Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up Gti Werkseits mit Simcard ?

Up Gti Werkseits mit Simcard ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. März 2020 um 10:46

Weiss jemand von Euch ob der Gti Up schon Immer eine simcard hat, nur diese nicht offensichtlich

freigeschaltet ist ?

...und wo diese im Up Gti verbaut ist?

...und ob es einen einfacherren weg giebt dies herrauszufinden, ohne an der Einbaustelle freizubauen um dort nachzusehen ?

Oder wird inzwischen stat Simcard ein elektronisches Bauteil genommen was standartmäsig zur freischaltung in einem Steuergerät mit verbaut ist ?

 

Ps./

Ich wäre sehr froh, wenn ich keine Beiträge bekomme die nicht wenigstens eine kleinigkeit zur Ziehlführung der Fragebeantwortung beitragen.

Auch bitte um verständniss das gegenfragen wie z.B. Warum,Weshalb,Weswegen nicht beantwortet werden.

...auch wäre es schön Komentare wie man diese Fagen von mir findet, seien zu lassen.

Darum Deshalb Deswegen.

Beste Antwort im Thema

Das ist der Spannungswandler DCDC / Spannungsstabilisator für Start Stop.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich meine du hast normalerweise keine SIM Karte verbaut im Up GTI.

Solltest du jedoch ein Notrufmodul haben , dann könnte im Steuergerät für Notruf eine solche SIM verbaut sein . Diese kann aber auch als e-sim ausgeführt sein . Und wird nur für das Notrufsystem zu gebrauchen sein .

Themenstarteram 8. März 2020 um 11:25

Danke für das eingehen auf meine Fragen.

Ich weiss von anderren VW Modellen das unter dem Amaturenbret etwas mit Simcard verbaut ist.

Deine Denkweise trift es glaube ich recht gut. Nach gesetzlichen Vorgaben muss in jeden fall etwas für den Notruf verbaut sein. Vileicht weiss hier jemand wie, wo und was beim UpGti inzwischen als

Standart verbaut ist.

....und ob, und/oder aufbauent manchmal eine anderre Wariante eingebaut wird.?

Notrufsysteme müssen nur in Fahrzeugen mit neuer EU-Typzulassung verbaut werden. Da der up! aber kein neuer Typ ist (Bau seit 2011), hat er auch kein Notrufsystem und somit auch keine SIM.

Nik

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:44

Also gut, dann gehen wir jezt mal davon aus das ein Up das nicht haben muss.

Sondern wir gehen jezt mal davon aus das er es haben darf und das der Up dehalb auch eins hat weil es so von VW zu bestellen angeboten wird. Zusätzlich kann man sogar noch dazu Lukrative Dienstleistungen Kostenpflichtig abschliessen, worauf ich allerdings in meiner Frage nicht abgeziehlt habe.

Sondern vielmehr ging es mir darum wo es Verbaut ist und in welcher Art. Vorzugsweise beim UpGti aber falls es jemand von einem anderren Up weiss, wäre es auch schon mal schön zu wissen wo es sich dort befindet.

Allerdings befürchte ich fast das Nik recht hat, und der Up kein Notfalsystem hat und ich es mit

"We Connect von VW" verwechselte bzw. falsch erinerte. So das das Notfallsystem hier eingeschränkt nur über den mitgeleverten OBD DataPlug Stecker funktioniert.

am 9. März 2020 um 10:29

Beim E-Up ist das OCU Steuergerät serienmäßig unter dem Beifahrersitz verbaut. Die SIM Karte ist immer drin, wird aber nur aktiviert wenn die Online Dienste gekauft werden.

Macht im E-Up sinn, weil vom Handy aus das Auto vorheizt oder vorgekühlt werden kann (Standheizung & Standklima). Beim Verbrenner hält sich der praktische Nutzen doch eher in Grenzen.

Themenstarteram 9. März 2020 um 10:57

Ich kann demnächst ja mal unter den Sitz schauen ob bei mir da doch schon ein Steuergerät liegt.

War das bei Dir für das zubuchen der Online Dienste beim Kauf auch so ein Extra-Zettel wo mehrere möglichkeiten

draufstanden auch für das Notrufsysthem.

Das müste man dann doch auch alles im nachhinein Dazubuchen können.

Also auch im nachhinein eine simcard freischalten wenn der Wagen die vileicht doch hat.?

Es wäre dann doch einfacher für den Hersteller gleich alle Autos damit generrel zu versehen

auch wenn es nicht aufgeführt wird das der Wagen die möglichkeit hat.

am 9. März 2020 um 11:52

Der Erstbesitzer bei mir war die Volkswagen AG, ich bin zweite Hand ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 16:13

@Tillamook ,sorry für meine späte reaktion und ich hoffe Du bist noch am Start. Ich habe unter dem Sitz ein kästschen ca.10-15cm, mit Grüner LED und Kabel. Kann jemand genau sagen ob es das ist, oder was sonst?

Dann würde mich intressieren ob ich irgendwelche Problehme bekommen kann , wenn ich die Baterie abklemme und das Kästchen ausbaue. Ich meine ob beim wiederanschliessen alles normal wider leuft ?

Wie ist der Kabelstecker zu lösen.?

Meines erachtens ergiebt es für VW überhaupt keinen Sin die Simcard für Werksinterne Dinge nicht Freizuschalten. Es giebt sicherlich viele gute Gründe wozu VW von allen Ihren gebauten Fahrzeugen bei bedarf Datenabfrage gebrauchen können. selbstverständlich ist es schlau darüber lieber nicht zu sprechen und im zweifel dies zu verneinen, da hier ein riesen Rattenschwanz dranhängen könnte der

von der Gesetzeslage noch nicht voll geklärt ist.

Natürlich bekomme ich erst eine Freischaltung und den Zugang wenn ich dafür Bezahle, das heist ja noch lange nicht das VW keine Freischaltung für sich machen kann.

am 6. Mai 2020 um 16:31

Bin seit über 15 Jahren hier :D

Man erkennt nicht viel. Sind neben dem dicken Zentralstecker noch zwei Runde für die Antenne?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 16:46

Klasse, Du bist ja schnell am Start hier.

Nein , keine weiterren Kabel, nur so 5bis7 Adern kommen aus dem Stecker.

 

Meinst Du Antenne wegen des Sendens?

Dafür giebt es ja anderre möglichkeiten .

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 16:49

Schön ist auch wenn alle Up Fahrer unter Ihren Fahrerstz schauen wenn dieser ab Bj 2018 ist und schreiben ob Sie eins haben.

Wieso hast du die gleiche Frage im Polo 6 Forum auch geschrieben ?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:38

Na ist halt auch ein kleines Auto mit mehr überschneidenden Bauteilen als ein grösserer wagen.

Ein Polo Fahrer fühlt sich beim Up nicht angesprochen.

Und es intressiert mich wie das beim Polo ist.

Eventuell Frage ich das noch für einen BMW wie das dort gemacht wird.

Wiso wilst Du das Wissen?

Was bezweckst Du mit der Frage?

Fährst Du einen von den beiden, so das Du etwas dazu beitragen kannst?

Solange nicht klar ist, wofür das Bauteil ist, würde ich den Stecker nicht demontieren. Es gibt viele Möglichkeiten, was das für ein Steuergerät sein kann.

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up Gti Werkseits mit Simcard ?