1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unwucht vom Motor

Unwucht vom Motor

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum und bin begeistert von euren Beiträgen. In meinem ersten Thread habe ich gleich ein Problem:

Da mein Dicker nun schon knapp 400tkm (steht trotzdem noch sehr gut da) auf dem Buckel hat, fing er an zu schwächeln. Die Symptome waren wie in vielen Beiträgen hier im Forum gepostet.

Habe nun am Motor einiges erneuert (oder besser ein Freund von mir):
TL, NW (mit allem drum und dran), ZR, WP, Thermostat, LMM; natürlich mit allen Filtern und Dichtungen.

Er läuft nun wieder wie vorher, ausser dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (bei ca 1500-1700 rpm) eine "Unwucht" aufweist. Zuerst dachten wir es sind die Reifen. Es stellte sich jedoch in der Werkstätte heraus, dass es der Motor ist.

Im Luftansaugrohr kann man im Standgas ein pulsierendes Geräusch hören, als würde ein Zylinder nicht richtig saugen.

Was wir noch bemerkt haben:
Es ist noch Luft im Dieselsystem (5-10mm vereinzelt auftretende Luftblasen)...wird nochmal entlüftet.
Im VCDS (MSG, Block 13 + 14) wird angezeigt:

Laufruheregelung I+II

Zyl. 1: ~ +0,30 ( Norm zw. +1,50 bis -1,50)
Zyl. 3: ~ - 3,10
Zyl. 4: ~ +1,70
Zyl. 5: ~ +0,40
Zyl. 6: ~ - 3,80

Alle Werte im Standgas.

Das AGR wird noch morgen erneuert.

Ich hoffe ihr könnt mir beim Brainstorming helfen.

10 Antworten

hi
sind die mechanischen dinge vorab geklärt? kompression und ob die einspritzventiele sauber arbeiten?
dies würde ich vorab als fehlerursache schon einmal ausschließen.

Da du ja schon gepostet hast das Zylinder 3 & 6 aus der Norm laufen liegt es nahe zu fragen warum.
NW erneuert mit Hydros? Auch wenn die neu sind kann die Qualität schlecht sein und einige tot.
Zu viel mit Dichtmittel gesaut beim montieren der VD? (Kanäle verstopft - Gerade weil beide Zylinder "hinten" liegen)
Zahnriementiming sauber eingestellt? Einspritzzeitpunkt dynamisch geprüft und eingestellt?

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten!!

@AEB-Fahrer:
Kompression wurde vor ca. 10tkm geprüft und alles war ok. Ich hatte die Einspritzdüsen ebenfalls unter Verdacht, aber da mein Dicker erst nach der Reparatur diese Anzeichen aufweist, haben wir diese Möglichkeit eher weiter hinten gereiht.

@überallroad:
Genau diese zwei Werte machen uns auch stutzig. V.a. da das VCDS nach zwei Testfahrten keinen einzigen Fehler anzeigt. Es wurden die originalen VDD´s verwendet. Mein Freund, oder Freundliche (er ist ehemaliger VW-Mechaniker) arbeitet meist zu genau, daher lasse ich nur ihn an meinen Dicken. Natürlich kann jeder Fehler machen.

Dynamischer Test wird nach dem Einbau des neuen AGR gemacht. Ausserdem kommt noch ein Boschtechniker, der sich das anschaut.

Das die neuen Hydros nicht richtig arbeiten, wage ich einstweilen zu bezweifeln, da bei Last diese Unwucht nicht vorhanden ist.

Ach ja: Dieses pulsierende Geräusch und die damit verbundene Unwucht baut sich nach dem Start langsam auf....

Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.
Mein Dicker hat ähnliche Symptome (Unwucht bzw. Ruckeln) zwischen 1200 und 1800 U/min.
Darüber und unter Last nicht, da dann ja sofort runtergeschaltet wird und er dann in höheren Drehzahlen läuft.

Hab schon alles durch hier im Forum.
Die Vermutungen gehen aber vom Kratzer im Frontstoßfänger bis zum porösen Reserverad, und ich werde nicht alles technische am Auto erneuern und tausende von Euros ausgeben, um evtl. hinterher den Fehler in einem 2,50€ Bauteil gefunden zu haben.

Daher hoffe ich auf eine Anregung durch die Lösung deines Problems....

Gruß
Stephan

Ähnliche Themen

Ich habe auch ein ähnliches Problem.
Nur bei mir tritt diese "Unwucht" bzw ist es eher ein Stottern nur bei Standgas auf ...
Beim Abtouren bleibt er kurz bei ca 1000 Umdrehungen und fällt dann ganz langsam auf Standgas ab und dann schüttelt der Motor auch extrem wie wenn er auf 5 Zylinder laufen würde.
Die Zylinder 4,5,6 liegen dann ebenfalls weit aus der Norm ca so wie beim TE
( Laufruheregelung)
im kalten und halbwarmen Betriebszustand überhaupt keine Probleme...
Jedoch wenn er Betriebswarm ist tritt es zu 90% immer auf....
Zahnriemen wurde erneuert und die Pumpe wurde auch richtig eingestellt...

Was ich noch erwähnen will:
Ich hatte das Problem vor dem Zahnriemenwechsel ... Dann Riemen erneuert - hatte dann auch 2 Monate keine derartigen Probleme... vor 1 Monat hatte ich ein Problem mit dem Tankgeber - er zeigte mir noch 1/4 Tank an obwohl es leer war ... System entlüftet und genau seitdem habe ich auch wieder diese Probleme mit dem Stottern bei Standgas ... ich konnte aber keinen Zusammenhang finden ...

Vl hat ja hier jemand einen Gedankenanstoß

Schönes WE

Hallo Mitleidende,

ich kann noch keinen Zwischenbericht abgeben, da der Boschtechniker gestern keine Zeit hatte. In der Zwischenzeit wurde Dieselfilter auf dichtigkeit geprüft und das AGR eingebaut.

Einstweilen noch keine Besserung.

Das "Wer bin ich"-Spiel geht fröhlich weiter...

Hi,

Das Problem und die Ursache wurde gefunden. Leider kann ich nichts gutes berichten:

Zuerst mal muss ich sagen, dass mein alter Dicker sehr viel von mir erdulden musste. Dass er überhaupt noch gelaufen ist, könnte man als "kleines Wunder" betiteln.

Die Vorgeschichte:

Wie gesagt hat er schon knapp 400tkm auf dem Tacho. Ich habe auch bei Audi die Werkstättenvergangenheit überprüfen lassen. Das Resumee ist fast unglaubwürdig: Der A6 ist nahezu im Originalzustand.
Ebenfalls die NW´s und der Turbo waren noch original. Wir konnten es nicht glauben. Auch wenn man die Möglichkeiten einer Zweitwerkstatt einschliesst, wurde nichts gröberes am Audi gemacht.

So hat er die letzten 10tkm angefangen zu rasseln, tuckern, schwächer zu werden und Öl am Hinterteil zu entsorgen. Wir hatten mit den üblichen Verächtigen angefangen, da wir nicht gleich vom schlimmsten ausgehen wollten.

Letzte Woche fingen wir an ein komplettes service dem Motor zu geben (siehe erster Eintrag).

Heute rief mich mein Kumpel an und meinte ich solle sofort vorbei schauen..... Mich hats vom Hocker gehauen: Durch das lange Hinausschieben des grossen Eingriffes ist das komplette Luftsystem (Einlass und Abgas) mit Ölschlamm quasi zugespachtelt.

Diese Ablagerungen ziehen sich bis in den Verbrennungsraum-> Daher funktionieren die EP´s nicht mehr und die Ventile sind sowas von verdreckt, dass nicht mehr schliessen.

Das AGR spricht Bände....

Glück im Unglück: Die Kolbenringe und die Laufbuchsen sind vollkommen in Ordnung.

Agr-afb
Zylinderkopf-afb
Zylinderbank-li-afb
+1

Hi,

ich erlaube mir ein weiteres Update zu diesem Thema zu machen.

Die Reparaturen laufen auf Hochtouren und am Freitag soll er fertig sein. Im Zuge der ZK-Überholung und der Säuberung werden die Ventilschaftdichtungen ebenfalls ausgetauscht.

Der Grund des Kompressionsverlustes ist gefunden: 3 Ventile (an Zyl 2 + 3) sind an der Schaftspitze verbogen (mit dem freien Auge sichtbar). Wir wundern uns sehr, da die NW´s "normal" abgenutzt waren.

Die ESD und ESP wurden bei Bosch geprüft und als i.O. eingestuft.

LG Deberius

Sag mal, wurden bei dir die NW schon mal getauscht oder fährst du auf den originalen?

Hi,

laut Audi-Historie waren sie original, eben so der TL. Auch die ESP ist noch original, es wurde nur die STG getauscht.

Aber wie gesagt, der Dicke steht für seine KM-Leistung sehr gut da. Er ist eine Ausnahme, keiner meiner Kollegen würden ihm die 400tkm geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen