UP (2011/2012)

VW up! 1 (AA)

Liebe VW Gemeinde,

viel Verschiedenes habe ich schon zum wohl noch 2011 erscheinenden "Up!" gelesen, aber nicht viel Definitives. Da der Nachfolger des Lupo ( L_Up_O) wohl ein nicht ganz unwichtiges Fahrzeug werden wird, fände ich es schön, einen Thread zu Pflegen, in dem man Infos dazu sammeln kann.

Neben den Karosserievarianten, die wohl mindestens einen 3-Türere, aber auch einen 5 Türere (Space-Up) beinhalten dürften, finde ich vor allem die Motorisierung nicht uninteressant.

Es ist immer wieder von 3 Zylindern die Rede; neben den Bekannten 1.2 Motoren , wie sie auch in Fox und Polo zu finden sind, habe ich aber auch schon von neuen 3-Zylinder TSI Motoren gelesen.
Genauere Infos hierzu wären natürlich sehr interessant, falls es denn welche gibt.

Desweiteren wären natürlich auch 4 zylinder, wie der 86PS TSi denkbar ...
Und natürlich: Diesel (1.2 TDI mit 75 PS?).

Für neue Gerüchte, odere besser noch: echte Informationen, wäre ich sehr offen.
Weiss jemand da Etwas?

Viele Grüsse,
Phil

27 Antworten

Schau mal hier:

http://www.autobild.de/artikel/vw-lupo-vorschau-1768163.html

Na, morgen scheint es ja dann endlich etwas offiziellere Neuigkeiten zu geben :-)

Auf : www.volkswagen-up.com

Bis dahin lässt sich hier noch Ansehen, was bisher so vermutet worden ist:
http://www.autoscoops.be/.../viewtopic.php?...

Über die Motoren war aber immer noch nix Genaueres heraus zu finden.
Überall spekuliert man nur über 3-Zylinder, aus Kostengründen vielleicht die einzige Motorisierungsart.

Morgen dann mehr ...

So, hier jetzt tasächlich die ersten Infos und Bilder!!!

http://www.netcarshow.com/volkswagen/2013-up/

Hier jetzt sogar ein erster, kurzer Fahrbericht (incl. Video!) und ein paar konkrete technische Daten, zum Up! .
http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-vw-up--1890538.html

Ähnliche Themen

Sehr cooles Auto.

Hallöchen!!

Der Up ist nun im Konfigurator. Wollte mir auch einen bestellen nur musste ich jetzt feststellen das es nur die Modelle take UP und Move UP gibt.

Von High UP und den von mir begehrten Black and White Sondermodellen keine Spur und auch die Händler können wie immer keine Information geben.

Da wird überall angekündigt .... gleich zur Markteinführung sind alle varianten bestellbar und nu son Mist.

Falls hier irgendwer Informationen hat schreibt sie bitte.
Bis Dezember ist es bei mir eh schon knapp weil ein Auto vorher schon verkauft ist 🙁 und den Move UP möcht ich nicht haben 🙂

Der High-Up! soll aber auch noch im 4. Quartal verfügbar sein. Genauso wie andere Lacke usw...

Das denke ich auch das die noch im 4 ten kommen,aber ist es denn so schwer dafür mal einen genauen Termin zu nennen? Also die Möglichkeiten die es im Moment gibt sind alles andere als zufriedenstellend.

Also ich denke, es wird sich Tage- bis Wochenweise noch so dies und das verändern.
Das ist doch sonst auch so, wenn neue Modelle oder Jahrgänge in den Konfigurator eingepflegt werden.

Die Preisliste (und der Prospekt) zum Up! sind ja auch noch nicht online. Die wird ja dann einiges Klarstellen.

Ich bin vor allem gespannt, ob es das Schiebedach auch für die günstigeren Varianten geben wird.

Denn ich befürchte, die Klimaanlage wird schon mit dem dem "schlimmen" neuen Kühlmittel (Tetrafluorpropan?, bzw. 1234yf) befüllt sein, oder was denkt ihr?!

Also über das mittel das in den Klimaanlagen drin ist habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht?
Was ist den daran schlimm?

Also, ich zitiere ja ungern die Autobild, aber hier tue ich es mal, der Einfachheit halber:

http://www.autobild.de/.../...hes-kaeltemittel-hfo-1234yf-1893003.html

Als Ergänzung noch ein auch eher kritischer Artikel vom Deutschlandfunk:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1537603/

Der ADAC hat zwar schon wieder entwarnt, die Gefahr sei gar nicht so gross; aber mich ärgert da auch die Lobbywirtschaft mit den Autozulieferern, in dem Fall den grossen Chemiekonzernen.
Für den normalen Bürger ist das Risiko vielleicht statistisch und faktisch gering, für Rettungskräfte die auch Autobahnunfälle betreuen müssen aber vielleicht schon nicht mehr.

Evtl. gibt es ja auch neue Erkenntnisee, bald. Ich lasse mich ja auch eines Besseren belehren.

Habe grad die Fotos etwas genauer studiert, aber mir ist da ein deutlicher Ergonomischer Fehler aufgefallen ,der einzig und allein auf die Kostenreduzierung zu schieben ist:

Der Fahrer kann nur seine eigene Scheibe bedienen, die Beifahrerseite ist nur von der Beifahrertür aus bedienbar. Wie beim ersten Smart, beim zweiten haben die es dann gelernt 🙄

Ja, das mit dem einzelnen Fensterheber-Schalter in der Fahrertür ist mir auch schon aufgefallen!
Das war ja wahrscheinlich ne Sparmaßnahme und keine pure Dummheit, nehm ich mal an ...
Aber bringt sowas denn tatsächlich eine interessante Ersparniss, bei der Herstellung?! Das bisschen an zusätzlicher Verkabelung, was da nicht gebraucht wird und der zweite Schalter ... schon merkwürdig, wo es ja eh ein Extra ist.

Dürfte Modell bedingt sein. Im Bild 17 der AUTO BILD sind zwei Elemente auf der Fahrerseite zu sehen. Beim Bild 11 könnte deine Vermutung hinkommen.
MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen