unzufrieden

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
nun habe ich meinen neuen Touareg II seit 2 Wochen und ich bin echt mit ein paar Sachen unzufrieden.
Vielleicht weiß ja jemand ob man das eine oder andere noch ändern kann.
Ich habe eine 4-Zonen-Klimaautomatik bestellt. Kann aber in der Front nicht auf der Fahrerseite die Füße und auf der Beifahrerseite den Kopf getrennt (oder umgekehrt) mit dem Gebläse ansteuern, sondern nur die Temperatur getrennt regeln. Was ist das den für eine 4-Zonen-Klima?
Nirgends gibt es eine Stummtaste (mute) oder habe ich die übersehen?
Totaler Schwachsinn ist ja wohl das man erst im Untermenü die Lenkradheizung anschalten kann. Die ist übrigens zu kalt und das Lenkrad ist unregelmäßig erwärmt.
Ich habe das TV-Modul mitbestellt. Die Auflösung lässt sehr zu Wünschen übrig. Wenn etwas im Laufband steht (NTV oder N24 verwendet das) ist das nicht lesbar. Kann man das noch irgendwo nachstellen?
Radio und auch TV: Ich kann nirgends meine gespeicherten Sender mit einer Pfeiltaste hintereinander abrufen, sondern immer nur die vorhandene Senderliste.
Wenn ich das Handy (IPhone) per Bluetooth angeschlossen habe und von meinem Kontakt die Adresse als Ziel eingeben will, muss die erst umständlich eingespeichert werden.
Wurde das bei VW erst einmal getestet? Ich dachte, ich kaufe einen ausgereiften Wagen der schon Jahre auf der Strasse fährt oder sehe ich das nur so? Wieso ist das bei VW alles so kompliziert? Bin vorher X6, X5 und Q7 gefahren, alle haben das besser gelöst. Fazit: Das RNS850 ist eine Krankheit.

mfg René

Beste Antwort im Thema

My five cents:
Ich wuenschte ich haette NUR diese Kritikpunkte an meinem BMW e60.
Nach 60 Werkstattaufenthalten und drei Wandlungen in 4 Jahren wuensche ich mir nur noch ein Auto das FAEHRT.
Wer X5 als Vorbild zitiert der schaue mal ins dortige Forum und die massenhaften Probleme des Fahrzeugs und vergleiche mit diesem Forum in punkto ernsthafte Maengel.

Sprachsteuerung: Hab noch keine erlebt die funktioniert, auch nicht im BMW oder beim neuen iPHONE.

Klima: Ja beim BMW kann man Hund und Katz einstellen nur funzt es nicht! Machst du oben kuehl dann heizt die Kiste an den Fuessen im Extremfall. Machst du rechts kalt dann wirds links waermer. BMW Antwort, die gesamte Waermemenge muss gleich bleiben.............
Staendig muss man beim e60 die Temperatur der oberen Ausstroemer nachstellen, deswegen hat BMW dafuer einen extra Menuepunkt.
Die äusseren Ausstroemer oben ziehen wie Hechtsuppe so dass man sie fast komplett abstellen muss. Aber wie gesagt man kann alles moegliche einstellen. Hilft aber trotzdem nix die Klima ist Sch.....

Bildschirm: Wenn ich die Kohle ausgegeben wollte wuerde ich mir das vorher ANSEHEN.

Bedienungs Geschmäcker, sind verschieden
Ich persoenlich hasse mit Knoepfen ueberladene Lenkraeder oder Armaturenbretter.
Ich bin auch nicht auf der Flucht und habe durchaus die Zeit vor dem Losfahren bestimmte Dinge einzustellen.

Nicht alles was einem gefaellt ist also so fuer andere nachvollziehbar. Ich bin mir sicher VW orientiert sich an der Mehrheit der potentiellen Käufer. Das muss und mag dem Einzelnen nicht gefallen, akzeptiert.

Fazit: Wer teure Extras kauft ohne zu testen ist IMHO selber schuld.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo René
in einem kleinen Punkt kann ich einen Tip(p) geben
"Ich kann nirgends meine gespeicherten Sender mit einer Pfeiltaste hintereinander abrufen, sondern immer nur die vorhandene Senderliste."
einfach mal unter SETUP - Radio - Pfeiltasten die Auswahl von Senderliste auf Speicherliste ändern.

Grüsse
TT2901

Ja, das steht auch in der Bedienungsanleitung. 😉

Momo

Sorry, wenn ich ein CH/LH bestelle, erwarte ich das dieses auch gescheit funktioniert, AUDI bekommt das ja auch hin...

Gurtwarner=Gurtmuffel zumindest in der Stadt, auf der Autobahn immer angeschnallt
TV-Freischaltung=Nachrichtenjunkie Ich liebe es, auf meiner halben Stunde Arbeitsweg Morgens NTV zu sehen
ja und das mit den gespeicherten Sendern habe ich auch schon gefunden. Aber genau das ist es, VW hat dieses mal alles in Untermenüs versteckt - nix intuitiv.
Aber egal - Ich und mein Dicker - Wir sind jetzt Freunde.

Ich habe meinen Dicken vor fünf wochen bestellt und habe mal die Frage wielange Du gewartet hast, denn ich möchte eigentlich mit ihm in den Skiurlaub.

Moin, also bei mir sollte es 8-10 Wochen dauern, brauchte das Fahrzeug aber erst in 13 Wochen. Hatte dieses mal recht zeitig unterschrieben.

das beruhigt, habe auf meinen letzten 7 Monate warten müssen aber so kann ich ja planen.

Kommt immer drauf an- bei mir hat es 3 Monate und 2,5 Wochen gedauert. V6 TDI. Ich denke das hat mit 1) der Motorisierung und 2) mit den Ausstattungswünschen / Paketen zu tun. Mir sagte man, dass ich durch das R-Line alleine gut 2 Wochen mehr einkalkulieren müsste, warum auch immer.

Hallo zusammen,

meinen V6/245 habe ich am 28.09.12 bestellt - LT zuerst Anfang 2013 mittlerweile auf KW 50/51 vorgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von schroedi3110

Ich habe meinen Dicken vor fünf wochen bestellt und habe mal die Frage wielange Du gewartet hast, denn ich möchte eigentlich mit ihm in den Skiurlaub.

Wie damals bei meiner Bestellung. Ich hatte mich auch schon bei der Unterschrift auf die Fahrt in die Berge im Winter gefreut. Hat dann auch super geklappt mit der Auslieferung vor Reiseantritt........Nur ein Jahr später😠😛

Zitat:

Original geschrieben von brotshop

Gurtwarner=Gurtmuffel zumindest in der Stadt, auf der Autobahn immer angeschnallt
...

Sorry, aber ich würde als Gurtmuffel genau anders herum handeln. In der Stadt den Gurt angelegt und auf der Autobahn nicht.

Was da mal locker passieren kann sieht man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9ozpMzhiK9Q

oder heir:

http://www.youtube.com/watch?v=UXw-haoJr00

Aber das mit dem Gurt ist ja so eine Sache der Intelligenz. Wenn man man beobachtet, wer sich nicht angurtet und dann das soziale Umfeld...

Lassen wir das. 🙁

Ich habe im Bekanntenkreis schon großes Leid miterlebt, weil sich die Tochter hinten nicht angegurtet hatte und dann auf der Straße lag. Tot.

Momo, kopfschüttelnd

Ach so, noch was zum Thema Unzufriedenheit:

Hat primär nix mit dem Fahrzeug zu tun, sondern viel mehr mit der Auswahl.

Beim Touareg hab ich zwar die Auswahl zwischen 11 verschiedenen Felgen-Designs (2x17", 1x18", 3x19", 4x20" & 1x21"😉, aber insbesondere die Auswahl in den oberen Felgengrößen (21"😉 erscheint mir pers. zu dünn, da laut Konfigurator diese Zollgröße nur in Verbindung mit einem R-Line-Paket lieferbar ist. Da finde ich die Auswahl mit vier verschiedenen Designs in 21" bei Porsche und Audi umfangreicher. Auch die Breite mit 91/2 J 21 ist mir optisch zu schmal, da sehen die 10 J 21 besser aus.

Deshalb kommen ab Frühjahr auch Porsche-Felgen auf meinen Dicken, statt der Asphalt-Trennscheiben.😎

Zitat:

Original geschrieben von brotshop

TV-Freischaltung=Nachrichtenjunkie Ich liebe es, auf meiner halben Stunde Arbeitsweg Morgens NTV zu sehen.......................

Ob du dich anschnallst ,ist mir zwar herzlich egal aber morgens möchte ich keinem auf der Piste begegnen ,der nebenbei Nachrichten schaut !

Dass sich jemand nicht angurtet ist mir nicht egal. Denn jeder kann mal einen (Fahr-)Fehler machen. Sollte mir das passieren, dann hoffe ich, dass mein Unfallgegner mit Prellungen ins Krankenhaus kommt und nicht auf den Friedhof. 😠

Wie gesagt, im Bekanntenkreis alles schon mal vorgekommen.

Und wenn man beim Fernsehgucken ein Kind an der Strasse "mitnimmt" und tödlich verletzt, dann wird der Unfallverursacher ein großes Problem bekommen. In seiner Haut möchte ich nicht stecken.

Momo

Seit drei Tagen steht er vor der Tuer und jetzt bin ich mal UNZUFRIEDEN 😠
Hatte dem Verkauefer gesagt ich will Memory wie in meinem BMW. Gut in der Auftragsbestaetigung stehen nur die sauteuren Klimaleder exclusiv Sitze mit 14 Wege drin und ich Bloedmann bin davon ausgegangen das Memory wie bei BMW bei solcher Lederaustattung dabei ist.
Nicht bei VW fuer schlappe 175 Euro haette ich es drin - wenn ja wenn der Verkauefer es bestellt haette.
Haette bei 81.000 Euro wahrlich nicht den Kohl fett gemacht..............

Freuen tut mich das ich anscheinend eine Standheizung kostenlos drin habe, weil 4 Zonen Klima.
Hatte mich bereits bei der Bestellung gewundert warum da ein 100l Tank mit drin ist, jetzt ist es mir klar.
Werde ich demnaechst freischalten lassen.

Ansonsten absolut geniales Fahren 😁 - bis auf Klappergeraeusche von der Heckklappe 🙄
Und die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum BMW.
Das Dynaudio System ist anbetungswuerdig gut 😁 absolut natuerlicher Klang - kein Vergleich zum Boom Boom Zisch Zisch des ProLogic 7 von BMW.

Deine Antwort