unzufrieden

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
nun habe ich meinen neuen Touareg II seit 2 Wochen und ich bin echt mit ein paar Sachen unzufrieden.
Vielleicht weiß ja jemand ob man das eine oder andere noch ändern kann.
Ich habe eine 4-Zonen-Klimaautomatik bestellt. Kann aber in der Front nicht auf der Fahrerseite die Füße und auf der Beifahrerseite den Kopf getrennt (oder umgekehrt) mit dem Gebläse ansteuern, sondern nur die Temperatur getrennt regeln. Was ist das den für eine 4-Zonen-Klima?
Nirgends gibt es eine Stummtaste (mute) oder habe ich die übersehen?
Totaler Schwachsinn ist ja wohl das man erst im Untermenü die Lenkradheizung anschalten kann. Die ist übrigens zu kalt und das Lenkrad ist unregelmäßig erwärmt.
Ich habe das TV-Modul mitbestellt. Die Auflösung lässt sehr zu Wünschen übrig. Wenn etwas im Laufband steht (NTV oder N24 verwendet das) ist das nicht lesbar. Kann man das noch irgendwo nachstellen?
Radio und auch TV: Ich kann nirgends meine gespeicherten Sender mit einer Pfeiltaste hintereinander abrufen, sondern immer nur die vorhandene Senderliste.
Wenn ich das Handy (IPhone) per Bluetooth angeschlossen habe und von meinem Kontakt die Adresse als Ziel eingeben will, muss die erst umständlich eingespeichert werden.
Wurde das bei VW erst einmal getestet? Ich dachte, ich kaufe einen ausgereiften Wagen der schon Jahre auf der Strasse fährt oder sehe ich das nur so? Wieso ist das bei VW alles so kompliziert? Bin vorher X6, X5 und Q7 gefahren, alle haben das besser gelöst. Fazit: Das RNS850 ist eine Krankheit.

mfg René

Beste Antwort im Thema

My five cents:
Ich wuenschte ich haette NUR diese Kritikpunkte an meinem BMW e60.
Nach 60 Werkstattaufenthalten und drei Wandlungen in 4 Jahren wuensche ich mir nur noch ein Auto das FAEHRT.
Wer X5 als Vorbild zitiert der schaue mal ins dortige Forum und die massenhaften Probleme des Fahrzeugs und vergleiche mit diesem Forum in punkto ernsthafte Maengel.

Sprachsteuerung: Hab noch keine erlebt die funktioniert, auch nicht im BMW oder beim neuen iPHONE.

Klima: Ja beim BMW kann man Hund und Katz einstellen nur funzt es nicht! Machst du oben kuehl dann heizt die Kiste an den Fuessen im Extremfall. Machst du rechts kalt dann wirds links waermer. BMW Antwort, die gesamte Waermemenge muss gleich bleiben.............
Staendig muss man beim e60 die Temperatur der oberen Ausstroemer nachstellen, deswegen hat BMW dafuer einen extra Menuepunkt.
Die äusseren Ausstroemer oben ziehen wie Hechtsuppe so dass man sie fast komplett abstellen muss. Aber wie gesagt man kann alles moegliche einstellen. Hilft aber trotzdem nix die Klima ist Sch.....

Bildschirm: Wenn ich die Kohle ausgegeben wollte wuerde ich mir das vorher ANSEHEN.

Bedienungs Geschmäcker, sind verschieden
Ich persoenlich hasse mit Knoepfen ueberladene Lenkraeder oder Armaturenbretter.
Ich bin auch nicht auf der Flucht und habe durchaus die Zeit vor dem Losfahren bestimmte Dinge einzustellen.

Nicht alles was einem gefaellt ist also so fuer andere nachvollziehbar. Ich bin mir sicher VW orientiert sich an der Mehrheit der potentiellen Käufer. Das muss und mag dem Einzelnen nicht gefallen, akzeptiert.

Fazit: Wer teure Extras kauft ohne zu testen ist IMHO selber schuld.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben 😉

Thema IPhone-Anschluß: ist echt blöd gelöst, ich habe mir mit einem Verlängerungskabel beholfen und das Eierphone in einer Halterung am Lüftungsgitter rechts neben dem Lenkrad befestigt. Dann war auch die (verbotene 😰) Bedienung wesentlich einfacher.

Trennetz: stimmt und die Bedienung ist voll uselig !!! Regelmäßig versaut man sich seine Klammotten wenn man das Netz mal wieder ein- bzw. ausbauen muss.

Ein weiterer Kritikpunkt von meiner Seite sind die Sitze im Touareg.
Rücksitzbank geht gar nicht für Erwachsene auf Langstrecke, man meint man sitzt im Bus.
Aus meiner Sicht gibt es auch für vorne keine gescheiten Sitze. Selbst bei Komfortsitz kann man die Oberschenkelauflage nicht verstellen.
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse habe ich auch keine Lust mich bei Recaro o.ä. damit einzudecken.
Die Sitze bei meinen vorherigen Audis (S8, A8, S6-Avant) waren um Längen -insbesondere bei Langstrecke - besser und bequemer.

Ist aber alles Jammern auf hohem Niveau.

BTW: Ob wohl hier auch jemand aus Wolfsburg mitliest, der die Kritikpunkte weitertransportiert?

Gruß, Torsten

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Aber wenn wir gerade beim nörgeln sind:

- in einem 115 TSD€ Fahrzeug gibt es keine serienmäßige Funkuhr...

Ist mir ziemlich Wurscht, da es nur von Sommer auf Winterzeit und umgekehrt eingestellt werden muß. Das mache ich , währen meine Frau beim Metzger ist und Leberkäsbrötchen holt.😁

- Ch/LH in der Bedienung und von der Brenndauer wie bereits erwähnt ein Witz.

Ich vermisse da ehrlich gesagt nix. Habe sie aber auch schon beim T1 nicht gebraucht.😉

- Das Trennnetz für den Kofferraum ist in Sachen Bedienung ein echter Rückschritt. 

Stimmt, so einen Schmarn habe ich noch nie gesehen.😠
- Wer ein Gepäckruammanagementpaket und eine Wendematte mitbestellt hat, 

...hab ich zum Glück nicht😛 

- Letzter Kritikpunkt: die Abdeckung des CD-Wechslers.

..hab ich zum Glück auch nicht.

Sonst sit der TII aber ein gutes Auto...😁

Stimmt😎

Zitat:

Original geschrieben von twj

BTW: Ob wohl hier auch jemand aus Wolfsburg mitliest, der die Kritikpunkte weitertransportiert?

Gruß, Torsten

Die Hoffnung hatte ich auch...hab die aber aufgegeben....die suhlen sich in Selbstzufriedenheit

Wenn die Verantwortlichen in den jeweiligen Foren mitlesen und dann auch noch alle Verbesserungswünsche umsetzen würden, gäbe es nur noch perfekte Autos. Dies wiederum wäre das Ende für alle Autoforen, und wer will das schon 😁
Grüße
Thomas

(mal sehen, ob ich auch was zu meckern habe, wenn meiner Ende des Jahres kommt)

My five cents:
Nach 60 Werkstattaufenthalten und drei Wandlungen in 4 Jahren wuensche ich mir nur noch ein Auto das FAEHRT.
Wer X5 als Vorbild zitiert der schaue mal ins dortige Forum und die massenhaften Probleme des Fahrzeugs und vergleiche mit diesem Forum in punkto ernsthafte Maengel.

Sprachsteuerung: Hab noch keine erlebt die funktioniert, auch nicht im BMW oder beim neuen iPHONE.

Klima: Ja beim BMW kann man Hund und Katz einstellen nur funzt es nicht! Machst du oben kuehl dann heizt die Kiste an den Fuessen im Extremfall. Machst du rechts kalt dann wirds links waermer. BMW Antwort, die gesamte Waermemenge muss gleich bleiben.............
Staendig muss man beim e60 die Temperatur der oberen Ausstroemer nachstellen, deswegen hat BMW dafuer einen extra Menuepunkt.
Die äusseren Ausstroemer oben ziehen wie Hechtsuppe so dass man sie fast komplett abstellen muss. Aber wie gesagt man kann alles moegliche einstellen. Hilft aber trotzdem nix die Klima ist Sch.....

Bildschirm: Wenn ich die Kohle ausgegeben wollte wuerde ich mir das vorher ANSEHEN.

Ich persoenlich hasse mit Knoepfen ueberladene Lenkraeder oder Armaturenbretter.
Ich bin auch nicht auf der Flucht und habe durchaus die Zeit vor dem Losfahren bestimmte Dinge einzustellen.

Nicht alles was einem gefaellt ist also so fuer andere nachvollziehbar. Ich bin mir sicher VW orientiert sich an der Mehrheit der potentiellen Käufer. Das muss und mag dem Einzelnen nicht gefallen, akzeptiert.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Äh, bitte wo gehört der iphone-Anschluss hin? 😉

Du meinst sicherlich in das Fach in der Mittelkonsole, oder?

Momo

Äh, natürlich😛 Vor lauter Ärger über das Ding hab ichs wohl automatisch niedergeschrieben

Zitat:

Original geschrieben von brotshop

Ich habe eine 4-Zonen-Klimaautomatik bestellt. Kann aber in der Front nicht auf der Fahrerseite die Füße und auf der Beifahrerseite den Kopf getrennt (oder umgekehrt) mit dem Gebläse ansteuern, sondern nur die Temperatur getrennt regeln. Was ist das den für eine 4-Zonen-Klima?

Hi,

habe auch die 4-Zonen-Klima und ich denke du hast da leider etwas falsch verstanden. Du kannst für Fahrer und Beifahrer sowie für die Passagiere im Fond die Temperatur separat einstellen. Hinten unter der Mittelarmlehne finden sich dann auch Temperaturregler incl. Display etc.

Grüße,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

My five cents:

Ich hatte einen E61. da hat im Winter die Lüftung gerattert, das Navi war suuuuuper langsam, die Sitzheizung hat den Rücken nicht warmgemacht, das zu öffnende Heckfenster hat zum kabelbruch geführt und wegen schlechter Dichtungen des Schiebdachs lief der Kofferraum voll. Da is ein fehlender Mute-Knopf total zu verkraften!!

Guten Abend zusammen,

was hilft es denen, die mit einigen Dingen an ihren Fahrzeugen unzufrieden sind, dass andere Fahrzeuge/Hersteller auch problembehaftete Autos bauen?
Es tröstet mich ja schließlich - wenn überhaupt - auch nur bedingt, dass jemand anders im Regen nass geworden ist.

Ich habe auch schon einen Audi nach 10 Monaten gewandelt (ohen Rechtsbeistand) weil das Fahrzeug 12x in der Werkstatt war und ein Cabrio mit nichtschließendem Dach für mich nicht akzeptabel war. Montagsautos gibt es halt immer wieder.
Daher sollten (subjektive) Kritikpunkte die nach konzeptionellen Schwächen aussehen, auch geäußert werden in der Hoffnung, dass diese Mängel bei Updates oder Weiterentwicklungen beseitigt.

Nicht vergessen - was für den einen eine Katastrophe ist, hält jemand anders für so nötig wie ein 2. A-Loch.

Wie ich schon oben geschrieben habe, vieles ist sicherlich jammern auf hohem Niveau.

Schönen Abend allen,

Ich möchte noch ein Problem ergänzen das mich total nervt. Ich hatte in meinen vorherigen Audis eine 250 GB Festplatte mit meiner Musiksammlung am USB Anschluss des MMI dabei. Wenn ich das Auto gestartet habe hatte ich sofort zugriff auf sämtliche Dateien auf der HDD. Im TII zeigt dei Festplatte nur die Dateien an die sich auf den ersten 32GB der Festplatte befinden. Die restlichen Ordner sind leer. Wenn ich jetzt einfach den USB Stecker ziehe und dann wieder einstecke habe ich bis zum nächsten Neustart des Touareg Zugriff auf alle Dateien. VW hat kapituliert und ich mittlerweile auch.

Zitat:

Original geschrieben von twj

was hilft es denen, die mit einigen Dingen an ihren Fahrzeugen unzufrieden sind, dass andere Fahrzeuge/Hersteller auch problembehaftete Autos bauen?
Es tröstet mich ja schließlich - wenn überhaupt - auch nur bedingt, dass jemand anders im Regen nass geworden ist.

Naja, wie ich ja schrieb hab ich kein Verstaendnis wenn man bestimmte Extras bestellt ohne sie vorher zu checken.

Sich nach Kauf ueber eine Soundanlage oder einen Bildschirm zu beschweren, ist fuer mich so schluessig wie sich ueber die Aussenfarbe zu aergen die anders aussieht wie im Prospekt.

Naja, wie ich ja schrieb hab ich kein Verstaendnis wenn man bestimmte Extras bestellt ohne sie vorher zu checken.
Sich nach Kauf ueber eine Soundanlage oder einen Bildschirm zu beschweren, ist fuer mich so schluessig wie sich ueber die Aussenfarbe zu aergen die anders aussieht wie im Prospekt.

Du hast natürlich Recht, sich im Nachhinein zu Beschweren ist schon ein bisschen naja. Nun ist es aber so das ich eine Lenkradheizung noch nie so dämlich ansteuern konnte und es mir also im Sommer gereicht hat dieses Extra ungesehen zu bestellen. 4-Klimazonenautomatk habe ich eigentlich nur wg. dem 100l Tank bestellt und nu ärgert mich halt der Name. Ich kann doch nicht schreiben das ich 4 Klimazonen habe wenn ich gar nicht alles unabhängig von einander steuern kann. Und Fernseher, naja X6 war besser oder meine AUgen sind schlechter geworden ;-).
Nun sind aber auch schon 2 Wochen vergangen und der TII wird nun doch langsam wie mein Wohnzimmer. Ich habe jetzt die Senderlisten mit den Programmlisten getauscht so das ich alles vom Lenkrad ansteuern kann. Des weiteren habe ich den Gurtwarner eleminieren lassen und habe das TV für die Fahrt freischalten lassen. Nun stört nur noch die Lenkradheizung. Aber egal wie schon geschrieben, dafür ist der Wg. halt viel preiswerter. Und interessant ist auch wie andere mit dem Thema umgehen.

Gurtwarner eleminieren lassen??? 😕

Wieso denn das?

Momo

Zitat:

Wieso denn das?

Momo

TV für die Fahrt freischalten??????

Zitat:

Wieso denn das?

Momo

Vielleicht wegen des Gebimmels. Ist nur so eine Idee😉

Zitat:

4-Klimazonenautomatk habe ich eigentlich nur wg. dem 100l Tank bestellt

Meiner hat auch den 100 L.Tank, hat allerdings nur die 2 Zonen-Klima.

Deine Antwort