ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Temperatur im Winter nur bis 60 Grad !

Temperatur im Winter nur bis 60 Grad !

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:18

Hallo,

Hab im Winter immer festgestellt wo es oft 0 Grad oder bis + 3/4 grad war , das meine Motor Temperatur immer so bis 60 Grad hochgeht und auch so bleibt . Egal ob ich Autobahn oder Stadt fahre, aber im Frühling/Sommer geht sie normal bis 80/85 Grad hoch, sonst wird die Heizung auch sofort immer warm, auch bei richtig kalten Temperatur, könnte langsam das Thermostat kaputt gehen, oder ist das normal oder ist das bei eurem Modell auch so ?

Habe das Auto seit er 34.000 km drauf hatte , und die Temperatur meine ich , war immer so

C220 CDI (646 Motor , Bj. 6/2007) km knapp 128.000 km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:58

Heute Thermostat gewechselt , und Temperatur geht bis 90 Grad hoch und bleibt auch so, auch nach 40km hin und Rückfahrt Autobahn/ Stadt ,Wasser ist auf max. also war es defekt, vorher wurde es nur bis 60 maximal 70 Grad , egal weil welcher Last oder welcher Temperatur !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hier auch nochmal. Dein Thermostat ist 100% sicher kaputt. Er sollte über 80 Grad anzeigen. Selbst wenn es es unter 0 Grad ist.

Es ist ein bekanntes Problem, gefühlt jeder 2. hat ein Problem damit.

am 25. Januar 2016 um 21:42

Naja, zu 1% würde ich den Temperaturfühler noch einpreisen.

Aber ganz klar, neues Thermostat ist die erste und richtige Maßnahme.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:44

Echt ? Ok , hast du deins ausgestauscht ?

Einfach auszubauen?

Hab meins selber ausgetauscht nach WIS Anleitung.

am 25. Januar 2016 um 21:48

Hey, vor kurzem habe ich mein Thermostat auch gewechselt, weil die Temperatur nicht über 60 grad anstiegt. Selber Motor (646) und selbe Symptome.

 

Der Wechsel ist sehr simpel.

Darfst es aber nicht einfach so auf der Straße wechseln.

 

Thermostat hat mich ~22€ gekostet.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:57

Super ok, werde es mal die Tage in Angriff nehmen und wechseln

am 25. Januar 2016 um 22:00

Zitat:

@C220 Diesel schrieb am 25. Januar 2016 um 22:44:08 Uhr:

Echt ? Ok , hast du deins ausgestauscht ?

Einfach auszubauen?

Beim Wechsel läuft Kühlmittel raus. Das sollte man auffangen und wieder einfüllen ;). Nur so als Tipp.

Meiner war auch bei 60 Grad bei Temperaturen unter Null. Jetzt bei plus Graden ist er wieder bei 80 Grad. Ich habe nichts gewechselt.

@Vechda: dein Thermostat ist auch im Eimer. Das ist wohl mehr oder weniger ein Verschleißteil.

Wirst dich wundern wie schnell er auf einmal wieder warm wird, wenn du erst ein neues eingebaut hast. Bei funktionstüchtigem Thermostat geht die Temperatur nach dem Kaltstart gleichmäßig auf etwa 90°C und bleibt auch da, egal welche Außentemperatur und welche Motorbelastung.

Thermostat Testest du ganz einfach. Such dir eine Ecke, wo du niemanden belästigt. Dann halte das Gaspedal im Leerlauf auf 3000 Umdrehungen für 5min. Die Temperatur sollte bei fast 90 Grad liegen. Danach eine kurze Strecke fahren sollte dann schon auf den ersten Metern die Temperatur stark Fallen ist dein Thermostat kaputt. Merkt man auch das das Auto im Innenraum nicht warm wird. (-; mfg bloody

Text kopiert Also nicht wundern. Mfg

Zitat:

@warnkb schrieb am 26. Januar 2016 um 21:06:05 Uhr:

 

Wirst dich wundern wie schnell er auf einmal wieder warm wird, wenn du erst ein neues eingebaut hast. Bei funktionstüchtigem Thermostat geht die Temperatur nach dem Kaltstart gleichmäßig auf etwa 90°C und bleibt auch da, egal welche Außentemperatur und welche Motorbelastung.

Bei mir nicht, auch nach dem Wechsel des Thermostats. Er geht relativ flott auf 60Grad. Dann dauert es einige Zeit bis die 80 überschritten werden (je nach Beanspruchung und AT 20-30KM).

Selbst nach einer Stunde Autobahnfahrt im Sommer sinkt dann die Temperatur auf einem abschüssigen Teilstück von 90 auf 80 um anschliessend wieder hochzulaufen Richtung 90.

220cdi Mopf Aut.

am 27. Januar 2016 um 12:05

bei mir genauso wie bei Zicke.

Auf 75 geht's einigermaßen zügig, auf 90 dauerts dann teilweise etwas.

Oder, was mich überrascht - einmal sehr zügig von 120 auf 180 beschleunigen, fast sofort ist die Temperatur dann auf 85-90°. Auch in der Stadt geht's schneller.

Braucht auf der AB bei guter Kühlung wohl etwas Hitze, die Hütte :D

Bin am überlegen mir mal ein Bluetooth-Diagnoseadapter zu kaufen, um zumindest mal rauszufinden wann das Öl warm ist.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:58

Heute Thermostat gewechselt , und Temperatur geht bis 90 Grad hoch und bleibt auch so, auch nach 40km hin und Rückfahrt Autobahn/ Stadt ,Wasser ist auf max. also war es defekt, vorher wurde es nur bis 60 maximal 70 Grad , egal weil welcher Last oder welcher Temperatur !

Muß man wenn man das Kühlwasser abläßt den Unterbodenschutz demontieren oder kommt man so an die Ablaßschraube dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Temperatur im Winter nur bis 60 Grad !