ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Benz C-Klasse und Qualität zum Preis (Kupplungsscheibenbruch)

Mercedes Benz C-Klasse und Qualität zum Preis (Kupplungsscheibenbruch)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:11

Hallo liebe Mercedes Benz W204 Fahrer,

ich wollte euch meine Erfahrung bezüglich der Qualität und meiner C-Klasse (Bj:04/2008, C280 Avantgarde) bei nicht so hoher Kilometerleistung (< 60000 km) nicht vorenthalten.

Chronologie (Rückwärts):

Kilometerstand: 58614:

mein Premium Mercedes Benz musste aufgrund eines Kupplungsscheibenbruches abgeschleppt werden. Laut diversen Aussage sollte dieser Schaden nicht in dem kurzen Zeitraum auftreten. Insbesondere da ich täglich 30 km + 30 km mit dem Auto zur Arbeit und zurück Langstrecken (75 % Autobahn) fahre. Es wurde von Mercedes Benz keine Kulanz übernommen und meine Kosten betrugen knapp 950,00 Euro (Mobilitätsfahrzeug und Abschleppkosten nicht mit eingeschlossen).

Kilometerstand 51479:

mein Premium Mercedes Benz musste wegen schwergängiger Servolenkung mit Geräuschen in die Werkstatt. Nachdem der Druck überprüft wurde, wurde die Servolenkungspumpe ausgetauscht. Laut diversen Aussage sollte dieser Schaden nicht in dem kurzen Zeitraum auftreten. Es wurde von Mercedes Benz keine Kulanz übernommen und die Neuwagen CarGarantie hat alle Kosten außer Hilfs- und Betriebsstoffe übernommen. Meine Kosten betrugen knapp 100,00 Euro inklusive Mobilitätsfahrzeug.

Kilometerstand 49187:

mein Premium Mercedes Benz musste wegen Poltern im vorderen Bereich des Fahrzeuges und Waschwasserverlust in die Werkstatt. Laut Werkstattmeister wurden beide vorderen Dämpferbeine wegen Mangel am Bauteil und der Waschwasserbehälter wegen eines Risses gewechselt. Von Mercedes Benz wurden die kosten der Dämpferferderbeine übernommen. Die Kostenübernahme des Waschwasserbehälters wurde auch von der CarGarantie abgelehnt. Meine Kosten dafür betrugen knapp 180,00 Euro.

Kilometerstand 11314:

mein Mercedes Benz musste zum zweiten mal während einem Griechenlandaufenthalt wegen leuchtender Motorkontrollanzeige und Motorruckeln in die Werkstatt. Da erneut kein eindeutiger Fehler gefunden wurde, wurde ein Update der Motorsteuersoftware durchgeführt und der Fehler behoben. Von Mercedes Benz wurde durch die Neuwagengarantie die Kosten übernommen.

Kilometerstand 10413:

mein Mercedes Benz musste während einem Griechenlandaufenthalt wegen leuchtender Motorkontrollanzeige und Motorruckeln in die Werkstatt. Da kein Fehler gefunden wurde, wurde der Fehler gelöscht und der Motor überprüft. Von Mercedes Benz wurde durch die Neuwagengarantie die Kosten übernommen.

Zu den außerplanmäßigen Werkstattbesuchen wurden alle bisher 4 planmäßige Wartungen von autorisierten Mercedes Benz Werkstätten durchgeführt. Für mich stellt sich die Frage, ob ich mich je wieder für den Kauf eines Mercedes Benz entscheiden oder diesen weiterempfehlen würde. Von meinen bisherig gefahrenen Autos die nur ein Wartungsintervall von 2 Jahren hatten (kein Mercedes Benz) sind noch nie so viele Werkstattbesuche nötig gewesen. Trotz der jährlichen Wartungsintervalle bei Mercedes Benz, die für mich zum Inhalt haben, Ausfälle vorzubeugen sind viele Bauteile ungewöhnlich früh ausgefallen. Die gesamten Kosten des Fahrzeuges (inklusive Service, Ausfall und anstehenden Reparaturen) im Verhältnis zur Qualität der Bauteile sind hierfür zu hoch.

Bei dem 4 Wartungsintervall nach 4 Jahren wurden von beiden Rückleuchten die Steckverbindungen erneuert und die Lampenhalter gewechselt (beides durch Hitze verschmort). Der Konstruktive Fehler der Masse/Steckerleitung (Rückleuchten leuchten nicht mehr richtig hell) ist auch Mercedes Benz bekannt. Trotz 4 Jähriger CarGarantie hatte ich ein Teil der Kosten tragen müssen.

Mir war dieser Beitrag wichtig damit die "Öffentlichkeit" Informiert wird und auch andere gegebenenfalls von ihren Qualitäts/Erfahrungen berichten würden.

P.S. Zu der gebrochene Kupplungsscheibe (siehe Bild): Jeder kann jetzt sagen es liegt an der Fahrweise, aber ich fahre sehr Behutsam und hatte schon einige Autos und noch nie ist mir so etwas widerfahren. Mercedes Benz hat auch nach nochmaliger Prüfung jegliche Teilkulanz abgelehnt!!!

Danke im Voraus und VG Toni

Kupplungsscheibe
Beste Antwort im Thema

So ähnliche Story liest und hört man aber von ALLEN Marken!

Ein Bekannter kauft sich nie wieder einen Audi.

Was an seinem A4 so alles kaputt war....

Ein Kollege dagegen würde niemals was anderes als Audi fahren.

So macht jeder seine Erfahrungen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. Juli 2012 um 16:31

das Bild zeigt aber eine Kupplungsdruckplatte.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von ciccolo

das Bild zeigt aber eine Kupplungsdruckplatte.:confused:

umso schlimmer....

am 29. Juli 2012 um 18:40

Tja, kochen alle nur mit Wasser. Wirst halt ein Montagsfahrzeug erwischt haben, hätt überall anders auch passieren konnt.

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Hallo liebe Mercedes Benz W204 Fahrer,

ich wollte euch meine Erfahrung bezüglich der Qualität und meiner C-Klasse (Bj:04/2008, C280 Avantgarde) bei nicht so hoher Kilometerleistung (< 60000 km) nicht vorenthalten.

Mir war dieser Beitrag wichtig damit die "Öffentlichkeit" Informiert wird und auch andere gegebenenfalls von ihren Qualitäts/Erfahrungen berichten würden.

Danke im Voraus und VG Toni

Hallo pstoni

Das habe ich alles auch erlebt, nur viel schlimmer.

Meine 1. E-Klasse wurde auf Antrag von meiner Vertretung nach einem Jahr ersetzt, so (gut) war sie.

Es wird immer wieder, und das nicht nur bei Mercedes, Montagsautos geben. Ich kenne nichts, und sei es noch so gute Qualität und noch so teuer, das nicht früher oder später Störungen geben könnte.

Es gibt aber auch eine andere Seite. Die 2. E-Klasse hatte ich 8 Jahre, und hatte damit keine Störungen, aber wirklich gar nichts.

Die jetzige C-Klasse hat seit der Auslieferung im Okt. 2011 noch keine Vertretung gesehen. Da fehlt nichts, da scheppert nichts, da stinkt nichts, macht nur Freude.

Du schreibst, dass du dich fragen musst. ob du je wieder.........

Meinst du nicht auch, dass das selbe dir auch bei Audi oder BMW passieren könnte?

Ich wünsche dir für die Zukunft mehr Glück und alles Gute.

und das ganze gab es sogar bei Porsche.

Es gab mal eine Internetseite, wo ein Porschefahrer alles Haarklein dokumentiert hatte.

Auch wie eine Porschevertretung den Wagen kaput repariert hat.

Diese Seite wurde so gut besucht, dass Porsche ein vergleich angeboten hat. Die Seite wurde dann vom Netz genommen...

Das Schlimme ist ja, kann ja auch mal passieren (dass man ein Montagsauto erwicht) , nur darf der Hersteller einen nicht im Regen stehen lassen. Ein wenig entgegenkommen und gut ist es... leider sind darin alle Firmen gleich

Wenn ich das hier lese und mir meine 70 ausserplanmäßigen Werksattaufenthalte ansehe und dabei noch bedenke, wie sich hier die Fehler häufen denke ich eher, dass diejenigen ohne Probleme ein Montagsauto erwischt haben!

Für mich gibts mit Sicherheit keinen Daimler mehr - bei der qualität hätte es auch ein Ford getan.

Wir hatten mit unserem S204 ähnliches Pech, trotzdem bleiben wir dem Stern treu. Unser QP ist fertig und wartet schon auf und. Am jetzigen hatte wir auch Etliches:

Kapitaler Motorschaden (ca. 17T€)

Injektoren

Servopumpe implodiert

Vordere Achsaufhängumg

Parktronic Austausch

Command Totalausfall

Diverse Getriebeupdates (5G)

Xeon Steuergerät Defekt

Fahrersitz getauscht

All das in knapp 3 Jahren und aktuell 130.000KM

Es kann also nur besser werden.

Wenn ich überlege wenn das unser Privatwagen wäre, ich glaube ich wäre nicht so gelassen. Habe so viele Deutsche Abschlappunternehmer sowie Werkstattmeister kennen gelernt.

am 30. Juli 2012 um 3:08

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Wenn ich das hier lese und mir meine 70 ausserplanmäßigen Werksattaufenthalte ansehe und dabei noch bedenke, wie sich hier die Fehler häufen denke ich eher, dass diejenigen ohne Probleme ein Montagsauto erwischt haben!

Für mich gibts mit Sicherheit keinen Daimler mehr - bei der qualität hätte es auch ein Ford getan.

Oh oh oh, etwa was gegen Ford?

Ein Stern oder ein Propeller müssen nicht zwangsläufig besser sein als Ford oder sonstwas, vllt hochwertiger, serienmäßig dünner ausgestattet dafür vom Preis aber auch sehr hoch, um nicht zu sagen leicht abgehoben...

Audi erwähn ich gar nicht erst mit, ist für mich kein sogenanntes 'Premiumauto', da auch nur VW drin und drunter steckt...

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Wenn ich das hier lese und mir meine 70 ausserplanmäßigen Werksattaufenthalte ansehe und dabei noch bedenke, wie sich hier die Fehler häufen denke ich eher, dass diejenigen ohne Probleme ein Montagsauto erwischt haben!

Für mich gibts mit Sicherheit keinen Daimler mehr - bei der qualität hätte es auch ein Ford getan.

Oh oh oh, etwa was gegen Ford?

Ein Stern oder ein Propeller müssen nicht zwangsläufig besser sein als Ford oder sonstwas, vllt hochwertiger, serienmäßig dünner ausgestattet dafür vom Preis aber auch sehr hoch, um nicht zu sagen leicht abgehoben...

Audi erwähn ich gar nicht erst mit, ist für mich kein sogenanntes 'Premiumauto', da auch nur VW drin und drunter steckt...

Nein, im Gegenteil! Das sollte bedeuten, dass ein Ford nicht das "Statusobjekt" ist, sich aber qualitativ sicher nicht hinter so etwas verstecken muss - nur halt für weniger Geld.

Ich für meinen Teil werde beim nächsten im Volvo Lager kramen.

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

 

 

Ich für meinen Teil werde beim nächsten im Volvo Lager ...in China bei Geely :D kramen.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Ich für meinen Teil werde beim nächsten im Volvo Lager kramen.

Volvo baut richtig schicke Autos!

Wären aktuell auch in meiner engeren Wahl,

sofern ich jetzt ein Auto kaufen wollte / müsste.

Volvo war allerdings bis vor Kurzem Ford und PSA. Der soeben eingestellte V 50 (ebenso wie der C 30) basierte auf der Focus-Bodengruppe (was ja nicht schlecht sein muss) und hatte (z.B. D2) etliche PSA-Diesel unter der Haube (was ja auch nicht schlecht sein muss). Wäre aber aktuell durchaus auch ein Hersteller, bei dem ich mich umschauen würde.

Habe allerdings mit meinem (s203) 280er nicht mal ansatzweise den Ärger des TE, bisher nur Kleinigkeiten wie ein rausgebrochener Fensterheber-Schalter, pfeifender Klima-Kompressor. Wurde beides auf Junge Sterne-Garantie beseitigt.

Kann die Wut des TE gut verstehen, diese Schäden dürfen bei dem KM-Stand eigentlich nicht auftreten und schon gar nicht in der Häufung. Weder bei MB, noch bei Audi, noch bei Dacia ...

Grüße und eine pannenfreie Woche

Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Wenn ich das hier lese und mir meine 70 ausserplanmäßigen Werksattaufenthalte ansehe und dabei noch bedenke, wie sich hier die Fehler häufen denke ich eher, dass diejenigen ohne Probleme ein Montagsauto erwischt haben!

Für mich gibts mit Sicherheit keinen Daimler mehr - bei der qualität hätte es auch ein Ford getan.

Nach Deiner Logik baut Mercedes also Montags die meisten Autos :D

VG Andreas

Leider scheinen die Montagsautos bei Mercedes in den letzten Jahren in der Produktion die Oberhand zu haben.

Ich zumindest habe so ein Teil.

Es geht schon los mit den Spaltmaßen die von vorne bis hinten nicht stimmen.

Aussage von Mercedes, so ist es eben wenn man ein Fahrzeug aus der letzten Produktionsmonaten bekommt. Da sind dann die Stanzmaschinen verschlissen.:(

Dazu gesellen sich ein defekter BiXenon.

Defekte Hinterachswellen und nun kommt auch noch Ölverlust an den Nockenwellenverstellern dazu.

Hierbei kann Öl in das Steuergerät gelangen. Kosten bis zu 2000,00 EURO. Fahrzeug von 2008 und 47000km gelaufen.

Vorerst wird versucht mit Ölstopkabeln das vordringen in den Kabelbaum zu unterbinden.

So einen Ölverlust hatte ich schon einmal vor 10 Jahren bei einem 230 Kompressor. Es gibt immer noch die gleichen Schwachstellen.

Qualität sieht aber anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Benz C-Klasse und Qualität zum Preis (Kupplungsscheibenbruch)