Unvollständiger KFZ-Schein ?

Opel Vectra C

Hallo !

Über die Suche konnte ich leider nichts finden und wende mich so mit einer Frage an Euch:

Woher weiß die Rennleitung (Polizeistreife), welche Reifen bzw. Felge ich fahren darf ?
In meinem KFZ-Schein stehen nur die Reifengröße von 195/65R15 91H drin. Mehr nicht.

Habe aber die Original 215/55 16" drauf !!!
Auch ist keine Felgengröße in Schein drin....

Wie ist das bei Euch und wie kann es sein , das da nicht mehr drin steht ! (Ist die Rennleitung allwissend ?😁 )

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin GTS Olli und alle anderen,

ich habe beim Kauf meines Vectra vom FOH eine sogenannten

EU - ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG

bekommen. Darin sind auch meine 215/55 R16 93 H Reifen mit den entsprechenden Felgen eingetragen. Von diesem Schein habe ich eine Kopie in der Mappe mit den anderen Unterlagen (Bedienungsanleitung usw.) im Handschufach.

Habe mal ein Foto von der Bescheingung gemacht.

Gruß Hans-D.

Bei der Edition First waren die Serienfelgen (17-Zöller) nicht unter Punkt 32 (wo scheinbar deine Felgen stehen) eingetragen, sondern auf der Rückseite. Im Zweifelsfall muß man also das komplette Ding lesen um die Angaben zu haben. Ist echt Schwachsinn was die sich da haben einfallen lassen.

Hallo Zusammen !
Also bei unserem neuen Golf haben wir ebenfalls zusätzlich zur Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 eine "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" vom Händler bekommen. Dort sind alle zulässigen Reifengrößen und die CO2-Emissionen eingetragen. Laut Aussage vom Händler muß diese Bescheinigung ( oder eine Kopie davon ) und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 immer beim fahren des Fahrzeugs mitgeführt werden. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Rennleitung.

Gruß aus BO
gts-fux

Die bekommt man doch nur, wenn man ein importauto hat oder ?
Kann ich diese EWG Übereinstimmungsbescheinigung bei meinem FOH bekommen und wenn ja...wie teuer ist das ?

Habe hier noch was gefunden:
Guckst du EWG

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Die bekommt man doch nur, wenn man ein importauto hat oder ?
Kann ich diese EWG Übereinstimmungsbescheinigung bei meinem FOH bekommen und wenn ja...wie teuer ist das ?

Habe hier noch was gefunden:
Guckst du EWG

Hallo GTS Olli,

also wir haben kein Importauto und der Händler sagte das jeder neue Wagen diese Bescheinigung seit einiger Zeit ab Werk dabei hat. Ich denke Dein FOH müßte Dir weiterhelfen können, ansonsten mal direkt bei OPEL versuchen.

Gruß aus BO
gts-fux

Ähnliche Themen

Alles klar..werde das mal versuchen...
Als download gibt es ja sowas bestimmt nicht ...oder ?

Hallo,

also ich habe auch den neuen Fahrzeugschein, habe aber beim Verkehrsamt darum gebeten alles was im alten Fahrzeugschein stand zu übernehemen und dann meine zusätzlichen Eintragungen dazu zu schreiben, damit die Rennleitung nicht rumzicken kann.
Und siehe da es war kein Problem die nette junge Frau hat das so gemacht und nun habe ich alle orginal Opel 15Zoll bis 19Zoll Felgen und meine R&H 19Zoll im neuen Fahrzeugschein stehen, dieser hat nun allerdings zwei Seiten aber das stört mich weniger.

MfG Torben

Zitat:

Alles klar..werde das mal versuchen...
Als download gibt es ja sowas bestimmt nicht ...oder ?

Meinst du die EWG Übereinstimmungserklärung als Download? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, das es die Garantiert nicht als Download gibt. Mein TÜV-Mensch sagte zu mir , das mann das Ding hüten soll wie seinen Augapfel. In dem Ding steht alles drin incl. Fahrgestellnummer. Eigentlich sollte man diese Bescheinigung als Original blos nicht im Auto liegenlassen. Diebe könnten sich mit dem Ding ein Auto passend zu dem Schein zurechtbasteln.

Übrigens: Das sollte eigentlich jeder Wagen erhalten haben, der ab 2004 gebaut wurde(wenn ich mich nicht irre). Und mit Import, Reimport oder ähnliches hat der Schein nichts zu tun.

Zitat:

Ja ? Sicher ?
Zählt das auch im Ausland, wie zb. Niederlande ???

Hallo,

In der Niederlande darf man fast alles fahren 😁 😉 ohne das einzutragen, wehn das profil noch genüg vorhanden ist, dan ist das oké.

Ich hatte auf meinen Limo-Elegance 16zoll, und heut su tage fahre ich 18zoll, ohne das ich das eintragen muss!

Wehn ich von 215 auf 235 reifen wechselen wil ist das auch oké, allein darf der reifen nicht aus der seite von der kotflügel rauskommen, sonst ist "alles" moglich 😁 😉

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo,
den Serienreifenkatalog gibt es als PDF Datei. Die hab ich mir auf meinen Pocket PC geladen und somit immer dabei.
Wollte die Datei anhängen ist aber leider zu groß. Auf Wunsch per PN.

Die Datei ist vom TüV Hessen.

Gruß

Sigi8900

Ich würde mir da weniger Sorgen und noch weniger Mühen machen:

1. Die Rennleitung weiß, wie die nene Fzg.papiere "funktionieren",
insbesondere bei den Reifengrößen.

2. Die RL weiß auch, dass sie idie Beweislast trägt.

3. Ich vermute, die RL wird auch eine Einweisung bekommen
haben, um schnell festzustellen, ob es lohnt zu prüfen ob eine
Reifengröße ggf. nicht zulässig ist.
Wenn 195/65 - 15 zugelassen ist, dann sind auch
205/55-16, 215/55-16, 215/50-17, 225/45-17 zugelassen,
man erkennt leicht eine gewisse Logik dahinter, das schafft
auch ein Rennleiter.

4. Wenn das Fahrzeug serienmäßig aussoeht, gibt es für die
RL ohnehin keine Veranlassung, der Reifengröße auf den Grund
zu gehen.

5. Wenn man es eilig hat, möchte die RL doch bitte die Personalien notieren,
dann die angelegenheit prüfen und sich ggf. schriftlich melden.
Wenn einer keine Ahnung und somit keinen Beweis hat, kann
er einen anderen nicht so einfach aufhalten.

Deine Antwort