Unwucht bei niedrigen Temperaturen
Hallo zusammen,
ich habe die Beobachtung gemacht, wenn draußen hohe Temperaturen sind über 25 Grad hat mein Lenkrad einen ruhigen lauf. Sobald die Temperatur niedrig sind und ich nach 4 Stunden Standzeit wieder
losfahre habe ich beim Fahren ein leichtes Lenkradzittern wenn ich das Lenkrad loslasse.
Ich habe die Reifen 2 mal Wuchten lassen, jedesmal 0/0 gewuchtet.
Es passiert bei Geschwindigkeiten vion 80km/h.
Reifen sind SportContact 5 neu, Reifenbild sieht auch ok aus. Reifendruck liegt bei 2,6 - 2,7 Bar.
habt ihr mir ein Tipp?
33 Antworten
Ich habe bei meinem 203 diese leichte (!!!), morgenliche, Zittern auch auf den ersten Kilometern. Seid ihr sicher, dass es von den Rädern kommt? Prüft mal den Ölstand der Servolenkung, manchmal wirkt ein kleiner Schluck mehr dort Wunder. Außerdem ist deren Öl morgens auch noch kalt und dickflüssiger. Ich habe auch mal gehört, dass ein mehrmaliges (im Stand) Lenken von Anschlag zu Anschlag die Lenkung entlüftet. Ich bilde mir ein, dass ich danach immer eine kleine Besserung merke.
Vielleicht hilft´s...
Das Problem sind Standplatten, die entstehen durch Stehen des fahrzeugs über mehrere Stunden und es gibt sich bei warmer Witterung relativ schnell, bei kälterer Witterung dauert es etwas. Wenn das Zittern nach einer gewissen Strecke verschwindet, liegt es an nichts anderem. Das Auto hat vorne eine Radlast von mehr als 400 kg, und die wirken im Stehen auf den Reifen, so daß er sich nach dem Losfahren erstmal zurückwalken muß. Je kühler es ist, ums zäher ist dieser Vorgang.
Wenn beim Wuchten jedesmal was zum Ausgleich geklebt oder geklopft werden muß, liegt das eher an den Ungenauigkeiten beim erneuten Aufspannen (Umspanntoleranz genannt), weniger an einer evtl. neu dazugekommenen Unwucht.
Sooo habe das Problem minimieren können.
Reifen von Michelin HP MO Y auf Vorderachse montiert, passt
Bei meinem Fahrzeug habe ich dieses ganz leichte Zittern bei morgentlichen kühlen Temperaturen auch. Nachmittags auf dem Heimweg ist es weg.
Scheint bei mir wirklich nur ein Temperatur-Thema zu sein.
...dann hoffe ich mal auf einen schönen Sommen mit Temperaturen über 15°C :-)