur im S Modus keine Gedenkzeit. Werk fragte wegen Gebrauch der Navi bei der Gedenkminute, da eher die Motorsteuerung vermutet wird. Ich sehe keinen Zusammenhang. Ich sage die Start Stop, die im S Modus ausgeschaltet ist, ist der Grund. Diese soll nun vorübergehend deaktiviert werden von der Werkstatt.
wenn die SSA dauerhaft deaktiviert werden könnte, wäre ich sofort dabei , bitte informiere uns wie es bei dir weiter geht 🙄
Zitat:
Vielleicht Kontest du mir erzählen wo ich das finden kan?
Dann passiert es nicht, aber im Stadtverkehr die Gänge hochziehen ist auch keine Alternative und der gute Verbrauch ist dahin.
Ich warte seit 14 Tagen auf die Antwort aus der Werkstatt. Am Wochenende kam mir ein Auto im Verteiler sehr sehr nahe und blinkte bis ich mit einem Satz dann weg war....
@Henk54Zitat:
@Henk54 schrieb am 13. November 2023 um 14:47:07 Uhr:
Zitat:
Könnt ihr die Sitzthematik bitte in nem anderen Thread klären. Hier geht's um das AnfahrverhaltenVielleicht Kontest du mir erzählen wo ich das finden kan?
nur drei Beiträge über deinem... :-)
https://www.motor-talk.de/.../...fnung-gedenksekunde-t7534809.html?...
Update Gedenksekunde: Ich hatte gestern 2 Ingeneure aus München zu Besuch beim Händler. Die Probefahrt mit Rechner hat keine Auffälligkeiten ergeben. Die Aussage nur beim 23D ist dieses Phänomen wurde mit der Begründung der SSA in Verbindung mit dem hohen Drehmoment des Diesel und dem Zeitpunkt Auskupplung und Anforderung begründet. Die Kenntnis lag schon bei der Freigabe vor. Benziner und Hybrid sind nicht betroffen. Es sei Stand der Technik. Das 07er Update hat keinen Einfluss darauf. Ziemlich traurige und unzufriedene Aussage. Der Schlag in den Nacken Stand 2023!
Die SSA darf wegen Steuerhinterziehung nicht dauerhaft abgeschaltet werden, erst wenn der Fahrer auf S schaltet ist dies ein manueller Eingriff und dann darf die SSA aus sein. Gesetze halt.
Ich gehöre zu den ersten Fahrzeugen die kein OS9 haben. Daher wird BMW für die alte,Software noch ein einziges Update in Kürze bringen. Also altes Auto nach über einem Jahr.
Lenkeingriffe sind auch normal, die Elektronik würde das Auto wieder in die Fahrbahnmitte holen. Nein Danke BMW
Blödes Gerede ist das von den Ingenieuren. Mein 20i ist ja auch betroffen. Das Problem ist das lahme DKG was im Schleichmodus zu lange braucht bist der richtige gang drin ist und die Kupplung aufmacht. Betrifft ja alle Mildhybrid Konstrukte. Typisch - Kunde hat bezahlt, danach ist er lästig
Wieso hat man die Möglichkeit der manuellen Abschaltung für die SSA rausgenommen wenn es doch erlaubt ist diese mit Sportmodus manuell abzuschalten , das widerspricht sich doch
Sobald ich die Möglichkeit habe wird die SSA deaktiviert
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 30. November 2023 um 09:12:59 Uhr:
Blödes Gerede ist das von den Ingenieuren. Mein 20i ist ja auch betroffen. Das Problem ist das lahme DKG was im Schleichmodus zu lange braucht bist der richtige gang drin ist und die Kupplung aufmacht. Betrifft ja alle Mildhybrid Konstrukte. Typisch - Kunde hat bezahlt, danach ist er lästig
Genauso sehe ich das auch
Ich habe dir mal eine PN geschrieben
Zitat:
@TommGTE schrieb am 30. November 2023 um 09:07:45 Uhr:
Update Gedenksekunde: Ich hatte gestern 2 Ingeneure aus München zu Besuch beim Händler. Die Probefahrt mit Rechner hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Und wie gehts jetzt weiter? Bleibt so?
Ich denke da wird nicht viel passieren
Sind nur die Mild-Hybrid Benziner betroffen oder die Benziner (18i/M35i) auch?