Unverschuldeter Unfall
Hallo zusammen,
gestern hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit meinem Audi A4. Der Wagen ist nicht mal ein Jahr alt. Finanziere ihn über die Audibank.
Auf dem Heimweg ist mir in einer Kurve ein Motorrad auf meiner Spur entgegen gekommen und mir frontal auf der Fahrerseite rein. Beide Airbags sind aufgegangen. Front total im Eimmer, Kotflügel Fahrerseite schleift am Reifen und blockiert diesen. Beleuchtung (Xenon, NSW) defekt. Motorhaube kaputt. Flüssigkeiten sind ausgelaufen, sieht aus wie Wischmittel. Kühler verbeult und defekt. Durch den Flug des Motorradfahrers über mein Auto ist die Frontscheibe zertrümmert und mein Dachfenster eingedrückt. Beulen und Kratzer auf dem ganzen Dach. Beifahrerseite ist der Kotflügel nur etwas verzogen (wirkt zumindestens so). Hintere Teil des Autos ist optisch soweit ok.
Der Wagen ist 11 Monate alt und hat 18.000 km drauf. Meiner Freundin und mir gehts gut. Der Motorradfahrer liegt im Krankenhaus, hats aber überlebt. Gott sei Dank!
Wie wird das nun ablaufen? Kann ich aufgrund der doch wohl hohen Schäden einen neuen Wagen bekommen oder wie gehe ich vor? Der Restwert des Autos der nach den 3 Jahren
Grüße und danke für eure Hilfe!
PS: Bilder folgen heute, muss ich noch machen und Auswerten.
33 Antworten
Also ich hoffe es mal für alle die in so einer Situation sind, dass sich alles schnell klären lässt.
Habe heute erfahren, dass die Kosten für die Reperatur knapp über 20.000 € liegen.
Zudem erfahre ich morgen den Wert des Autos und werde dann doch mal schauen, ob man auf einen neuen A4 hinarbeiten kann. Dafür brauch ich aber noch alle Zahlen. Werde mal alle Möglichkeiten durchspielen und die für mich Beste wählen.
Grüße
Habe den Thread soeben gespannt gelesen.
Ich bin jedoch froh, dass keinem etwas passiert ist. So ärgerlich ein Unfallschaden auch ist, man sollte immer daran denken, dass die Gesundheit jedes Einzelnen mehr Wert ist als jedes noch so tolle Auto. Im Gegenteil. Es ist toll, dass unsere Autos immer sicherer werden.
Wünsche dir noch ein wenig Durchhaltevermögen. Ich drück dir die Daumen!
Gruß,
Michael
Ja natürlich bin ich froh das es nur Blech ist. Ganz klar. Aber ich überlege mir natürlich jetzt wie es mit dem Blechhaufen weiter geht.
Grüße
So, der Wagen wird gerichtet. Gutachten hab ich jetzt und soweit alles in trockenen Tüchern. Dauert laut Gutachten 13 Werktage.
Ziemlich lang, aber hilft ja nix 🙂
Grüße