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Unwucht durch Radnabe?

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,ich habe ein etwas Seltsames Problem mit meiner Radnabe Vo.Li.1
Ich habe seit einiger Zeit ein mehr oder weniger Starkes Vibrieren am Lenkrad,mit winterreifen ist es Kaum zu spüren,aber seit ich meine 18er drauf habe ist es schon Extrem geworden.Ich habe meine Räder Vo.und Hinten insgesamt 3x Auswuchten lassen und jedes mal ist keine Unwucht Fest zu Stellen,Spur ist auch Eingestelt worden da ich meine Querlenker getauscht habe (natührlich mit Vorspannung). Habe auch schon die Felgen getauscht aber kein Erfolg. Nun wollte ich die Räder am Fahrzeug Wuchten lassen,da ist das Problem sichtbar geworden!
Das Rad hat einen sichtbaren Höhenschlag,aber nicht die Felge sondern die Radnabe hat einen Höhenschlag?
Ich kann mir das einfach nicht Erklären wodurch das Kommt,habe sowas noch nie gesehen!
Ist ein 2,5 TDI mit 110Kw und Bj.99(Avant)

10 Antworten

So was kann von den Bremsscheiben kommen. Die sind vielleicht deformiert.

Zitat:

Original geschrieben von LaurentS6


So was kann von den Bremsscheiben kommen. Die sind vielleicht deformiert.

Die Bremsscheibe hat aber nichts mit der Radnabe zu tun sie sitzt dort nur drauf

Zitat:

Original geschrieben von V6 Papa


Hallo Leute,ich habe ein etwas Seltsames Problem mit meiner Radnabe Vo.Li.1
Ich habe seit einiger Zeit ein mehr oder weniger Starkes Vibrieren am Lenkrad,mit winterreifen ist es Kaum zu spüren,aber seit ich meine 18er drauf habe ist es schon Extrem geworden.Ich habe meine Räder Vo.und Hinten insgesamt 3x Auswuchten lassen und jedes mal ist keine Unwucht Fest zu Stellen,Spur ist auch Eingestelt worden da ich meine Querlenker getauscht habe (natührlich mit Vorspannung). Habe auch schon die Felgen getauscht aber kein Erfolg. Nun wollte ich die Räder am Fahrzeug Wuchten lassen,da ist das Problem sichtbar geworden!
Das Rad hat einen sichtbaren Höhenschlag,aber nicht die Felge sondern die Radnabe hat einen Höhenschlag?
Ich kann mir das einfach nicht Erklären wodurch das Kommt,habe sowas noch nie gesehen!
Ist ein 2,5 TDI mit 110Kw und Bj.99(Avant)

Also das die Radnabe ne Unwucht hat, kann natürlich sein. Das würdest du durch ein Zittern im Lenkrad bzw. im Auto spüren.

Aber das die Radnabe so ne Unwucht dass das Rad ,,hoppelt'' glaub ich nicht.

Du kannst die Radnabe mit ner sogenannten Uhr vermessen lassen.

Tu dir mal selbst nen Gefallen. Schnapp dir nen Kumpel fahr auf die Bühne und lass den Kumpel das Rad von Hand drehen. Da das Rad dann nicht so schnell dreht, kann man auch viel besser sehen, wo oder was die Unwucht ist. Durch dieses Schnelle drehen beim Wuchten am Auto verzehrt sich das Bild und man kann nicht genau bestimmen wo dieses herkommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1



Zitat:

Original geschrieben von V6 Papa


Hallo Leute,ich habe ein etwas Seltsames Problem mit meiner Radnabe Vo.Li.1
Ich habe seit einiger Zeit ein mehr oder weniger Starkes Vibrieren am Lenkrad,mit winterreifen ist es Kaum zu spüren,aber seit ich meine 18er drauf habe ist es schon Extrem geworden.Ich habe meine Räder Vo.und Hinten insgesamt 3x Auswuchten lassen und jedes mal ist keine Unwucht Fest zu Stellen,Spur ist auch Eingestelt worden da ich meine Querlenker getauscht habe (natührlich mit Vorspannung). Habe auch schon die Felgen getauscht aber kein Erfolg. Nun wollte ich die Räder am Fahrzeug Wuchten lassen,da ist das Problem sichtbar geworden!
Das Rad hat einen sichtbaren Höhenschlag,aber nicht die Felge sondern die Radnabe hat einen Höhenschlag?
Ich kann mir das einfach nicht Erklären wodurch das Kommt,habe sowas noch nie gesehen!
Ist ein 2,5 TDI mit 110Kw und Bj.99(Avant)
Also das die Radnabe ne Unwucht hat, kann natürlich sein. Das würdest du durch ein Zittern im Lenkrad bzw. im Auto spüren.
Aber das die Radnabe so ne Unwucht dass das Rad ,,hoppelt'' glaub ich nicht.
Du kannst die Radnabe mit ner sogenannten Uhr vermessen lassen.
Tu dir mal selbst nen Gefallen. Schnapp dir nen Kumpel fahr auf die Bühne und lass den Kumpel das Rad von Hand drehen. Da das Rad dann nicht so schnell dreht, kann man auch viel besser sehen, wo oder was die Unwucht ist. Durch dieses Schnelle drehen beim Wuchten am Auto verzehrt sich das Bild und man kann nicht genau bestimmen wo dieses herkommt.

Die Radnabe hat ein Höhenspiel von ca. 1,86 mm laut Mess-Uhr! Man sieht jetzt auch das die schraube der Radnabe nicht 100% Mittig sitzt.
Laut vorbesitzer wurde aber nur 07.2009 Das Kreuzgelenk getauscht bei ner Freien Werkstatt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es von dem Kreuzgelenk oder durch den Einbau kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas



Zitat:

Original geschrieben von LaurentS6


So was kann von den Bremsscheiben kommen. Die sind vielleicht deformiert.
Die Bremsscheibe hat aber nichts mit der Radnabe zu tun sie sitzt dort nur drauf

Ja aber Vibrationen können einstehen wenn die deformiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von LaurentS6



Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas


Die Bremsscheibe hat aber nichts mit der Radnabe zu tun sie sitzt dort nur drauf

Ja aber Vibrationen können einstehen wenn die deformiert sind.

Ja beim Bremsen

Zitat:

Original geschrieben von V6 Papa



Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1


Also das die Radnabe ne Unwucht hat, kann natürlich sein. Das würdest du durch ein Zittern im Lenkrad bzw. im Auto spüren.
Aber das die Radnabe so ne Unwucht dass das Rad ,,hoppelt'' glaub ich nicht.
Du kannst die Radnabe mit ner sogenannten Uhr vermessen lassen.
Tu dir mal selbst nen Gefallen. Schnapp dir nen Kumpel fahr auf die Bühne und lass den Kumpel das Rad von Hand drehen. Da das Rad dann nicht so schnell dreht, kann man auch viel besser sehen, wo oder was die Unwucht ist. Durch dieses Schnelle drehen beim Wuchten am Auto verzehrt sich das Bild und man kann nicht genau bestimmen wo dieses herkommt.

Die Radnabe hat ein Höhenspiel von ca. 1,86 mm laut Mess-Uhr! Man sieht jetzt auch das die schraube der Radnabe nicht 100% Mittig sitzt.
Laut vorbesitzer wurde aber nur 07.2009 Das Kreuzgelenk getauscht bei ner Freien Werkstatt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es von dem Kreuzgelenk oder durch den Einbau kommt.

Dann neues Radlager + Radnarbe

Das sinvolste ist wirklich Radnabe +Lager Neu,dan wirds wieder Rundlaufen!
Danke Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas



Zitat:

Original geschrieben von LaurentS6


Ja aber Vibrationen können einstehen wenn die deformiert sind.

Ja beim Bremsen

Nicht nur beim bremsen. Es gibt einige Leute auf Audi Passion wo dieses Problem gehabt haben auf A6, A8 etc...

Zitat:

Original geschrieben von V6 Papa


Das sinvolste ist wirklich Radnabe +Lager Neu,dan wirds wieder Rundlaufen!
Danke Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und hast du es schon gemacht? Oder WANN hast du es vor? Hatte von euch jemand mal das Problem?

Gruß Rene

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