ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unverschämte Preise!?

Unverschämte Preise!?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 9:04

Ich fahre derzeit einen C203, C180K, Avantgarde mit Sportpaket und zahlte vor drei Jahren ca. 32.000.-- € mit diversen Extras.

Ein vergleichbarer W204 kommt nun auf stolze 38.000.-- € udn das ist mir einfach zu viel.

Auch kann ich den horrenden Preisunterschied von mehr als 2.000.-- € zwischen 180K und 200K nicht nachvollziehen.

Welche Meinung habt Ihr, liebe Motortalker, zu den Preisen?

MfG

GEHADEHA

Ähnliche Themen
265 Antworten

Tja, die Preise sind nun mal so, wie sie eben sind. Die Diskussion dazu ist müßig. Ein BMW ist auch nicht billiger und wenn ich den Preis andere Autos betrachte, dann ist der Aufpreis für einen Mercedes gerechtfertigt.

Richtig, mehr als müßig.

Für "das Geld" bekommt man ein überaus durchdachtes, gutes und solides Fahrzeug. Wer jetzt mit mangelnder Qualität etc. kommt. 100 % gibt es nirgendwo.

Um über die Qualität zu diskzutieren, müssen erstmal Erfahrungen mit dem W204 her. Alles andere ist ohnehin Asche.

Logisch. Ich meinte jetzt auch die allgemeine Qualität eines Mercedes vs. Mitbewerber.

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Logisch. Ich meinte jetzt auch die allgemeine Qualität eines Mercedes vs. Mitbewerber.

Ja, das bringt schon mal gar nichts.

Code:
2003 VorMopf
############
26.970 EUR (C 180 Kompressor Classic)
+ 1.810 EUR (Avantgarde)
+ 934 EUR (Sportpaket Code 949)
+ 1.636 EUR (Klimaautomatik Thermatic)
------------
= 31.350 EUR
 
2004 Mopf
#########
27.898 EUR (C 180 Kompressor Classic)
+ 1.821 EUR (Avantgarde)
+ 945 EUR (Sportpaket Code 949)
+ 0 EUR (serienmäßige Klimaautomatik Thermatic)
------------
= 30.664 EUR

Wenn du 32.000 EUR bezahlt hast, dann kannst aber nur noch eine glänzende Metallic-Lackierung (806 EUR) haben und/oder du hast dich für eine musikalische Untermalung ohne zielführende Hinweise (754 EUR) entschieden, mehr ist nicht drin. ;)

Also meine Frage, mit welchen diversen Extras ist dein Wagen denn ausgestattet? 8)

Code:
2007 W204
#########
29.988 EUR (C 180 Kompressor Classic)
+ 2.118 EUR (Avantgarde)
+ 2.124 EUR (Sportpaket AMG Code 950)
+ 0 EUR (serienmäßige Klimaautomatik Thermatic)
------------
= 34.230 EUR
- 1.164 EUR (AMG Ausstattung)
------------
= 33.066 EUR
- 3 % (Mehrwertsteuererhöhung)
------------
= 32.232 EUR

Also ganze 882 EUR (VorMopf) bzw. 1.568 EUR (Mopf) mehr für ein neues, aktuelles, auf dem Stand der Technik angelangtem Fahrzeug! Die Inflation ist da auch drin enthalten. Und keine 6000 EUR. :(

Beim W204 gibt es aber nur noch ein AMG Sportpaket, das gegenüber dem 949 Sportpaket beim W203 mehr bietet.

W203 »Sportpaket«, Code 949 (= 945 EUR Mopf)

bestehend aus:

- Auspuffendrohrblende in Edelstahl poliert, sportive Optik (oval), CDI-Modelle: Einzelrohrblenden verchromt in sportiver Optik (vergrößert)

- Bremsanlage, Bremsscheiben vorne

gelocht, Bremssättel mit Schriftzug »Mercedes-Benz«

- Einlegeteppiche vorne und hinten, gekettelt

- Leichtmetallräder 4-fach, 5-Speichen-Design, Sportfahrwerk, (VA: 7,5 J x 17 ET 36, Reifengröße: 225/45 R 17) (HA: 8,5 J x 17 ET 34, Reifengröße: 245/40 R 17)\h2

- Multifunktions-Lederlenkrad mit Daumenauflagen im 3-Speichen-Design

- Polsterung Leder Twin schwarz (Leder schwarz als Sonderausstattung wählbar)

- Sportlederschalt/-wählhebel in verkürzter Ausführung

- Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen (auch Fußfeststellbremse)

- Sportsitze fr Fahrer und Beifahrer

 

W203 »Sportpaket AMG«, Code 950 (= 4.193 EUR Mopf)

bestehend aus:

- AMG Leichtmetallräder 4-fach, Sportfahrwerk, (VA: 7,5 J x 17 ET 37, Reifengröße: 225/45 R 17) (HA: 8,5 J x 17 ET 34, Reifengröße: 245/40 R 17)

- AMG Styling bestehend aus: Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern, Seitenschwellerverkleidungen und Heckschürze

- Auspuffendrohrblende in Edelstahl poliert, sportive Optik (oval), CDI-Modelle: Einzelrohrblenden verchromt in sportiver Optik (vergrößert)

- Bremsanlage, Bremsscheiben vorne gelocht, Bremssättel mit Schriftzug »Mercedes-Benz«

- Einlegeteppiche vorne und hinten, gekettelt

- Multifunktions-Lederlenkrad mit Daumenauflagen im 3-Speichen-Design

- Polsterung Leder Twin schwarz (Leder schwarz als Sonderausstattung wählbar)

- Sportlederschalt/-wählhebel in verkürzter Ausführung

- Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen (auch Fußfeststellbremse)

- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

 

W204 »Sportpaket AMG«, Code 950 (= 2.124 EUR in Verbindung mit »AVANTGARDE«)

bestehend aus:

INTERIEUR

- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

- Polsterung »Liverpool« Stoff/Ledernachbildung ARTICO in schwarz oder riffgrau (Leder schwarz oder riffgrau als Sonderausstattung wählbar)

- Armauflage mit Doppelcupholder und Ablagefach im Fond

- 3-Speichen-Lederlenkrad

- Lenkrad-Schaltpaddles (nur bei Automatik)

- Schalt/-wählhebel in Aluminiumoptik mit Manschette aus Leder

- Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen (auch Fußfeststellbremse)

- Innenhimmel in schwarz

- Fußmatten in schwarz mit AMG Schriftzug

EXTERIEUR

- AMG Styling bestehend aus: Frontschürze, Seitenschwellerverkleidungen und Heckschürze

- 17"AMG Leichtmetallräder 4-fach, im 6-Doppelspeichen-Design glanzgedreht (VA: 7,5 J x 17 ET 47, Reifengröße 225/45 R 17) (HA: 8,5 J x 17 ET 58, Reifengröße 245/40 R 17)

- Endrohrblende in Edelstahl poliert (für C 180 KOMPRESSOR, und C 200 CDI)

- Bremsscheiben vorne gelocht, Bremssättel mit Schriftzug »Mercedes-Benz«

- Lufteinlass mit Rautengitter

- Sport-Parameterlenkung

- Nebelscheinwerfer rund mit Chromring eingefasst

- Sportfahrwerk mit Tieferlegung

- Sportlicher Motorsound (für Benziner-Modelle)

cu termi0815

Der C hat sich doch als Neuwagen mit vielen Extras und dadurch immer geringerer Differenz zum E noch nie wirklich gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Der C hat sich doch als Neuwagen mit vielen Extras und dadurch immer geringerer Differenz zum E noch nie wirklich gelohnt.

Finanziell zumindest. Ich mag die C-Klasse persönlich (obwohl ich mich an den 204er optisch noch nicht gewöhnen kann) - fährt schön handlich.

Die E-Klasse hat eine etwas andere Ausrichtung und eine etwas andere Klientel. ;)

Natürlich nur finanziell betrachtet.

am 2. Februar 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Der C hat sich doch als Neuwagen mit vielen Extras und dadurch immer geringerer Differenz zum E noch nie wirklich gelohnt.

Ist ja auch kein Wunder, technisch / von der Ausstatung her ist da ja auch kein riesiger Unterschied mehr - glücklicherweise

Mit einer E-KLlasse zu meinen Kunden zu fahren kommt nicht in Frage, eine C-Klasse ist dagegen akzeptiert :-) . Und welches Zubehör ich mir reinbauen lasse, kann man nicht ohne weiteres sehen :-)) Mir fehlt nur die Airmatic.

Grusse

Christoph

am 2. Februar 2007 um 13:47

Re: Unverschämte Preise!?

 

Zitat:

Original geschrieben von GEHADEHA

....Auch kann ich den horrenden Preisunterschied von mehr als 2.000.-- € zwischen 180K und 200K nicht nachvollziehen.

Der C200K hat bereits Alufelgen in der Serie.

Gruß

am 2. Februar 2007 um 20:15

@termi0815:

Schöne Erklärung/Aufstellung!

Und man sieht am Beispiel des AMG-Sportpaketes: Es wird trotz MwSt. nicht alles teurer!!

Also ich finde den Preis den 204-AMG-Sportpaketes einfach nur geil ;)

Gruß.

Ich denke, man muss die Diskussion anders führen.

Mein Auto C250TD hat damals mit den Extras knapp 48.000 DM ! gekostet.

Für eine vergleichbare C-Klasse C220 CDI mit entsprechenden Extras bezahlt man knappe 50000 Euro laut DC-Konfigurator.

Nur?? Wer kann sich so etwas leisten???

Aber das ist wohl bei allen Herstellern so.

Ich finde zumindest diese Preise alles andere als vernünftig.

am 2. Februar 2007 um 21:09

Sorry, aber ich finde solche Vergleiche einfach nur ultimativ dämlich!!! Denn, wenn du sowas pauschal sagst, stimmt's einfach hinten und vorne nicht!!!

1.) Inflation: die dürfte seit dem 202 einiges ausmachen!!!

2.) korrekte €-DM-Umrechnung mit 1,9538, die bei 5-stelligen Summen durchaus gewichtig ist

3.) 3% MwSt.-Erhöhung

4.) mit der Inflation korrelierende Lohnentwicklung (zumind. sollte das so sein ;) ), mit Alter und Position steigender Lohn (was hast du damals verdient, was heute? ...selbstverständlich die Frage nur dir selber stellen!); als Anmerkung sei noch erlaubt, dass ja auch die Lohnkosten für Arbeiter und Ing. gestiegen sind, die den 204 bauen/entwickelten.

5.) techn. Mehrwert des Fahrzeuges (höherfeste Stähle => Crash-Sicherheit, gestiegener Komfort, Motoren, Getriebe, CAN-BUS bzw. gesamte Elektronik, uvm.)

6.) gestiegene Serienausstattung: Zweizonenklima, E-Fenster rundum, DPF, EU4, etc. etc.

7.) teilweise sogar mit Sachen, die es damals noch nicht, oder nur gegen horrende Aufpreise gab: Knieairbag, Windowbag, ESP, aktive Dämpfer, etc.

ERGO: Hast du eigentlich ne Vorstellung, was der 204 bei der damaligen Produktivität und dem techn. Entwicklungsstand gekostet hätte???

Lasst solche unsinnige Vergleich doch einfach... und wenn du doch ne Limo für 24t€ willst, kauf dir nen Jetta 1.6, dann bist du am im Antriebskomfort wieder auf dem Niveau des 202 "Zäh-180"... und nicht im Bereich des spritzigen und sparsamen 180K mit Ausgleichswellen und 6-Gang-Getriebe...

EDIT: Oder anders gesagt: mit den Ansprüchen wachsen auch die Preise, wenn deine Ansprüche immernoch auf 202-Niveau, brauchst du den 204 sowieso nicht. Dann sei dir nochmals wärmstens der Jetta empfohlen! Und der hat sogar serienmäßig ESP!!! ...auch für unter 24t€

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen