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UP! Facelift oder nicht ? Welcher ist mehr zu empfehlen ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:46

Guten Tag liebes Forum,

aktuell besitzen wir einen Smart ForTwo und einen VW Caddy, leider braucht meine Frau, wegen Familienplanung ein neues Gefährt und deshalb muss der ForTwo weichen :(

Nun gefiel uns schon länger ein VW UP! ... ich wollte nun einmal von euch wissen, auf was man so achten sollte und ob es z.B. egal ist, einen aus 2012 zu kaufen oder doch lieber das Facelift zu nehmen ?! (ab 2013 meine ich oder ?)

Folgende Dinge wären mir wichtig:

- 4 Türer UP!

- mind. 75 PS

- gute Ausstattung

- wenn möglich nicht mehr als 50.000 km

- Preis bis ca. 8000 Euro

 

Ist das ganze realistisch etwas zu finden ? Oder was würdet Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Der R-Gang ist doch noch immer hinten rechts. Hat nur eine Sperre bekommen hat damit man nicht ausversehen den R-Gang einlegt.

Erst der TSI, und nur der, bekommt das andere Getriebe wo der R-Gang vorne links ist.

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am 9. Juni 2016 um 13:56

Also das Facelift kommt erst im Herbst diesen Jahres auf den Markt!

Natürlich gab es auch über die Modelljahre kleine Veränderungen, aber das würde ich nicht überbewerten.

Und ja, ich denke man kann da schon was finden, suche einfach so in den Baujahren 2012/2013.

Mehr als 75PS gibt es übrigens nicht (erst jetzt mit dem Facelift ändert sich das).

Ansonsten sind der 75PS-ler und der 60PS-ler an sich der gleiche Motor und deshalb unterscheiden sie sich weniger, als es die Papierlage vermuten lässt. In so fern würde ich an deiner Stelle wenigstens auch den anderen Motor mal Probe fahren (wenn sich ein gutes Angebot findet).

Hallo

8000€, ~50.000km und Bj.2012 wäre für mich zu teuer.

Wir haben ein EU reimport für 9200€ mit 0km gekauft.

Hier die Daten:

Ausstattung MUVE

-Klima

-Radio /CD

-Sitze höhenverstellbar

-4 Türen

-Silbermetallic

Sitzheizung, PDC hinten und Navi (Navigon) habe ich selber für kleines Geld nachgerüstet.

LG

markus

60PS / habe ich vergessen

Von meiner Seite kann ich ebenfalls Up!s ab Modelljahr 2013 (gebaut ab Mitte 2012) empfehlen, auch das schönere Kombiinstrument ab MJ 2013 weiß zu gefallen.

Die Motoren sind bisher grundsolide, wenn auch an Bergen und im unteren Drehzahlbereich etwas leistungsschwach. Die 75 PS-Version unterscheidet sich lediglich in Steuergerät und Getriebeübersetzung von der 60 PS-Variante und ist für die Autobahn gut geeignet. :)

Ab Modelljahr 2015 wurden verbesserte Getriebe eingebaut, die den Rückwärtsgang vorne links statt hinten rechts verbaut haben, auch die Kupplungen sind ab diesem MJ besser (ingesamt gibt's wohl 3 Varianten der Kupplung, da stets verbessert werden musste).

Wenn du nach viel Ausstattung suchst, schau nach Black Up!, White Up! oder High Up! - hier bekommst du viel Ausstattung zum kleinen Preis.

Der R-Gang ist doch noch immer hinten rechts. Hat nur eine Sperre bekommen hat damit man nicht ausversehen den R-Gang einlegt.

Erst der TSI, und nur der, bekommt das andere Getriebe wo der R-Gang vorne links ist.

Mal eine Frage zur "Familienplanung". Also, ihr wollt den ForTwo zugunsten eines 4-türigen up! aufgeben - wegen der Familienplanung? Ähm, das würde ich mir nochmal überlegen. Ich fahre den up! zwar auch für meine beiden Kinder (3 und 6), aber erst mit Kindersitzen dieser Altersgruppe. Und das ist schon eng hinten. Eine rückwärtsgerichtete Babyschale möchte ich da nicht installieren. Zumal ihr Probleme haben werdet, einen Kinderwagen hineinzukriegen.

Mein Tipp (als up!-Fahrer): Lasst das mit dem up! bleiben und holt euch einen Golf V Variant für das Geld. Da habt ihr mehr Freude dran.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:20

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Juni 2016 um 15:56:26 Uhr:

Also das Facelift kommt erst im Herbst diesen Jahres auf den Markt!

Natürlich gab es auch über die Modelljahre kleine Veränderungen, aber das würde ich nicht überbewerten.

Und ja, ich denke man kann da schon was finden, suche einfach so in den Baujahren 2012/2013.

Mehr als 75PS gibt es übrigens nicht (erst jetzt mit dem Facelift ändert sich das).

Ansonsten sind der 75PS-ler und der 60PS-ler an sich der gleiche Motor und deshalb unterscheiden sie sich weniger, als es die Papierlage vermuten lässt. In so fern würde ich an deiner Stelle wenigstens auch den anderen Motor mal Probe fahren (wenn sich ein gutes Angebot findet).

Okay, dann werde ich mal in dem Bereich suchen, also meine Frau fährt eher viel Stadt, ab und zu mal überland, aber bin mir nicht sicher, wenn diese mal überholen möchte, denke ich doch, dass die 75 PS Version die bessere Variante ist oder nicht ?

Zitat:

Von meiner Seite kann ich ebenfalls Up!s ab Modelljahr 2013 (gebaut ab Mitte 2012) empfehlen, auch das schönere Kombiinstrument ab MJ 2013 weiß zu gefallen.

 

Die Motoren sind bisher grundsolide, wenn auch an Bergen und im unteren Drehzahlbereich etwas leistungsschwach. Die 75 PS-Version unterscheidet sich lediglich in Steuergerät und Getriebeübersetzung von der 60 PS-Variante und ist für die Autobahn gut geeignet. :)

 

Ab Modelljahr 2015 wurden verbesserte Getriebe eingebaut, die den Rückwärtsgang vorne links statt hinten rechts verbaut haben, auch die Kupplungen sind ab diesem MJ besser (ingesamt gibt's wohl 3 Varianten der Kupplung, da stets verbessert werden musste).

 

Wenn du nach viel Ausstattung suchst, schau nach Black Up!, White Up! oder High Up! - hier bekommst du viel Ausstattung zum kleinen Preis.

Danke dir :D

Zitat:

Mal eine Frage zur "Familienplanung". Also, ihr wollt den ForTwo zugunsten eines 4-türigen up! aufgeben - wegen der Familienplanung? Ähm, das würde ich mir nochmal überlegen. Ich fahre den up! zwar auch für meine beiden Kinder (3 und 6), aber erst mit Kindersitzen dieser Altersgruppe. Und das ist schon eng hinten. Eine rückwärtsgerichtete Babyschale möchte ich da nicht installieren. Zumal ihr Probleme haben werdet, einen Kinderwagen hineinzukriegen.

 

Mein Tipp (als up!-Fahrer): Lasst das mit dem up! bleiben und holt euch einen Golf V Variant für das Geld. Da habt ihr mehr Freude dran.

Ja, der ForTwo kommt weg, dafür kommt ein UP! her ... ich selber fahre ja einen Caddy, der Up! ist also nur in Notfällen da, zumal wie die IsoFix nutzen und den gleichen Kinderwagen dazu haben, somit ist das vom Platz okay, ein VW Golf V Variant möchte ich nicht, meine Frau möchte kein so großes Auto, da ich das ja schon habe.

 

 

 

am 10. Juni 2016 um 9:24

Zitat:

@Smilidon schrieb am 10. Juni 2016 um 11:20:20 Uhr:

...

Okay, dann werde ich mal in dem Bereich suchen, also meine Frau fährt eher viel Stadt, ab und zu mal überland, aber bin mir nicht sicher, wenn diese mal überholen möchte, denke ich doch, dass die 75 PS Version die bessere Variante ist oder nicht ?

...

Der 75PS dreht nur höher und die "zusätzliche" Leistung setzt auch erst bei hohen Drehzahlen ein. Würde das besser Angebot, unabhängig vom Motor, nehmen.

Zitat:

@Smilidon schrieb am 10. Juni 2016 um 11:20:20 Uhr:

 

Ja, der ForTwo kommt weg, dafür kommt ein UP! her ... ich selber fahre ja einen Caddy, der Up! ist also nur in Notfällen da, zumal wie die IsoFix nutzen und den gleichen Kinderwagen dazu haben, somit ist das vom Platz okay, ein VW Golf V Variant möchte ich nicht, meine Frau möchte kein so großes Auto, da ich das ja schon habe.

Ihr habt die Babyschale doch wahrscheinlich schon, oder in Kürze auf alle Fälle. Dann geht doch mal damit testen. Und zu ISOFIX: Du bist dir aber schon bewusst, dass die ISOFIX-Basis zur Babyschale die ganze Sache noch einmal voluminöser macht? (Ich weiß übrigens, von was ich rede. ;) Wir hatten für beide Kinder eine Babyschale inkl. ISOFIX-Basis von Maxi-Cosi).

Und wieso der up! im Notfall? Der Wagen der Mutter ein Kleinstwagen für den Notfall? Also bei uns war das seit Jahr und Tag genau andersherum. :D Gut, ich kenne eure Lebens- und Wohnsituation (Großstadt/Innenstadt?) nicht, aber so eine typische junge Mutti ist ganz schön viel am Herumgurken. ;)

Also, nicht böse gemeint, und ich möchte dir den up! nicht abspenstig machen... Aber, lasst den Quatsch mit dem up!.

Zum Motor:

Dreht Deine Frau den Motor überhaupt über 5200 RPM? Darunter wird kein Unterschied spürbar sein, denn der ist nur minimal durch die einen Hauch längere Übersetzung beim 60 PS.

Jede zusätzliche Person im Auto macht einen deutlich größeren Unterschied als der zwischen den Motoren.

Kindersitze:

Gehen nach meiner Erfahrung inkl. Babyschale bis auf Reboarder gut.

Letzteres hat im Netz auch mal irgendwer in seinem Blog gezeigt und fotografiert. Da muss dann der Beifahrer schon gut vorrücken. Für mich wärs nix. Deswegen habe ich keinen Reboarder trotz der unbestreitbaren zusätzlichen Sicherheit. Nur was nützt mir die, wenn ich dafür keinen Parkplatz mit meiner großen Karre finde.

Isofix habe ich nie verwendet. Damit verliert man wegen der Basis (wie vom Vorredner schon gesagt) nochmal wertvollen Platz.

Gut am Up bzgl. des Platzes: Der für die Klasse sehr vernünftige Kofferraum.

Vor allem fährt der Karren viel besser als alle bisherigen Smart4Two.

Wenn es nur 1 Kind als "Notlösung" wäre und man die Smartvorteile nicht missen will, hätte ich nen Toyota IQ empfohlen. Klasse Auto als 3-Sitzer und fährt um nicht schlechter als ein Up. Da gibts auch Motoren mit mehr Bumms, vor allem der 1.4 90 PS Diesel. Der "große" 1.3 l Benziner ist zwar lahmer als die PS vermuten, aber natürlich auch ne andere Welt als die UP-Motoren.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:00

Ein Toyota IQ würde ich mir nicht kaufen, aber Danke.

Also gut, ist somit egal ob der 60 ps oder der 75 ps ...

dann werde ich mich mal umsehen :D

wie siehts mit den baugleichen Schwestermodellen Seat und Skoda aus. Gibt's evtl. günstiger

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:40

Naja, günstiger nicht wirklich, da ich eigentlich volle Hütte möchte. Desweiteren finde ich den UP! vom aussehen am schönsten.

Grüße :D

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